ÖL Umfrage

yvesbee

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute ! Ich weiß wahrscheinOrum schon Häufig gegeben aber ich würde dennoch gerne eine Sammlung von Meinungen zu Thema Öl im Z4 machen. Meine Gründe dafür sind: Mein Wagen 3,0i BJ 2005 69000km schnurrt wie eine Katze wenn er kalt ist. Doch wenn er ordentlich getreten wurden macht der Motor komische Geräusche. Ich habe nun das Öl 5w30 drinnen (von Werkstatt) Der Vorbesitzer füllte immer 0w40 ein. Bmw Mechaniker riet mir zu 10w40 oder 60 Öl um beim warmen und beanspruchten Motor Laufruhe zu erziehlen.

Ich würde sagen jeder teilnehmen möchte sollte:
1. Seinen z4 beschreiben
(z.B 3,0i 2005, 200000km)

2. Das Öl nennen

3. Grund dafür

4. Nutzung des Wagens (Kurzstrecke- Langstrecke wieviele Km?)

5.Erfahrungen mit nicht bevorzugten Ölen

6. Additive Ja/Nein (Wenn ja: welche und warum, Wenn Nein: Warum nicht?)

Außerdem wären natürlich User mit hoher Laufleistung interessant, da ja das unser aller Ziel ist: Langlebigkeit des Motors! :-) Am besten wäre deshalb wenn viele User mit 200000km aufwärts teilnehmen würden. Danke und viel Spaß im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einem 08/15 Mineralöl wird der Motor als ganzen kaum den Verschleisstot ereilen. Noch nicht mal, wenn die Visosität nicht stimmt. Wird jedes Semester auf massenweise Unis und Ths auf der ganzen Welt immer wieder bewiesen.

1:
BMw z4 3,0i, 2005, 69000km

2. Formula 1 5w30

3. werkstatt hat es eingefüllt

4. Fahre meinen wagen mind. 8 km oft aber 30-70km

5. Habe noch keine Erfahrungen überlege jedoch das 5w30 wieder rauszuschütten denn der Motor machte klackernde Geräusche nach 200 km Autobahn fahrt. Im normalbetrieb jedoch keine auffallenden Geräusche.Meine überlegung ein 10w40 reinzugeben weil mein Motor nur im heißen Zustand klappert. (Gute Idee?)

6. Additive kennen ich zwar hab da aber auch so viele verschiedene Meinungen gehört das ich dazu keine Aussage machen kann. Ich wäre jedoch bereit etwas Geld auszugeben wenn Additive gut für den Motor oder Getriebe sind. Tragen Additive nun merklich zur verbesserung von laufruhe, lebensdauer, usw. bei?

Zuletzt bearbeitet:
Naja 0815 öle kommen bei mir trotzdem nicht in frage. Sei mir nicht böse aber auf Unis wird auch viel Blödsin getestet und vor allem verbreitet. Meist sind klinische Untersuchungen nicht realitätskonform.

Naja 0815 öle kommen bei mir trotzdem nicht in frage. Sei mir nicht böse aber auf Unis wird auch viel Blödsin getestet und vor allem verbreitet. Meist sind klinische Untersuchungen nicht realitätskonform.
sehe ich auch so. beim thema öl liegt das wissen hier:

additivhersteller
ölhersteller
....
OEM
....
....
....
....
....
universitäten (2-3 ausnahmen gibt es in D)
....
....
....
lichtjahre später kommen die lieben internetforen.:D

Vor längerer Zeit habe ich ein Artikel gelesen, in dem ein Test an New Yorker Taxis beschrieben wurde.

Ein Taxi ist 100 000Km ohne Ölwechsel gefahren, alle anderen mit regelmässigen Intervalen. Fazit - kein Unterschied im Verschleiss!

Ich selber fahre Castrol FST EDGE 5W30 LL04

Deine komischen Geräusche kommen sicher nicht vom Öl. Die Umfrage kannst Du Dir sparen. Und die Öl-Beratung deines Mechanikers kannst Du getrost in die Tonne kloppen - ehrlich! Die Idee, dass ein hitzestabileres Öl für mehr Laufruhe bzw. weniger Ölverbrauch sorgt, mag grundsätzlich richtig sein, aber dein Motor fängt ja nicht an zu rasseln, weil das Öl zu dünn wird, sondern du hast völlig andere Geräusche. Außerdem müsstest du dein W30 Öl bei den derzeitigen Temperaturen schon heftigst beanspruchen, dass es zu heiß bzw. zu dünn wird. Fährst du momentan Rennstrecke oder Alpenpass? Vermutlich nicht. Also unwahrscheinlich. Die Kühlung ist auf der Autobahn bei derzeit ca. 10 Grad absolut ausreichend, dass das Öl nicht extrem beansprucht wird.

Außerdem: Es gibt hier mindestens 10 Ölthreads. Lies dich ein und du wirst alle Antworten finden. Garantiert!

