Wer fährt noch 17 Zoll mit RFT aus Überzeugung ? Warum ?

romanzzzze

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich weiß natürlich , daß das eigentlich hier eine " Schämfrage "ist , bei all der vorgestellten Felgen - und Reifenpracht , für die es sicherlich sowohl gute ästhetische als auch praktische Gründe gibt .

Ich selbst finde auch viele grössere Felgen schöner , komme aber mit meinem dafür geschmicklerten B12 inklusive RFT sehr gut zurecht .

Da nun bald ein Reifenwechsel ansteht , noch eine konkrete Frage :
Ich möchte in dem Zuge mal ein anderes Fabrikat , bisher Bridgestone von 2011 , probieren .
Da kommen nur Conti Sp 5 SSR und Pirelli Zero RFT in Frage .
Kennt die jemand , gibt es Empfehlungen ?

Neben dem natürlich auch willkommenen Spott :D wären sachdienliche Hinweise auch erwünscht ...:) :-)

HG, Roman

Die P-Zero RFT haben damals als sportlicher RFT Reifen recht gut abgeschnitten. Ist aber schon wieder 2 Jahre her.
Da tut sich ja immer viel in der Reifenwelt. Ansonsten: Ich würde 18er RFT noch nachvollziehen können. Bei 17ern sind definitiv die Flanken zu hoch, was Lenkpräzision kostet. 18er Felgen kosten doch nicht viel. Kannst meine 107er für 350 Euro haben. Die liegen schon ewig im Keller rum.

Ich fahre derzeit auch gerade wieder mit 17"-RFT anstelle der 18". Möchte einfach testen, ob für mich die 225-17" im Alltag nicht besser sind als die 18"-Mischbereifung. Diese hatte ich testweise montiert, da mir die Traktion nicht zusagte. Aber da habe ich denke ich gut Abhilfe schaffen können.

Bei direkten Wechsel von den 17"-nRFT-Winterräder auf die jetzt 17"-RFT-Sommerräder ist mir aber deutlich aufgefallen, dass die RFT deutlich weniger Federungskomfort bieten, jeder winzigen Spurrille hinterherlaufen (Lenkrad wackelt nahezu dauerhaft) und dass es verdammt laut geworden ist in der Karre.
Daher werde ich wohl, wenn ich ausgiebig mit Testen fertig bin, so oder so non-RFT-Reifen auswählen.

Ob es dann die 17" oder 18" werden entscheidet sich noch. Mit 17" erscheint mir der Zetti aber längsdynamisch erheblich spritziger. Vorher schleppte er sich ab 220 im fünften Gang mühsam voran. Jetzt zieht er im sechsten Gang noch deutlich und erreicht die Tacho 250 im akzeptablen Rahmen (verkehrsbedingt nicht mehr).
Die Querdynamik werde ich demnächst auf meiner Stammteststrecke prüfen. Aber ich denke, dass mir da auch die 17" noch genügen werden. Denn Komfort ist bei mir wichtiger als das letzte Bisschen Querdynamik. Gerade, wenn dann wohl auch bald noch das Standardfahrwerk weichen werden muss (vmtl. auch gegen B12 mit H&R-Stabis), kann es nicht schaden, wenn die Reifen eher komfortbetont sind.

Die P-Zero RFT haben damals als sportlicher RFT Reifen recht gut abgeschnitten. Ist aber schon wieder 2 Jahre her.
Da tut sich ja immer viel in der Reifenwelt. Ansonsten: Ich würde 18er RFT noch nachvollziehen können. Bei 17ern sind definitiv die Flanken zu hoch, was Lenkpräzision kostet. 18er Felgen kosten doch nicht viel. Kannst meine 107er für 350 Euro haben. Die liegen schon ewig im Keller rum.
Danke für Dein sicherlich gutes Angebot ! Ich finde die 107 er spannend , auch designmässig passend , sie treffen meinen Geschmack aber nicht wirklich .
Es ist auch nicht wirklich eine Kostenfrage . Ich habe mir schon 18 er ausgesucht ( BBS CH-R ) , die mir am besten gefallen . Dann allerdings in Gleichbereifung , wäre auch Dieters Empfehlung bei meiner Einstellung .

