Z4 e89 H&R Monotube Fahrwerk oder ST Gewindefahrwerk

AndyB_86

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hey, mein Auto soll dem Boden etwas näher gebracht werden

Habe momentan H&R Federn auf dem m-fahrwerk was leider nicht allzu gut harmoniert

Hat jemand Erfahrung mit dem H&R Monotube? Oder wahlweise mit dem ST Fahrwerk? Glaub das heißt stx... Gibt nur eins für den 35i... Dämpfer und Federn sind identisch mit dem KW Variante 1....Nur eben nicht in Edelstahl sondern in verzinktem Stahl.

Vielen dank für die Erfahrungen!

Und nein KW V1 scheidet aus da das ST identisch ist und das V3 brauche ich nicht wirklich

Moin Andy,

wie in etlichen Threads berichtet wird, harmonieren entweder die Eibach Federn sehr gut oder noch besser das KW v3. Es ist eben eine Sache des Komforts und der Kosten.

Wenns dir nicht nur um die Tiefe geht sondern auch um die Performance, dann ist die Achsvermessung und Einstellung der ausschlaggebende Faktor!

Schau mal hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...e89-fahrwerksoptimierung-forumspreise.104386/

Zu den anderen Fahrwerke die du genannt hast kann ich nichts sagen.

Hey, danke für die Antwort aber das weiß ich schon :) ich will tief und auch sportlich ;) da muss es wohl auch noch andre Lösungen geben als die eibach federn oder das Variante 3 :) das Auto wird definitiv nie wirklich ne Rennstrecke sehen..

Auf einer Rennstrecke fährt man noch ganz andere Setups als Eibach und KW v3.

Dann bist du mit H&R Federn doch bestens bedient oder nicht? Oder schleift der Bock? Dann wirst du um ein Gewindefahrwerk nicht drumrum kommen, es sei denn du willst mit Federwegsbegrenzern arbeiten, aber davon ist absolut abzuraten! Der Stoßdämpfer hat schon eine sinnvolle Funktion ;)

Über andere Fahrwerke kann ich nichts sagen.

Ne das weiß ich schon selbst ich wollte explizit nach den beiden Gewindefahrwerken fragen und Erfahrungen hören! Und dass man auf ner Rennstrecke noch ganz andere Kaliber mit andren uniball domlager usw fährt ist mir auch bewusst

federn war nur eine Zwischenlösung... Die nicht funktioniert...Was mir auch klar war ich fahre sportliche ambitioniert aber brauche sicher nicht die Verstellmöglichkeiten eines v3, daher auch die Frage nach den beiden fahrwerken die ein festes Grundsetup haben

Kein Erfahrungsbericht aber vielleicht interessante Info für dich.
Ich hatte vor kurzem ein Telefongespräch mit einem Mitarbeiter eines Online Shops für Fahrwerke.

Er sagte mir das, soweit er weiß, die Dämpfer beim H&R Monotube von Koni sind und beim ST X die Dämpfer bzw. das Dämpfergehäuse von Alko sei (was nicht heisst dass diese schlecht sind!).

Begründung bei den H&R war, dass H&R nur Federn baut und keine Dämpfer deswegen kaufen die diese zu.
Info bezüglich Alko Dämpfergehäuse war, dass diese nicht wie beim KW Variante 2 oder 3 aufwendig selber hergestellt werden und deswegen auch zugekauft sind.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Osama

Zuletzt bearbeitet:
Kein Erfahrungsbericht aber vielleicht interessante Info für dich.
Ich hatte vor kurzem ein Telefongespräch mit einem Mitarbeiter eines Online Shops für Fahrwerke.

Er sagte mir das, soweit er weiß, die Dämpfer beim H&R Monotube von Koni sind und beim ST X die Dämpfer bzw. das Dämpfergehäuse von Alko sei (was nicht heisst dass diese schlecht sind!).

Begründung bei den H&R war, dass H&R nur Federn baut und keine Dämpfer deswegen kaufen die diese zu.
Info bezüglich Alko Dämpfergehäuse war, dass diese nicht wie beim KW Variante 2 oder 3 aufwendig selber hergestellt werden und deswegen auch zugekauft sind.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Osama
H&R Monotube wird meines Wissens mit Bilstein-Dämpfern geliefert.

Und bevor ich KW gelabelte ALKO-Dämpfer verbauen würde währe das meine Wahl:
http://www.ebay.de/itm/AP-Gewindefa...E_Autoteile&fits=Model:Z4&hash=item2a45d5b122

Aber mein Jahresmotto 2015 lautet: Wenn Fahrwerk dann V3!

H&R Monotube wird meines Wissens mit Bilstein-Dämpfern geliefert.
Somit wären beides hochwertige Dämpfer, egal ob nun Koni oder tatsächlich Bilstein Dämpfer verwendet werden.
Pluspunkt fürs Monotube.

Ich persönlich empfinde H&R Federn aber als sehr hart, zu hart.
Habe diese schon in zwei unterschiedlichen Autos fahren dürfen.

Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft aber ich hab das monotube auf meinem e85 und faehrt sich super !

Schoen sportlich nicht zu hart und nicht zu weich.

Ich wuerde es sofort wieder kaufe. :-)

Das ist mal ne gute und hilfreiche Information! Danke Jungs! Weiterer Pluspunkt für das H&R ist dass es weiter runter geht...und man somit theoretisch mehr Restgewinde hat und die Dämpfer dann quasi mit der gleichen tieferlegung noch nicht so ausgelastet sind weil sie theoretisch noch mehr können

Zurück
Oben Unten