Bordstein Assistent

Die Bedienungsanleitung vom E89 sagt dazu leider nix aus. Vielleicht postest Du mal, wie das beim E91 eingestellt wird und evtl. ist das übertragbar?

Die Bedienungsanleitung vom E89 sagt dazu leider nix aus. Vielleicht postest Du mal, wie das beim E91 eingestellt wird und evtl. ist das übertragbar?

Nein in der BA findet man auch nichts. Es werden per Laptop die hinterlegten Positionsdaten des Spiegels für die Bordsteinfunktion verändert.

Gruß Utze

Hallo Utze,

wo finde ich den Wert zum Einstellen bzw. wie heisst dieser?
Danke und Grüße,
Peter

Eingentlich ist mir die Sache ja schon klar. Ohne Spiegelpaket oder Memorysitze keine Boardsteinautomatik.

Aber lässt sich das jetzt vielleicht dorch über BMWhat irgendwie programmieren? Schon mal jemand getestet? Weil grundsätzlich lässt sich der Spiegel ja von Hand in die Position stellen.

Hab das getestet (Mit BMWhat) geht leider nicht bei mir ohne Memorysitze oder Spiegelpaket.

Eingentlich ist mir die Sache ja schon klar. Ohne Spiegelpaket oder Memorysitze keine Boardsteinautomatik.

Aber lässt sich das jetzt vielleicht dorch über BMWhat irgendwie programmieren? Schon mal jemand getestet? Weil grundsätzlich lässt sich der Spiegel ja von Hand in die Position stellen.

Wieso Memorysitze und Spiegelpaket?? Sind doch nicht mehr im E46 unterwegs.

Gruß Utze

BMW..whattt...scheints nicht zu können....

Hier, die Lösung.

00341400,0010,0F,FF,1E,60,28,32,00,00,1D,2B,0D,88,28,00,14,39

Gruß Utze

Lösung wofür? Für meine 7. Aufgabe in der Mathe Abiprüfung :p
Das sind Nettodaten und die Antwort bezog sich auf diesen Post:

Hallo Utze,

wo finde ich den Wert zum Einstellen bzw. wie heisst dieser?
Danke und Grüße,
Peter

Mittels der Nettodaten kann der Wert für den Winkel im Hexadezimalsystem angepasst werden.

Wenn man keine Ahnung hat, würde ich da aber nicht rangehen ;)

Das sind Nettodaten und die Antwort bezog sich auf diesen Post:

Mittels der Nettodaten kann der Wert für den Winkel im Hexadezimalsystem angepasst werden.

Wenn man keine Ahnung hat, würde ich da aber nicht rangehen ;)

So siehts aus, wobei hier noch die Version des SG eine gaaanzz wichtige Rolle spielt, die Speicherstellen sind nämlich nicht über alle SG gleich.....(böse Falle)

Gruß Utze

• Like
Reaktionen: Dex
So siehts aus, wobei hier noch die Version des SG eine gaaanzz wichtige Rolle spielt, die Speicherstellen sind nämlich nicht über alle SG gleich.....(böse Falle)

Gruß Utze
Absolut korrekt, aber hier gibt es ja Tools, die es vereinfachen die Nettodaten zu bearbeiten. Aber ich wiederhole mich gerne wieder, wer da nicht durchblickt sollte die Finger davon lassen.

Hallo Utze,

erst mal vielen Dank für den Wert. Den finde ich allerdings nicht in der nettodat.trc.

Ich habe den auch schon selbst mit Hilfe der Anleitung Nettowerte codieren gesucht, aber nicht gefunden.
Welches Steuergerät muss ich auslesen?
Ich habe E98, CAS, NFRM ausgelesen. Dann erhalte ich ja auch die Nettodat.trc. Die habe ich exportiert.
In der Datei E89-FRM3_E89.C32-TraceFunctions.txt steht dann folgendes:
ASP_WEG_BORDSTEIN_AUTOM 00340D0D (01) FF
* wert_01 2B 2B value 01
Den fetten Wert suche ich dann in der eigentlichen nettodat.trc. Und da ist er nicht drin?
Was mache ich falsch?

Ich habe Datendateien Stand: 19.12.2012. Sind das die neusten Dateien?
Mein Zetti ist Bj. 09/2011. Das müsste dann neu genug sein oder?

Danke und Grüße,
Peter

Hallo Utze,

erst mal vielen Dank für den Wert. Den finde ich allerdings nicht in der nettodat.trc.

Ich habe den auch schon selbst mit Hilfe der Anleitung Nettowerte codieren gesucht, aber nicht gefunden.
Welches Steuergerät muss ich auslesen?
Ich habe E98, CAS, NFRM ausgelesen. Dann erhalte ich ja auch die Nettodat.trc. Die habe ich exportiert.
In der Datei E89-FRM3_E89.C32-TraceFunctions.txt steht dann folgendes:
ASP_WEG_BORDSTEIN_AUTOM 00340D0D (01) FF
* wert_01 2B 2B value 01
Den fetten Wert suche ich dann in der eigentlichen nettodat.trc. Und da ist er nicht drin?
Was mache ich falsch?