1:
BMw z4 3,0i, 2005, 69000km

2. Formula 1 5w30

3. werkstatt hat es eingefüllt

4. Fahre meinen wagen mind. 8 km oft aber 30-70km

5. Habe noch keine Erfahrungen überlege jedoch das 5w30 wieder rauszuschütten denn der Motor machte klackernde Geräusche nach 200 km Autobahn fahrt. Im normalbetrieb jedoch keine auffallenden Geräusche.Meine überlegung ein 10w40 reinzugeben weil mein Motor nur im heißen Zustand klappert. (Gute Idee?)

6. Additive kennen ich zwar hab da aber auch so viele verschiedene Meinungen gehört das ich dazu keine Aussage machen kann. Ich wäre jedoch bereit etwas Geld auszugeben wenn Additive gut für den Motor oder Getriebe sind. Tragen Additive nun merklich zur verbesserung von laufruhe, lebensdauer, usw. bei?

Ich empfehle immer die Ölviskositättabelle.
0W-40 hat zwar die Freigabe von BMW, jedoch müssen wir mit unserem Winter die Motoren eher selten bei -50°C starten.

viskositaetsbereiche_motoro.jpg

Das 5W50 ist ein guter Vorschlag, aber ich glaube Yvesbee sucht in die falsche Richtung. Hier fahren so viele 5W30 und keiner hat diese Probleme.... Zu dünnes Öl bzw. zu viel Spiel durch zu dünnes öl hört sich anders an. Das ist ein mechanisches Tickern und klappern im ganzen Motor.

stell doch mal ein video ein...dann wissen wir ungefähr, ob die geräusche komisch sind und wo sie herkommen.

@Benster Problem dabei ist das ich dieses Geräusch seitdem nicht mehr hatte obwohl ich es auslösen wollte durch starke beanspruchung auf der AUtobahn usw. Ganz ganz leise konnte man es einmal wahrnehmen, aber nicht beim Freundlichen. Da lief alles wie am Schnürchen. Der wiederum meinte das es mit den Hydrosteußel oder Ventilen zu tun haben könnte da der wagen 6 Monate nicht bewegt wurde. Keine Ahnung was es war oder ist? Schwer zu überprüfen wenn es nicht mehr auftritt.

Das mit dem Öl ist nur ein Versuch von mir das bestmögliche Öl herauszufinden. (Geräusch trat ja nach Ölwechsel auf ) um sein Auto möglichst lange am Leben zu halten. Deshalb wären ja User mit hoher km zahl gefragt. Wer mag macht halt mit und wer nicht der eben nicht...

Der überwiegene Forenkonsens (deckt sich auch mit der Abhandlung zum Öl) ist: Mobil 1 0W40. Auch Jokin, unser 300.000 KM Fahrer schwört drauf.

Das liegt zum einen daran, dass das Öl sehr gute Additive hat und zum anderen, dass es über die großen Ölhändler im Internet für ca. 7 Euro pro Liter recht günstig zu beziehen ist.

Der überwiegene Forenkonsens (deckt sich auch mit der Abhandlung zum Öl) ist: Mobil 1 0W40. Auch Jokin, unser 300.000 KM Fahrer schwört drauf.

Das liegt zum einen daran, dass das Öl sehr gute Additive hat und zum anderen, dass es über die großen Ölhändler im Internet für ca. 7 Euro pro Liter recht günstig zu beziehen ist.
Man sollte aber auch darauf hinweisen,dass das aktuelle Mobil 1 nicht mehr identisch ist mit dem Mobil 1 in dem Link. Das Alte war vollsynthetisch,das Neue darf sich nicht mehr so nennen(nur ca.70% Sytheseanteil,gefordert werden mindestens 80%).
Ob es deshalb schlechter ist kann ich nicht sagen,im allgemeinen geht bei den Ölen der Trend aber zu billigeren Teilsynthese Ölen,die neuen großen Märkte benötigen kein dauervollgasfestes High End Öl.

:grillcorn2

Sinnfrei sind 10W X Öle : Die erste Zahl gibt die Kaltviskosität an...wie dünn,-oder dickflüssig das Öl eben in kaltem Zustand ist. Ein 0W X Öl ist kalt dünner und kommt schneller an die Schmierstellen, das vermindert den Verschleiß beim Kaltstart.

Mich würde interessieren, welchen Ölverbrauch ihr habt und wie ihr die Rauchentwicklung subjektiv beurteilen würdet.
2005
3.0i
135000 km
5W30
1l/10000 km
starke Rauchentwicklung (morgens an der Ampel raucht gefühlt kaum einer mehr als meiner :D )

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, welchen Ölverbrauch ihr habt und wie ihr die Rauchentwicklung subjektiv beurteilen würdet.
2005
3.0i
135000 km
5W30
1l/100000 km
starke Rauchentwicklung (morgens an der Ampel raucht gefühlt kaum einer mehr als meiner :D )

Du meinst vermutlich Kondensdampf, nicht Rauch. Denn dann hättest Du garantiert einen höheren Ölverbrauch. Ein Liter auf 100.000 KM ist schon verdächtig gering. Du meinst vermutlich 10.000, oder?
Wenn er sehr viel Kondenswasser produziert kann es evtl. an einer defekten Disa liegen - kann, muss nicht. Da gibts sehr viele Gründe warum. Der Z4 macht generell schon viel "Dampf " als M54....

