Lambdasondeneliminator

Nein, keine Erfahrung. Ohne Lamdasonde funktioniert aber die Gemischaufbereitung nicht mehr richtig. Es besteht jedoch die Möglichkeit, von mager und effizient in Richtung fett, mehr Motorleistung zu optimieren. Google mal stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis.

Ist sozusagen ein TÜV-Täuscher. Heute wird ja nicht mehr eine Sonde in den Auspuff gesteckt, um Kohlendioxid zu messen, sondern nur noch per OBDII der Fehlerspeicher ausgelesen. Ist dort alles ok, ist auch alles ok. Mit Eliminator und ohne funktionstüchtige Kats scheint dennoch alles ok.

Blöderweise sieht der Eliminator nicht wie eine Lamdasonde aus.

Fällt das bei der Sichtprüfung auf (sind beim E86 die Lamdasonden von unten eigentlich sichtbar?), wird eventuell doch gemessen - dann sind die Kohlendioxidwerte zu hoch und Du hast ein Problem. Gibt dann auch noch Ärger mit dem Finanzamt, weil die steuerlich relevante Schadstoff-Einstufung nicht mehr passt.

Ist Tuning für Herrenfahrer, Fahren ohne Abgasregelung ist nur noch im historischen Rennsport erlaubt.

Gibt auch Breitband-Lamdasonden, die ermöglichen Chiptuning mit Lamda 0,85 als Zielwert.



 
Nein, keine Erfahrung. Ohne Lamdasonde funktioniert aber die Gemischaufbereitung nicht mehr richtig. Es besteht jedoch die Möglichkeit, von mager und effizient in Richtung fett, mehr Motorleistung zu optimieren. Google mal stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis.

Ist sozusagen ein TÜV-Täuscher. Heute wird ja nicht mehr eine Sonde in den Auspuff gesteckt, um Kohlendioxid zu messen, sondern nur noch per OBDII der Fehlerspeicher ausgelesen. Ist dort alles ok, ist auch alles ok. Mit Eliminator und ohne funktionstüchtige Kats scheint dennoch alles ok.

Blöderweise sieht der Eliminator nicht wie eine Lamdasonde aus.

Fällt das bei der Sichtprüfung auf (sind beim E86 die Lamdasonden von unten eigentlich sichtbar?), wird eventuell doch gemessen - dann sind die Kohlendioxidwerte zu hoch und Du hast ein Problem. Gibt dann auch noch Ärger mit dem Finanzamt, weil die steuerlich relevante Schadstoff-Einstufung nicht mehr passt.

Ist Tuning für Herrenfahrer, Fahren ohne Abgasregelung ist nur noch im historischen Rennsport erlaubt.

Gibt auch Breitband-Lamdasonden, die ermöglichen Chiptuning mit Lamda 0,85 als Zielwert.



Naja, Probleme mit den Lamdawerte kriegt man auch, wenn man kleinere Rennkats verbaut. Die elegantere Lösung wäre aber meiner Meinung nach, die Sonden raus zu codieren bzw, die DME auf die neuen Kats anzupassen. Sehen kann man die Sonden glaube ich nicht von unten, dafür müsste man die AGA ablassen
 
Bringen beim 3.0SI Kats überhaupt etwas? Bzw. sind welche empfehlenswert?
 
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