Ein "neuer" auf der Suche nach einem Z4 Roadster, bitte um Hilfe

Z4suchti

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

ich bin ganz neu hier registriert, da ich mich in den Z4 verguckt habe und auf der Suche bei mobile etc. wie der Ochs vor dem Berg steh. Könnt Ihr mich vielleicht ein wenig aufklären auf was es zu achten gilt, welche Bj. beliebter bzw. besser sind als andere. Ich suche ab den ersten bis ca. 2006 und um 10000-15000€, Motor den 3,0 i oder 3,0si. Ein Z4 ist mir bei mobile mal ins Auge gestochen und zwar ist der wohl nicht ganz original mit Kompressor-Umbau... was ist davon zu halten? ansonsten schaut der denk ich sehr gut aus oder?
http://suchen.mobile.de/auto-insera...=KW&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

was mir natürlich auch sehr lieb wäre, wenn ein Member hier aus dem Forum einen sehr schönen zu verkaufen hätte.

Danke erstmal und lieben Gruss

der neue Z4suchti

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer du zu den :j hier gefunden hast.

Herzlich Willkommen hier, Z4suchti
und da Weihnachten vor der Tür steht, werden dir deine Wünsche bestimmt erfüllt werden. :1angelz:

Herzzzlich willkommen und viel Erfolg bei der Suche, bring Geduld mit!

Was Deine Fragen angeht, einfach mal die Seiten hier (FAQ) durchgehen, dann ggfs gezielter fragen...

Mein Tipp, nimm einen (BMW-) scheckheftgepflegten, da kann man wenig falsch machen, wenn der Rest (Zustand des Fahrzeugs, Eindruck vom und Gespräch mit Verkäufer) stimmt.

Frage ist auch, was Dir an Ausstattung/Farbe wichtig ist, was nicht, das kann die Suche erleichtern und deutlich erschweren...
Ich z.B. habe eigentlich die M-Sitze gewollt, aber keinen in meinem apreisrahmen gefunden, wo der Rest auch gepasst hat. Werde meine el. Seriensitze halt demnächst gegen M-Sitze im Nachhinein tauschen - da geht viel im Nachhinein (z.B. andere Zierleisten, anderes Lenkrad, Felgen etc)

Der 3 Liter ist eine geile Maschine, wirst Du mal viel Spazzz mit haben!

Und natürlich frohes Fest :D

Zuletzt bearbeitet:
Was den Kompressor angeht, da gibt's hier glaube ein paar Kollegen, die da Erfahrung haben, schau mal nach im Forum...

Für die 15555 gibt's aber auch einige tolle 3.0si aus 2006/2007, den "Schmicklern" lassen (schau mal im Forum) und er geht nochmal spürbar besser ab...

Und die Facelift Modelle haben die eine oder andere Schwachstelle (KGE etc) weniger und alternative Farbkombis im Innenraum (Braun gabs anfangs nicht).

Du siehst, es gibt viel zu lesen :D

Mein Tipp, nimm einen (BMW-) scheckheftgepflegten, da kann man wenig falsch machen....

Ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug ist natürlich immer von Vorteil. Aber da kann auch viel Schindluder getrieben werden....und die Fälscher benutzen auch tatsächlich verschiedene Handschriften und Kulifarben, um dem Scheckheft einen perfekten Look zu verpassen.

Beim Fahrzeugkauf muss alles stimmen, der Verkäufer/die Verkäuferin sollte glaubhaft/ seriös sein, die Geschichte und das Gesamtbild sollte zusammen passen.

Ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug ist natürlich immer von Vorteil. Aber da kann auch viel Schindluder getrieben werden....und die Fälscher benutzen auch tatsächlich verschiedene Handschriften und Kulifarben, um dem Scheckheft einen perfekten Look zu verpassen.

Beim Fahrzeugkauf muss alles stimmen, der Verkäufer/die Verkäuferin sollte glaubhaft/ seriös sein, die Geschichte und das Gesamtbild sollte zusammen passen.

Kann ich Dir nur zustimmen...

Weiter habe ich drauf geachtet, auch alle Rechnungen der letzten Jahre zu bekommen, da ist Schindluder dann schon ziemlich auszuschließen...
Ich habe alle Rechnungen seit 2008 ;-)

Rechnungen, auch so ein Thema.
Nur als Beispiel:
Ich hab alle Rechnungen vorliegen, allerdings nur die vom Service / Inspektion. Das heißt dann also, dass zwischendrin keinerlei Reparaturen waren?
Das muss aber so auch nicht zutreffen, daher ist das mit "allen Rechnungen" auch nicht verläßlich, wenn die "schlimmen" Rechnungen nicht übergeben werden.

