Ersatzteil .... Wartezeit

Hi - ich warte immer noch auf das Ende Juni bestellte Ersatzteil. Seit 8 1/2 Monaten !!! Meine schwarzen Zierleisten am Dach sind von der Notlösung Klebeband inzwischen schön ruiniert. Dafür hab ich jetzt schon die dritte Kraftstoffpumpe/Tankgeber drin. Das OEM-Ersatzteil hat immerhin ein Jahr gehalten. Was für eine Schande für einen deutschen Hersteller ... wird wohl der letzte BMW gewesen sein.
VG - Dadidada

Hello - ich teile mal meine never-ending-hubdachkinematik-bestell-orgie mit euch. man glaubt es kaum - nach schlappen 12 Montaten konnte BMW das bestellte Teil endlich liefern. Zuvor hab ich beim Kundenservice bissi Wind gemacht und sogar 100 Euro Nachlass bekommen, da meine Dachleisten vom dauernden Abkleben (anders war das Glasdach nicht zu befestigen) mittlerweile arg gelitten haben. So weit, so gut.

Denkste. ... zunächst musste ich über Dritte erfahren, dass das bestellte Teil inzwischen beim Händler liegt. Angeblich wurde ich per Telefon versucht zu kontaktieren, hatte aber definitiv keine Ansage auf der Mailbox. Ok - man kann vom Händler nicht erwarten, dass er eine Mailbox bespricht, oder paar mal anruft .... nicht, wenn der Kunde schlappe 12 Monate gewartet hat.

gut weiter ... heute war ich beim BMW Dealer um das Teil abzuholen. Jetzt will er für das Teil 500 (!!!!) Euro. Bei Bestellung vor einem Jahr lag der Preis bei ca. 220 Euro. O-Ton: Oh, der Preis hat sich inzwischen geändert. Ey - mir platzt jetzt echt der Hut. Ein Jahr auf ein Teil warten u. weil nicht lieferbar, jetzt den doppelten Preis aufrufen. Immerhin will der Händler mal mit BMW reden ... ich bin gespannt.

... hätte gute Lust die große Axt aus dem Keller zu holen....

Mann, bin ich froh, dass ich kein Hubdach habe - und nach dem Zirkus mit dem Teil im golf6 T-Car habe ich im neuen 7er auch keins!

Ich platze mit dir!!! 14 Monate und die Türinnenverkleidung ist nicht lieferbar...

Update: Versprochener Rückruf des Freundlichen ist natürlich nicht erfolgt, also hab ich angeklingelt.

Ergebnis: Laut Freundichen besteht BMW weiterhin den während der Lieferverzögerung angehobenen Preis. Also statt 230 Euro bei Bestellung vor 12 Monaten, jetzt das Doppelte.

Habe mich jetzt nochmal mit dem BMW-Kundenservice in Verbindung gesetzt. Bin gespannt, was die Entscheiden.

btw - falls jemand irgendwo ein Unfall-Coupe o. einen Schlachter weiß, wo ich die Hubdach-Kinematik bekommen kann, bitte Bescheid geben.

Absolut lächerlich wie die mit ihren Kunden umgehen. Aus diesem Grund habe ich mich vom E30 getrennt (...mobile Tradition...). Beim Zetti befürchte ich kommt das schlimmste noch. Das war mein absolut letzter BMW/deutsches Auto. Es wird bald zur Normalität, das einfache Dichtungen mehrere hundert Euro kosten werden.

Update: Ich bin mit der Marke BMW fertig. Nie wieder.

Wie hier beschrieben, habe ich vor 17 (!!) Monaten ein Ersatzteil bestellt. Die Hubdach-Kinematik für ca. 230 Euro war 14 Monate nicht lieferbar. Deshalb war ich gezwungen, das Dach mit Klebeband professorisch zu fixieren, wodurch meine Dachleisten stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Um nach 11 Monaten endlich an das Ersatzteil zu kommen, habe ich den BMW-Kundenservice kontaktiert. Dort wurde ich auf baldiges Eintreffen des Ersatzteils vertröstet u. wg. der entstandenen Schäden eine Gutschrift von 100 Euro gewährt. Bis dahin, alles paletti.

