Ausgiebiger Check meines ZQP´s

Wenn man aber einen so heftigen Aufprall hat,dass die Airbags auslösen,dann ist der überflüssig ausgelöste Airbag das geringste Problem.;)

Das hatte ich mir auch erst gedacht, aber ich musste eine kurzfristige Entscheidung treffen.
Im 3er Compact vom Junior (BJ. 97) gäbe es da nicht den geringsten Zweifel, was ich tun würde und ein Austausch erfolgte auch schon mal dank Gebrauchtwagen-Garantie kurz nach dem Kauf vor 5 Jahren.
Der eine (!) Verkäufer von eBay, wo ich heute morgen mal geguckt habe, hat über 450 dieser Stecker verkauft, ist also wohl wirklich ein häufiges Problem mit dieser Matte!

Zu der Sitzbelegungsmattenthematik: Wenn die Airbag leuchte am leuchten ist, dann sind komplett alle Airbags ausgeschaltet, das sollte man wissen.

Ich hatte das Problem bei einem e36 von einem Kollegen. Da leuchtete auch die Airbaglampe. Modul auf ebay gekauft, eingebaut und siehe da, die Lampe leuchtet leider immernoch. Das Problem lag dann am Gurtstraffer (durch INPA herausgefunden). Dort soll wohl das Kabel häufig das Problem sein und gerne mal an einer Stelle brechen. Von BMW gibt es dafür dann ein Reperatursatz. Nur so als Tipp, falls es die Sitzbelegungsmatte nicht sein sollte.

Ich würde auch lieber den Beifahrerairbag permanent aktiv haben, anstatt alle deaktiviert, bzw anstatt 250€ für die Matte auszugeben. Die geht meistens nach kurzer Zeit wieder kaputt.

Das Problem lag dann am Gurtstraffer (durch INPA herausgefunden). Dort soll wohl das Kabel häufig das Problem sein und gerne mal an einer Stelle brechen. Von BMW gibt es dafür dann ein Reperatursatz. Nur so als Tipp, falls es die Sitzbelegungsmatte nicht sein sollte.

Es gibt am Kabel (Steckverbindung) auch Kontaktprobleme. Beim Rep.-Satz soll es vergoldete Steckkontakte geben.
Das wurde aber schon geprüft, soll definitiv die Matte sein, ich glaube das, da die Leute da mitdenken und auch motiviert sind - im Gegensatz zu den anderen BMW-Betrieben im Umkreis!

Das hört sich super an bei dir! Also Herborn wäre für mich auch noch machbar, vielleicht werde ich mal in der Werkstatt vorbei schauen wenn du diese empfehlen kannst.

Kurze Sache zum ZMS bei mir noch, da hier im Thread ja kurz drüber geredet wurde. Es steht jetzt zu 100% fest, dass das ZMS bei mir im Eimer ist. Das Klacken wird dann wohl sehr wahrscheinlich auch von dort kommen. Bei der letzten Ausfahrt die ich gemacht habe vor der Winterpause ist mit bei zügiger Fahrweise und teilweise drehen bis 5000 Umdrehungen des Motors ein mehr oder weniger starkes brummen und wummern aus der Richtung des Getriebes aufgefallen. Wenn ich dabei die Hand leicht an den Schaltknauf gelegt habe, hat man deutlich starke Vibrationen gespürt. Da hatten mir schon 2 Leute bei denen das ZMS im Eimer war mitgeteilt, das dies eindeutige Symptome dafür sind, dass es futsch ist. Also wird es ganz sicher getauscht, ca. nächsten März dann kann ich berichten ob auch das Klacken weg ist.

Also normalerweise macht das ZMS weniger Probleme je höher die Drehzahl ist. Hauptsymptom bei defektem ZMS ist ein nicht mögliches weiches Einkuppeln beim Losfahren,es rupft dann.

Rupfen tut es eigentlich garnicht. Trotzdem sprechen wirklich alle Symptome dafür, dass es das ZMS ist. Echohaftes metallisches Klackern und bei Last und Drehzahl ein ordentliches Wummern und vibrieren. Konnte mir von einigen bestätigt werden. Das was noch dazu kommt, was ich nicht ganz verstehe woher das kommt ist manchmal der dumpfe Schlag beim Gang einlegen mit getretener Kupplung. Scheint wohl auch davon zu kommen.

Ähnliche Probleme bei meinem waren nach dem Tausch der Motor/Getriebe/Differentiallager eliminiert. Man muss sich einfach vor Augen halten,dass das Hauptproblem bei älteren Autos sämtliche Gummi- und Plastikteile sind. Die Weichmacher verflüchtigen sich mit der Zeit und Gummilagerungen werden spröde und hart.
Unsere Autos sind eben auch schon mindesten 12 Jahre alt.

