Powerflex Z3 Coupe

Hast du die exzentrischen Querlenkerlager und auch um 45 Grad verdreht wie ich vorher mal gepostet habe oder die ganz normalen?
 
Kurze Frage weil hier sowieso schon über Powerflex geredet wird, da meine Hinterräder ziemlich starken Sturz haben wie das beim Z leider der Fall ist, wollte ich mal fragen wer von euch an den Schräglenkern hinten die exzentrischen Powerflex Lager drin hat und ob die was bringen? Da steht sie bringen einem +-1° Verstellung, reicht das für eine Vernünftige Einstellung hinten oder is das im Endeffekt nur raus geschmissenes Geld? :-)
 
Ich wollte aber das Ausbauen der Hinterachse umgehen, weil da hab ich 1. Keine Lust drauf 2. Würde das wieder insgesamt zu teuer werden wenn ichs machen lasse.

Die Lösung von Powerflex so wie ich sie gesehen habe sieht ganz schlüssig und einfach aus, das würde ich auch selber hinbekommen, kostet halt leider auch 170€ wenn ich mich nicht verschaut habe. Die Hinterachse sollte natürlich im besten Fall perfekt eingestellt sein, aber ich wäre momentan auch zufrieden wenn ich wenigstens ein gutes Stück des negativen Sturzes weg bekomme. Kann ja ruhig im sportlichen Sturzbereich sein, aber das momentan ist halt zu viel ;-)

Wenn du so eine umgebaute Achse auf ebay findest, sag mir mal Bescheid!

Kann man nicht bei der Hinterachse so wie sie standartmäßig ist die Löcher noch etwas weiten oder wird das Blech dann zu dünn? Habs mir live noch garnicht genau angeschaut. Oder exzentrische schrauben benutzen?
 
Diesen Ebay Shop muss man mal durchschauen, da gibts alles mit Uniball Lagerung. Da kann man sich glatt einen Z3 DTM zusammenbauen :whistle:

Phu im eingebauten Zustand wird das glaube ich nicht funktionieren...
 
Ich glaube ich werde mal die Powerflex Schräglenkerlager verstellbar ausprobieren, weil ich glaube der Sturz kommt auch daher, dass die Serien Lager im Schräglenker nicht die stabilsten sind und dadurch etwas nachgaben was wiederrum zu mehr Sturz führt. Das Set von Powerflex einstellbar soll 170€ kosten ca., einbauen kann ich das selbst.

Man müsste dann doch akzeptable Werte hinbekommen wenn man die beiden Buchsen/Lager gegeneinander verdreht. Die Verstellbaren Lager von Powerflex haben ja ein exzentrisches Loch, wenn ich dann das äußere Lager so drehe, das die Außenseite möglichst weit nach unten kommt und das innere Lager so drehe, dass dieses möglichst weit nach oben kommt, sollte das doch klappen? Hoffe die Spur passt dann noch soweit :D

Die umgebauten Achsen haben ja jetzt auch nicht mega den Verstellspielraum so wie ich das gesehen habe.
 
Die umgebauten Achsen haben ja jetzt auch nicht mega den Verstellspielraum so wie ich das gesehen habe.

Bei einer sinnvollen Positionierung der einzuschweißenden Exzenterplättchen ist eine Korrektur ausschließlich in Richtung positiverer Sturz möglich. Beim Z3 AG ist ja mit ziemlicher Sicherheit kein noch negativerer Sturz nötig. Diese Option bieten die Powerflex-Lager nicht. Immerhin bieten mittlerweile auch die Powerflex Längslenker-Lager eine geriffelte Oberfläche zur Aufnahme eines Schmiermittels. Die Exzenterverstellung mittels Hakenschlüssel sieht gut aus - dürfte wesentlich besser zugänglich sein, als die Einschweißvariante, die den ohnehin spärlichen Platz weiter verringert.

Ich habe im Bimmerforum nur leider öfter von sich verstellenden PU Lagern gehört - das kann mit den Exzenterplatten nicht passieren.

Gruß,
Phil
 
Das war auch so ne Sorge die ich habe, ich habe jetzt nicht gesehen wie das ganze dann genau fixiert wird, weil am Ende dreht sich das dann wieder etwas und dann ist die Hinterachse wieder verstellt. Das wäre natürlich käse...
 
Hat das mit den Powerflexlagern funktioniert?

Und wenn ja, auf wieviel Sturz bist du, Hell046, jetzt gekommen?
 
Konnte mich noch nicht um den Sturz kümmern. Habe gerade noch andere Baustellen :-)

Was ich gemacht habe ist das Schlechtwege Paket verbaut, weil er einen ticken zu tief hinten war und über 3° Sturz hatte. Denke ich sollte damit schonmal etwas weniger Sturz erreicht haben.
 
Zurück
Oben Unten