KBA Zulassungszahlen ganz aktuell

Hab' nur die Gesamtzahlen.
2003: 6915; 2004: 6659; 2005: 6422; 2006: 6235; zu Vergleich 2015: 4383

Kannst ja mal 'ne Statistik erstellen, wann es keine mehr gibt. ;)

70 Totalverluste?! Das ist verdammt viel. :eek: :o
Wo hast du denn diese Zahl nun wieder her?

Gruß,
Phil

Eine kleine Bild-Statistik basierend auf den Zahlen von Christoph Bonn..

Der Abwärtstrend ist nicht ganz so drastisch (ausgenommen 2,8er M52B28tü). Warum gibt's den Knick im Jahre 2007 auf 2008 ? Jemand ne Erklärung?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 53
Zahlen von Januar sind denke ich relativ da im April die Saison Fahrer dazu kommen!? Die sind doch nicht in der Liste oder?

Generell sind alle zugelassene Fahrzeuge, egal ob Saison oder nicht, in der Statistik enthalten.
Allerdings hat das KBA irgendwann die stillgelegten Fahrzeuge nicht mehr in die Statistik aufgenommen.
Das könnte den Knick in der erklären.

Gruzzz
Jörg

Das könnte den Knick in der erklären.

So ist es. :thumbsup: Genau damals flogen die stillgelegten Fahrzeuge aus der Statistik. Das Datum per 01.01. ist sowieso Humbug. Besser wäre der 01.07., um auch wirklich alle Winterabmeldungen und Biker erfassen zu können. Aber selbst dann hinkt die Sache gewaltig: Bekannter von mir im Nachbarort hat einen gelben Turnschuh in seiner Sammlung stehen, der auch schon Jahre kein reguläres Kennzeichen mehr drauf hatte und nur noch dann und wann per Kurzzeitkennzeichen bewegt wird. Taucht in keiner Statistik auf, ist aber ja da. Ebenso drei meiner 7er. Werden auch nur auf KZK bewegt, wenn Bedarf, Wetter und Lust dazu ist. KBA Statistik? Nicht mit mir. :p :P

So ist es. :thumbsup: Genau damals flogen die stillgelegten Fahrzeuge aus der Statistik. Das Datum per 01.01. ist sowieso Humbug. Besser wäre der 01.07., um auch wirklich alle Winterabmeldungen und Biker erfassen zu können. Aber selbst dann hinkt die Sache gewaltig: Bekannter von mir im Nachbarort hat einen gelben Turnschuh in seiner Sammlung stehen, der auch schon Jahre kein reguläres Kennzeichen mehr drauf hatte und nur noch dann und wann per Kurzzeitkennzeichen bewegt wird. Taucht in keiner Statistik auf, ist aber ja da. Ebenso drei meiner 7er. Werden auch nur auf KZK bewegt, wenn Bedarf, Wetter und Lust dazu ist. KBA Statistik? Nicht mit mir. :p :P
Das mit dem KZK ist ja bald vorbei. :eek:

@Dr. Death: Nö, die Fahrzeuge in den Sammlungen, zumindest meine, sind ja alle durchweg 'getüvt' und wären auch normal zulassungsfähig. Ich sehe es aber nicht ein, nur für ein Treffen, eine Hochzeit oder eine Woche angesagtes Schönwetter den jew. Wagen normal anzumelden und dafür zweimal zum Strassenverkehrsamt zu rennen.

@Dr. Death: Nö, die Fahrzeuge in den Sammlungen, zumindest meine, sind ja alle durchweg 'getüvt' und wären auch normal zulassungsfähig. Ich sehe es aber nicht ein, nur für ein Treffen, eine Hochzeit oder eine Woche angesagtes Schönwetter den jew. Wagen normal anzumelden und dafür zweimal zum Strassenverkehrsamt zu rennen.
Gibts eigentlich das "Sammlerkennzeichen" nicht mehr?

Gibts eigentlich das "Sammlerkennzeichen" nicht mehr?
Du meinst das "rote 07er Kennzeichen"? Doch das gibt's noch. Aber auch da wurden die Bestimmungen mal angepasst. Früher reichte es, wenn die Fahrzeuge 20 Jahre alt waren und du brauchtest keine HU. Jetzt sind es - soweit ich weiß - 30 Jahre und man muss mit dem Fahrzeug zur HU bevor man es auf die 07er Nummer anmelden kann.

Genau. Das ist die rote 07er Nummer. Diese wird aber nur für Fahrzeuge vergeben, die älter als 30 Jahre sind. Anders als beim H-Kennzeichen ist hier aber die Nutzung eingeschränkt. Es sind nur Fahrten zu automobilen Veranstaltungen etc. erlaubt. Ebenso Test- und Einstellungsfahrten. Werktäglich auf dem P&R-Platz oder vorm Aldi sollte man sich damit nicht sehen lassen. Momentan keimt zwar wieder die Diskussion in div. Gremien auf, diese (wieder) ab 20 Jahren zu vergeben, aber da glaube ich persönlich nicht dran. Was die rote 07er Nummer angeht, wäre 2016 mein Jahr. Da hätte ich dann schon mal den W126, den E23 und den 944 mit abgedeckt. Aber warten wir ab, was sich unsere Bürokraten bis dahin wieder aus dem Kopf schütteln... :rolleyes:

Wechselkennzeichen: Größter Humbug ever!

WER in Gottes Namen kann schon so beschmiert sein, für (bis zu) drei Fahrzeuge normal Steuern zahlen zu müssen, aber nur eines fahren zu dürfen? Die Kennzeichen müssen auch alle neu gepresst werden. Einziger propagierter Pluspunkt: Die Versicherungen sollen angeblich günstigere Angebote machen. - Habe ich mal getestet und bei meinem persönlichen Versicherungsvertreter (AXA) angefragt. Ergebnis: Die Versicherung fürs WKZ mit drei Autos (735iL, 730d, 750iL) wäre ca. 80,- EUR teuer gekommen, als ich sie regulär einzeln angemeldet hätte. Was ein Schmarrn!

Ok, ich habe mich damit noch garnicht intensiver auseinander gesetzt. In dem Fall deiner Beschreibung ist es natürlich wirklich sinnlos. Schade!
Ich besitzte 4 Fahrzeuge und könnte mir theortisch vorstellen das dieses Wechselkennz. bei mir Sinn ergeben würde, wenn ein merkliches Kostenersparnis dabei heraus springen würde.

...wenn ein merkliches Kostenersparnis dabei heraus springen würde.

Ja, wenn... würde... - genau das hat unser Bundesfinanzrollifahrer ja unterbunden. :j Das Prinzip nach Österreich-Vorbild, wonach der hubraumstärkste Wagen besteuert wird und die beiden anderen für lau mitlaufen, hat er ja gekippt. Also volle Besteuerung für alle Fahrzeuge, die das WKZ tragen. Aber dann nur jew. ein Auto fahren dürfen? Wie beknackt ist das denn? - Und günstige Versicherungstarife aushandeln kann ja wohl jeder für sich individuell am besten, wenn man einen guten, persönlichen Kontakt zum Versicherungsvertreter oder -Makler pflegt. Wie geschrieben, in meinem Fall wäre der WKZ Tarif sogar teurer geworden als meine Individuallösung bei derselben Assekuranz.

Ab dem nächsten Jahr könnte es spannend werden, vorausgesetzt die Maut kommt! Falls dann tatsächlich die KFZ-Steuer gesenkt wird oder gar entfallen sollte, dann könnte das Kennzeichen durchaus seinen Durchbruch haben.

Zurück
Oben Unten