Ich bin da gerade etwas faul und finde meine jetzige Kombination fahrtechnisch auch völlig ok . So fahre ich sommers wie winters RFT mit Spurplatten , muss nix gewechselt werden ....:whistle: Vielleicht ja dann beim nächsten Reifenwechsel .
Ich fahre derzeit auch gerade wieder mit 17"-RFT anstelle der 18". Möchte einfach testen, ob für mich die 225-17" im Alltag nicht besser sind als die 18"-Mischbereifung. Diese hatte ich testweise montiert, da mir die Traktion nicht zusagte. Aber da habe ich denke ich gut Abhilfe schaffen können.

Bei direkten Wechsel von den 17"-nRFT-Winterräder auf die jetzt 17"-RFT-Sommerräder ist mir aber deutlich aufgefallen, dass die RFT deutlich weniger Federungskomfort bieten, jeder winzigen Spurrille hinterherlaufen (Lenkrad wackelt nahezu dauerhaft) und dass es verdammt laut geworden ist in der Karre.
Daher werde ich wohl, wenn ich ausgiebig mit Testen fertig bin, so oder so non-RFT-Reifen auswählen.

Ob es dann die 17" oder 18" werden entscheidet sich noch. Mit 17" erscheint mir der Zetti aber längsdynamisch erheblich spritziger. Vorher schleppte er sich ab 220 im fünften Gang mühsam voran. Jetzt zieht er im sechsten Gang noch deutlich und erreicht die Tacho 250 im akzeptablen Rahmen (verkehrsbedingt nicht mehr).
Die Querdynamik werde ich demnächst auf meiner Stammteststrecke prüfen. Aber ich denke, dass mir da auch die 17" noch genügen werden. Denn Komfort ist bei mir wichtiger als das letzte Bisschen Querdynamik. Gerade, wenn dann wohl auch bald noch das Standardfahrwerk weichen werden muss (vmtl. auch gegen B12 mit H&R-Stabis), kann es nicht schaden, wenn die Reifen eher komfortbetont sind.
Hmmmm&:, komisch . Ich hatte wirklich nie Probleme , ein unruhiges Lenkrad , Probleme mit Spurrillen , geschweige denn Probleme mit dem Geradeauslauf bei hohem Tempo . Weder mit dem Standardfahrwerk und natürlich auch nicht mit dem B12 , das ich auch mit RFT ausreichend komfortabel finde . Langstrecken machen mir sogar mehr Spass als mit meinem früheren E 60 . Ich sitze besser und komme ebenso entspannt an .

Vielleicht bin ich auch einfach etwas unsensibel , ich finds gut .:D Ich kaufe mir bei 17 Zoll keine Non RFT , a) wegen des etwaigen Sicherheitsgewinns , b) weil , wie ich auch hier schon mehrmals gelesen habe , bei den recht hohen Flanken die steifen RFT bzgl. Einlenkverhalten eher im Vorteil sind .

Bei[m] [...] Wechsel von den 17"-nRFT-Winterräder auf die jetzt 17"-RFT-Sommerräder ist mir aber deutlich aufgefallen, dass die RFT deutlich weniger Federungskomfort bieten [...]

Ich schrubbe nach der Winterpause jetzt noch die 17" RFT runter, die beim Kauf dabei waren. Die sind bei 2.3/2.5 bar (VA/HA) echt fies hart; dagegen ist mein 3er eine Sänfte.

Probeweise habe ich am letzten Wochenende den Luftdruck mal auf 2.1/2.3 reduziert -- das ist deutlich(!) komfortabler. Ich werde mich von hier mal schrittweise wieder nach oben tasten und schauen, ob ich 2.2/2.4 fahren kann; bisher war ich mit dem "wenigen" Luftdruck noch nicht auf der Autobahn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrubbe nach der Winterpause jetzt noch die 17" RFT runter, die beim Kauf dabei waren. Die sind bei 2.3/2.5 bar (VA/HA) echt fies hart; dagegen ist mein 3er eine Sänfte.

Probeweise habe ich am letzten Wochenende den Luftdruck mal auf 2.1/2.3 reduziert -- das ist merklich! komfortabler. Ich werde mich von hier mal schrittweise wieder nach oben tasten und schauen, ob ich 2.2/2.4 fahren kann; bisher war ich mit dem "wenigen" Luftdruck noch nicht auf der Autobahn.
Dieters Empfehlung beim Setup sind bei mir 2.4/2.4 . Ich weiss nicht , ob das übertragbar ist . Härte empfindet jeder natürlich anders ...;)

Fahre seit dem letzten Jahr 17" Pirelli P-Zero RFT. Luftdruck 2.2/2.4 mit Serienfahrwerk.

Bin damit Top zufrieden. Ausreichend komfortabel und keinerlei Spurrillenempfindlichkeit.