Ich habe Datendateien Stand: 19.12.2012. Sind das die neusten Dateien?
Mein Zetti ist Bj. 09/2011. Das müsste dann neu genug sein oder?

Danke und Grüße,
Peter

Lösche mal den letzten dicken D Wert der gibt die Stelle im Hex System an, dann findest du auch den jetzigen Wert im Speicherregister. Dann musst du mit Werten experimentieren welcher am besten für dich passt.

Gruss Utze

Hallo Utze,
jetzt habe ich die Zeile gefunden:
B 00340D00,0010,00,0F,B2,06,3C,1E,14,05,C8,22,0A,9F,40,2B,28,14
Welchen Wert muss ich da ändern? In dem Tutorial ist es der dritte Wert. Der ist aber 00?
Danke,
Peter

Hallo Utze,
jetzt habe ich die Zeile gefunden:
B 00340D00,0010,00,0F,B2,06,3C,1E,14,05,C8,22,0A,9F,40,2B,28,14
Welchen Wert muss ich da ändern? In dem Tutorial ist es der dritte Wert. Der ist aber 00?
Danke,
Peter
Das D ist der Wert im Hex System, also Dez 14 hier ist Standardmässig der Wert 2B hier mal auf 45 oder ähnlich probieren.......

Gruss Utze

Okay. Ich habe mir jetzt mal die neusten Versionen installiert und mit ncsdummy neue Werte (winkel_44, _45 usw.) im Datenfile erzeugt. Damit lese ich heute Abend mal das Modul wieder aus.
Scheint mir einfacher als die Nettodaten zu codieren.
Trotz der super Anleitung zu ncsdummy habe ich noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich nach Bordstein im e89 suche erhalte ich 2 FRM2_e89.C?? und 3 FRM3_e89.C?? Dateien.
Muss ich die alle bearbeiten oder genügt dasjenige, das ich auslese?
Danke,
Peter

Okay. Ich habe mir jetzt mal die neusten Versionen installiert und mit ncsdummy neue Werte (winkel_44, _45 usw.) im Datenfile erzeugt. Damit lese ich heute Abend mal das Modul wieder aus.
Scheint mir einfacher als die Nettodaten zu codieren.
Trotz der super Anleitung zu ncsdummy habe ich noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich nach Bordstein im e89 suche erhalte ich 2 FRM2_e89.C?? und 3 FRM3_e89.C?? Dateien.
Muss ich die alle bearbeiten oder genügt dasjenige, das ich auslese?
Danke,
Peter
Denk' mal nach, gibst dir doch schon selbst die Antwort.

Mahlzeit

Äh ich bin grad über den Fred gefallen beim stöbern und bin grad ein wenig sprachlos.
Versteh ich das jetzt richtig, dass man mit hilfe einer App diese Funktion freischalten kann obwohl das Fahrzeug gar nicht dafür ausgelegt ist? Oder isses dann doch nicht so einfach wie ich mir das jetzt vorstelle?

Gruss Bibo

Mahlzeit

Äh ich bin grad über den Fred gefallen beim stöbern und bin grad ein wenig sprachlos.
Versteh ich das jetzt richtig, dass man mit hilfe einer App diese Funktion freischalten kann obwohl das Fahrzeug gar nicht dafür ausgelegt ist? Oder isses dann doch nicht so einfach wie ich mir das jetzt vorstelle?

Gruss Bibo
Soweit mir bekannt,
benotigst Du als Vorrausetzung zumindest das Spiegelpaket mit anklappbaren Aussenspiegeln.

Hallo Utze,

Ja. Hat funktioniert. Jetzt fehlt mir nur noch das Anklappen der Spiegel, beim Schließen mit der FBD.
Habe die dafür notwendigen Werte (die man so findet) auf aktiv gesetzt. Tut sich aber nichts...
ASP_KOMFORT_EINKLAPP
SPIEGEL_KOMFORT_EINKLAPP
und
SPIEGEL_KOMFORT_EINKLAPP oder ASP_KOMFORT_EINKLAPP
Hast Du eine Idee?

Hallo Utze,

Ja. Hat funktioniert. Jetzt fehlt mir nur noch das Anklappen der Spiegel, beim Schließen mit der FBD.
Habe die dafür notwendigen Werte (die man so findet) auf aktiv gesetzt. Tut sich aber nichts...
ASP_KOMFORT_EINKLAPP
SPIEGEL_KOMFORT_EINKLAPP
und
SPIEGEL_KOMFORT_EINKLAPP oder ASP_KOMFORT_EINKLAPP
Hast Du eine Idee?

Lange auf Schließen gedrückt?

Zurück
Oben Unten