Schneeketten aus der Dose ?! Erfahrung ?

sdriver

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich hab es heute aus der Garage geschafft und bin die Einfahrt erfolgreich runter gerollt.

Andersrum ging es leider nicht... :/
Hab den Wagen somit in der Einfahrt geparkt, da ich nicht mehr Vorwärts komme.

Jetzt hab ich auf Youtube das entdeckt:

Hat das bereits jemand ausprobiert / getestet ?

LG

Moin Moin

Ich glaube wenn man einige Jahre Auto fährt kann die Frage selbst beantwortet werden.

Wenn das Video aufmerksam betrachtet wird ist ersichtlich wie getrikst wurde.

gruß
Karsten

Da wird auch nicht erklärt, wie das eigentlich funktionieren soll. Da baut sich anscheinend kein Material auf dem Reifen auf. Es scheint eher wie eine dünne Beschichtung zu sein, da die Rede davon ist, dass das Profil frei bleibt.

Kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass das funktioniert.

P.S.: Bei uns ist kein Hochgebirge. Vielleicht fahren deshalb einige mit Sommerreifen und meine, sie kommen damit durch. Dann würde ich bei so einem Wetter aber zu Hause bleiben. Bei geringer Steigung blieb bei mir vor dem Haus ein Typ mit Frau und Kind im Auto stecken. Der wurde richtig panisch. Hätte der mal das Spray gekauft.... :) ich bin mit Winterreifen und Allrad völlig entspannt gefahren. Ein 5er hatte sogar Schneeketten aufgezogen! Wir sprechen hier vom Nieder-Bergischen (welchen seinen Namen nicht von Bergen hat).

@Jogurt79 @rascas @Andy1 @sdriver @karswil

Jetzt neu und nur heute, 3 Dosen zum Preis von vier : Der Keilriemen zum Aufsprühen, und für die VW TSI Fahrer : Die Steuerkette zum Aufsprühen:3drunkz:

Für hartnäckige Fälle gibt es noch das Instant-Abschleppseil ( 150ml Wasser hinzufügen und umrühren ) und dem gelben Engel zum Aufblasen gratis mit bei !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich finde der TE hat eine ganz normale Frage gestellt und ich denke da braucht man nicht so abwertende Antworten posten wie es einige machen. Es mag ja sein, dass das Zeug nur den Vertreiber nützt, aber wenn man es nicht kennt, ist doch nichts dabei, wenn man hier über Praxiserfahrungen fragt.

Hallo

Ich finde der TE hat eine ganz normale Frage gestellt und ich denke da braucht man nicht so abwertende Antworten posten wie es einige machen. Es mag ja sein, dass das Zeug nur den Vertreiber nützt, aber wenn man es nicht kennt, ist doch nichts dabei, wenn man hier über Praxiserfahrungen fragt.

Moin Moin

Ich bitte dich.

Da heute zu schnell Fragen geschrieben werden ohne zu überlegen,
wird derTE nach einigen Gedenkminuten mittlerweile schon selbst über seine Frage schmunzeln.:) :-)

gruß
Karsten

http://www.amazon.de/Snow-Grip-Reif...F8&qid=1422185601&sr=8-24&keywords=POWER+grip

Naja... unter diesem Produkt ( was ja das selbe ist)
gibt es sehr positive Rückmeldungen darüber, dass es wirklich funktioniert...

Anfangs musste ich schmunzeln...aber jetzt finde ich das echt nicht mehr witzig, denn es scheint zu funktionieren.
Ich habe mir jetzt ne Dose bestellt und falls ich mal nicht schaffen sollte, die Garage zu erreichen, werd ich es ausprobieren! :D

Ich hätte da für solche Fälle noch einen alten "Hausfrauentrick"..

Wenn der Heckantrieb vorwärts die Einfahrt nicht mehr hoch kommt, einfach mal rückwärts hoch fahren ;)

Hallo

Ok Du hast recht ,man sollte sich bei einigen Dingen eine eigene Meinung machen bevor man los lästert.

Wenn der Heckantrieb vorwärts die Einfahrt nicht mehr hoch kommt, einfach mal rückwärts hoch fahren ;)

Oder zwei Freunde fragen, ob sie nicht ´mal im Kofferraum sitzen wollen...

Ca. 150 kg mehr Last auf die Antriebsräder können Wunder bewirken.

nafob

Ok Du hast recht ,man sollte sich bei einigen Dingen eine eigene Meinung machen bevor man los lästert.

Hallo Andy1

Ich hatte eigentlich nicht dich gemeint sonder mehr Zetti Rolf, der das Ganze doch sehr ins lächerliche zog. Aber gut, mich betrifft es ja nicht. Aber ich glaube diese Forum zeichnet sich durch einen "gewissen Stil" aus, im Gegensatz dazu, was man wo anders liest.