Kein Vergleich zu den vorher gefahrenen Bridgestone RFT der ersten Generation.
Möglicherweise hat Bridgestone da im Laufe der Zeit nachgebessert,
kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß...Lothar

Ich bin sowohl aus ästhethischen als aus fahrdynamischen Gründen bei 17" RFT geblieben :M

In meiner Optik gehört zu einem Rad auch Gummi, alles größer 18" finde ich am Z4 unproportioniert.

RFT fahre ich erstens wegen des Sicherheitsaspekts, zweitens wegen der hohen Flankenstabilität und drittens, weil BMW das Fahrwerk darauf ausgelegt hat (bei mir übrigens M-FW). Komfort ist mir nicht wichtig, sonst hätte ich einen anderen Wagen gekauft.
Aber RFT von heute sind ohnehin deutlich komfortabler als die von vor zehn Jahren.

Habe seit einigen Jahren ebenfalls Pirelli P-Zero drauf, die sind nicht schlecht. Aber wie Benster schon schrieb: Inzwischen könnten andere auch besser sein.

Habe seit einigen Jahren ebenfalls Pirelli P-Zero drauf, die sind nicht schlecht. Aber wie Benster schon schrieb: Inzwischen könnten andere auch besser sein.
Da wäre die Frage , hat jemand schon noch bessere RFT gefahren , z.B. den Conti ? Bei mir werden es dann auch wohl die Pirelli , die sollen ja auch etwas leichter als die Bridgestone sein ...

Optisch finde ich auch 18 Zoll in der Relation Felge/Gummi am schönsten . Nur : Die schönen BMW - Felgen sehen in 19 Zoll formal ausgewachsener aus , OZ in 18 Zoll sind toll und leicht , ich mag sie optisch leider nicht so sehr . Bleiben für mich dann mal die BBS ...
Schön , wenn man keine anderen Probleme hat...:D

P.S. @keulejr alias Max , Du bist doch bei der Thüringer Wald Tour sicherlich auch wieder dabei , da kannst Du natürlich gerne mal meinen stoischen RFT ler ausprobieren ...:) :-)

Da wäre die Frage , hat jemand schon noch bessere RFT gefahren , z.B. den Conti ?
Ich habe auf dem E91 die Pirelli Cinturato P7 RFT, sehr langlebig und vom fahren her OK. Auf dem 1er (und jetzt auf dem Z4) habe ich Bridgestone Potenza S001 RFT montiert. Bei Niederschlag auf der Straße wird's mit dem ein bisschen spannend, aber bei trockener Straße klebt der sehr gut. Hält aber leider nicht all zu lange.

Danke für das Anegbot, @romanzzzze .

Ich habe 2009er Hankook-RFT drauf. Luftdruck nach Werksvorgabe, als 2,3/2,5. Die Reifen lagerten knapp 1,5 Jahre in der Garage, was leichte Unwuchten erklären könnte.

Das Zucken in der Lenkung hatte ich mit den nRFT im Winter kaum und nur äußerst unmerklich. Jetzt wackelt es wieder die ganze Zeit (unabhängig von etwaigen Unwuchten) bei jeder Spurrille und Unebenheit. Ist auf Dauer schon nervig. Das war mit den 18"-RFT (Bridgestone) schon etwas besser.

Der Sicherheitsaspekt hat sich bei mir im August 2010 erledigt. Ein Reifenplatzer genügt eigentlich. Daher fahre ich nur noch runter und dann kommen wieder (für mich vernünftige) Reifen drauf.
Auf die steifere Flanke verzichte ich wie gesagt gerne. Dafür ist mir Komfort wichtiger. Gerade, wenn dann wie gesagt auch das Fahrwerk ausgetauscht werden sollte. Da will ich ungern auch gleich wieder Reifen wechseln.

Vom Fahren im Alltag reichen mir die 17" eigentlich aus. Ich kann sauber auf der Autobahn beschleunigen. Und dank Sperrdifferential regelt zwar bei Nässe und unter 3'C das ASE, aber es geht ja trotzdem gut vorwärts. Die Querdynamik sollte mir eigentlich auch genügen. Bei den Winterreifen war es schließlich auch ok. Die schmierten halt nur aufgrund der hohen Temperaturen zuletzt.
Und ich werde großen Wert auf das Geräuschniveau legen. Die Winterreifen (Conti TS850) waren angenehme. Die jetzt montierten dröhnen dagegen abartig laut. :mad:

Der Sicherheitsaspekt hat sich bei mir im August 2010 erledigt. Ein Reifenplatzer genügt eigentlich.
Hattest Du einen Reifenplatzer mi RFT , der dabei keinen Sicherheitsgewinn gebracht hat ? &: Ich schätze mal , daß der Komfort beim B12 , so habe ich es jedenfalls empfunden , eher besser als beim Standardfahrwerk ist . Vielleicht können wir dann ja mal in Thüringen vergleichen , würde mir Spass machen .:) :-)

Ja, ich hatte damals im E91-Firmenwagen einen Reifenplatzer damit (Geschwindigkeit nur "unwesentlich" über 130, nur wollte der Wagen einfach nicht mehr beschleunigen. :whistle:)
Es hat mir die komplette Karre hinter zertrümmert. Ich bin nirgends eingeschlagen/hängen geblieben. Aber das sauber Abfangen hat nichts gebracht. Der massive Reifen hat Kofferraum und Tür hinten rechts mit erwischt. Kofferraum könnte komplett nicht mehr geöffnet werden, die Tür nur mit Gewalt. Bremsenergie und Tank(stützen) hatte es auch erwischt.

Das Auto war also so gut wie hin. Ich kam nicht einmal mehr ans Warndreieck heran. :mad: Ein weniger massiver Reifen hätte ggf. sogar eine Weiterfahrt ermöglichen können. So ging nichts mehr. Und so ein Augustabend an der A9 ist auch kein Vergnügen.

Deswegen haben die Reifen beim vielbeworbenen Sicherheitsaspekt auf ganzer Linie versagt. Damit bleiben für mich nur noch Nachteile. Und dafür mehr zahlen. Nein, darauf verzichte ich gerne.

Bilder vom Server kann ich leider gerade nicht hochladen. Vom iPad aus geht das leider nicht. :confused: Falls du Interesse hast, einfach kurze PN zur Erinnerung. ;)

EDIT:
B12-Testfahrt würde mich auch mal reizen. Ich befürchte nur, dass ich wohl schon bald was am Fahrwerk machen muss. Nochmal in Standard möchte ich allerdings nicht investieren. Das B12 genießt hier jedenfalls einen guten Ruf. Und scheint wohl wirklich Komfort zu bieten. Da wäre für mich halt das tiefere Liegen des Fahrzeugs ein Problem. Denn 30mm Luft habe ich an der Hofeinfahrt nicht...eher weniger als 10 mit den 17" und im idealen Winkel. Ansonsten kratzt es schon mal.

Ich habe 2009er Hankook-RFT drauf

Die sind wahrscheinlich dann auch schon gut ausgehärtet... Hatte auf 3 Jahre alten Bridgestone Turanza RFT auf dem 3er in 16" (!) direkt nach dem Kauf wirklich das Gefühl, auf Holz zu reiten. Die nigelnagelneuen Pirelli P7 RFT (17") fühlten sich dagegen butterweich an und sind auch heute (nach 3 Jahren) noch relativ komfortabel. Ich denke, dass Weiterentwicklung bei der Technik und auch das Alter der Reifen hier einen direkten Einfluss auf den Komfort bzw. das persönliche Empfinden haben...

Ich befürchte nur, dass ich wohl schon bald was am Fahrwerk machen muss. Nochmal in Standard möchte ich allerdings nicht investieren. Das B12 genießt hier jedenfalls einen guten Ruf. Und scheint wohl wirklich Komfort zu bieten. Da wäre für mich halt das tiefere Liegen des Fahrzeugs ein Problem.

Same problem here.

Lösung: Bilstein B6. (das werde ich auch einbauen)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus möglich, dass die Reifen ausgehärtet sind. Das Fahrgefühl war aber auch schon vor 1,5-2 Jahren so. Und wenn ein Reifen nach 3 Jahren derart ausgehärtet ist und nur noch mäßige Eigenschaften bietet, dann läuft da etwas gehörig falsch! Denn ich werde deswegen nicht spätestens alle 3 Jahre deswegen neue Reifen kaufen, sondern mich gleich nach einem neuen Produkt umschauen.

Die Weiterentwicklung möchte ich nicht verleugnen. Günstig testen kann man es aber leider auch nicht. Daher werde ich einfach von Experimenten absehen und auf konventionelle Lösungen zurückgreifen.

Zum Fahrwerk muss ich mir mal noch Gedanken machen. Aber das wird hier wohl zu sehr OT.

