Porsche Outcoming Thread

Da muss dann nur der Fahrer in der Lage sein das Umzusetzen :rolleyes:
das gilt doch für jedes auto. :whistle:
und von diversen begegnungen mit den dingern weiß ich, dass die mit aktivierten sicherheitssystemen sowohl irre schnell als auch einfach beherrschbar sind.
ohne hilfsmittel neigen sie halt zum turn-in oversteer. damit kommen nicht sehr viele leute auf anhieb klar.
das problem hatte ich mit Emma aber auch, seit ich das Clubsport drin habe... ;)

das gilt doch für jedes auto. :whistle:
und von diversen begegnungen mit den dingern weiß ich, dass die mit aktivierten sicherheitssystemen sowohl irre schnell als auch einfach beherrschbar sind.
ohne hilfsmittel neigen sie halt zum turn-in oversteer. damit kommen nicht sehr viele leute auf anhieb klar.
das problem hatte ich mit Emma aber auch, seit ich das Clubsport drin habe... ;)

Wollte doch nur darauf Hinweisen das die Rundenzeiten eher was für den Stammtisch sind Robert. Sieht man doch auf jeden Trackday.

Naja, bei knapp 8.00min Rundenzeit kannst du mal locker 12sec. auf die CUP2 Reifen buchen. Der //M3 steht auf SuperSport.

Ist aber auch Schnuppe, denn Spaß macht das Teil bestimmt :t
stimmt alles, das kennen wir vom CSL. mir gefällt, dass der GT4 ein fertiges auto ist inkl. vieler GT3-komponenten. ich wette, es wird in zukunft die möglichkeit geben die motorleistung (die jetzt schon sicher die 385PS übertrifft) in richtung 430PS zu bringen...was braucht man dann noch mehr...?

außer ne Z06 bzw. den neuen 488 GTB.:D

Wollte doch nur darauf Hinweisen das die Rundenzeiten eher was für den Stammtisch sind Robert. Sieht man doch auf jeden Trackday.
schon klar. klang aber ein wenig abwertend und das wollte ich relativieren.
der GT4 bringt tatsächlich downforce mit. das allein hilft schon wirtschaften... :)

schon klar. klang aber ein wenig abwertend und das wollte ich relativieren.
der GT4 bringt tatsächlich downforce mit. das allein hilft schon wirtschaften... :)

Abwertend war das nicht gemeint, gerade die GT(2/3/4) Porsche wecken auch bei mir Sympathien. Der GT4 mit Clubsport Paket ist schon sehr lecker,
allerdings auch schon in der Nähe der Vette ;)

Kein Roadster und zu track-affin.
Das brauche ich nicht.
Die Diskussionen seit Monaten im PFF um das Fahrzeug haben mich vollständig kalt gelassen.
Das bessere Paket schnürt m.E. RUF mit dem 3800S. Offen und konsequent, dabei noch mehr Pfeffer (420PS aus 3,8 Liter) und exklusiver.

Finde aber die Marschrichtung von Porsche gut und begrüsse auch den Verzicht aufs PDK.
Wer das PDK "braucht", kann ja seinen S oder GTS aufmodeln oder einen GT3 kaufen.

Kein Roadster und zu track-affin.
Das brauche ich nicht.
Die Diskussionen seit Monaten im PFF um das Fahrzeug haben mich vollständig kalt gelassen. ...

Das sehe ich genau so. Selbst wenn der Boxster so käme, wäre zudem der optisch aufdringliche Heckspoiler inakzeptabel.

Dennoch ist es aber schön, dass solche Autos überhaupt noch gebaut werden. :t

An einem offenen Auto macht ein Spoiler weder optisch noch technisch Sinn.

Und ein Cabrio tut zwar auch eine flotte Runde auf einem "Ring", aber das ist wohl aus Sicherheitssicht suboptimal.

Also bleibt für einen Neuwagenkäufer der einen Porsche will nur ein 911 GT3 oder (jetzt) ein Cayman GT4 für sein Tool. Von daher finde ich einen GT4 als Tool nicht schlecht, zudem wird durch die Gewichtsverteilung eine gute Dynamik zu erwarten sein, auch wenn die Motorleistung nicht state of the art ist.
Die zu erreichenden absoluten Kundenzeiten werden wohl hoffentlich die Zeiten eines 991 S erreichen, auch wenn dies in keinster Weise eine Aussage für Fahrspass darstellt.