Dann passierte wieder Monate nichts - bis ich zufällig von einem Mitarbeiter des BMW-Dealers erfuhr, dass mein Ersatzeil seit Wochen eingetroffen ist. Der Lagerist hat mich angeblich angerufen, auf meine Mailbox sprechen, war offenbar zu viel verlangt.

Nach 14 Monaten wollte ich das Teil endlich abholen. Plötzlich wurde mir ein Preis von 500 Euro genannt - mehr als das Doppelte !!! Grund: Der Preis hätte sich im März geändert. Mit anderen Worten - dafür, dass der Kunde über ein Jahr auf Ersatzteile warten muss, zahlt er das Doppelte. Hammer!

Wieder BMW-Kundenservice kontaktiert. Man zeigte großes Verständnis, die Mitarbeiter konnten aber nix entscheiden. Mehrfach wurde ich während weiterer 2 (!!) Monate Wartezeit vertröstet u. hingehalten. Jetzt ist mir die Entscheidung mitgeteilt worden: Ich soll den Doppelten Preis zahlen! Auch von der zugesagten Gutschrift kein Wort mehr! Bin fassungslos u. maßlos enttäuscht.

Definitiv war das mein letztes Blech aus München. :mad:

Viel Spaß bei anderen Marken! Ich weiß leider, dass es dort auch nicht besser ist. Außerdem muss ich gestehen, dass ich auch nicht verstehe, wieso du die 230€ erwartest?! Die Produktionskosten sind, auf Grund geringer Stückzahlen und der fortschreitenden Zeit, höher. Warum soll es BMW nun "verschenken"? Ich bin froh, dass BMW nachproduziert und Teile nach 15 Jahren noch neu auflegt. Ich hoffe, dass alle Teile auf Dauer noch zu bekommen sein werden, auch wenn der Preis ein anderer sein wird.

Denke auch,dass lediglich MB und Porsche eine bessere Teileversorgung für ältere Modelle haben,bei Audi und VW sieht es wohl ganz düster aus und bei Asiaten bezahlst du schon bei Ersatzteilen für Neuwagen die Preise,die BMW bei der mobilen Tradition aufruft.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich auch nicht verstehe, wieso du die 230€ erwartest?.

ist das nicht offensichtlich? wenn mir jemand verspricht für preis xy zu verkaufen, dann will ich auch den preis haben, sonst hätte ich unter umständen nicht bestellt und gleich nach nem schlachter gesucht...

Naja auf der anderen Seite bin ich aber auch bei dir, dass diese Aktion auch jeder andere Händler hätte bringen können.
Trotzdem ist sowas traurig, sowas kannte ich bisher nur aus Gangster filmen...

@Viktor - nenne mir einen Hersteller, wo du 14 Monate auf Ersatzteile wartest. Zumal wir hier noch nicht von einem Youngtimer sprechen, das Dach wurde bis 2003 (??) gebaut.

Weiterhin habe ich kein Problem, wenn man mir bei Bestellung saftige Preise nennt. Auch ein paar Prozentpunkte Preisanpassung wären kein Ding, aber den Kunden für 14-monatiges Warten mit dem doppelten Preis zu konfrontieren, ist schon ein Hammer. Zumal frühere Gutschriften wg. entstandener Folgeschäden auch hinfällig sind. So werden aus 230 Euro bei "normaler Bestellung" 500 plus 100 Euro für Folgeschäden, bedingt durch lange Lieferzeit. 600 Euro kostet der Spass jetzt - wäre das Teil nach üblichen 2 Tagen - max. vertretbar 6 Wochen geliefert, hätte ich 370 weniger Okken bezahlt. Etwas Entgegenkommen seitens BMW kann man da eigentlich erwarten.

ist das nicht offensichtlich? wenn mir jemand verspricht für preis xy zu verkaufen, dann will ich auch den preis haben, sonst hätte ich unter umständen nicht bestellt und gleich nach nem schlachter gesucht...