Und so ein Augustabend an der A9 ist auch kein Vergnügen.
Das glaube ich gerne ! Grausige Geschichte ... Immerhin bist Du einigermassen gerade und unverletzt stehengeblieben .
Ich denke und hoffe dennoch schon , daß RFT einen insgesamt höheres Sicherheitsniveau im Ernstfall haben , vor allem im Bezug auf die Beherrschbarkeit . Naja , wer weiss....&:
Ich habe eben auf die Sommerfelgen wechseln lassen . Im Vergleich zu den Good Year RFT Winterreifen sind sie natürlich schon etwas lauter und härter , aber sie fahren perfekt geradeaus . Ich habe hinten noch ca. 3mm , vorne 4mm und fahre noch ein paar Kilometer damit . So kann ich auch noch etwas überlegen .

Beruhigt hat mich , daß mein Schmickler B 12 keinen ungleichen Abrieb generiert . Die Reifen sind absolut gleichmässig abgefahren ::thumbsup:

Da ich gerade mal am PC bin und es am Vormittag nicht mehr geschafft habe, für ich mal ein paar (Handy-) Bilder bei. Man erkennt deutlich, dass die Heckschürze in Mitleidenschaft gezogen wurde. An den Spaltmaßen erkennt man auch, dass die komplette Seitenwand verzogen ist. Den Schaden am Tank und an der Bremse kann man nur erahnen (leichter Schatten von auslaufenden Flüssigkeiten). Vom Reifen ist wie gesagt nur noch die Flanke vorhanden. Der Rest war weg.
Bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht Richtgeschwindigkeit gefahren bin. Denn da habe ich, wie wohl viele andere auch, nicht immer die höchste Konzentration und beide Hände am Lenkrad. So war es zum Glück anders und daher konnte Schlimmere verhindert werden. Waren immerhin auch meine Eltern mit an Bord.

Habe mit den RFT halt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ständig war irgendwas kaputt (ist halt Pech) und es gab keinen Ersatz (meist natürlich freitags auch noch und fernab der Heimat) und vom Fahren her gefallen sie mir auch nicht wirklich. Gerade beim 3er war es fast so, dass es keinen Grenzbereich gab. Entweder sie hatten Grip oder es riss schlagartig ab. Und die angepriesene Sicherheit haben sie mir letztlich auch nicht geboten.
Wenn ich dann dafür noch einen Aufpreis zahlen soll, und sei es nur ein einziger Cent...nein, danke. Das ist es mir nicht wert. (Die jetzigen RFT waren halt beim Kauf auf den Felgen schon drauf. Zum Testen reicht(e) es halt noch.)

Ich habe meine Reifen jetzt achsweise getauscht, so dass ich hinten das bessere Profil habe. Das ist mir irgendwie lieber. Das neue Reifen fällig werden, weiß ich allerdings auch. Da muss ich jetzt halt mal noch schauen.

Anhänge

• 02082010(002).jpg
    02082010(002).jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 76
  • 02082010(003).jpg
    02082010(003).jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 83
  • 02082010(004)n.jpg
    02082010(004)n.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 76
Da ich gerade mal am PC bin und es am Vormittag nicht mehr geschafft habe, für ich mal ein paar (Handy-) Bilder bei. Man erkennt deutlich, dass die Heckschürze in Mitleidenschaft gezogen wurde. An den Spaltmaßen erkennt man auch, dass die komplette Seitenwand verzogen ist. Den Schaden am Tank und an der Bremse kann man nur erahnen (leichter Schatten von auslaufenden Flüssigkeiten). Vom Reifen ist wie gesagt nur noch die Flanke vorhanden. Der Rest war weg.
Bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht Richtgeschwindigkeit gefahren bin. Denn da habe ich, wie wohl viele andere auch, nicht immer die höchste Konzentration und beide Hände am Lenkrad. So war es zum Glück anders und daher konnte Schlimmere verhindert werden. Waren immerhin auch meine Eltern mit an Bord.

Habe mit den RFT halt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ständig war irgendwas kaputt (ist halt Pech) und es gab keinen Ersatz (meist natürlich freitags auch noch und fernab der Heimat) und vom Fahren her gefallen sie mir auch nicht wirklich. Gerade beim 3er war es fast so, dass es keinen Grenzbereich gab. Entweder sie hatten Grip oder es riss schlagartig ab. Und die angepriesene Sicherheit haben sie mir letztlich auch nicht geboten.
Wenn ich dann dafür noch einen Aufpreis zahlen soll, und sei es nur ein einziger Cent...nein, danke. Das ist es mir nicht wert. (Die jetzigen RFT waren halt beim Kauf auf den Felgen schon drauf. Zum Testen reicht(e) es halt noch.)