Preisbereinigt dürfte durch den zu erwartenden geringen Wertverlust (letzter Sauger, Sondermodell) beide Modelle (GT3/4) über lange Sicht ein günstiges Vergnügen darstellen.

An einem offenen Auto macht ein Spoiler weder optisch noch technisch Sinn.
der RS spyder wird mit sicherheit keine theke bekommen.

Also bleibt für einen Neuwagenkäufer der einen Porsche will nur ein 911 GT3 oder (jetzt) ein Cayman GT4 für sein Tool. Von daher finde ich einen GT4 als Tool nicht schlecht, zudem wird durch die Gewichtsverteilung eine gute Dynamik zu erwarten sein, auch wenn die Motorleistung nicht state of the art ist.

Die zu erreichenden absoluten Kundenzeiten werden wohl hoffentlich die Zeiten eines 991 S erreichen, auch wenn dies in keinster Weise eine Aussage für Fahrspass darstellt.

Preisbereinigt dürfte durch den zu erwartenden geringen Wertverlust (letzter Sauger, Sondermodell) beide Modelle (GT3/4) über lange Sicht ein günstiges Vergnügen darstellen.
385PS sind bei der konfiguration absolut "state of the art", finde ich. außerdem kann man davon ausgehen, dass dieser motor potenzial bis 430PS hat (=991 WLS) und auch haltbar sein wird. dass die GT-modelle auch in den nächsten jahren sauger bekommen, hat preuninger in dem video ja bestätigt. ich finde, der GT4 ist eines der allerletzten oldschool autos im jahre 2015 und wird deshalb auch ein voller erfolg werden.

wieviele drivers cars hat deutschland denn noch, die zudem mehr oder weniger bezahlbar sind?

Wie soll das beim Sauger funktionieren, ohne den Wert eines Kleinwagen zu versenken?
Im PFF sind einige aufgebrezelte 981 unterwegs, deren Aufwand kenne ich nicht.
In einem Jahr kommen die Turbos. Da kann dann jeder mit geringem Aufwand deutliche Leistungszuwächse generieren.
für die eisdiele hat Porsche schon genug autos... ;)

klar. man kann ihn auch nur in lila anbieten. wer ne andere farbe will, soll einen GT3 kaufen.
was für ein mumpitz... :speechless:

Porsche wollte sicherlich eine Alternative zum "Hightech-GT3" mit ausschliesslich PDK und Hinterachslenkung anbieten, daher der Fokus auf Handschalter, Gewichtskontrolle und "Purismus".
Dieses Unterfangen finde ich begrüssenswert und konsequent.
Die Diskussion zum Fahrzeug und die hahinter steckende Philosophie von Porsche geht im PFF schon über 250 Seiten, mit der Farbe lila hat das nix zu tun.

Dass dabei nicht jeder zu seinem persönlichen Traumwagen kommt ist angesichts der allgemeinen Resonanz verschmerzbar.
Für PDK Fans heisst es halt Warten und Hoffen, aber nicht zu lange, sonst ist auch der GT4 schneller Geschichte als man denkt.

Das war meine persönliche Meinung.
Eisdielen frequentiere ich keine.

wieviele drivers cars hat deutschland denn noch, die zudem mehr oder weniger bezahlbar sind?

Das ist der springende Punkt, 85 ist absolut gesehen ein unglaublich hoher Preis für so ein Auto. Im Vergleich kommt es einem günstig vor, aber die Entwicklung der Preise ist erschreckend.
Was ist an einem Porsche dran was ihn so teuer macht? Im Grunde doch nur das Logo auf der Haube (Image)

OT:
Eben einen Bericht über Jeansherstellung in Bangladesch und China gesehen. KiK lässt in China Jeans für 3,10 Euro Produzieren, die Arbeitszustände sind unwürdig. Hilfiger, Hugo Boss usw. lassen für noch weniger Geld in Bangladesch herstellen, die Arbeiter müssen 16 Std am Tag arbeiten und haben im Monat einen freien Tag. Schaffen sie ihr Pensum nicht wird vom Lohn abgezogen und geschlagen.

