ÖL Umfrage

Nochmal als Offtopic:
Warum fahren die M Modelle mit 10W-60? Damit der Schmierfilm bei den extrem hohen Drehzahlen nicht abreisst.

.....Kurz offtopic:
Seid ich beim Twingo meiner Freundin auf 15W-40 umgeölt habe, läuft der Motor so ruhig oder ohne Vibrationen, der Kaltstart ist wie ein Neuwagen. Leerlauf ist ruhiger, und der Motor ist von der Lautstärke her auch ruhiger.
Habs am Anfang auch kaum geglaubt.
Jetzt kann man ruhig sagen "der spinnt doch, 15W-40". Klar, hier verweise ich wieder auf die Ölviskositätstabelle....
Eine dicke Suppe ist halt sämiger. Früher haben Gebrauchtwagenverkäufer rappelnde Getriebe ja gerne mit einer handvoll Sägespäne beruhigt.:D

Nein, eben nicht.
Bei -50 grad hat es eine gewisse Viskosität, welches ein beispielsweise 15W dieselbe Viskosität bei -10 grad aufzeigt. Dementsprechend früher endet der Bereich beim 0W, oder dementsprechend höher ist der Bereich des 15W
Denk bitte noch einmal über diesen Quatsch nach,den du da geschrieben hast. Eventuell hilft die mein Link in Post 13 beim Erkennen des gedanklichen Fehlers.;)

Nein, eben nicht.
Bei -50 grad hat es eine gewisse Viskosität, welches ein beispielsweise 15W dieselbe Viskosität bei -10 grad aufzeigt. Dementsprechend früher endet der Bereich beim 0W, oder dementsprechend höher ist der Bereich des 15W

Sorry, aber das ist totaler Quatsch den du da gepostet hast. das 0W40 und das 15W40 haben exakt die gleiche Hitzestabilität - und zwar 40. Wenn Du schon einen vom Öl erzählst, sollte zumindest Grundlagenwissen vorhanden sein.

Denn ein Syntheseöl ist deutlich temperaturstabiler als ein Mineralöl. Wenn Du aber z.B. zwei Syntheseöle miteinander vergleichst, ist es schon richtig, dass das 10W60 deutlich hitzestabiler ist. Aber auch das macht z.B. den M-Motor nicht gerade alltagsfreundlich, weil er mit so einem Öl für Kurzstrecken nicht gerade die beste Wahl ist. Der Z4M hat einen sehr langen Hub und hohe Drehzahl und braucht daher ein extrem scherstabiles Öl, damit er auch auf der Piste gut funktioniert. Wenn Du deinen Wagen öfter mal über die Rennstrecke prügelst, macht so ein Öl Sinn, im Alltag aber nicht.

Bleiben wir mal bei deinem 15W40 Beispiel. Unter normalen Arbeitsbedingungen (also bei warmem Motor) ist das 15W40 ähnlich viskos wie das 0W40. Bei kaltem Motor ist das 15er Öl im Vergleich zum 0er Öl aber eher wie Honig und braucht erheblich länger, ehe es den Motor anfangs vernünftig schmiert. Der Verschleiß und das Laufverhalten bei kaltem Motor ist dementsprechend schlechter. Daher sind moderne Motoren wie der vom Z4 garnicht für solche Mineralöle mit so einem kleinen Funktionsbereich freigegeben.

Ich kann Dir nur empfehlen mal diesen Ölthread im Link zu lesen. Danach merkst du selbst, was du da für ein Quatsch zusammengeschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist totaler Quatsch den du da gepostet hast. das 0W40 und das 15W40 haben exakt die gleiche Hitzestabilität - und zwar 40. Wenn Du schon einen vom Öl erzählst, sollte zumindest Grundlagenwissen vorhanden sein.

Moment. Über xW-40 habe ich kein Wort verloren. Hitzestabilität und Viskosität bei einer gegebenen Temperatur sind 2 Paar Schuhe, bitte nicht verwechseln.

