Sprit

Rabauke

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Freunde der Sonne,

wie steht es eigentlich um Euren Benzinverbrauch?

Ich bin ein kleiner Excel-Freund und halte meinen Verbrauch nach jedem Volltanken nach. Mein 2.8 DV kommt im Schnitt auf lockere 12 L je 100 km. Ich war (positiv) überrascht als ich nach einer Kombination aus zügiger, kurviger Landstraßen- und schneller Autobahnfahrt saubere 14 L im Schnitt verbrannt hatte.

Passt das auch so bei Euch oder habt Ihr leichteres Schuhwerk? :rolleyes2

ich glaube mit 12-14L bist du aber schon ziemlich durstig. ich fahre meinen schuh im winter, durch die stadt, da komm ich auf 11L. Im Sommer auf touren oder Langstrecken, pendel ich dann um die 10L.

Nicht durstig - sportlich :1angelz:
10 bis 11 L hatte ich auch schon auf der Bahn. Da lag aber etwas Schneematsch am Rand und die Dame krallte bereits ihre Fingernägel in den Ledersitz.

Also ich liege mit meinem 3.0l so bei 11-12 Liter Verbrauch. Immer sportliche Fahrweise ;-)

ich habe von 9-12 Liter alles dabei. Bin aber eigentlich immer zügig unterwegs.
auch 2.8 DV
Da es ehh ein Spaßauto ist, sollte man aber nicht über jeden Tropfen verbrannten Sprit nachdenken ;)

Da es ehh ein Spaßauto ist, sollte man aber nicht über jeden Tropfen verbrannten Sprit nachdenken ;)

Durchaus wahr, aber wenn man manchmal gezwungen ist, nicht spaßige Strecken mit dem QP zu fahren und keinen alltagswagen besitzt, überlegt man schon manchmal ob es das wirklich wert ist 12l zu verbrennen oder nicht lieber mitm rad zu fahren.

kurze Strecken fahre ich z.B. eh mit dem Fahrrad, d.h. alles unter 6km.

Und auf längeren Strecken habe ich selten einen höheren Verbrauch als 11 Liter.
Habe noch einen zweiten Wagen, der verbraucht so 6-7 Liter, aber es macht einfach kein Spaß damit Auto zu fahren, daher wird dieser wohl auch wieder verkauft :D

Ich genieße einfach jeden KM im Coupe so sehr :)

Also bei meinem alten 2.8 DV hatte ich fast nie ein Verbrauch über 10 Liter, auch bei sportlicher Fahrweise. Bei einer Autobahnfahrt (dreiviertel Tank verbraucht) lange Zeit über 200km/h (meistens Vollgas) hatte ich einen Verbrauch von ca. 16 Liter...
Mein M-Coupe fahre ich im Schnitt (geschätzt) mit so ca. 11 - 12 Liter.

Gruß
Karl

Also mit 2.8er hatte ich meistens unter 10 Liter verbrauch. Kommt auf die Fahrweise drauf an aber bei normaler gemäßigter Fahrweise war ich bei ca. 9 Litern. Einmal hatte ich 8.2 Liter geschafft, wie auch immer, fand es selber komisch.

Mit dem 3.8er verbrauche ich momentan schon mehr, letzter Tank war bei 12 Litern, sonst bin ich bei 9,5 bis 10, oder eher 10,5. Liegt aber wohl auch daran, dass ich den Zetti momentan wenig fahre und wenn ich ihn mal fahre, dann möchte ich auch mal etwas sportlicher unterwegs sein. ;-)

In über fünf Jahren im Schnitt 9,7l/100km. Dazwischen ist aber alles zwischen 7,6 und 15l/100km dabei gewesen.
Der neue Smart 4four braucht mehr.

Wie oben geschrieben hab ich meinen 2.8er auch mal auf 8.2 bis 8.0 gebracht. Mit Super Plus und bei gemäßigter Fahrweise machbar. Da der Motor sich auch an die Fahrweise adaptiert, muss man denke ich länger sparsam unterwegs sein, damit auch der Motor auf sparsam schaltet.

Im Durchschnitt 9.7 L. Bin meist auf der Bundesstraße unterwegs.

7,6l war in Holland und fast nur Autobahn, also max. 130. Aber nur Super 95.
3.0 hatte ich vergessen zu erwähnen.

ja ich werd die Woche mal bei BMW hallo sagen und fragen ob mein 2.8er schon Egas hat. Wenn ja, ist das Nachrüsten eigentlich nen No-Brainer
Da ist doch jetzt schon klar was raus kommt. Nämlich gar nix. Die haben keine Ahnung mehr vom Z3.
Hast du Doppelvanos dann geht die Nachrüstung mit Interface, bei Singlevanos brauchst den aufwendigen analogen Servokram.

Hast du Doppelvanos dann geht die Nachrüstung mit Interface, bei Singlevanos brauchst den aufwendigen analogen Servokram.

so direkt und eindeutig hab ich das noch nirgendwo gelesen^^. ich bin ja schon so halb davon ausgegangen, das meiner das hat, allein schon wegen dem späten Produktionsdatum (05/2000)

so direkt und eindeutig hab ich das noch nirgendwo gelesen^^. ich bin ja schon so halb davon ausgegangen, das meiner das hat, allein schon wegen dem späten Produktionsdatum (05/2000)
Mit dem Produktionsdatum auf jeden Fall Doppelvanos. Somit gehts simpel mit Interface.

Zurück
Oben Unten