Naja auf der anderen Seite bin ich aber auch bei dir, dass diese Aktion auch jeder andere Händler hätte bringen können.
Trotzdem ist sowas traurig, sowas kannte ich bisher nur aus Gangster filmen...

Was ist daran offensichtlich? Das Teil war bei Bestellung nicht lieferbar, weil ausverkauft und nicht neu aufgelegt. Offensichtlich ist doch, dass es nach 14 Monaten einen anderen Preis haben wird.

Und woanders passiert eben dasselbe. Bei Porsche werden die Teilepreise für ältere Modelle, ohne Teile neu aufzulegen!, innerhalb eines Jahres verdoppelt. Da macht man es eben so, dass man die Kunden abschreckt, bevor das Lager leer ist.

@Viktor - nenne mir einen Hersteller, wo du 14 Monate auf Ersatzteile wartest. Zumal wir hier noch nicht von einem Youngtimer sprechen, das Dach wurde bis 2003 (??) gebaut.

Weiterhin habe ich kein Problem, wenn man mir bei Bestellung saftige Preise nennt. Auch ein paar Prozentpunkte Preisanpassung wären kein Ding, aber den Kunden für 14-monatiges Warten mit dem doppelten Preis zu konfrontieren, ist schon ein Hammer. Zumal frühere Gutschriften wg. entstandener Folgeschäden auch hinfällig sind. So werden aus 230 Euro bei "normaler Bestellung" 500 plus 100 Euro für Folgeschäden, bedingt durch lange Lieferzeit. 600 Euro kostet der Spass jetzt - wäre das Teil nach üblichen 2 Tagen - max. vertretbar 6 Wochen geliefert, hätte ich 370 weniger Okken bezahlt. Etwas Entgegenkommen seitens BMW kann man da eigentlich erwarten.

Es ist klar, dass alles Mist ist! Aber in diesem Fall eben, meiner Meinung nach, kein Grund zu einem anderen Hersteller zu wechseln, wo es ähnlich zugeht.

Kein Hersteller möchte, dass die alten Autos noch ewig gefahren werden. Und wenn, dann muss man auch mit alten Autos Geld verdienen. Das Coupé wurde selten gebaut und deshalb ist die Teileversorgung bei spezifischen Teilen schlecht. Daran wird sich auch nichts ändern. Farbige Innenraumteile wird es vermutlich nie wieder geben, weil die Kosten für eine Neuproduktion zu hoch sind und kein Kunde den 5-fachen Preis bezahlen wird. Ich finde es schade, da ICH froh wäre, wenn ich das Teil überhaupt bekommen würde. Mir wäre es den Aufpreis "wert". Viele wissen einfach nicht, wie stark die Preise von der Stückzahl abhängen. Fertige ich jetzt 20-50 oder 5000 Stück macht im Einkauf weit mehr als das Doppelte aus. Und die Diskussion, dass hier und da ein neu aufgelegtes Teil wieder mal teurer geworden ist, hat BMW bestimmt x-Mal täglich. Und das macht die Teile auf Dauer auch nicht günstiger.

no Problem - andere Hersteller freuen sich über neue Kunden. Neben solcher Firmenpolitik habe ich auch andere Gründe, die Marke zu wechseln. Bin seit fast 30 Jahren eingefleischter BMW-Fan, vor allem wg. dem 6zyl- u. Heckanriebspass - aber auch weil ich von der Produktqualität überzeugt war. Diese war z.B. beim e30 top ... hatte null Defekte, außer mal Tacho, sonst nur Verschleißteile erneuert - bis Laufleistung 365.000 km. Beim Z3 durfte ich ab Km-Stand 146.000 schon 2xZV-Servos, ABS-Steuergerät, Kabelbruch/Heckklappe, Wegfahrsperre, 2x Benzinpumpe/Tankgeber, Sitz-Höhenverstellung u. besagte Hubdachkinematik erneuern/reparieren. Schon klar, dass bei älteren Autos mal was den Geist aufgibt - aber über 50.000 km ist mir das, verglichen mit bisher gefahrenen Modellen u. Marken to much.

