Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

z3newbie

macht Rennlizenz
Hallo zusammen.

Ich fahre einen 99er Z3 mit FL, 17er Alufelgen und fahrwerkstechnisch im Originalzustand. Ich weiss nicht ob es an seinem Alter liegt, oder ob der Z3 grundsätzlich „schwimmt“, aber ich würde meinen Z3 gerne etwas sportlicher auf die Straße legen. Weg mit dem Schaukeln, schön stramm und sportlich.

Frage: Ich möchte jetzt nicht Unsummen dafür in die Hand nehmen. Welche Maßnahme empfiehlt sich, um dem Z3 ein sportlichere Straßenlage angedeihen zu lassen? Federn? Dämpfer? Ich habe keine Ahnung von der Technik und würde meinem KFZ-Betrieb am liebsten eine Teile-Liste geben, damit diese meinen Z3 umbauen. Wenn er dabei "etwas" tiefer liegt, ist mir das auch recht. Ich möchte aber keine tierfegelegte Flunder fahren ;-)

LG
Dirk

Eibach B12 Fahrwerkskit und dazu noch Meyle HD Querlenkersatz. Dann hast du den Z sportlich.
Willst du es noch sportlicher:
Powerflex Querlenkerlager und Powerflex Tonnenlager. Je nach Zustand noch Powerflex Diff. Lager und Powerflex Achsschwingenlager. Dazu noch H&R Stabilisatoren.
Gibts alles bei EBay.

Habe eine ähnliche Anfrage:
@ Dr. Death
Das Setup hört sich wirklich gut an.
Gibt es ggfs. auch eine günstigere Alternative?

Bei dem o.g. ist man schnell bei ca. 850 € + Einbau.

Grüße

@ Dr. Death

Grüße

Nichts gescheites günstigeres, in meinen Augen.
Eher preislich noch etwas nach oben ;)
KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox für ca. 1.000€, falls du die Höhe des FW gut einstellen möchtest :)

@ Dr. Death

Grüße

Eher drüber. Die aufgeführten Arbeiten machen aber durchaus Sinn und bringen meist eine radikale Verbesserung des Fahrwverhaltens. Sind allesamt in meinem Z3 montiert, und sogar noch mehr.

@TE: Wie viele KM hat denn dein Z3 mittlerweile?

Am anfälligsten (schon in Serie sehr weich) dürften sicher die Querlenkerlager der Vorderachse sein. Je nach Km Stand kommen dann die Querlenker selbst, die Tonnenlager und irgendwann die Stoßdämpfer.

Hallo zusammen.