Denn ein Syntheseöl ist deutlich temperaturstabiler als ein Mineralöl. Wenn Du aber z.B. zwei Syntheseöle miteinander vergleichst, ist es schon richtig, dass das 10W60 deutlich hitzestabiler ist. Aber auch das macht z.B. den M-Motor nicht gerade alltagsfreundlich, weil er mit so einem Öl für Kurzstrecken nicht gerade die beste Wahl ist. Der Z4M hat einen sehr langen Hub und hohe Drehzahl und braucht daher ein extrem scherstabiles Öl, damit er auch auf der Piste gut funktioniert. Wenn Du deinen Wagen öfter mal über die Rennstrecke prügelst, macht so ein Öl Sinn, im Alltag aber nicht.

Demnach könnten wir alle doch einfach ein 0W-60 nehmen und alle Bereiche sind gedeckt oder? Schön dünnflüssig um Kaltstarts um -50° und trotzdem stabil um auf die Piste zu gehen.

Bleiben wir mal bei deinem 15W40 Beispiel. Unter normalen Arbeitsbedingungen (also bei warmem Motor) ist das 15W40 ähnlich viskos wie das 0W40. Bei kaltem Motor ist das 15er Öl im Vergleich zum 0er Öl aber eher wie Honig und braucht erheblich länger, ehe es den Motor anfangs vernünftig schmiert. Der Verschleiß und das Laufverhalten bei kaltem Motor ist dementsprechend schlechter. Daher sind moderne Motoren wie der vom Z4 garnicht für solche Mineralöle mit so einem kleinen Funktionsbereich freigegeben.

Und warum gibt es dann ein 15W-40 Öl? Dann nehmen wir alle doch einfach ein 0W? Warum ist dann 5W-30 von bmw auch freigegeben?
Auch hier verweise ich auf die Viskositätstabelle, bitte einmal drüber kucken. So, wo fängt der Kaltstartbereich vom 15W an?

Ich verstehe aber deine Argumentation. Ich behaupte nun mal als Gegenargument, dass das 15W (beispielsweise) die richtige Viskosität hat zum Kaltstart in unserem Europa und das 0W wie Salatöl dagegen ist.
Ich will nicht behaupten dass ich Recht habe, aber Honig und Salatöl ist relativ, das was gut für einen Motor zum Kaltstart ist, findest du in der Tabelle.
Bitte nicht auf andere Foren basieren. Selbst kucken und selbst darüber nachdenken.

Ich kann Dir nur empfehlen mal diesen Ölthread im Link zu lesen. Danach merkst du selbst, was du da für ein Quatsch zusammengeschrieben hast.

Meine Argumentation habe ich aus meinem Studium und Abendweiterbildungen, also aus den Skripten.
Das habe ich weder aus irgendeinem Forum, wo viele Halbwahrheiten rumgeistern noch von irgendeiner Seite gelesen.
Ich habe am Anfang auch seeeehr skeptisch mit meinem Dozenten diskutiert. Ich habe ihm viele Internetseiten geschickt wo er die am Liebsten verbannt oder verboten hätte wegen Falschinfos.

Castrol ist zum Beispiel der grösste Dreck den man sich in seinen Motor kippen kann, gelber Ölschleim hatte ich in meinem 130i der hat ausgesehen hat wie Bearnaise Soße. Das war 5W-30 von Castrol.

- 40 ist keine hitzestabilität sondern eine viskositätsklasse nach SAE J300.
- der S54 akzeptiert neben dem TWS noch das mobil 1 5W-50...dünnere öle führen ins chaos.
- zwar ist ein dickes öl langsamer an ort und stelle, wo es gebraucht ist, doch ist es auch dicker als das dünne und schützt besser...weißt du, worauf ich hinaus will?:w
- ich empfehle dir dieses guru-skript aus 2005, das ein daimler-mitarbeiter geschrieben hat, mit höchster vorsicht zu genießen, denn auch das enthält genug fehler.

