Welche Spurplatten passen?

MaxZ

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Nachdem ich nun neue Reifen auf meinen Sommerfelgen habe, wollte ich für die Optik gerne Spurplatten hinten einbauen. Nach einigen Suchen im Forum hab ich gelesen, dass die ET Grenze bei meinem Coupe wohl ET 11 ist.
Ich fahre die Styling 32 Mischbereifung in 7,5x17" ET41 bzw. 8,5x17" ET41 hinten. Welche Spurplatten kann ich ohne Bördeln hier einbauen? Bedeutet ET 11- ET 41 = 3cm Spurplatten? Und dann 3 cm pro Seite oder pro Achse &:? Spielt das eine Rolle, dass ich 3,5cm liefergelegt habe? Und bekommt man sowas zusammen überhaupt eingetragen?

Also ich habe ET 41 in 8,5 hinten, also Serienbereifung und dazu pro Seite 12mm Verbreiterung mit Eibach Federn. Das passt bei mir ziemlich gut weil der Reifen von mir recht breit baut und das sieht dann nicht 100% bündig aus aber mir gefällt es so. Rad steht noch etwas im Radhaus.

Davor hatte ich 20mm pro Seite Verbreiterung da war es doch ziemlich genau bündig. Doch mit meinen Reifen war das dann zu breit. Eingetragen war es trotzdem.

Wenn du willst kann ich die Tage mal Bilder machen.

Gibt da ziemliche Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen.
Bei Deinen Dimensionen passen sicher
15 mm / Seite, mit Glück auch 20.
ET 11 als alleinige Größe ist Quatsch,
da immer das Gesamtpaket aus Felgen- u. Reifenbreite sowie ET
betrachtet werden muss.
Eintragung von Tieferlegung in Kombi
mit Distanzen ist kein Prob., sofern
alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls interesse besteht, könnte ich meine 15mm Pro Seite anbieten, die habe ich irgendwo in einen Karton verstaut.

Nachdem ich nun neue Reifen auf meinen Sommerfelgen habe, wollte ich für die Optik gerne Spurplatten hinten einbauen. Nach einigen Suchen im Forum hab ich gelesen, dass die ET Grenze bei meinem Coupe wohl ET 11 ist.
Ich fahre die Styling 32 Mischbereifung in 7,5x17" ET41 bzw. 8,5x17" ET41 hinten. Welche Spurplatten kann ich ohne Bördeln hier einbauen? Bedeutet ET 11- ET 41 = 3cm Spurplatten? Und dann 3 cm pro Seite oder pro Achse &:? Spielt das eine Rolle, dass ich 3,5cm liefergelegt habe? Und bekommt man sowas zusammen überhaupt eingetragen?

Einfach nur die Aussage "bis ET11 passt" kann so nicht funktionieren, da du die variable Breite der Felgen mit einrechnen musst. Ich fahre auch 8,5J auf der HA, und bin mit ET15 haarscharf an der kotflügelkante bündig. würde dir also empfehlen mal 20mm Platten zu versuchen, damit wärst du dann noch (je nach reifenfabrikat/dimension) ca 6mm weiter drinnen als bei mir. vlt hast du jemanden in der Nähe zum probestecken, bevor du viel Geld in die Hand nimmst.

IMG_5816.JPG

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Jetzt habe ich erst einmal generell Verstanden worauf man achten muss. ich hab mal auf der HR Seite geguckt und festgestellt, dass ohne Einschränkungen vorne nur 24mm und hinten 30mm gehen. Bei TA Technix (jaja ich weiß..) geht noch weniger ohne Auflagen, da soll man sogar bei 12mm bördeln... Gibt aber ein recht günstiges Set von H&R 30/40 VA/HA, allerdings mit der Auflage die Laufflächen ordnungsgemäß abzudecken, weiß jemand was man sich darunter vorzustellen hat?