Du meinst vermutlich Kondensdampf, nicht Rauch. Denn dann hättest Du garantiert einen höheren Ölverbrauch. Ein Liter auf 100.000 KM ist schon verdächtig gering. Du meinst vermutlich 10.000, oder?
Wenn er sehr viel Kondenswasser produziert kann es evtl. an einer defekten Disa liegen - kann, muss nicht. Da gibts sehr viele Gründe warum. Der Z4 macht generell schon viel "Dampf " als M54....

So viele Nullen :D
Ja, 1l/10 tkm

Ich empfehle immer die Ölviskositättabelle.
0W-40 hat zwar die Freigabe von BMW, jedoch müssen wir mit unserem Winter die Motoren eher selten bei -50°C starten.
Ein Öl, welches bei -50 °C besser ist, ist es auch bei -10°C.

1. Seinen z4 beschreiben
Z4 2.5i, BJ 2004, Erstbesitz, 389.350 km

2. Das Öl nennen
Mobil1 0W-40

3. Grund dafür
Es ist ein LL-01-Öl
Hoher Viskositätsindex
Hohe TBN
Geringer Preis

4. Nutzung des Wagens (Kurzstrecke- Langstrecke wieviele Km?)
Kurzstrecke, Alltag, Rennstrecke, Langstrecke, Volllast, einfach alles.

5.Erfahrungen mit nicht bevorzugten Ölen
Castrol 5W-30: Öldeckel verkrustet
Castrol 0W-40: Öldeckel verkrustet

6. Additive Ja/Nein (Wenn ja: welche und warum, Wenn Nein: Warum nicht?)
Nein, weil ein gutes Öl schon den "möglichst" besten Additivkompromis mitbringt, alles, was dazu gekippt wird, macht es nur schlechter.

7. Nicht gefragt, dennoch interessant: Ich wechsel nur alle 25.000 km, mein letzter Wechsel war vor 39 tkm, da ich zwischenzeitlich mal 4 Liter auf einmal nachgekippt hatte - ist wie ein Ölwechsel, hatte daher nur den Filter getauscht.

:grillcorn2

Sinnfrei sind 10W X Öle : Die erste Zahl gibt die Kaltviskosität an...wie dünn,-oder dickflüssig das Öl eben in kaltem Zustand ist. Ein 0W X Öl ist kalt dünner und kommt schneller an die Schmierstellen, das vermindert den Verschleiß beim Kaltstart.

Moment, das kann ich so nicht stehen lassen.
Warum sollen 10W Öle sinnfrei sein? Das ist schlichtweg für unsere Umweltverhältnisse falsch.
Die erste Zahl gibt die Kaltstartviskosität an. Ein 0W Öl hat ne Viskosität wo du im tiefsten Alaska den Motor starten kann! Kuck mal in meine gepostete Tabelle! Wird dir jeder Mechaniker mit Gripps oder Ingenieur erzählen. Dementsprechend (zu) dünnflüssig ist es für unsere Gegend. Ein dicker Schmierfilm führt NICHT zu höherem Verschleiss! Es gibt lediglich Theorien die belegen, dass es die Geschwindigkeiten im inneren des Motors "bremsen". Auch einer der Gründe warum der Motor nicht kalt getretet werden sollte.

Eine der wichtigsten Eigenschaften bei der Ölwahl ist, dass der Ölfilm bei hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen nicht abreisst. Was bei einem zu dünnflüssigem Öl der Fall sein kann! Die Folgen sind Metall auf Metall ohne Schmierstoff bei hohen Drehzahlen. Folglich, höherer Ölverbrauch, höherer Verschleiss, alles andere kann man sich vorstellen.
Auch einer der Gründe warum beim Ölwechel gerne Metallspäne zum Vorschein kommen.

Kurz offtopic:
Seid ich beim Twingo meiner Freundin auf 15W-40 umgeölt habe, läuft der Motor so ruhig oder ohne Vibrationen, der Kaltstart ist wie ein Neuwagen. Leerlauf ist ruhiger, und der Motor ist von der Lautstärke her auch ruhiger.
Habs am Anfang auch kaum geglaubt.
Jetzt kann man ruhig sagen "der spinnt doch, 15W-40". Klar, hier verweise ich wieder auf die Ölviskositätstabelle.

Wichtig ist, dass man die beste API Norm wählt die es gibt.
Jetzt habt ihr genug Stichworte zum Recherchieren :D;)

Ein Öl, welches bei -50 °C besser ist, ist es auch bei -10°C.

Nein, eben nicht.
Bei -50 grad hat es eine gewisse Viskosität, welches ein beispielsweise 15W dieselbe Viskosität bei -10 grad aufzeigt. Dementsprechend früher endet der Bereich beim 0W, oder dementsprechend höher ist der Bereich des 15W

Zurück
Oben Unten