War der Daimler Mann kein Liqui Moly Mann ?

Geht doch einfach mal auf YouTube und schaut euch die Russen Videos über Öl an. Da gibt es welche die nehmen 0w-40 5w-40 bis zu 15w-40 und tun es in Reagenzgläser. Diese bei -40°C draußen stehen lassen eine Nacht und am nächsten Tag die Reagenzien umdrehen. Dann sieht man wie schön die Öle fließen. Das 0w nämlich ziemlich gut und das 15w kannst du vergessen. Das ist schlimmer als Joghurt.

Davon gibt es auch das Hitzependant sozusagen. 5w-40 von Castrol gegen ich glaube 0w-40 von Mobil mit einem Bunsenbrenner erhitzt. Das Castrol verkohlt schneller und früher.

Diese Videos sind eigentlich ganz anschaulich wenn man etwas über die Öle "lernen" will.

Geht doch einfach mal auf YouTube und schaut euch die Russen Videos über Öl an. Da gibt es welche die nehmen 0w-40 5w-40 bis zu 15w-40 und tun es in Reagenzgläser. Diese bei -40°C draußen stehen lassen eine Nacht und am nächsten Tag die Reagenzien umdrehen. Dann sieht man wie schön die Öle fließen. Das 0w nämlich ziemlich gut und das 15w kannst du vergessen. Das ist schlimmer als Joghurt.

Davon gibt es auch das Hitzependant sozusagen. 5w-40 von Castrol gegen ich glaube 0w-40 von Mobil mit einem Bunsenbrenner erhitzt. Das Castrol verkohlt schneller und früher.

Diese Videos sind eigentlich ganz anschaulich wenn man etwas über die Öle "lernen" will.
diese videos haben schon einen hauch von marketing, weil die tests einfach verständlich für jedermann sind. auf messen ist das der burner, denn bunsenbrenner und kühlschrank versteht jeder, aber wenn man mal von der greifbaren physik wegkommt und beispielsweise in die chemie eintaucht, dann haben selbst experten manchmal probleme dahinter zu kommen, wann beispielsweise verschleißschutzadditive aktiviert werden. bei 20°C? bei 60°C? bei einer bestimmten mechanischen pressung erst? werden diese schutzschichten abgetragen oder sind sie permanent? wann schützt viskosität und wann die chemie?

genau diese antworten sind das was von den beteiligten firmen konsequent geschützt wird. alles andere gibts halt bei youtube...

daher noch ein wort zu der sauberkeit und auf die gefahr hin, dass es einigen nicht so schmeckt. schaut man sich beispielsweise die hinterachsdifferenziale der M-modelle an (gefüllt mit: Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140), so sind diese schon nach kurzer zeit dreckig. nach 100tkm will man das innenleben lieber nicht sehen und verteufelt folglich das Castrol-öl und hier liegt der denkfehler. damit das öl seinen dienst in der diff.sperre tut, benötigt es bestimmte zusätze (sog. friction modifier), welche per definition nicht super-sauber oder super-oxidationsstabil sind, aber sie tun das was sie sollen, nämlich den reibwert regeln und über lifetime konstant halten.

deshalb bitte nicht so voreilig mit der bewertung von ölen, wenn sie mal nicht so sauber sind. ein öl übernimmt zwar etliche funktionen, aber die wichtigste ist immer noch die teile vor verschleiß zu schützen. danach geht es um wärmeabfuhr, schmutztragevermögen oder kraftstoffersparnis. daher sind diese bunsenbrenner-videos bauernfängerei und -40°C hab ich auch nie gesehen.

