30i mit Schmickler Motoroptimierung

Pala

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

seit langer Zeit überlege ich ob ich das Mapping bei Schmickler machen lasse oder nicht.

Die Messprotokolle habe ich gesehen und mit Markus konnte ich mich kurz Unterhalten (während der Probefahrt mit dem optimierten Fahrwerk). Er meinte der 30i wird dann lebendiger, gerade bei niedrigen Drehzahlen.

Gibt es hier jemand mit einem 30i der das Standardmapping oder das Individualmapping bereits gemacht hat?
Vielleicht kann derjenige welcher mal seine Erfahrung hier kundtun. :) :-)

Hallo, im Chiptuning Thread gibt es doch schon etliche Erfahrungsbeschreibungen nach dem Chippen durch Markus. Einfach mal suchen!

Hall Björn,

ich habe auch einen 30i und das Standardmapping von Schmickler, da ich keine weiteren Tuningteile verbaut habe. Der Wagen fährt sich lebendiger und drehfreudiger. Es liegt permanent mehr Drehmoment an, aber dadurch fährt sich der Wagen auch "weniger spektakulär"! Ist schwer zu beschreiben...

Hallo Escape99,
das ist doch mal ne Aussage, mit der ich bissl mehr anfangen kann.
Aber was meinst du mit weniger spektakulär?

Nun ja, da die Drehmoment ja ständig schon deutlich höher anliegt wirkte es auf mich am Anfang so, als käme weniger. D.h. da das Niveau an Nm schon höher anliegt ist der Unterschied beim Kickdown nicht mehr so gewaltig.

Nach einigen 1000 km weiß ich aber, was da wirklich geht und ich sage Euch: hui! Da geht was! :D Durchgängige Beschleunigung und alles sehr gleichmäßig. Ich würd's wieder tun! :thumbsup:

Na toll, genau so eine Aussage hab ich noch gebraucht....
Kickdown mach ich eh nie, schalte dann lieber mit den Wippen.

Ich glaub, das wird mein Geburtstagsgeschenk 2015! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Hifi-Anlage oder ein Besuch bei der Fa. Schmickler? :D

Da mein Hifi-Ausbauer nicht so sehr weit von Schmickler weg ist ließ ich damals beides nacheinander machen. Bei Schmickler vom Hof und direkt zum Hifi-Mensch. :D

Was haste machen lassen bei dem Hi-Fi Mensch?
*** OT-Mode an ***
Guggst Du! Zusätzlich noch die LS getauscht gegen Exact, die Mittellautsprecher sind still gelegt, braucht kein Mensch, regelt alles der Mosconi DSP. Zusätzlich hat mein Hifi-Mensch noch die Überrollbügelvorderseite mit Alcantara bezogen sowie Schaltknauf und -sack!

Hifi-Ausbau 03.jpg

Hifi-Ausbau 04.jpg
*** OT-Mode aus ***

Nun ja, da die Drehmoment ja ständig schon deutlich höher anliegt wirkte es auf mich am Anfang so, als käme weniger. D.h. da das Niveau an Nm schon höher anliegt ist der Unterschied beim Kickdown nicht mehr so gewaltig.

Nach einigen 1000 km weiß ich aber, was da wirklich geht und ich sage Euch: hui! Da geht was! :D Durchgängige Beschleunigung und alles sehr gleichmäßig. Ich würd's wieder tun! :thumbsup:

Hallo Tom,
kannst Du vielleicht noch etwas näher auf die Vorteile jetzt eingehen, die durch die Motorenoptimierung aus Deiner Sicht entstanden sind. Hast Du auch irgendwelche Zahlenvergleiche? Und wenn nicht beschreibe doch bitte subjektiv was jetzt besser ist und ob es sich wirklich lohnt oder ob es eben nur anders ist?
Viele Grüße
BMWJack

Hallo,

also ich würde es auf jeden Fall wieder machen lassen, da sich der 30i (fahre Automatik) deutlich flotter und agiler fährt und einfach "besser am Gas hängt". Zu den Zahlenwerten (die mir persönlich nicht wesentlich erscheinen): Markus Schmickler sagte mir, dass die Fa. Schmickler ein paar Tage einen anderen 30i mit Standard-Mapping "gechipt" und dieser hatte nach Prüfstandslauf 281 PS aufgewiesen. Auf einen Prüfstandslauf hatte ich verzichtet, da mir das Fahrgefühl wichtiger war als nackte Zahlen.

Wenn man den 30i nun im SPORT-Modus fährt tut sich mächtig was. Der Motor ist deutlich drehfreudiger und zaubert mir im 3. Gang bei 50 und "pedal to the medal" ein breites Grinsen ins Gesicht. Sprich, deutlich mehr Emotionen durch das Motortuning. Wer in der Nähe von 67227 Frankenthal wohnen sollte, der darf gerne mal mitfahren und miterleben.

Ich sage es immer wieder gerne: Erfahrung ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung! :D Ein durch "chip-tuning" getuntes Fzg fährt sich meines Erachtens wie ein anderes Auto.

Also, wenn er beschreibt, dass der Unterschied zum Kickdown nicht mehr so groß ist, stell ich mir das so vor, wenn ich "normal" Gas gebe ist ein es dem Kickdown ähnlich.
Markus hatte es auch mit Wörtern wie lebendiger beschrieben.
Da der 30i mit Automatikgetriebe meist bei ca 1500 Umdrehungen rum dümpelt und Drehzahl braucht um zu marschieren, stell ich mir es nach dem Mapping so vor, das er auch bei 1500 Umdrehungen anfängt zu marschieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du warst bissl schneller mit dem schreiben.
Im März hab ich nen Termin wegen den Bremsen. Ich werde denk ich auch das Mapping machen lassen.

Wie gesagt der Durchzug ist echt schick und der Sound dann sowieso!:D Gerne darf man sich bei mir melden und eine Mitfahrt machen, wenn auch grad die 18 Zoll Wintertrennscheiben drauf sind... ;)

Hallo,

also ich würde es auf jeden Fall wieder machen lassen, da sich der 30i (fahre Automatik) deutlich flotter und agiler fährt und einfach "besser am Gas hängt". Zu den Zahlenwerten (die mir persönlich nicht wesentlich erscheinen): Markus Schmickler sagte mir, dass die Fa. Schmickler ein paar Tage einen anderen 30i mit Standard-Mapping "gechipt" und dieser hatte nach Prüfstandslauf 281 PS aufgewiesen. Auf einen Prüfstandslauf hatte ich verzichtet, da mir das Fahrgefühl wichtiger war als nackte Zahlen.

Wenn man den 30i nun im SPORT-Modus fährt tut sich mächtig was. Der Motor ist deutlich drehfreudiger und zaubert mir im 3. Gang bei 50 und "pedal to the medal" ein breites Grinsen ins Gesicht. Sprich, deutlich mehr Emotionen durch das Motortuning. Wer in der Nähe von 67227 Frankenthal wohnen sollte, der darf gerne mal mitfahren und miterleben.

Ich sage es immer wieder gerne: Erfahrung ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung! :D Ein durch "chip-tuning" getuntes Fzg fährt sich meines Erachtens wie ein anderes Auto.

Danke für die Beschreibung damit fange ich tatsächlich etwas an. Schönes Wochenende Euch allen.

Zurück
Oben Unten