Neuer Honda Civic Type R 310 PS

Adrian 27

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich war heute auf dem Genfer Autosalon und habe mich etwas in den neuen Type R mit leider Frontantrieb und 310 PS verguckt. 2 Liter Turbo, 0-100 5,7 Sek. 400 NM ab 2500 Umdrehungen, 270 kmh schnell, 350 mm Brembo Bremse vorn. Er ist Serienmaessig fast Voll Ausgestattet und kostet ohne Spurassistenten, Navi, Parkpiepser ca. 32.000 euro. Der Innenraum machte auf mich einen gut verarbeiteten Eindruck, das Bodykit ist wohl Geschmackssache ich finde Ihn in Weiss ganz nice. Die Probefahrt im Sommer wird zeigen ob die Leistung ankommt. Was haltet Ihr von dem Auto?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Z4 Coupe "Nicer" :D

Ich finde das Autopotthässlich.
310 PS bei einem 2 Liter 4 Zylinder, halte ich für Fragwürdig ....

Für das Geld ganz klar ein E46 M3 oder Z4 M :whistle:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen ...

1. Redest du von (älteren) Gebrauchtwagen
2. Völlig anders Konzept
3. Ford, VW, Audi und MB haben alle 2l Turbomotor mit 300ps und mehr in Programm. Scheint wohl machbar zu sein
4. Sag doch einfach ist nichts für mich und Red es anderen nicht schlecht

Zum Thema: damit ziehen sie eigentlich nur mit den anderen Anbietern der "hot-hatch"-klasse gleich. Die Optik des civics trifft nicht meinen Geschmack, aber ist ok. Wichtig wird Wie sich das Ding fahren lässt. So mancher Hersteller ist ja so sehr auf vermeintlich wichtige Rundzeiten aus der Eifel wild das er einen Kompaktwagen baut den man nicht täglich fahren will ;)
Ich freue mich über die Konkurrenz die den Markt belebt.

Was mir gerade noch auffällt: mit nur FW-Antrieb fällt er ja heute aus der Reihe. Die anderen bieten ja fast alle nur noch AWD an

Mir gefällt er auch nicht.
Wird aber seinen Platz inmitten der Konkurrenten wie Seat, Megane, Astra OPC, Golf R etc. finden.

Ich würde in dieser Klasse klar zu einem 6-Zylinder im 135i oder 235i greifen. Vorführer oder jung gebraucht, heck- oder allradgetrieben, als QP oder Hatchback mit 2- oder 4 Türen.
Dürfte sich preislich im Rahmen des Honda bewegen.

Das mag ja alles sein, lieber eine gebrauchten BMW als einen neuen Honda. Aber wenn der Honda gebraucht ist sieht es zumindest preislich immer noch schlecht aus. Und wenn ich mir so die Tests in der Sport Auto anschaue, ist die Performance von den Hot Hatches nich schlechter. Ich denke die Vergleichbarkeit ist eher zum Mini zu suchen. Sieht es da besser aus? Preis-Leistung? Eher nein. Über das Aussehen kann man vortrefflich streiten, aber die Leistungen sind einfach gut.

...lieber eine gebrauchten BMW als einen neuen Honda....
Den Gedanken habe ich, seit dem ich mir den Mazda 6 Kombi als Langstrecken Diesel zugelegt habe. Klar, der fährt recht sparsam von A nach B, ist gut motorisiert und tut was er soll. Aber es sind die Kleinigkeiten, die BMW, Audi, Porsche & Co einfach besser gelöst haben und vor allem... die in den Autos auch korrekt funktionieren.

Insofern schön, dass es Vielfalt und Konkurrenz am Markt gibt, aber im Zweifel würde ich wohl zu einem deutschen Produkt greifen. Dann halt als Jahreswagen.

Der Honda soll ja vornehmlich Spass machen nehme ich mal an, dafür werden solche "hot hatches" gebaut und gekauft.
Dies unterscheidet ihn von zB einem Mazda6.

Ob nur auf der Strasse oder auch auf der Rennstrecke, ist als weiteres Kriterium was Performance, Tuningmöglichkeiten etc. angeht auch noch von Relevanz.

Sehr entscheidend ist für mich bei einem Fahrzeug, welches vorrangig Fahrspass bringen soll (ich fahre keine Rennstrecke), wie es sich anfühlt und anhört.
Die nackten Datenwerte sind weniger relevant, allenfalls als Anhaltspunkt zu werten.

Von einem heck-oder allradgetriebenen 6-Zylinder verspreche ich mir einfach mehr als von einem aufgeblasenen 4-Zylinder im Frontkratzer.

Aber das muss der TE selber erfahren und avisiert ja auch schon eine Probefahrt im Honda.

Zuletzt bearbeitet:
Honda hat schon immer gute Autos gebaut und ist m.E. der weltgrößte Motorenhersteller. Die werden also schon wissen, was sie tun.

Mich würde das Fahrzeugkonzept nicht anmachen - das hat mit dem Hersteller (also ob nun deutsch oder nicht) aber nichts zu tun. Peer Group sind wohl eher Fahrzeuge wie ein Golf GTI...

Mir gefällt der Civic, und es sind gute solide Autos. Ich fahr als Alltagsauto nur Honda Civic seit Jahren ohne Probleme. Auch mit dem neuen R könnte ich mich anfreunden, sieht gut aus!

Ich war heute auf dem Genfer Autosalon und habe mich etwas in den neuen Type R mit leider Frontantrieb und 310 PS verguckt. 2 Liter Turbo, 0-100 5,7 Sek. 400 NM ab 2500 Umdrehungen, 270 kmh schnell, 350 mm Brembo Bremse vorn. Er ist Serienmaessig fast Voll Ausgestattet und kostet ohne Spurassistenten, Navi, Parkpiepser ca. 32.000 euro. Der Innenraum machte auf mich einen gut verarbeiteten Eindruck, das Bodykit ist wohl Geschmackssache ich finde Ihn in Weiss ganz nice. Die Probefahrt im Sommer wird zeigen ob die Leistung ankommt. Was haltet Ihr von dem Auto?

Ist mir persönlich optisch echt "to much" ! Die Frittentheke und das zerklüftete Heck ist Geschmacksache. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist aber wohl gut, sind aber doch 40000 Euro. Honda ist ein renommierter Motorenhersteller, bei vernünftiger Fahrweise (Behutsam warmfahren etc. ) wird der Motor wohl standfest sein, dementsprechend niedriger verdichtet sein.

Zurück
Oben Unten