Daher Augen auf, jemanden mitnehmen der sich mit Autos (Z4) auskennt.... lieber 5mal nein sagen und erst den 6. kaufen......
Geduld solltest du also mitbringen.

Hallo,
im Zwiki gibt es eine Checkliste, auf was man beim Gebrauchtwagen Besichtigen achten sollte.
http://www.zwiki.net/index.php/Gebrauchtwagen-Checkliste

Dann unterscheide zwischen Vor-Facelift (VFL) bis 2006 und Facelift (ab etwa 5/2006). Erkennt man äußerlich leicht an den Nebelscheinwerfern und der Rückleuchte.
Die Bezeichnungen mit si gibts nur beim Facelift, einen 2.5 i gibts als VFL und FL, 2.2 i nur VFL.
Technisch hat das FL neuere Motoren und ein paar Kinderkrankheiten weniger. Gut, manche kann man auch relativ leicht abstellen, wie zum Beispiel die Kurbelgehäuseentlüftung, die beim VFL zufrieren kann, wenn man viel Kurzstrecke fährt.
Und eine allgemeine Empfehlung sind die M-Sitze, die mehr Seitenhalt bieten. Allerdings sind sie manchen zu eng.

MfG Gerhard

Hallo und guten morgen,

danke für die herzliche Begrüssung :)
also ich habe bei dem oben verlinkten angerufen. Hört sich in meinen Augen sehr vielversprechend an und er gefällt mir sehr gut. Könnte ihn für 14500 bekommen. Die 78000km reizen mich und sind auch belegbar. Ist ein reines Sommerauto und der VK sagt er steht fast da wie neu. Den würde ich mir gerne anschauen ;) Den Kompressor hat G-Power eingebaut und eingetragen, läuft seit 45tkm problemlos, den Auspuff und die Heckschürze finde ich auch sehr schick. Klar hätte ich da gerne jemand dabei, der sich mit den Z4 auskennt, ich kenne aber niemand :(

Viele Grüße
Daniel

Hast dir die Kompressor Threads durchgelesen? Ich würd keinen wollen da es oft Probleme, wenn auch nur Kleinigkeiten, gibt. M-Sitze sind auch Pflicht bei deinem Budget

ja ich hab mir die Kompressor Threads durchgelesen, klingt nicht gerade berauschend... möchte fahren und nicht schrauben... ich sehe es wird einige Zeit ins land gehen bis ich den richtigen finde.

noch eine frage: was bedeutet "schmicklern"? ich hab in der SF nicht wirklich was dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
"Schmicklern" bedeudet dass man bei Markus Schmickler ne Motorabstimmung (Chiptuning) und/oder Fahrwerksabstimmung machen lässt.

Beim Z4 kauf musst du gedult haben... ich schaue auch fast täglich die Inserate bei Mobile.de durch... einfach aus Interesse, und hab bisher eigentlich keinen gefunden der mit meinem Konkurrieren kann.
Wenn man bestimmte Ausstattung will dann ist das Angebot echt klein... vor allem die M-Sitze sind schwer zu kriegen und für mich ein absolutes muss...

Wenns gleich sein soll würd ich mir die beiden mal angucken... haben mehr gelaufen aber bei richtiger Pflege sollte das dennoch ok sein...

Der hier ist halt günstig... ihm fehlt aber einiges an Ausstattung, aber er hat zumindest die M-Sitze
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1

Der hier ist auch nicht schlecht, hat aber auch schon mehr gelaufen
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1

Schau mal hier:D ist in wirklichkeit n 3,0si und in einem ganz ordentlichem Zustand 3. Bremsleuchte hat nen Riss ein Nebelscheinwerfer ist feucht und die Frontschürze ist rechts n bissel lose .
Wollten die aber komplett machen mit Tüv u. AU hab nur nicht gekauft weil die im Oktober 15995,-€ haben wollten ohne Verhandlungsspielraum :D nun haben die wohl eingesehen das da was zu machen sein muss:D
Schöne Grüße aus HH und viel Erfolg beim suchen :) Es tauchen immer wieder schöne Z's auf hab Geduld und informier die hier im Forum . Gibt hier viele mit reichlich Durchblick;) Schöne Feiertage !!

