Weißer Ölschlamm am Öldeckel nach Ölwechsel

Schmuddel-kind

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
hallo zusammen,
Bin gerade etwas ratlos. Ich hatte meinen 318i Touring letzte Woche im Kundendienst (freie Werkstatt). Die haben auch einen Ölwechsel gemacht. Erste Panne: die haben nur 3,5 Liter Öl nachgefüllt anstatt 4,25 Liter. Der Mechaniker kam sogar nach Stuttgart nachdem ich mich wegen zu wenig Öl bei ihm beschwert hatte. Jetzt schaue ich heute nochmals nach dem Ölstand und sehe, dass der Öldeckel als auch der Einfüllstutzen mit gelbem schlieren Ölschlamm überzogen sind !
Kann das sein, dass der Schlamm in einer Woche entsteht? Oder dass der Schlamm noch von vor dem Ölwechsel da ist?
Soll ich jetzt morgen nochmal zur Werkstatt fahren? Was meint Ihr, was könnte das sein? Der Wagen hat etwa 70.000 km runter und es wurden bereits die Dichtungen des Unterteil Kurbelgehäuse in 2013 ausgetauscht.
Grüße
Hans

Ist es denn ein Kurzstreckenfahrzeug?

Welches Öl wurde denn eingefüllt, das wie immer oder was anderes?

Eingefüllt wurde 10-40 W. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was vorher drin war. Es hat aber die gleiche Werkstatt die Kundendienste gemacht.
Ich habe gerade bei der Werkstatt angerufen. Der Mechaniker meinte, dass ihm das auch aufgefallen wäre, er aber meint, dass dies nicht so schlimm sei da nur ein bißchen Schlamm zu sehen sei und dies vermutlich auf Kurzstreckenbetrieb zurückzuführen sei.
Grüße
Hans

... also war der Schleim schon vor dem Ölwechsel da und ist vollkommen normal.

Spare beim Winter-Kurzstreckenfahrzeug nie beim Öl - gerade hier würde ich nur das Beste Öl reinkippen.

Mobile 01 stimmts? Habe ich beim Zetti drin. Oder welches Öl hast Du speziell im Auge?
Ich dachte das sei beim Touring 318 i nicht so "wichtig".

Mobile 01 stimmts? Habe ich beim Zetti drin. Oder welches Öl hast Du speziell im Auge?
gerade bei einem nicht so hochpotenten fahrzeug und deinem nutzungsprofil würde ich nicht unbedingt high end-öle einfüllen. versuch es mal mit einem mineralöl bzw. einem teilsyntheseöl. diese ziehen wasser etwas weniger gerne an als beispielsweise ein high end-öl oder gar ein motoröl aus dem rennsport.

konkret würde ich bei castrol mir die grünen flaschen anschauen, also die magnatec serie. bei shell wäre es die helix ultra-serie (ohne professional) in den grauen flaschen...10W-40 ist günstig und tut seinen dienst. was ich nicht machen würde: das auto treten um den weißen schleim auszukochen, denn schleim schmiert bekanntlich schlecht und das ganze wäre kontraproduktiv. eine längere fahrt mal zwischendurch und verkürzte intervalle sind da schon geeigneter.

... oder was auch immer, jedenfalls kein Billigöl.

versuch es mal mit einem mineralöl bzw. einem teilsyntheseöl. diese ziehen wasser etwas weniger gerne an als beispielsweise ein high end-öl oder gar ein motoröl aus dem rennsport.
Wie ziehen Öle denn Wasser an?

... und in welchen Mengen?

... und in welchem Verhältnis stehen diese "angezogenen Wassermengen" zum Wasser- und Benzineintrag durch BlowBy?

... und sind Highend-Öle nicht deutlich besser in der Lage Wasser und Schmutz zu binden?

Fragen über Fragen ...

Also bei dem Preis was das Mobil1 Ow40 kostet, würde ich gar nicht lange überlegen was ich einfülle. 34,99€ gegen 24,99€??. Vor allem habe ich, seit ich das Mobil1 nehme und jährlich wechsle, keinen gelben Schleim mehr im Deckel und das auch im Kurzstreckenbetrieb.

... und in welchem Verhältnis stehen diese "angezogenen Wassermengen" zum Wasser- und Benzineintrag durch BlowBy?

... und sind Highend-Öle nicht deutlich besser in der Lage Wasser und Schmutz zu binden?

Fragen über Fragen ...

Das bedeutet unterm Strich doch: Mobile 01 nehmen und zwar egal ob Zetti mit 3 Liter Motor oder Touring mit 1.8 Liter Motor

Fragen über Fragen ...
na, ob das alles den fredersteller interessiert...:eek: :o

in aller kürze: high end-öle enthalten vollsynthetische grundöle und zur besseren lösung von additiven grundöle der gruppe 5 (also ester). das ist erstmal der unterschied zu günstigeren ölen (nicht billigeren oder schlechteren - letzteres auf keinen fall). tut man diese additive an die frische luft und setzt sie temperaturschwankungen aus, so ziehen sie über die zeit wasser in signifikanter menge. wenn man das verhindern kann, braucht man auch die symptome nicht behandeln, d.h. wasser, schmutz und kraftstoff zu binden, denn diese suppe schmiert und kühlt nicht...zwei haupteigenschaften eines schmierstoffs.

sind Highend-Öle nicht deutlich besser in der Lage Wasser und Schmutz zu binden?
Das ist ja das Problem,sie ziehen Wasser und Schmutz gradezu magisch an. Seitdem ich Vollsynthese fahre ist bei meinen Autos immer der Kühler leer und der Motor blitzsauber,Hochglanzpolitur Hilfsausdruck.:D

Zurück
Oben Unten