Ein Gruß aus Norddeutschland

FunZett

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo miteinander,

nachdem ich soeben meine Registrierung vorgenommen habe möchte ich mich den guten Gebräuchen folgend kurz vorstellen. Ich komme aus der Nähe Bremens, zähle nicht mehr zu den jüngeren Mitgliedern dieses Forum und habe mir nach 7 Jahren Fahrens eines schwarzen Z4 e85 Ende vergangenen Jahres einen Nachfolger in Mineralweiß mit cohibabrauner Ausstattung als 35is zugelegt. Außer dem Austausch von „Seesack“ und Smartphone-Halterung zur Schaffung von Stauraum habe ich von weiteren Veränderungen letztlich Abstand genommen, da ich dem farblichen Zweiklang aus Weiß und Silber nicht noch einen dritten Farbton mit schwarzem Frontziergitter o.ä. hinzufügen wollte. Und Fahrwerksmodifikationen unter dem Motto „tiefer und härter“ gehören bei mir dann doch der Vergangenheit an. Ich weiß, für viele oder gar die meisten unter Euch sicherlich wenig aufregend, aber gut, es gefällt mir halt nun mal so, und am Ende meine ich ist es das, was dann auch zählt. Und zudem ich bin nun mal meinen Fertigkeiten entsprechend eh schon immer mehr „User“ als (Um-)Baumeister.

Bleiben die Sommerräder. Nachdem ich gefühlt alle paar Tage „ein neues Rad durchs Dorf gerollt“ habe bin ich letztlich wieder am Ausgangspunkt meiner Gedankenreise angelangt, dem 326er M-Rad von BMW. Endgültig – wenigstens für den Augenblick. Ach ja, ein SmartTop-Dachmodul sollte es eigentlich auch noch sein, wenn da nicht das Unbehagen mit der möglichen Funktionsunsicherheit und den daraus resultierenden Folgen wäre (siehe Forum) …

Ansonsten habe ich schon im Vorfeld öfters mal an verschiedenen Stellen im Forum gestöbert und war immer wieder fasziniert, was manche so aus einem ohnehin schon schönen Fahrzeug optisch und technisch alles noch so machen und wie immer wieder auch die fachspezifischste Frage eine Antwort findet. Hilfsbereit und freundlich, meistens jedenfalls. Und manchmal auch mit Wortwitz und Humor, echt nett zu lesen. Kompliment diesem Forum mit seinen Machern und seinen Teilnehmern, ohne Schmalz und ohne Schmarrn!

Ich wünsche allen beim Warten aufs Frühlingserwachen und „unser Wetterchen“ eine gute Zeit.

Dieter

PS: Ich versuche es mal mit zwei Bildern. Ob das alles so klappt beim ersten Mal, wer weiß ...

Erstkontakt.jpg
Erstkontakt oder: Emotion siegt über Vernunft

SAM_1420 Überführung 1.1.jpg
Überführungsfahrt

Hallo Dieter,
herzzzzlich willkommen hier. Du hast das Forum schon mal ganz gut eingeschätzt :) :-)
Ich wünsche Dir viel Spaß und immer gute Fahrt mit deinem Zetti.

MfG Gerhard

Moin Dieter...willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem neuen Mobil!

Moin Dieter,

du hast dir eine sehr schicke Kombination ausgesucht. :t
Allzeit viel Spazzzz mit dem tollen Fahrzeug.

Wenn das hier im Bremer Umland mit der Zunahme der Z-Dichte so weitergeht, werden wir demnächst mehr Zettas als Gölfe auf den Straßen sehen. :D

Gruß
Gerald

Hallo Dieter,
Du hast eine schöne Vorstellung geschrieben. Das habe ich letztes Jahr verschlafen. :(
Ich gehöre auch zur Riege der "älteren" und fühle mich, so wie Du, hier im Forum sehr wohl.
Allzzzzzzeit gute Fahrt,
kh
aus der Region Hannover
z4_slow.gif

Willkommen hier und viel Spaß!

Fahrwerksmodifikation muss nicht unbedingt tiefer und härter bedeutet: Schon allein der Wechsel auf Non-RFT Reifen macht den Z gleich wieder weicher und andere Stabilisatoren lassen das schwere Schiff weniger wanken - dadurch wird nichts härter.

Aber jeder nach seinem Geschmack, nur ein Anreiz.