Und noch mal - wenn man mir bei Bestellung sagt, dass das Teil lediglich "nicht auf Lager ist", gehe ich nicht davon aus, dass die Lieferung erst nach 14 Monaten erfolgt, weil das Teil neu aufgelegt wird. Damals war von max. 4-6 Wochen die Rede. Wenn man mir damals gesagt hätte, dass mit mehr als einjähriger Wartezeit inkl. Preisverdopplung gerechnet werden muss, hätte ich mir gleich Ersatz beim Schlachter besorgt, oder das defekte Teil selbst anfertigen lassen. Wäre schneller u billiger gewesen. Auch nicht gut - über 2 Monate bei der Kundenbetreuung nachzudenken, zu welchem Preis man das Teil jetzt verkauft (wissend, dass ich schon über 14 Monate warte). Auch hier konnte ich nicht mehr tun, als alle paar Tage nachfragen u. mich vertrösten lassen. Von den kulanterweise zugesagten 100 Euro für ramponierte Dachleisten, will man heute auch nix mehr wissen.

Und keine Sorge - trotzdem werde ich den Z3 weiter fahren, wohl auch nie wieder verkaufen. Aber mein nächster Wagen wird keinen Propeller mehr tragen u. bei Ersatzteilbestellung will ich in Zukunft alles schriftlich. z.B. wenn ich für 300 Okken den 3. Tankgeber/Benzinpumpe bestelle. Natürlich alles nur "Einzelfälle", so wie inzwischen obligatorisch gewordene Rückrufaktionen bei jedem neuen BMW-Motorrad. Damit hab ich beruflich zu tun u. weiß wovon ich rede. Will sagen, in München sollte man besser mal wieder den Fokus auf Produktqualität legen.

Die Zeiten sind lange vorbei!
BMW verkauft so gut, dass man es da nicht mehr nötig hat, auf langjährige Kunden einzugehen.
Das wird sich (hoffentlich) bald rächen - Mercedes hat auch schon dazu gelernt.

Hallo
Darf man fragen was du genau meinst mit der Aussage das Mercedes dazu gelernt hat ?

Und langjährige Kunden sind immer relativ zu sehen, da es BMW lieber sieht wenn ein langjähriger Kunde alle drei Jahre einen Neuwagen kauft anstatt einen langjährigen Halter eines älteren BMWs wie einen König zu behandeln .

Aber egal wie man es sieht, es wird sich nichts ändern da einfach heutzutage nur der Euro wichtig ist und nicht irgendein Kunde der zufrieden sein soll.

Und keine Sorge - trotzdem werde ich den Z3 weiter fahren, wohl auch nie wieder verkaufen. Aber mein nächster Wagen wird keinen Propeller mehr tragen ... Will sagen, in München sollte man besser mal wieder den Fokus auf Produktqualität legen.

:t

Genau das Gleiche auch bei mir.
Ich habe zwischenzeitlich (nach insgesamt 6 neuen BMW´s) den zweiten VW gekauft, die zwar qualitativ auch nicht besser sind, aber immerhin hat BMW damit die Quittung für sein kundenfreundliches Verhalten bekommen - und das habe ich denen auch mitgeteilt. Mein Vater hat genau wegen der gleichen Dinge nach etlichen BMW-Fahrzeugen auch die Nase gestrichen voll und wird keinen neuen BMW mehr kaufen.
Übrigens bin ich mit dem "alten" Z3QP sehr zufrieden, das wird definitiv mein letzter BMW sein.

