Brauche ich RDC-Sensoren?

blackstar7

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo !
Ich bin gerade auf der Suche nach einen Sommerradsatz für meinen Zetti,Baujahr 10.2014 .
Muss ich unbedingt RDC-Sensoren verbauen,ode kann man die Kontrollfunktion im Auto deaktivieren?
4 Radsensoren können den Preis für einen Radsatz mal echt verteuern!!!
Das ich einen Tirefitsatz brauche ist mir schon bewußt,käme aber immer noch güstiger.
Falls Ihr Ideen und Infos habt,immer her damit!
Gruß
blackstar

War die Grenze nicht 11.2014?

Deaktivieren geht nicht, im Bordcomputer kommt immer wieder die Warnmeldung.

War die Grenze nicht 11.2014?

Deaktivieren geht nicht, im Bordcomputer kommt immer wieder die Warnmeldung.

Ich glaube ab März 2014 haben alle BMW die Sensoren verbaut,meiner hat definitiv welche.
Selbst wenn ich mir einen orinalen BMW-Radsatz kaufen wolte,und RunFlat mich nicht stören würde,ist das Angebot nicht üppig.
Und eine altuelle M326 mit Sensoren zu finden ist wie Lotto spielen.
Als Alternative bliebe originale Felge mit meinen Sensoren bestücken und Reifen kaufen.
Sehe ich aber gegen an,habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Reifenmonteuren gemacht,Schonnüsse für Felgen ist bei denen Fremdwort.
Spreche aber nur von Betrieben in meinem Umfeld!!!

Hallo,
meines Wissens müssen doch nur Neuwagen ab 1. November 2014 so ein System haben.
(stimmt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem#EU)

Im übrigen hat der Z4 das indirekte System mit der Auswertung der Radumdrehungen, das reicht.
Also du brauchst keine zusätzlichen Luftdrucksensoren einzubauen.
MfG Gerhard

Hallo,
meines Wissens müssen doch nur Neuwagen ab 1. November 2014 so ein System haben.
(stimmt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem#EU)

Im übrigen hat der Z4 das indirekte System mit der Auswertung der Radumdrehungen, das reicht.
Also du brauchst keine zusätzlichen Luftdrucksensoren einzubauen.
MfG Gerhard

Mag sein,das die EU Regulung so ist,mein Zetti hat definitiv Sternspeiche 290 MIT Sensoren in der Felge.
Laut Aussage meines Händlers seit März 2014 ALLE BMW.
Das heißt für mich dann bei Radsatz wechsel Felgen mit Sensoren,mit Fehlermeldung rumfahren geht für mich nicht.
Diser Umstand schränkt natürlich meine Auswahl bei anderen Anbietern ,zb. Breyton usw. ein.
Gruß blackstar

Definitiv hat der E89 ab Produktion 1.3.2014 die Sensoren verbaut!!!
Du wirst also nicht drumherumkommen welche zu kaufen!!!
Ich hatte mich auch erschrocken als ich meinen Radsatz vom E89-Vorgänger montiert habe und permanent die Warnung kam dass mein RDC ausgefallen ist!!!
Die Sensoren kannst Du aber auch in die Breytonfelgen packen!
Es sollte angeblich ein günstigeres 4er-Set von BMW geben, die leider bis Mai diesen Jahres immer noch nicht lieferbar waren!!! Daher habe ich die Sensoren aus den Serienfelgen rausnehmen lassen!!!
119€ kostet sonst ein Sensor meine ich! Alle 5Jahre müssen die erneuert werden da die Batterie dann platt ist.

Ein hoch auf die EU :rolleyes:
Genau, wenns den Bürgern kosten aufs Auge drücken können sind die immer ganz schnell und wenn unsere Industrie daraus auch noch Kapital schlagen kann schreit diese doch als erstes und am lautesten von allen in der EU
HIIIIIEEEEER
Auch in unserem, März 14, sind Sensoren verbaut, hab mich beim Freundlichen darüber beschwert, weil sie zu der Zeit noch unter Optionen zu finden waren, meine ich, und ich sie mit Absicht nicht ausgewählt habe, brauche so etwas nicht, die wurden trotzdem verbaut und damit hat der Kunde zu leben, ob er will oder nicht, aber das kann man locker Ignorieren, lass das Licht einfach leuchten und gut ist.

Genau, wenns den Bürgern kosten aufs Auge drücken können sind die immer ganz schnell und wenn unsere Industrie daraus auch noch Kapital schlagen kann schreit diese doch als erstes und am lautesten von allen in der EU
HIIIIIEEEEER
Auch in unserem, März 14, sind Sensoren verbaut, hab mich beim Freundlichen darüber beschwert, weil sie zu der Zeit noch unter Optionen zu finden waren, meine ich, und ich sie mit Absicht nicht ausgewählt habe, brauche so etwas nicht, die wurden trotzdem verbaut und damit hat der Kunde zu leben, ob er will oder nicht, aber das kann man locker Ignorieren, lass das Licht einfach leuchten und gut ist.
Wenn die bei deinem Baujahr noch nicht vorgeschrieben sind, dann gibts bestimmt einen Codierer der dir das Lämpchen ausschalten kann.