Ja hast schon recht. Motorlager werd ich wahrscheinlich noch tauschen, Getriebelager sind keine große Sache und das Difflager wird im Zuge meines Diff tauschs dann direkt mitgemacht. Wenn ich dann keine Ruhe hab, dann solls wohl nicht so sein mit meinem Z.

Hi Andreas,
bei mir hat auch die Airbaglampe geleuchtet und das ebay Modul hat nichts gebracht, weil das Airbag Steuergerät hinüber war.
Dies nur für dich als Info. Super das du nochmal viel in das ZQP investiert. Eine lohnende Investition.:thumbsup:

Hi Andreas,
bei mir hat auch die Airbaglampe geleuchtet und das ebay Modul hat nichts gebracht, weil das Airbag Steuergerät hinüber war.
Dies nur für dich als Info. Super das du nochmal viel in das ZQP investiert. Eine lohnende Investition.:thumbsup:

Jetzt auch noch ein neues Steuergerät? Das wird langsam teuer!
Mal schauen, muss ja nicht sein, morgen Mittag weiß ich mehr.
Bin ja echt mal gespannt, was das Erneuern der vielen Gummilager bringt, verkehrt ist der Austausch sicher nicht, wie man ja auch hier hört!?

Jetzt auch noch ein neues Steuergerät? Das wird langsam teuer!
Mal schauen, muss ja nicht sein, morgen Mittag weiß ich mehr.
Bin ja echt mal gespannt, was das Erneuern der vielen Gummilager bringt, verkehrt ist der Austausch sicher nicht, wie man ja auch hier hört!?
Hi, welche Gummis werden denn verbaut? BMW oder Zubehör?
Gruß Thomas

Hi, welche Gummis werden denn verbaut? BMW oder Zubehör?
Gruß Thomas

Die haben mir verstärkte Teile von der Firma Meyle eingebaut.
Die wären zwar teurer als die Originalteile von BMW, aber auch besser und langlebiger.
So etwas in dieser Form habe ich auch immer hier im Forum gehört.

Auto kann ich übrigens gleich abholen.
Hat jetzt zwar 14 Tage gedauert, aber es kam ja auch immer noch was Neues hinzu.
Außerdem hat die Werkstatt Probleme wegen fehlenden Leuten und letzte Woche auch noch "Notfälle" rein bekommen.
Ich wäre auch froh, wenn mir bei einem Notfall schnellstmöglich geholfen würde und ich bin schließlich nicht dringend auf das Auto angewiesen.

Und vergessen habe ich trotzdem noch wieder was.
Der Sitzkern (Schaum) vom Fahrersitz ist gebrochen.
Egal, wird dann eben im Frühjahr gemacht.

Man muss sich einfach vor Augen halten,dass das Hauptproblem bei älteren Autos sämtliche Gummi- und Plastikteile sind. Die Weichmacher verflüchtigen sich mit der Zeit und Gummilagerungen werden spröde und hart.
Unsere Autos sind eben auch schon mindesten 12 Jahre alt.

Die Gummis bei mir waren aber interessanterweise nicht spröde (porös) und eigentlich eher zu weich.
Das hat man mir auch gezeigt, besonders an der Vorderachse konnte man die Gummilager so etwa 5mm nach jeder Seite problemlos verschieben, dass sei viel zu viel.
Oder waren die Lager nur ausgeschlagen / verschlissen?
Hinten an der Achsaufhängung waren die Gummis irgendwie völlig zusammen gedrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das eine richtige BMW Vertrags Werkstatt wo dein Auto war ?

Ist das eine richtige BMW Vertrags Werkstatt wo dein Auto war ?

BMW-Service-Partner (kein Neuwagen-Verkauf)!

Zetti habe ich gerade nach Hause geholt.
Auto fährt sich jetzt total anders, also so in Richtung "Brett", wenigstens auf der Autobahn.
Liegt viel straffer auf der Straße, Lenkbewegungen sind exakter und ich bilde mir ein, dass diese Schläge beim Schalten weg sind.
Selbst das Schlackern des Lenkrades beim starken Abbremsen ist nahezu verschwunden.
Der Werkstatt-Meister hat eine Probefahrt gemacht und meinte "Fahrverhalten wie bei einem Neuwagen".
In der Klimaanlage fehlten 400 Gramm Kühlmittel - ist das viel?
(Ich hatte immer den Eindruck, die kühlt nicht mehr so stark wie früher)

Außerdem wurde der Gesamtzustand - gemessen am Alter - als sehr gut bewertet. man würde aber auch sehen (mit Blick auf den Unterboden), dass das Auto bewegt würde.
Das wäre aber alles vollkommen unkritisch, technisch nicht relevant und optisch völlig unerheblich.

Es wurden nach Aussage der Werkstatt verstärkte Ersatzteile von Meyle für M-Coupé und M-Roadster verwendet!