sorry Bernhard, aber verglichen mit dem GT3 ist der GT4 ein absoluter schnapper.
ich finde es auch absolut gesehen viel geld, aber wir reden hier von einer spaßfahrzeugklasse für begüterte. und in diesem segment ist der preis OK. noch dazu ist er bereinigt nicht viel teurer als ein GTS und viel billiger als ein Carrera.

es kommen dieses jahr nicht sooo viele und von dem, was ich heute gehört habe, ist die resonanz erdrückend!

das thema jeans, nahrungsmittel, energie, elektronik ist ein ganz anderes mit noch viel mehr zündstoff als unsere autodiskussionen... :unsure:

Das ist der springende Punkt, 85 ist absolut gesehen ein unglaublich hoher Preis für so ein Auto. Im Vergleich kommt es einem günstig vor, aber die Entwicklung der Preise ist erschreckend.
Was ist an einem Porsche dran was ihn so teuer macht? Im Grunde doch nur das Logo auf der Haube (Image)

OT:
Eben einen Bericht über Jeansherstellung in Bangladesch und China gesehen. KiK lässt in China Jeans für 3,10 Euro Produzieren, die Arbeitszustände sind unwürdig. Hilfiger, Hugo Boss usw. lassen für noch weniger Geld in Bangladesch herstellen, die Arbeiter müssen 16 Std am Tag arbeiten und haben im Monat einen freien Tag. Schaffen sie ihr Pensum nicht wird vom Lohn abgezogen und geschlagen.

Ganz so schlimme Zustände herrschen in Zuffenhausen und Leipzig nicht und Porsche ist sicher einer der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands.
Dennoch ist die Gewinnmarge bei Porsche sehr hoch.
Die aufgerufenen 85k für den GT4 und meine Konfiguration von rund 97k erscheinen mir aber ob des Gebotenen durchaus real.

Was ist an einem Porsche dran was ihn so teuer macht? Im Grunde doch nur das Logo auf der Haube (Image) ...

Nicht nur das Image bestimmt den Preis des Porsche, sondern in manchen Disziplinen kommt man an Porsche nun einmal kaum vorbei. Insofern relativiert sich die Preisgestaltung wieder.

Das soll nicht heißen, dass man die Porsches nicht als teuer bezeichnen darf. Mir geht es allerdings so, dass ich Autos eher ganz generell als viel zu teuer empfinde. Bei Porsche wird für das Geld immerhin noch reichlich Spaß geboten. Beim GT4 scheint mir gar reichlich Spaß bei einem vergleichsweise fairen Preis vorhanden zu sein. :) :-)

Beim GT4 scheint mir gar reichlich Spaß bei einem vergleichsweise fairen Preis vorhanden zu sein. :) :-)
Ich warte dann auf den Boxster GT4. Wenn ich mal die "S" Varianten als Vergleich heranziehe, komme ich bei meiner Ausstattung bei einem Boxster GT4 an die 90k. Die Preissteigerung zu meinem 987S ist schon heftig. Kostete der doch noch ca. 75k. Der 981S kommt bei gleicher Konfig (+ neue Dinge) bereits auf 83k. Der GT4 schlägt dann noch einmal mit 7k Aufpreis zu. Allerdings wäre das dann der Aufpreis für einen 3,8 Sauger mit 385PS. Die 7k würde ich als Aufpreis zu meinem 987S sofort investieren... wenn es denn machbar wäre. Dann müsste ich mich auch nicht an die neue schreckliche Mittelkonsole gewöhnen. :) :-)

...oder es wird irgendwann ein 997S-WLS Cabrio. Weitere Alternativen sehe ich derzeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 997S WLS und nicht 997 GTS?
Die WLS soll leistungsmässig wohl recht überschaubar sein und den Mehrpreis kaum rechtfertigen. Die meisten streuen recht deutlich nach unten.

Auch beim 991 sind S und GTS eng beisammen. In der letzten Sportauto war ein Vergleich drin (incl. GT3):
Der längsdynamische Vorsprung des GTS auf den S ist marginal.

OT:
bin ich deiner meinung. wer heute eine wertvolle marke besitzt, besitzt trotz häufig mittelmäßiger produkte eine goldgrube. porsche baut für mich aber immer noch absolute high tech produkte. das kann ich z.b. von apple nicht behaupten.

Zurück
Oben Unten