HIIIIIEEEEER

Da gebe ich Dir Recht. Für BMW wäre es technisch sicher kein Problem beide RDC-Systeme anzubieten,Sensoren als kostenpflichtige Option.
Aber hier geht es leider nur um Abzocke des Kunden.
Zu meiner Problematik in bezug auf einen Kauf eines gebrauchten originalen Radsatzes:
Wenn ich in 2 Jahren mir einen kaufen würde haben die Batterien schon einen Teil ihrer Lebensdauer verloren,und kurz oder lang entstehen dort wieder Kosten!
Und bei einem zusätzlichen Wintersatz dasselbe nochmal!
Gruß blackstar

Ich habe sie bei den Winterrädern gleich eingespart und werde über diese sch... Dauerleuchte einen schwarzen kleinen Aufkleber machen.
Da es bei unserem noch nicht vorgeschrieben ist, werde ich dort auch sicher nichts ersetzen.
Vielleicht kann man auch gegen die Leuchte etwas machen, mal schauen, wird sicher einen LED sein, die kann man doch abkneifen, da mich auch dieser Blink-Ton nervt lohnt sich der Aufwand da mal nach zu schauen sowieso.

Die EU-Verordnung wurde auch schon mit dem alten passiven System eingehalten. Wir hatten hier auch schon eine längliche Diskussion zu dem Thema. bei der sich eine durchaus erhebliche Zahl von Usern fand, die die aktive Messung mit Anzeige der Einzeldrücke als Bereicherung empfand. Es liegt also nicht nur an Bürokraten und der gierigen Industrie (die natürlich das Geschäft gerne mitnimmt), wenn Sachen eingebaut werden, die man selbst nicht braucht (ich auch nicht).

Ich bin auch kein Freund von irgendwelchen EU Vorschriften (sinnig oder unsinnig) und ärgere mich auch darüber.
Aber mir ist letztens folgendes passiert:
Vor 2 Wochen, vollgas auf der Autobahn, plötzlich leuchtet die Radkontrolle auf.Also auf die Standspur gefahren. Reifen gecheckt (mit der Trittmethode), vom Gefühl her alle gleich. Vom Fahrgefühl konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Bin dann wieder langsamer weitergefahren, aber mit einem mulmigen Gefühl, da die Meldung permanent nervte. Nächste Raststätte nochmals raus und da war der hintere Reifen nicht mehr so prall gefüllt. Nach 5 min. war er komplett platt. Scherbe in der Lauffläche.ADAC->Huckepack zum Reifenhändler.Ein neuer Winterreifen.

Ich will hier keine Moralapostel predigen (bin ich nicht der Typ).Jetzt denke ich aber ein wenig anders darüber nach. Bin eigentlich froh, das die Sensoren (ich habe zwar keine RDC, es wird durch die Radumdrehung abgefragt) sensibler und sehr früh reagiert haben......meine Frau war mit im Auto und ich würde es mir nie verzeihen wenn ihr etwas passiert. Schon garnicht wegen 400€ ...

@rrexx
dann hast Du keine RunFlat drauf, richtig?
Der Reifendruck kann auch ohne das teure System geprüft werden, aber irgendwie muss man dem Verbraucher das Geld aus der Tasche ziehen.

Das ist doch aber ein gutes Beispiel, dass die sicher sinnvolle Warnung vor einem Plattfuß auch sehr gut über die eh vorhandenen Raddrehzahlsensoren ohne Aufpreis realisiert werden kann. Ärgerlich ist ja vor allem die Notwendig, bei Winterreifen extra für Sensoren und deren Montage zahlen zu müssen und die begrenzte Haltbarkeit der Sensoren dank fest vergossener Batterien.

Ich habe sie bei den Winterrädern gleich eingespart und werde über diese sch... Dauerleuchte einen schwarzen kleinen Aufkleber machen.
Da es bei unserem noch nicht vorgeschrieben ist, werde ich dort auch sicher nichts ersetzen.
Vielleicht kann man auch gegen die Leuchte etwas machen, mal schauen, wird sicher einen LED sein, die kann man doch abkneifen, da mich auch dieser Blink-Ton nervt lohnt sich der Aufwand da mal nach zu schauen sowieso.

Du willst für etwa 220 Euro ein Kabel durch schneiden? Was mit Sicherheit auch nicht gehen wird.
http://www.ebay.de/sch/Zubeh%F6r-f%...nkw=reifendrucksensor%20BMW%20Z4%202014%20E89

Handy für einen Anruf beim Automobilclub der Wahl reicht als Pannensicherungssytem völlig aus. Beim Vergleich der Wahrscheinlichkeiten für den Eintritt ungünstiger Ereignisse wie Reifenschaden (und hier nur der, bei dem ein RFT überhaupt hilft) oder Kammerflimmern dürfte ein Defribillator für den Fahrer wichtiger sein als ein Reserverad. Der tägliche Ärger über die RFT könnte wiederum dazu beitragen, das medizinische Notfallgerät noch eher zu brauchen :) :-)

Ist klar, das mit dem Reserverad wahr ja nur ein Spassssssssssssss, wenn Du zur HU fährst hast Du wahrscheinlich Sommerräder mit RFT drauf am Fahrzeug.

Zurück
Oben Unten