wird ein reagenzglas umgedreht um die zähflüssigkeit zu demonstrieren, so reden wir hier von der kinematischen viskosität, weil das öl durch die gravitation nach unten gezogen wird. das passiert aber nicht im motor, da haben wir eine pumpe, also sprechen wir von der dynamischen viskosität und von anderen kennwerten, wie z.b. CCS. da sind die verhältnisse schon ein wenig anders und nicht mehr allzu deutlich, wie bei youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön beschrieben. :thumbsup:

Warum sollte ein 15W-40 auch nicht bei -40° wie ein Joghurt fliessen wenn es nicht dafür ausgelegt ist (steht ja schon im Name)?
Beim Kaltstart vom Motor ist ja auch nur die erste Sekunde wo der restliche Ölfilm auf den Bauteilen für Schmierung sorgt, ab dann (wie querido beschreibt) sorgt die Ölpumpe für Versorgung und man spricht von einer dynamischen Viskosität.

wird ein reagenzglas umgedreht um die zähflüssigkeit zu demonstrieren, so reden wir hier von der kinematischen viskosität, weil das öl durch die gravitation nach unten gezogen wird. das passiert aber nicht im motor, da haben wir eine pumpe, also sprechen wir von der dynamischen viskosität und von anderen kennwerten, wie z.b. CCS. da sind die verhältnisse schon ein wenig anders und nicht mehr allzu deutlich, wie bei youtube.
Schade nur,dass der erste Wert(0W,5W,etc..)genau das misst.:M
Er besagt nämlich wie gut das Öl bei niedrigen Temperaturen von alleine der Ölpumpe zufließt.
Aber dicke Hose bei vollkommener Ahnungslosigkeit war ja schon immer deine Stärke.

Dann nimm halt ein Video bei -5°. Da fließt das 0w auch deutlich besser als ein 15w. Macht ja auch Sinn, dafür braucht man nicht unbedingt ein Video. Dass das dünnere Öl besser ist, sollte eigentlich soweit verständlich sein, denn Betriebswarmes Öl ist nun mal auch viel dünner im Gegensatz zum kalten Öl.

Das ein sauberes Öl nicht unbedingt gut ist, OK das kann schon sein. Jedoch ist Sauberkeit im Motor auch wichtig. Ein sauberer Motor kann besser arbeiten anstatt ein verkohlter.

Sorry, jetzt bleibt mal alle bitte bei der Sache und lasst die lächerlichen persöhnlichen Kommentare.
Wenn wir hier so anfangen, können wir die Diskusion auch sein lassen.
Warum gehst du nicht auf den Inhalt der Beiträge ein?
Nur weil dein Z4 bei dem km-Stand gehalten hat und immer noch prima läuft, heisst das nicht dass das für andere gilt.
Ich gebe nur das weiter was mich gelehrt wurde.
Dann nimm halt ein Video bei -5°. Da fließt das 0w auch deutlich besser als ein 15w. Macht ja auch Sinn, dafür braucht man nicht unbedingt ein Video. Dass das dünnere Öl besser ist, sollte eigentlich soweit verständlich sein, denn Betriebswarmes Öl ist nun mal auch viel dünner im Gegensatz zum kalten Öl.
Das ein sauberes Öl nicht unbedingt gut ist, OK das kann schon sein. Jedoch ist Sauberkeit im Motor auch wichtig. Ein sauberer Motor kann besser arbeiten anstatt ein verkohlter.
Nochmal: liest du eigentlich unsere Beiträge? Natürlich fliesst ein 0W "besser" (flüssiger) als ein 15W! Ob das besser ist oder besser abgestimmt auf den Motor ist ne andere Sache! Wer sagt dir dass das dünnflüssigere besser ist für den Motor?
Glaubst du die Tabelle ist von irgendjemand hergezaubert worden?

Wenn du dir die Viskosität im Video anguckst und jetzt stell dir vor du müsstest selbst den Kolben hochdrücken; wo glaubst du hast du weniger Verschleiss an den Komponenten? Beim 15W oder beim 0W (bei -5°C)? Bestimmt nicht beim 15W...das einzige was das "schlecht" sein dürfte, dass der Kolben langsamer hoch geht aufgrund der "dickflüssigkeit", sprich Viskosität!