Naja, also die Frage ist schon berechtigt - zumal das Zeug in der Tat wirken soll, das hat auch der ADAC so festgestellt:

http://www.adac.de/infotestrat/test...ten_2011/detail.aspx?testId=107&recordId=2355

... "zeigt keine dauerhafte Wirkung" ... zum Anfahren reicht's offenbar. Und für Schuhsohlen soll es wohl auch funktionieren.

(schön im Urteil: "+ selbsttätige Demontage" :d )

Um damit eine Einfahrt hochzufahren? ... naja, ich denke das wird nicht klappen - lieber Sand streuen.

Naja, also die Frage ist schon berechtigt - zumal das Zeug in der Tat wirken soll, das hat auch der ADAC so festgestellt:

http://www.adac.de/infotestrat/test...ten_2011/detail.aspx?testId=107&recordId=2355

... "zeigt keine dauerhafte Wirkung" ... zum Anfahren reicht's offenbar. Und für Schuhsohlen soll es wohl auch funktionieren.

(schön im Urteil: "+ selbsttätige Demontage" :d )

Um damit eine Einfahrt hochzufahren? ... naja, ich denke das wird nicht klappen - lieber Sand streuen.

Einmal logisch darüber gehirnt -> kann nicht funktionieren

Das Spray darf den Reifen nicht schaden, wie hier eine dauerhafte Beschichtung bei der mechanischen Belastung aufgebaut werden soll, weiß wohl nur der Hersteller des Wundermittels.

Amazon Bewertungen sind den virtuellen Speicherplatz nicht wert. Wäre ich Produzent und will mein Zeug an den Mann und Frau bringen würde ich flugs auch ein paar super Kommentare hinterlassen :s

• Like
Reaktionen: H-P
Das Spray kann aufgrund von einfacher Physik wunderbar funktionieren.

=> Es wird eine Flüssigkeit aufgetragen, die durch Verdunstung die reifenoberfläche zusätzlich abkühlt. Aufgrund der Abkühlung der Oberfläche bleiben der Schnee besser haften und somit kann etwas mehr Grip aufgebaut weren - da kann ein minimaler Effekt schon zwischen "geht und geht nicht" entscheiden.

Natürlich muss der Hauptgrip durch die Lamellen des Reifens kommen und ich behaupte mal ganz frech, dass durch das Ablassen von Luft aus dem Reifen ein deutlich besserer Effekt entsteht. (mehr Aufstandsfläche => mehr Lamellen mit Schnee im Eingriff => mehr Grip).

Das Ablassen von Luft sollte jedoch wohl überlegt sein - eher eigenen sich die Fußmatten zum Anfahren.

Es ist nun schon fast zehn jahre her, da sind wir mit ca. 8 Leuten und 'nem Spriter zum Brünnchen (Nordschleife) gefahren um mit einem Luftbett die Nodschleife runter zu rodeln ... wir haben den Sprinter kaum die Zufahrt wieder hoch bekommen, weil die teils vereist war - am Ende half uns eine Einkaufs-Klappkiste, die es dann zwar zerlegt hat, aber wir haben das Ding den Berg hoch bekommen ... ich glaub da waren noch nichtmal Winterräder montiert oder so :d

Zumindest umgekehrt funktioniert es: Ich habe vor Jahren mal unseren damaligen Firmen-Octavia (also Frontkratzer) eine verschneite Rampe (ca. 50m mit 20%) nicht hoch bekommen. Schwungholen ging an der Stelle leider nicht. Aber rückwärts ließ sich der Wagen hochfahren, wenn auch gerade so... :) :-)

Hallo

Der TE wurde weder beleidigt noch persönlich angegriffen - noch seine Frage ins lächerliche gezogen.

Wer eine Frage oder seine Meinung in einen öffentlichen Bereich stellt muss mit allem rechnen.
Und gerade hier im Forum finde ich eine sehr große Vielfalt und Bandbreite von Lesern/Schreibern. Vom kleinen Mann bis zum Großverdiener ist hier alles vertreten und tauscht sich mehr oder weniger anonym aus. Ich finde es äußerst erfrischend und auflockernd wenn auch mal solche "Zwischenrufe" hier auftauchen. Gerade das macht dieses Forum hier so interessant und nicht langweilig.

Wo wären wir denn wenn immer und immer die gleichen Fragen von immer den gleichen Leuten beantwortet würden. (Motor-Talk vielleicht ;) )
Welches Öl, Erhaltungsladegerät - wo anschließen, Reifen beim Überwintern aufpumpen, Öl selbst mitbringen, .....

Der TE wurde weder beleidigt noch persönlich angegriffen - noch seine Frage ins lächerliche gezogen.

