Zahnräder geputzt ... Hilfe!

Kevin0307

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe z4 Freunde :)

Heute ist es mir schon wieder passiert ... Ich hab die zahnräder geputzt als ich den 3. einlegen wollte .

Sowas passiert Vllt so 3 bis 5 mal im Jahr ... Ist das sehr schädlich? Ich hab Angst um das getriebe bei dem schrecklichen Geräusch ... Ich glaube so geht es jedem dem das mal passiert ist ... Was meint ihr dazu? Schlimm? Hat schonmal jemand Schäden davon gehabt ?

Auf Dauer ist das nicht gut, ob 3-5 mal im Jahr da zu viel ist kann dir keiner sagen. Das merkst du nur dann, wenn bald ein Schaden eintritt, oder man mal den Abrieb am Magneten betrachtet.
Mir ist das bisher nur 1 einziges Mal passiert, beim hektischen Rückwärtseinparken hat der Rückwärsgang geklemmt (Zahn auf Zahn), dabei Kupplung zu früh kommen lassen.
Wenn du das vermeiden willst, solltest du an deiner Fahrweise was ändern, vielleicht nicht so hektisch sein. Irgendwann bekommt man ein "Gefühl" dafür.

Wenn du mit "Zahnräder geputzt" das hässliche Geräsch meinst, das entsteht, wenn man versucht, ohne die Kupplung zu treten einen Gang einzulegen, dann kann ich dich beruhigen:
Die hässlichen Geräusche kommen nämlich nicht von den Zahnrädern, da die Zahnradpaare permanent im Eingriff sind und daher diese Geräusche gar nicht verursachen können :-)
Also alles gut mit den Zahnrädern.

ABER die Schaltklauen, die diese hässlichen Geräusche verursachen, finden es natürlich alles andere als toll, wenn sie so misshandelt werden.
Wenn das mal passiert und nur für ein paar Millisekunden und du dann sofort die Kupplung trittst oder den Schalthebel wieder Richtung Leerlauf bewegst, dann verkraftet das das Getriebe, auch wenn es grundsätzlich natürlich sehr ungesund für die betroffenen Bauteile ist.
Wenn du Angst um das Getriebe hast (und die ist bei häufiger Misshandlung durchaus begründet), dann empfehle ich, konzentrierter zu kuppeln, sodass es nicht mehr 3-5 Mal pro Jahr, sondenrn vielleicht nur noch 1-2 Mal oder am besten gar nicht zu diesem Zwischenfall kommt. Ich gehe davon aus, dass du weder auf der Flucht, noch auf der Rennstrecke bist. Was spielt es also für eine Rolle, wenn der Schaltvorgang ein paar Zehntel Sekunden länger dauert, dafür aber sauber ausgeführt wird? Das Getriebe wird es dir danken :-)

Gruß
mabel

Ich kenne das Problem. Allerdings nicht 3-5 mal pro Jahr sondern 3-5 mal in den letzten 5 Jahren.
Das liegt daran, dass sich das Getriebe im kalten Zustand einfach nicht leicht schalten lässt. Habe das Problem aber eher in den "geraden" Gangwechseln, also 1-2 und 3-4 bzw. 4-3. Allerdings nie von 5-6 oder 6-5.
Erst wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin ist etwas von der viel gelobten BMW-Schaltung zu spüren.
Eine Langzeitfolge konnte ich bisher aber noch nicht feststellen. Habe jetzt 60.000 km auf dem ZZZZ.

Gruß
Jochen

Ich empfehle das Stichwort "Synchronringe" mal zu recherchieren...das ist der schöne Gruß vom Getriebe, wie man ihn ja landläufig auch nennt. Ganz sicher NICHT die Zahnräder!

Ob nun eine Zahnradpaarung oder Synchronringe defekt sind, der Kostentreiber bei der Getriebeüberholung ist immer der Arbeitslohn.:b

Hallo

Ja wenn es nur einmal ist, ist es in der Tat nicht sooo schlimm, aber wenn sowas öffters passiert, kann es zu ersthaften Schäden führen. (Abbrüche von Zahnflanken) die sich dann wieder verkeilen können und zum Blockieren führen.
Ich würde das auf jeden Fall vermeiden.

Hallo liebe z4 Freunde :)

Heute ist es mir schon wieder passiert ... Ich hab die zahnräder geputzt als ich den 3. einlegen wollte .

Sowas passiert Vllt so 3 bis 5 mal im Jahr ... Ist das sehr schädlich? Ich hab Angst um das getriebe bei dem schrecklichen Geräusch ... Ich glaube so geht es jedem dem das mal passiert ist ... Was meint ihr dazu? Schlimm? Hat schonmal jemand Schäden davon gehabt ?

Hi,
na wenn dir das öfters mal passiert hast du scheinbar Probleme mit dem schalten, da wäre eventuell ein Automatikgetriebe besser gewesen.:b

Zurück
Oben Unten