Er besagt nämlich wie gut das Öl bei niedrigen Temperaturen von alleine der Ölpumpe zufließt.
Aber dicke Hose bei vollkommener Ahnungslosigkeit war ja schon immer deine Stärke.

Jein; das Öl muss der Pumpe ja nicht zulaufen. Aber ich nehme mal dein Gedanke als Beispiel:
Der xW-Wert beschreibt wie das Öl an den Komponenten bis zum nächsten Start oder Bewegung verbleibt. Also bis zum "ersten Schuss" der Ölpumpe. Dickflüssiger --> verbleibt länger, also bessere Schmierung von der ersten Umdrehung an
Dünnflüssiger --> tropft schneller ab

Moment, das kann ich so nicht stehen lassen.
Warum sollen 10W Öle sinnfrei sein? Das ist schlichtweg für unsere Umweltverhältnisse falsch.
Die erste Zahl gibt die Kaltstartviskosität an. Ein 0W Öl hat ne Viskosität wo du im tiefsten Alaska den Motor starten kann! Kuck mal in meine gepostete Tabelle! Wird dir jeder Mechaniker mit Gripps oder Ingenieur erzählen. Dementsprechend (zu) dünnflüssig ist es für unsere Gegend. Ein dicker Schmierfilm führt NICHT zu höherem Verschleiss! Es gibt lediglich Theorien die belegen, dass es die Geschwindigkeiten im inneren des Motors "bremsen". Auch einer der Gründe warum der Motor nicht kalt getretet werden sollte.

Eine der wichtigsten Eigenschaften bei der Ölwahl ist, dass der Ölfilm bei hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen nicht abreisst. Was bei einem zu dünnflüssigem Öl der Fall sein kann! Die Folgen sind Metall auf Metall ohne Schmierstoff bei hohen Drehzahlen. Folglich, höherer Ölverbrauch, höherer Verschleiss, alles andere kann man sich vorstellen.
Auch einer der Gründe warum beim Ölwechel gerne Metallspäne zum Vorschein kommen.

Mann, Mann...schreibst Du einen Bullshit ! Ich weiß ja nicht, was Du studiert hast, aber die untenstehenden Werte belegt eindrucksvoll, daß das 0W-40 nur Vorteile bietet. Schau Dir mal die Viskositätswerte bei 0 Grad, bzw. 120 Grad an ! Da ist das 0w-40 sogar etwas "dicker" und somit schmierstabiler, als ein 10W oder 15W-Öl.
Im Umkehrschluss kommt doch kaltes, zähes Öl eben nicht schnell an jede Schmierstelle, auch logisch.
Du schreibst ja selber, man muss den Motor warm fahren ( damit das Öl dünnflüssiger wird und besser schmiert) Das 0W ist bei 0 Grad viel flüssiger....aber nieee zu flüssig ! Bei 120 Grad hat es 10,5...wieso sollten dann 668 bei 0 Grad zu flüssig sein ?

Viskosität 15W40 : Bei 120 Grad 8.8
Viskosität 0W40 : Bei 120 Grad 10,5

Viskosität 15W40 : Bei 0 Grad 1120
Viskosität 0W40 : Bei 0 Grad 668

Zuletzt bearbeitet:
der erste wert, z.b. 0W, misst an sich nichts. der zweite auch nicht. es könnte statt "0W" auf der flasche also auch "johnny W-30" oder "herbert W-60" heißen und es würde dir genauso wenig sagen. was steckt also wirklich dahinter? 0W als beispiel steht gemäß der norm SAE J300 dafür, dass bei einer bestimmten temperatur (für 0W sind das -35°C) im sog. CCS-test (testmethode: ASTM D5293) das prüföl eine dynamische viskosität von maximal 6.200 mPas aufweisen darf. liegt der wert unter 6.200 bei -35°C, so darf das öl den zusatz "0W" tragen. liegt er darüber, wird das öl einem test bei der nächstniedrigeren temperatur, (hier: -30°C) unterzogen, wo das limit dann bei 6.600 mPas liegt - also dem limit für die SAE-Klasse "5W". man spricht also ausdrücklich von dynamischen viskositäten was alleine schon die einheit verrät (=mPas). je höher die CCS-viskosität, desto dicker das öl.