Tim

Hallo erneut

und in der Hoffnung, dass hier nochmal jemand Angesprochenes vorbeischaut. Herzlichen Dank nämlich den netten Menschen, die mich hier im Forum freundlich begrüßt haben. Irgendwie freut es einen ehrlich gesagt ja dann doch, wenn der eigene Neueinstieg nicht so ganz unbemerkt im Alltagsgeschehen untergeht. Die ausgesprochenen guten Wünsche möchte ich an dieser Stelle gern erwidern.

An die „Buten- und Binnen-Bremer“ unter uns: Wenn wie geschrieben so viele Z4 um HB herum unterwegs sind, gibt es eventuell auch gemeinsame Ausfahrten hier bei uns, denen man sich mal anschließen darf?

Und an Tim: Besonderen Dank für Deinen freundlichen Tipp. Zumindest das Thema RFT hat mich auch schon umgetrieben, wobei allerdings der ADAC im Ergebnis neuerer Tests mit der Aussage aufhorchen lässt (vermutlich aber auch nur mich), RFT der aktuellen Generation lägen mittlerweile mit ihren Eigenschaften ganz nah bei ihren konventionellen Kollegen. Von meinem ehemaligen e85 her bin ich im Übrigen schon so einiges gewohnt, da ging es rustikaler zur Sache. Insofern mochte ich dem ADAC da irgendwie schon Glauben schenken. Ist halt nicht so einfach, wenn man keine direkte Vergleichsmöglichkeit hat. Und da sind ja immer auch noch gewisse Vorteile, die RFT nun mal haben… Recht hast Du natürlich schon, ein „schweres Schiff“ ist die Fuhre allemal, und so richtig glücklich bin ich mit dem Fahrverhalten letztlich dann auch tatsächlich nicht.

Beste Grüße allen

Dieter

Einerseits habe ich den Eindruck, dass RFT in den letzten Jahren besser geworden sind, auch die Bridgestone. Gerade bei meinem E85 habe ich das im Spurrillennachlaufen gemerkt.
Und auf der anderen Seite sollte bei 19"-Reifen der Unterschied eh nicht mehr groß sein, weil ja alles Niederquerschnittsreifen sind. ein großer Unterschied ist in der Flanke nicht mehr. Das sieht bei 17" anders aus.

MfG Gerhard

.... und ein fröhliches Moin Moin aus Hamburg
Willkommen hier und viel Spass mit dem Auto.
Ich kann Dich verstehen, dass Du am Fahrwerk nichts machen willst. Ging mir auch so, bis ich Schmickler........
Das Auto wird nicht wirklich härter aber das Fahrverhalten ist um Klassen besser. Wenn wir uns mal auf einer "Nordie" Tour treffen, kannst Du das gerne mal ausprobieren :) :-)

Moin moin

herzlich willkommen und Glückwunsch

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z

Und immer eine knitterfreie Fahrt

Grüße aus dem Norden SH

Hallo noch einmal von meiner Seite,

vielen Dank auch den "Fröhlichen" aus Hanse und Heide sowie an Ernie für die guten Wünsche. Und für die ergänzend eingegangenen Erläuterungen und Ratschläge, die mich nun langsam aber sicher neugierig machen. Vielleicht geht da ja doch noch was – es scheint als könne man auch mit moderarten Modifikationen durchaus Spürbares erreichen.

Das von Gerhard geschilderte Spurrillenverhalten kenne ich von meinem mit 18"ern beräderten e85 auch, und zwar mitunter heftig. Bei "geeigneten" Fahrbahnbeschaffenheiten fuhr der, wohin er wollte – man musste ständig auf der Hut sein! So war ich dann auch geradezu begeistert, dass mein Neuer da ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt. Umso mehr möchte ich u.a. diese Errungenschaft auch nicht unbedacht aufs Spiels setzen, vor allem auch daher meine Zurückhaltung.

An AirKlaus noch besonderen Dank für das Probe-Angebot – finde ich ausgesprochen nett von Dir! Schauen wir mal, vielleicht wird ja was draus...

Auch wenn ich wegen eines im Bilder-Thread eingestellten verspielten bzw verfremdeten Fotos bereits angemault wurde, so zeigen mir die Resonanzen an dieser Stelle dann doch, dass es wohl kein schlechter Gedanke gewesen ist, sich diesem Forum anzuschließen.

Gruß

Dieter

Zurück
Oben Unten