Ich habe meine Reifen jetzt achsweise getauscht, so dass ich hinten das bessere Profil habe. Das ist mir irgendwie lieber. Das neue Reifen fällig werden, weiß ich allerdings auch. Da muss ich jetzt halt mal noch schauen.
So ein Aufwand um die Reifen zu fotografieren? RESPEKT! :b

Grauselig , da hat der Platzer ganze Arbeit geleistet . Ist einfach wohl doch immer unberechenbar , wenn Gummi platzt ...:whistle:

Sind denn RFT wenigstens im Verhüten von Platzern besser , platzen sie seltener ? Laienfragen , ich weiss...

In meiner Statistik sieht es für die RFT mau aus. 1:0 im Rückstand. Wobei bei dem "Unfall" auch vorne rechts der Reifen hin (platt) war. Ist aber nicht im Geringsten repräsentativ.

Ich halte es für reine Glückssache und statistisches Risiko. Zu dem Zeitpunkt waren wir Vielfahrer (65tkm p.a. allein in diesem 3er). Da habe ich mir keine Illusionen mehr gemacht - weder bei Unfällen, noch bei Bußgeldern/Punkten. Irgendwann erwischt es jeden mal. Reine Statistik halt.

Aber der BMW-Pannenhelfer hat auch den Kopf geschüttelt als ich dann in den Ersatzwagen gestiegen und weitergefahren bin. Keine Ahnung warum alle erwarten, dass man danach vollkommen verwirrt und aufgelöst ist?! Und vom Schnellfahren hat es mich seit dem auch keine Sekunde abgehalten.

Ich belebe diesen Thread mal wieder etwas.

Ich hatte die Schnauze voll von den unsäglichen Hankook-RFT, die ich noch als Restbestand drauf hatte. Ich habe nach einer Probefahrt (Danke noch einmal an @nomade ) aufs Abfahren verzichtet und gleich gehandelt. Jetzt habe ich neue Continental Sport Contact 5 225/45R17 (nRFT) auf meinem Zetti drauf. Hat alles zusammen keine 450€ gekostet.

Jetzt fährt der Zetti deutlich ruhiger (Abrollgeräusche sind merklich reduziert; mitsamt anderer Änderung herrscht nun fast Stille im Innenraum), Spurrillen läuft er nicht mehr wirklich nach und es ist auch wieder angenehm komfortabel wie mit den gleichdimensionierten Winterreifen. :t

Was den Aspekt der Kurvendynamik angeht, liegt bei meinem Zetti eher die Schwäche im Fahrwerk denn in diesem Reifen. Den kriege ich nur mit Grobmotorik und massiven Provokationen derzeit überlastet. Aber auch hier steht die Abhilfe ins Haus - wenngleich es nun doch kein Bilstein B12 werden wird.

Jedenfalls sollte der Zetti dann ab Juli wieder halbwegs passabel unterwegs sein. Und dann sollten sich auch Dynamik und Komfort nicht mehr so sehr ausschließen.

Hast du gemerkt dass er jetzt weniger direkt fährt, weniger Rückmeldung gibt, weniger knackig einlenkt?

Das war bei mir so, aber es war auch ein Wechsel von recht abgefahrenen Michelin RFT auf neue Winterreifen gleicher Größe.
Winterreifen sind natürlich etwas schwammiger.
Daher würde mich interessieren ob das bei dir auch so war.

@Querlenker da ich die gleichen Reifen fahre bin ich mal so frei: Ja, er ist weniger direkt. Man merkt, dass die Reifenflanke wesentlich mehr arbeitet, als es bei den 18 Zoll Reifen der Fall war. Bei mir waren Yokohame Advan non-RFT drauf, die aber schon fast die Bezeichnung Hartgummi-Slick verdient hatten. Ich finde aber dass es an der Vorderachse nicht ganz so stark zu merken ist wie hinten. Auf 18 Zoll hatte ich hinten eher das Gefühl er rutsch ohne zu wanken. Das macht er jetzt eher anders, d.h. man merkt sehr gut wie stark der Reifen sich verformt und dann kommt es auch irgendwann zum Haftungsabriss. Aber mir persönlich gefällt das mittlerweile ganz gut. War anfangs aber etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man unbedingt super-direkt haben will, ist das mit den 17er wohl keine Option. Ich mag aber den Kompromiss, der mir dann doch hier und da noch ein wenig Komfort gönnt.

Zurück
Oben Unten