hier nachzuvollziehen:
http://www.tribology-abc.com/abc/viscosity.htm#SAE

was aber leistet eigentlich der CCS-test? in der abkürzung CCS steckt das wort "Crank", also kurbelwelle und nicht pumpe.

The Cold Crank Simulator Test determines the apparent viscosity of lubricants at low temperatures and high shear rates. Viscosity of lubricants under these conditions is directly related to engine cranking and startability. (es folgt die kernaussage) The lower a lubricant's cold crank viscosity, the easier an engine will turn over in cold temperatures.

als weitere antwort auf dein alleine-der-ölpumpe-zufließen-statement besagt eine andere quelle in 5.1:
CCS apparent viscosity is not suitable for predicting low temperature flow to the engine oil pump and oil distribution system.
quelle: http://www.astm.org/Standards/D5293.htm

ich habe dir ja schon vor monaten gesagt, dass ich dein geschriebenes ignorieren werde, weil ich deinen bullshit leid bin.:M jedoch denke ich an dieser stelle, dass die gefahr besteht, dass unwissen schnell zu wissen wird, wenn es nur oft genug wiederholt wird. vielleicht bin ich aber auch selbst schuld, dass ich als ölentwickler mit elektrotechnikern und masseuren über öle diskutiere, aber gut...in zeiten von google und youtube weiß jeder scheinbar alles...ist halt so.:end:

da du den post von fr.jazbec toll findest, gilt das geschriebene besonders auch für dich.:sneaky:

in leichter sprache ausgedrückt: dickes öl ist dicker als dünnes öl. damit hat dickes öl einen dickeren schmierfilm als ein dünnes öl. daraus folgt, dass ein dickeres öl auch besser vor verschleiß schützt als ein dünneres öl, vorausgesetzt, es ist rechtzeitig dort, wo es benötigt wird. für den fall, dass man abends einen warmen (d.h. vollständig durchölten) motor abstellt und 12h später bei -30°C wieder anwirft ist das also durchaus wahrscheinlich, denn die schmierstellen sind ja nicht trocken, wie die wüste der sahara.:13wallz: selbst ein auto, dass über jahre gestanden hat, hat auf dem ventiltrieb noch einen schmierfilm, da seine ölbestandteile polar sind (dank ester in hochwertigen ölen) und sich auf der oberfläche wohlfühlen, obwohl die schwerkraft das öl z.b. in richtung ölwanne zieht. der schmierfilm will da aber nicht freiwillig weg und bietet daher einen ausreichenden restschutz für die ersten sekunden nach dem erneuten motorstart.

• Like
Reaktionen: opg
Mann, Mann...schreibst Du einen Bullshit ! Ich weiß ja nicht, was Du studiert hast, aber die untenstehende Tabelle belegt eindrucksvoll, daß das 0W-40 das bessere Öl ist.

Schau Dir mal die Viskositätswerte bei 100 Grad, bzw. 120 Grad an ! Da ist das 0w-40 sogar etwas "dicker" und somit schmierstabiler, als ein 10W oder 15W-Öl.

Quelle bitte.

Im Umkehrschluss kommt doch kaltes, zähes Öl eben nicht schnell an jede Schmierstelle, auch logisch.
Du schreibst ja selber, man muss den Motor warm fahren ( damit das Öl dünnflüssiger wird und besser schmiert) Das 0W ist bei 0 Grad viel flüssiger....