Anhänge

• 1419444127282.jpg
    1419444127282.jpg
    60 KB · Aufrufe: 110
nochmal kurz zu dem von mir verlinkten. Rechne ich es mal andersrum, der Kompressor , Auspuff , Rücklichter , Heck und Frontschürze haben bestimmt mit locker 5000€ zu buche geschlagen, dann kommt man für das Fahrzeug nackig ( ok schöne Felgen hat er auch noch drauf ) auf ca. 9000-9500€ und das für einen Z4 mit gerademal 78tkm und in vermutlich sehr gutem Pflegezustand was er mir auch am tele bestätigt hat, reines Sommerfahrzeug. Hmmm.....&:

Na wenn er dir gefällt und du nen Kompressor willst guck ihn dir an.

Gucken kostet nix ;)

Der Kompressor-Zetti muss noch andere Federn etc. haben, das M-FW kommt nicht so tief. Dass es sich um originale BMW-Felgen handelt bezweifle ich jetzt mal ganz frech und dann wäre da noch die Frage ob der Kompressor eingetragen ist, vorallem in Verbindung mit der Auspuffanlage (Die hat nämlich nur mit originalem Ansaugtrakt eine ABE) Ein reines Sommerfahrzeug ohne Saisonkennzeichen erscheint mir auch merkwürdig, Salzspuren im Motorraum sollten also gesucht werden (Weiße Ränder am Alu) Dann wäre noch interessant der wievielte Besitzer er gerade ist und immer berücksichtigen dass der Wagen aus 2003 ist (wegen dem Preis meine ich)

Gruß
Sven

Was hier wieder alles vermutet und in den Raum gestellt wird ohne das Fahrzeug überhaupt angesehen oder mit dem Besitzer gesprochen zu haben. :eek:

Bis jetzt gabs doch nur Hinweise worauf er achten soll. Meiner Meinung nach völlig ok.

Mein Ansatz bei der Suche war so:

- Vorteil für den VFL sind nur die unempfindlichen Nebelscheinwerfer und der Ölmessstab (Beides nicht wirklich wichtig)
- Nachteil des VFL ist z.B. das Risiko der "klebenden" Lenkung

- Meine Hauptkriterien waren
# Farbe (silbergrau - sterling wäre alternativ auch gut gewesen)
# 6 Zylinder
# Parkpiepser hinten

- mir reichen die Standardsportsitze völlig aus, auf Langstrecke finde ich sie sogar bequemer als die M-Sitze

- Bin dann bei einem 2,5i gelandet (jeder 3,0si oder 3,5is läßt mich natürlich locker stehen) der macht riesig viel Spaß und in Kurven ist es nicht eine Frage von PS sondern von Fahrwerk und Fahrkönnen um schnell zu sein

Für 15.000 bekommst Du auch einen 2007er 2,5si unter 100tkm - da darfst nur keine Angst vor Drehzahlen haben ;)

Laß Dir Zeit mit der Suche, wenn Du unbedingt zum Frühjahr einen haben willst steigt das Risiko, dass Du daneben greifst.

Viel Erfolg :11santa2z

Beim Fahrwerk muss es übrigens nicht unbedingt Schmickler sein, da gibt´s z.B. auch Wolfgang Weber und Andere.
Statt einem KW V3 reicht auch ein gut eingestelltes Fahrwerk mit HR Stabis und "ordentlichen" Reifen.
"Schnell" ist nur bedingt eine Frage der Höhe des Geldeinsatzes.

Klebelenkung lässt sich ja mittlerweile kostengünstig beheben wenn es auftritt....
Als Nachteil es FL würd ich noch die Zylinderkopf-Problematik sehen...

Zu den M-Sitzen gibts nur zu sagen ausprobieren!
Ich hatte mit meinen 1,93 keine andere Wahl... mit den Seriensitzen (manuell) hab ich keine Sitzposition gefunden die passt und hatte schon Angst das ich den Traum vom Z4 aufgeben muss... mit den manuellen M-Sitzen passt es aber perfekt...

Achja, für den 3.0i spricht auf jeden Fall auch die 6-Gang schaltung im Gegensatz zu der 5-Gang des 2.5i

Hier sind noch mal 2 interessante aus Mobile.de

Oder der hier, wobei das Scheckheft halt nicht vollständig ist....

Moin Stefan;

der zweite Link zeigt ein Coupe, obwohl er einen Roadster sucht ;)
Der erste hingegen ist interessant, etwas Verhandlungsspielraum sollte da auch noch möglich sein.

Schöne Grüße

Zurück
Oben Unten