Wer eine Frage oder seine Meinung in einen öffentlichen Bereich stellt muss mit allem rechnen.
Und gerade hier im Forum finde ich eine sehr große Vielfalt und Bandbreite von Lesern/Schreibern. Vom kleinen Mann bis zum Großverdiener ist hier alles vertreten und tauscht sich mehr oder weniger anonym aus. Ich finde es äußerst erfrischend und auflockernd wenn auch mal solche "Zwischenrufe" hier auftauchen. Gerade das macht dieses Forum hier so interessant und nicht langweilig.

Wo wären wir denn wenn immer und immer die gleichen Fragen von immer den gleichen Leuten beantwortet würden. (Motor-Talk vielleicht ;) )
Welches Öl, Erhaltungsladegerät - wo anschließen, Reifen beim Überwintern aufpumpen, Öl selbst mitbringen, .....

Ich habe mit meinem Beitrag ( Zahnriemen zum Aufsprühen) versucht, etwas zur allgemeinen Erheiterung beizutragen und es war nicht mein Ziel, den TE oder sonst jemanden ins Lächerliche zu ziehen. Ich habe in meinem Beitrag auch keine Bewertung/Abwertung zum Produkt abgegeben oder dieses lächerlich gemacht. Lest meinen Beitrag einfach nochmals durch. So...jetzt geh ich wieder in den Keller und lache halt für mich alleine ! Ab sofort wird hier von meiner Seite nur noch seriös und bierernst geantwortet oder eben geschwiegen.:2book2z:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut jetzt :D
Fühle mich auch nicht beleidigt oder ins lächerliche gezogen ! ;)

Das Spray ist jetzt da aber leider kein Schnee mehr! :D
Warten wir mal, bis die nächste Welle kommt! ;)

Also ich bin mal gespannt, ich bin Entwickler in einem großen Unternehmen und erlebe oft dass neues einfach mal abgelehnt wird weil man es sich nicht vorstellen kann dass es geht. Ich selbst bin auch immer kritisch, gebe aber jeder neuen Idee erst mal eine Chance sich zu beweisen. Wo wären wir wenn wir alles neue ablehnen würden weil wir es uns nicht vorstellen können und hat sich nicht jeder von uns auch schon mal vom Gegenteil überzeugen lassen?
Ich jedenfalls bin sehr gespannt, soll ja nicht die Schneekette als solches ersetzen, sondern eine Anfahrhilfe sein ....
Grüße Martin

So...heute hat es kraftig geschneit und das Spray kam zum Einsatz.

Ich idiot, hab erst die vorderen Reifen nur behandelt aber das war ja völliger Schwachsinn..
Hab dann die hinteren schön eingeprüht und was soll ich sagen:

ICH KAM VORWÄRTS !!! :D
Und es lag viel mehr Schnee auf der Einfahrt, als das letzte mal.

Gut, ich habs gemacht, wie in der Anleitung beschrieben ist..
Ich habe 5 Min gewartet im Auto und bin dann angefahren.
Kein Rutschen, Kein Durchdrehen.. Es funktioniert ;)

Für schnelle Notfälle echt empfehlenswert.
Hält aber keine 2km aus und der Effekt verschwindet.

Ich idiot, hab erst die vorderen Reifen nur behandelt aber das war ja völliger Schwachsinn..
Hab dann die hinteren schön eingeprüht und was soll ich sagen:

ICH KAM VORWÄRTS !!! :D
Und es lag viel mehr Schnee auf der Einfahrt, als das letzte mal.

Gut, ich habs gemacht, wie in der Anleitung beschrieben ist..
Ich habe 5 Min gewartet im Auto und bin dann angefahren.
Kein Rutschen, Kein Durchdrehen.. Es funktioniert ;)

Für schnelle Notfälle echt empfehlenswert.
Hält aber keine 2km aus und der Effekt verschwindet.
Kannst Du beschreiben bzw. weißt Du, wie es funktioniert ? Ist es eine Art Trennmittel, damit das Profil sauber bleibt und sich dieses besser mit dem Schnee verzahnt ? Wird der Reifen "klebriger" ? Funktioniert das auch auf blankem Eis ? Was für Inhaltsstoffe sind auf der Sprayflasche angegeben. Mich würde einfach der physikalische Effekt interessieren, der dahinter steckt.

.
Leider rückt BMW schon wieder von einem Alleinstellungsmerkmal ab und der nächste 1er und der 2er Active Tourer sind Frontkratzer...klar, bringt das auch Platzvorteile im Innenraum...fahrdynamisch eher Nachteile.

Also ich habs auf die Refen gesprüht und der Reifen hat die Flüssigkeit nicht aufgesaugt.
Die Flüssigkeit liegt klebrig auf dem Reifen... Wenn ich mit Handschuhen drüber gehe, kleben Sie am Reifen.

Nachdem ich die Einfahrt hochkam, hab ich gesehen dass die "Rillen" im Reifen, kein Schnee aufwiesen.
Sonst ist der Reifen immer so voll mit Schnee.

Zurück
Oben Unten