23iA: Halbes Jahr Standzeit - Ölwechsel vor Überführung?

Surprize

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und habe mir nun nach halbjähriger Suche und vielen Leseerfahrungen in diesem Forum einen Z4 sDrive 23iA gekauft, EZ 10/2010, 34.000 km. Der Wagen war seit EZ bis Juli 2014 bei Sixt zugelassen, dort natürlich scheckheftgepflegt (Ölwechsel Mitte 2013) und wurde dann abgemeldet. Ging dann über eine BMW-Niederlassung an einen anderen Händler und wurde seitdem praktisch nicht bewegt. Das Auto stand nach Aussage des Händlers stets in der Halle.

Ich werde den Wagen diese Woche abholen. Bei der Probefahrt war alles in Ordnung, soweit ich das einzuschätzen vermag.

Ich wollte nun wissen, ob es sinnvoll ist, vor der Heimfahrt (ca. 350 km) einen Ölwechsel und ggf. weitere Dinge durchzuführen, zu prüfen, etc.

Ich hatte ohnehin vor, den Wagen durchchecken zu lassen. Nur wäre es mir natürlich lieber, das bei mir zu tun.

Was meint Ihr, vor der Überführungsfahrt noch eine Wartung durchführen?

Besten Dank

Hast Du einen Check und ggf. Wartung beim Kauf nicht mitverhandelt?

Tim

Der Wagen wird durchgecheckt, aber keine Wartung im Sinne einer Inspektion. Im Nachhinein wäre das Aushandeln einer solchen natürlich sinnvoll gewesen. Lässt sich aber bestimmt drüber reden.

Ich entnehme dem, dass es also sinnvoll ist, das vor der Überführung noch zu machen?

Ich entnehme dem, dass es also sinnvoll ist, das vor der Überführung noch zu machen?

Nicht unbedingt.
Aber es ist normalerweise so üblich, dass das Autohaus das von sich aus erledigt, inkl. neuem TÜV.
So habe ich bisher alle meine Gebrauchten vom Händler gekauft.
Dann würde sich deine Frage gar nicht stellen ;)

.

Nicht unbedingt.
Aber es ist normalerweise so üblich, dass das Autohaus das von sich aus erledigt, inkl. neuem TÜV.

.

Da hast Du natürlich recht. Mit Sixt-Mietwagen habe ich bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht und entsprechendes mitbekommen, deswegen hab ich da vielleicht zu wenig nachgedacht (oder jetzt zuviel? ;) ). Ist aber der erste BMW und der erste Reihensechszylinder und wollte wissen, ob das feine Stück Motorenbaukunst da gesonderter Behandlung bedarf ;-)

Wenn der ein halbes Jahr in einer Halle stand, dann ist das in etwa vergleichbar, wie wenn du ein Sasionkennzeichen fährst.
Hier scheiden sich die Geistern, ob vorm Stilllegen das Öl neu muss, ob danach und ob überhaupt :whistle::D:whistle:

Viel Spazzzz hier im Forum, investier die 100 Euro und gut ist;)
Öl gibts bei oeldepot24.de.
Welches Öl du braucht / nehmen sollst/musst, das ist ebenfalls hier ein ewiger "Streit" :b

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spazzzz hier im Forum, investier die 100 Euro und gut ist;)
Öl gibts bei oeldepot24.de.
Welches Öl du braucht / nehmen sollst/musst, das ist ebenfalls hier ein ewiger "Streit" :b

Danke, das werd ich hier bestimmt haben (hatte ich auch schon lesenderweise ;-) ) - und hoffentlich auch mit dem ZZZZ.

Ölwechsel mach ich dann vorher.

Mein Zett Bj 2011 steht im Winter jeweils etwas über 4 Monate und ich habe bisher nur einen Ölservice machen lassen, als die Wartung angezeigt wurde; d.h. seit dem Kauf nur einen Ölservice. Der Ölstand wird regelmäßig geprüft und ich habe auch noch nie etwas nachfüllen müssen. Ich würde das Fahrzeug abholen den Ölstand prüfen und die 350 km damit schön gemütlich heimfahren.

Ja Öl altert aber aufgrund der thermischen Belastung während des Betriebs und nicht weil es längere Zeit rumsteht - Öl würde ich auch erst zu Hause tauschen.

Bei Standschäden fällt mir nur Reifen und Bremsen ein, da Du ja eine Probefahrt schon hinter Dir hast dürfte viereckige Räder und kaputte Bremsen weg fallen.

Du machst Dir umsonst Sorgen ;)

Du machst Dir umsonst Sorgen ;)

Ja vermutlich hast Du recht. Bin eben noch Alfafahrer, da macht man sich Sorgen :D

Der Wagen war der 11. den ich gefahren bin und fuhr sich wie neu und besser, als die überteuerten aus den Niederlassungen (die aber meist auch mehr Laufleistung hatten). Denke, das läuft!

Herzlichen Glückwunsch, Surprize !

Ich stimme dem_mike zu, notwendig ist der Wechsel nicht, aber er dient der eigenen Beruhigung, daher würde ich folgendermaßen vorgehen:

Hol das Auto in aller Ruhe nach Haus und mach den vorbereiteten Ölwechsel gleich bei deiner Ankunft , wenn er noch schön warm ist, selbst oder beim Partner deines Vertrauens. Dann kriegst du auch mehr vom alten Öl raus, als wenn du den Händler fernmündlich beauftragst, der das mal eben so nebenbei noch schnell abwickelt bei lauwarmem Motor. Zudem hast du das angenehme Gefühl, ihm / dem Wagen was Gutes getan zu haben.