Das hört sich ja echt gut an! Glückwunsch zum neuen Fahrverhalten ;-)

Zu der Klimaanlage: Ich weiß nicht wann das das letzte mal gemacht wurde bei mir da mir der Vorbesitzer dazu nichts sagen konnte, aber gekühlt hatte sie bei mir auch nicht mehr so gut. Habe den Wagen letztens beim Klimaservice gehabt und der Meister meinte auch da hat ganzschön was an Flüssigkeit gefehlt! Wie viel Gramm genau weiß ich grad nicht mehr, kann ich aber nachschauen, denke es Stand auf der Rechnung.

BMW-Service-Partner (kein Neuwagen-Verkauf)!

Zetti habe ich gerade nach Hause geholt.
Auto fährt sich jetzt total anders, also so in Richtung "Brett", wenigstens auf der Autobahn.
Liegt viel straffer auf der Straße, Lenkbewegungen sind exakter und ich bilde mir ein, dass diese Schläge beim Schalten weg sind.
Selbst das Schlackern des Lenkrades beim starken Abbremsen ist nahezu verschwunden.
Der Werkstatt-Meister hat eine Probefahrt gemacht und meinte "Fahrverhalten wie bei einem Neuwagen".
In der Klimaanlage fehlten 400 Gramm Kühlmittel - ist das viel?
(Ich hatte immer den Eindruck, die kühlt nicht mehr so stark wie früher)

Außerdem wurde der Gesamtzustand - gemessen am Alter - als sehr gut bewertet. man würde aber auch sehen (mit Blick auf den Unterboden), dass das Auto bewegt würde.
Das wäre aber alles vollkommen unkritisch, technisch nicht relevant und optisch völlig unerheblich.

Es wurden nach Aussage der Werkstatt verstärkte Ersatzteile von Meyle für M-Coupé und M-Roadster verwendet!

Schön, so etwas zu hören, wenn jemand was zum Erhalt eines Coupes beiträgt ;)

Werde im nächsten Jahr komplett auf Powerflex (lila oder schwarz) umsteigen, mal sehen, ob es auch so ist. Wobei ich noch in Erwägung ziehe ein GW zu verbauen.

Ja. Ist wahrscheinlich nie gewartet
worden.

Vor Jahren wurden schon einmal 90 Gramm nachgefüllt, aber ist schon lange her, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann!

Da das auch gerade in einem anderen Threat Thema ist:
Nach 15 Jahren und knapp 100.000 km wurden auch die Antriebsriemen erneuert.
Die Wasserpumpe hatte keinerlei Spiel oder Undichtigkeiten.

Jetzt habe ich heute morgen auch noch festgestellt, dass sich am rechten Scheinwerfer das Verstellrad von der Welle gelöst hat und am linken Scheinwerfer die untere Befestigungslasche gebrochen ist.

Sag mal, @Andreazzz, wollte Dich Dein Bankberater in letzter Zeit mal wieder treffen? ;)

Glücklicherweise wird in unserer Firma noch Weihnachtsgeld gezahlt :D und das Auto war es mir wert.
Mein Zetti hat immer treu seinen Dienst erfüllt und er hat es sich verdient.
Die Befestigungslasche kann man laut meinem Schrauber wieder verschweißen (mit einem Stück eingelegtem Schweißdraht) und wegen dem Verstellrad will er einen speziellen Kleber besorgen.
Ansonsten kann man sicher auch mit einer Zange an die Welle. die ist gerändelt?

Das Verschweißen der Lasche nach einem Parkplatzrempler hat beim 5er von meinem Papa 100%ig gehalten, schon seit Jahren!

Heute habe ich die Leuchte mal ausgebaut und die Haltenasen geklebt.
Die waren so blöd gebrochen, dass ich nicht glaube, dass die halten werden, ein Versuch ist es dennoch wert.
Meine Güte, ich habe mir fast die Finger gebrochen bei der Fummelei und die Kabel waren auch noch so kurz.
Ich habe dann den Luftfilterkasten ausgebaut um ein wenig Platz zu haben.
Die Verstellräder habe ich auch mit der Welle verklebt, immerhin waren 3 Stück lose!
Wenn´s nicht hält, dann werden eben diese Wellen mit der Zange verstellt, bewegt haben sie sich.

Ich hatte mal angefragt, was die Scheinwerfer kosten.
Im Internet und ETK steht was von um die 240 Euro und mein :) :-) sagt mir, um die 500 Euro.
Was stimmt denn nun?

Hat wer Erfahrung oder vlt. noch Scheinwerfer aus einer Umrüstung auf weiße Blinker?

Hast du Scheinwerfer mit weißen Blinkern? Dann könntest du prinzipiell bei eBay gebrauchte mit orangen Blinkern kaufen und dann mit der Backofenmethode umbauen. Die orangenen gibts deutlich billiger als die weißen.

Zurück
Oben Unten