Hallo
Darf man fragen was du genau meinst mit der Aussage das Mercedes dazu gelernt hat ?

Hier wird sich sehr intensiv um (Alt-)Kunden bemüht.
"Alte" Teile werden mittlerweile von Mercedes selbst zu annehmbaren Preisen nachproduziert und vertrieben.
Vom hohen Ross und arrogantem Verhalten ist man weg!
Da mir die Optik der neuen Mercedes überhaupt nicht zusagt, werde ich aber auch da nicht kaufen.
Optisch überzeugen können mich heute nur noch VW und Skoda!

Als ich das jetzt zufällig gelesen habe, muss ich mich jetzt auch mal einklinken.

Ich dachte ja ich bin der einzige, der der Meinung ist BMW sei momentan auf einem hohen Ross. Aber anscheinend ist das nicht nur bei mir der Fall.

Mein Leidensweg ist der folgende (wobei hier sogar schon ein Brief bereit liegt der direkt an München geht):
Das Kulanzanträge mittlerweile eh nicht mehr angenommen werden ist wieder ein anderes Thema.
Ich hatte den Z wegen einer Reparatur bei BMW abgegeben, weil ich wollte das alles ordentlich gemacht wird. Wer sonst soll seine Wagen besser kennen als die BMW Vertragswerkstatt. Da die Geschichte viel zu lang ist um Sie hier zu schreiben, kürze ich mal das meiste Weg. Die Odysee find schon damit an, dass mein Serviceberater alle 2 Wochen krank war oder nicht gearbeitet hat und mir nie jemand abgesagt hat. Man erscheint also in der Niederlassung und wird am Ende sogar nur unfreundlich gebeten zu gehen. "Was ich hier mache?" weil mein Serviceberater krank ist. Dabei hatte ich einen Termin bei ihm der mir nicht abgesagt wurden. Es ist keiner mal auf die Idee gekommen anzurufen und bescheid zu geben, dass mein Berater krank ist und es auch keine Vertretung gibt, was direkt der nächste Punkt ist. Niemand fühlt sich angesprochen wenn man anruft und fragt wie der Stand der Dinge sei. Der Serviceberater ist krank oder nicht vor Ort, also hat keiner eine Ahnung was wann gemacht wird und wie. Na Super!
Das ganze ist nicht nur einmal passiert, ich war ein paar mal vor Ort und wurde nur wieder weggeschickt. Anrufe bei denen ich um Rückruf gebeten habe, haben nichts gebracht, keiner hat zurück gerufen. Mir scheint es als fühlt sich BMW bzw speziell diese Niederlassung ganz toll...
Zudem musste ich noch länger warten weil Teile für die Reparatur bestellt wurden, jedoch dies auch angeblich noch Wochen dauern sollte bis die Teile eintreffen. Komischerweise kommen Teile die ich beim Teilevertrieb dort direkt bestelle innerhalt von 2 Tagen an. Das ist mir leicht Rätselhaft.

Wenn ich dann auch noch höre, dass dadidada das doppelte nach der langen Wartezeit zahlen muss, platzt mir der Kragen. Da gehört mal bei denen richtig feuer in die Bude, damit sich da mal auch jemand bewegt! (Ok das Teil bekommt man wohl eh nicht schneller, aber unter Service verstehe ich was ganz anderes!)

Damit hat es sich bei mir erledigt, nochmal zu einer BMW Niederlassung zu gehen. Da suche ich mir lieber eine nette freie Werkstatt die sich um seine Kunden kümmert und gute Arbeit leistet. Denen gebe ich dann auch gerne das Geld in die Hand. Denn klein ist die Rechnung bei BMW dann auch nicht ausgefallen!
Das Ende der Geschichte, die Arbeiten wurden nicht sauber erledigt und es musste erneut ein Termin gemacht werden, damit der Pfusch am Wagen wieder behoben wird. Das hat dann auch nochmal eine Weile gedauert und keiner wusste mal wieder bescheid.