Herzlichen Glückwunsch, Surprize !

Ich stimme dem_mike zu, notwendig ist der Wechsel nicht, aber er dient der eigenen Beruhigung, daher würde ich folgendermaßen vorgehen:

Hol das Auto in aller Ruhe nach Haus und mach den vorbereiteten Ölwechsel gleich bei deiner Ankunft , wenn er noch schön warm ist, selbst oder beim Partner deines Vertrauens. Dann kriegst du auch mehr vom alten Öl raus, als wenn du den Händler fernmündlich beauftragst, der das mal eben so nebenbei noch schnell abwickelt bei lauwarmem Motor. Zudem hast du das angenehme Gefühl, ihm / dem Wagen was Gutes getan zu haben.

Vielen Dank. Ich denke auch, ich werde das so machen, wie Du das vorschlägst. Dann hab ich auch den Stempel von BMW drin und schon mal Kontakt zu einem Händler hier vor Ort.

Ich freue mich jedenfalls riesig auf die Überführung! Fahre dann ganz gemütlich, dazu regt der entschleunigende 23iA ja auch an ;):D

Ich freue mich jedenfalls riesig auf die Überführung! Fahre dann ganz gemütlich, dazu regt der entschleunigende 23iA ja auch an ;):D

Na, untertreib es nur nicht, der Z4 will artgerecht gehalten werden und dazu gehören auch mal flotte Etappen zwischen den baustellenbedingten Schongangpassagen ;).
Ich wünsche dir eine gute und vielleicht sogar sonnige Fahrt !

Ich meine auch, den Ölwechsel kannst du durchaus nach der Überführung machen, wenn du wieder zu Hause bist.

Eine Frage zum Verständnis: Was bedeutet das "A", hinter dem 23i? Habe ich noch nie gesehen. Ist das ein Modell für Österreich?

Gruß
mabel

Ich würde keinen Ölwechsel machen wegen 6 Monaten Standzeit. Im Winter stehen viele Autos 4-5 Monate in der Garage ohne bewegt zu werden.
Das Öl altert ja nicht. Wenn man das Öl kauft ist es ja auch nicht "frisch". Das stand auch irgendwo, natürlich in Flaschen gefüllt, vielleicht sogar einige Jahre…

Nicht unbedingt.

.
Ich bewundere immer wieder das Vertrauen das ihr in die Autohäuser habt. Ich weiß aus sehr zuverlässiger Quelle dass selbt manche bmw-Niederlassung das so handhabt: neuen Ölhänger rein, Filter tauschen (nur wenn die Lamellen dicht sind) und nen Stempel ins Buch. Dann saugt der azubi noch schnell aus und man schaut von unten ob was tropft. Wenn dS ausgehandelt wurde sind es ja reine Kosten des Händlers, der macht sich das Leben doch nicht schwerer als er muss. Und wegen Garantie etc.: entweder das zahlt eine Versicherung oder es findet sich ein anderer Grund warum was kaputt ging. Natürlich muss das nicht immer so laufen aber viele Gründe es anders zu tun hat der Händler nicht.

Ich habe den Wagen heute geholt und der Motor ist nicht kochend und altölspritzend hochgegangen, sondern spulte die 350 km anstandslos säuselnd ab. Läuft prima, alles funktioniert, fährt geradeaus, federt, klappt, lenkt und schaltet - was will man mehr ;) .

Ich glaube ich werde sehr viel Spaß mit dem ZZZZ haben :) :-)

Ölwechsel folgt nächste Woche.

Ich bewundere immer wieder das Vertrauen das ihr in die Autohäuser habt. Ich weiß aus sehr zuverlässiger Quelle dass selbt manche bmw-Niederlassung das so handhabt: neuen Ölhänger rein, Filter tauschen (nur wenn die Lamellen dicht sind) und nen Stempel ins Buch. Dann saugt der azubi noch schnell aus und man schaut von unten ob was tropft. Wenn dS ausgehandelt wurde sind es ja reine Kosten des Händlers, der macht sich das Leben doch nicht schwerer als er muss. Und wegen Garantie etc.: entweder das zahlt eine Versicherung oder es findet sich ein anderer Grund warum was kaputt ging. Natürlich muss das nicht immer so laufen aber viele Gründe es anders zu tun hat der Händler nicht.

Na wenn man sein 0W40 selbst vorher vorbeibringt, dann die leeren Kanister wieder bekommt und auch der Zettel im Motorraum das Kreuzchen an der richtigen Stelle hat.....

Ich habe den Wagen heute geholt und der Motor ist nicht kochend und altölspritzend hochgegangen, sondern spulte die 350 km anstandslos säuselnd ab. Läuft prima, alles funktioniert, fährt geradeaus, federt, klappt, lenkt und schaltet - was will man mehr ;) .

Ich glaube ich werde sehr viel Spaß mit dem ZZZZ haben :) :-)

Ölwechsel folgt nächste Woche.

Prima, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit deinem Z4.
Wir freuen uns auf deine Bilder.

Na wenn man sein 0W40 selbst vorher vorbeibringt, dann die leeren Kanister wieder bekommt und auch der Zettel im Motorraum das Kreuzchen an der richtigen Stelle hat.....

Dann bedeutet das ,der BMW-Händler freut sich über fettes plus im Fässschien fürs eigene Auto und der Kunde ein gutes Gefühl was besseres zu haben ....dicke Win/win Situation :sneaky:

Nein Spaß bei Seite , wir hoffen die Arbeiten ordentlich ,weil das sonst Betrug wäre :mad:und ich glaube BMW München würde dadrüber nicht lachen!

Zurück
Oben Unten