Moment. Ich habe nie behauptet dass das Öl dünnflüssiger werden muss damit es besser schmiert!

Viskositätsklasse -15°C 0°C 20°C 40°C 80°C 100°C 120°C
15W-40 4300 1120 280 97 23 13.5 8.8
10W-40 2990 885 249 94 24 14.5 9.6
0W-40 2090 668 203 80 22 13.6 10.5

Selber Bullshit! Wo zeigt denn die Tabelle dass das 0W-40 das bessere Öl ist???
Ich sehe nur dass ein 10W-40 oder 15W-40 für unsere Klima- und Temperaturverhältnisse die bessere Wahl ist, und sonst gar nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Selber Bullshit! Wo zeigt denn die Tabelle dass das 0W-40 das bessere Öl ist???
Ich sehe nur dass ein 10W-40 oder 15W-40 für unsere Klima- und Temperaturverhältnisse die bessere Wahl ist, und sonst gar nichts!
Kannst Du Zahlen interpretieren ? Lese Dir die Werte doch nochmals langsam durch und überlege...

@Superjempy ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ja ich lese die Beiträge.

Ich wollte mit meiner Aussage auch gar nicht sagen dass das 15w besser ist. Glaube da hast du was falsch verstanden.

Nur so aus Interesse, aus welchem Studium weißt du das? Bzw aus welcher Vorlesung?

Ich halt mich da jetzt raus, macht eh keinen Sinn da was zu schreiben. Ich weiß und sehe wer Ahnung hat und wer nicht. Umstimmen werd ich eh niemanden also passt das schon.

@querido Das mit YouTube war nur als Veranschaulichung gedacht. Ich habe da nie gesagt das diese Videos einem etwas nutzen müssen und man muss auch betrachten was die Aussage des Inhalts ist. Pauschale Aussagen kann man nicht treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier niemanden umstimmen, ich habe mich nur eingemischt weil hier Halbwissen verbreitet wurden.
Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskusionen raus da die immer zum selben Resultat führen, und genau da sind wir angekommen.
Persöhnliche Anmerkungen und Behauptungen von Leuten die selbst alles besser wissen weil sie das in irgendeinem Forum gelesen haben, oder in Tabellen oder Diagrammen oder was auch immer falsch reininterpretieren.
Ich will niemandem persöhnlich auf die Füsse treten, oder mit dem Finger auf jemanden zeigen. Wenn jemand Recht hat oder ich selbst im Fehler bin, geb ich das gerne zu und lasse mich besserem belehren.

1. Seinen z4 beschreiben
3.0i VFL M54B30, 232000km (im Besitz seit km 148tkm)

2. Das Öl nennen
Shell Helix Ultra 0W-40 BMW LL01
Nachfüllöl Mobil 1 0W-40 BMW LL01

3. Grund dafür
Mr. Wash Ölwechsel sind top praktisch und günstig--> Shell Helix
Öldosen hab ich von im Forum genannten Quellen --> Mobil 1
0W-40, weil im Winter das 0 optimal ist und im Sommer mir die 30 vom BMW Standardöl zu dünn sind bei hoher Belastung.

4. Nutzung des Wagens (Kurzstrecke- Langstrecke wieviele Km?)
1/4 Kurzstrecke, 3/4 Langstrecke. Ab und an artgerecht und Rennstrecke.

5.Erfahrungen mit nicht bevorzugten Ölen
Castrol 5W-30 von BMW eingefüllt macht Öldeckelverkrustungen.
Ölverbrauch aktuell unverändert bei ca. 1l auf 6000km.
Ölwechsel alle 15tkm.

6. Additive Ja/Nein (Wenn ja: welche und warum, Wenn Nein: Warum nicht?)
1x Hydrostößel Additiv ausprobiert. Kein Effekt bemerkt.

Zurück
Oben Unten