Mein Vater wollte seinen 5er nach einem Rückruf zum größten BMW-Händler im Umkreis bringen, irgend ein Teil sollte getauscht werden.
Alles schien klar. Auto sollte morgens hingestellt werden und abends repariert wieder abgeholt werden.
Weder morgens noch abends war ein Ansprechpartner vor Ort und im Auto hing ein Zettel "Teile nicht vorrätig, bitte neuen Termin vereinbaren!" - so stinkig habe ich meinen Vater noch nie erlebt.

Ich habe ja zur Zeit mein ZQP in der Reparatur und ich glaube, da eine richtig gute Werkstatt zu haben (siehe gesonderter Beitrag). Geht also doch!
Eigentlich kannte ich die ja schon immer, aber der Weg war eben relativ weit.

Als Nichtschrauber würde ich ein Fahrzeug, das schon älter als 10 Jahre alt ist, niemals in die Vertragswerkstatt geben. Die Teiletauscher mit Diagnosegerät haben von ihren eigenen Autos keine Ahnung. Selbst wenn Fehler nur sporadisch im Fehlerspeicher auftauchen/aufgetaucht sind, wird munter drauf los getauscht. Lieber eine kompetente freie Werkstatt suchen/finden, die Wert auf Qualität und Kundenbindung legt. Am besten Leute aus dem Umkreis fragen, die schon Ihre Erfahrungen gemacht haben.

BMW ist für mich schon länger gestorben, Teilepreise steigen ständig und sind oft qualitativ nicht wie die früheren. So viel Arroganz hab ich sonst nur bei Mercedes erlebt (nicht mein Fahrzeug).

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, zu der Wartezeit dann noch als mein Wagen abgegeben war. Es hieß erst ich solle ihn Freitag abgeben, dann war ich dort, nein doch nicht, weil Teile anscheinend noch nicht alle da und Freitag keinen Sinn macht. Was soll das ?! Das hätte sich der Kollege am Telefon der die Termine macht auch früher überlegen können ob das Sinn macht oder nicht.

Dann hieß es nach der Abgabe am Montag, der ist wahrscheinlich bis Freitag fertig, das sollten wir schaffen. Naja was ist darauf geworden: Die Woche danach am Dienstag noch nichts gehört, soso Freitag. Am Ende war es mit viel Glück der Freitag 2 Wochen danach geworden.
Das alles beim ersten Mal. Als ich den Wagen das zweite Mal abgeben musste wegen der Nacharbeiten, hieß es wieder Montags 2 Tage solle es dauern. Naja da war es dann auch wieder mehr als eine Woche komischerweise. Aber das da niemand bescheid sagen kann ist echt der Wahnsinn!

Ich muss zu der Aussage "TEILETAUSCHER" einfach sagen, das stimmt zu 100%. Die wissen garnicht mehr wie man was repariert. Die bekommen nur die neuen Teile und bauen ein, das meiste davon kann ich eigentlich selbst, mache ich ja auch meistens so. Wenn ich mir da manch andere freie Werkstätten anschaue, das ist noch echte ehrliche Arbeit. Die nehmen z.b den Bremssattel auseinander säubern den ordentlich, entfernen den Rost, bauen neue Dichtungen ein und schon hat man sich einen neuen Bremssattel gespart.

Ich werde jetzt wohl immer für größere Sachen zu Mork nach Rockenhausen gehen. Da habe ich schon oft gehört, dass das eine Top Werkstatt sein soll mit fairen Preisen. Zudem sehr kompetent wie mir scheint, da ja auch eine der wenigen Werkstätten die sich dem Pleuelager Thema annimmt.

Wie oben schon geschrieben, BMW ist in dem Sinne als Werkstatt für mich auch gestorben! Nie wieder.

Arroganz trifft das Verhalten der Niederlassung bei mir ziemlich gut!

Zurück
Oben Unten