@Hell046: Hört sich interessant an! Kannst ja mal gucken ob die wieder auftauchen:)

Ich schaue heute nach! Platten waren von H&R. War diese "stabilere" Version bei der die Spurplatten an die Nabe geschraubt werden mit speziellen Schrauben und die Felge dann selbst mit den ganz normalen Radschrauben befestigt wird. Also ganz ohne längere Radschrauben. Gebe dir spätestens heute Abend bescheid!

, allerdings mit der Auflage die Laufflächen ordnungsgemäß abzudecken, weiß jemand was man sich darunter vorzustellen hat?

Damit ist gemeint, dass die Lauffläche des Reifens nicht "zuviel" (siw ist nur ein bestimmter Prozentsatz erlaubt...) aus dem Radhaus herausstehen darf. Der Prüfer schaut von oben und beurteilt das dann. Gibt bei 15-20 mm Spurverbreiterung mit Serienrädern hinten aber keine Probleme.
Wichtiger ist, dass nichts schleift. Deshalb schreiben die Anbieter der Distanzen auch immer, dass u.U. gebördelt werden muss.

Danke Hell046!

Ah okay, dachte man müsste dann zwangsläufig so Schmutzfänger fahren!

Hallo, auch hier nochmal eine Frage. Welche Spurplatten würdet ihr mir empfehlen? Mir gefällt es nicht, dass die Hinterräder so weit im Radkasten sind.

Mein QP ist das mit den BBS CH.

PS: Gebördelt werden soll nicht. ;)

Dann nimm doch einfach einen Maßstab in die Hand und schaue wie viel Platz noch ist.
Am besten mit einem Rad auf einen Ziegelstein/Holzklotz oder so fahren, damit das Rad ziemlich einfedert.
Dann kannst du vom Radkasten aus messen wie viel Platz du hast!

Hallo, auch hier nochmal eine Frage. Welche Spurplatten würdet ihr mir empfehlen? Mir gefällt es nicht, dass die Hinterräder so weit im Radkasten sind.

Mein QP ist das mit den BBS CH.

PS: Gebördelt werden soll nicht. ;)

Welche Felgen und Reifengröße mit ET sind drauf...kann dir dann sagen welche Platten passen .....kann die Bilder nicht sehen

Du kannst hinten 20 mm pro Seite locker fahren ohne Arbeiten an den Radkästen zu machen.

Ich hatte mit Serienfelgen 20mm pro Seite, hat gepasst, sah für mich aber etwas zu viel aus. Jetzt habe ich 12mm pro Seite und ich finde es sehr stimmig, Reifen stehen noch einen Ticken im Radhaus drinnen.

Oh ich glaube keins was aussagekräftig ist. Mein Zetti ist die Woche auch leider nicht bei mir also kann ich kein Bild machen. Wenn er wieder da ist mach ich gerne eins!

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
Hätte bei mir def. nicht gepasst.

Hmmm ....jetzt bin ich leicht ratlos.
Normalerweise sollten auf den original Größen : hinten 8.5x17 ET 41 locker 20 MM passen.
Wenn ich meine 17zöller in der Größe fahre passen die Platten ohne Probleme und ist noch Luft für 3-4 mm.

Aber irgendwie ist jeder Zetti snderster.
Wiederum gibt es die Platten von H&R mit ABE wenn man die Originalmischbereifung fährt.
Durchs tiefer legen sieht es wieder anderster aus.
Zetti du komplizierte Welt.

Hier auf meinem 2.8 Vorfacelift
Die Radial 32 und hinten 8.5x17 ET 41 mit 20er Platten pro Seite.
Verbaut ist Bilstein B12
ImageUploadedByzroadster.com1428434153.672472.jpgImageUploadedByzroadster.com1428434177.324450.jpg

Toleranzen...
Bei mir z.B. ist der Sturz hinten trotz
Tieferlegung im normalen Bereich.
Man kann doch ganz einfach messen,
was passt. Nur nicht die max. Verschränkung vergessen, sonst gibts
beim TÜV u.U. ein böses Erwachen.

Robby, sieht verdammt gut aus!

Habe mir jetzt bei Ebaykleinanzeigen 20/15 Platten besorgt, bin mal gespannt ob's passt!

Zurück
Oben Unten