Probefahrt 35is und 35i wegen Lautstärke

..laut ist mein Nachbar wenn er mit seinem R8 (Eisenamann Anlage) morgens von seinem Hof brüllt (ich will den Sound auch ;-)) auch super ist der Sound von dem Ford GT mit dem er ab und zu nach Hause kommt (Kundenfahrzeug) da ist der Z4 Sound wohl zurückhaltend :-)

Aus meiner subjektiven Sicht: der 35i (auch der is) sind mir Serie deutlich zu leise. Ich nutze den Z4 auch im Alltag und serienmäßig ist er gefühlt knapp über einer Limousine! Die Dachkonstruktion tut sein Übriges, dass man entspannt 180 auf der AB dahingleiten kann.

Für mich klar: DAS PASST NICHT! Wenn ich gleiten will, nehme ich den X5! Bei meinem Z sind mittlerweile die Vorkats raus, ein BOV drin und ich habe eine Fernbedienung für die Auspuffklappen. Jetzt ist er irgendwo zwischen laut und pervers laut (2. Gang bei 5.000+ rpm im Rheintunnel...) :-)

Gruß,
TomTom

Hallo,

Auch habe ich schon Fahrzeuge (35is) gefunden und war auch schon in Verhandlungen und es hätte auch gepasst. Ich habe aber kalte Füsse bekommen und wurde unsicher, auch nach einigen Videos unter youtube. Die Verkäufer mögen es mir verzeihen...

Einen 35is konnte ich schon ca. 30 Minuten Probe fahren. Hierbei habe ich - mit dem Verkäufer auf dem Beifahrersitz - die Leistung nicht abrufen können und auch nicht wollen, da Automatk für mich neu war. Ich habe mich nur auf ein Cruisen mit offen Dach beschränkt, ohne wirklich mal aufs Gas zu treten. Ich wollte das Fahrzeug einfach mal fühlen. Der Eindruck war positiv.

Dirk

Mach Dir mit dem Lärm da mal keinen Kopp! Der 35i hört sich schon toll an. Der 35is ist noch etwas kerniger und gehört für mich Soundtechnisch zum schönsten was man aktuell bekommt. Der Vorteil ist, das man mit dem "is" auch mal locker 1200 km am Stück fahren kann, ohne dass Dir die Ohren abfallen. Da wird es z.B beim Boxster schwieriger, der klingt irgendwie krawallig und auf Dauer nervig.

Die Sache mit der Probefahrt ist ganz einfach: Nimm Deine Partnerin mit und erzählt dem Verkäufer, dass der Zetti der neue Zweitwagen für die " Chefin" werden soll. Da fährt dann kein Verkäufer mehr mit.;)

Gruss

Merket auf!!!
"is" Sound = Gewitter, Donnergrollen 8-) :D
Hab den Junior grad von ner Freundin abgeholt. So oft ist er ja bisher noch nicht mit gefahren seit wir die Bestie haben, und offen erst recht nicht.
Da es am Himmel schon dunkler wurde hat er das Grollen das von hinten kam mit einem aufziehenden Gewitter gleich gesetzt.
Aber sicher war er sich dann doch nicht. "Woher kommt denn dieses Donnern" ?
Meine Antwort hat uns beiden dann doch ein schön verschlagenes Lächeln abgerungen :sneaky:

Da hilft wirklich nur, die eigene Erfahrung zu machen. Bin auch auf die Rückmeldung gespannt.
Ich finde es eigentlich schon im 35i manchmal zu krawallig und hat nicht den Sound der N52/53 Motoren. Da gefällt mir ein 2009er 330i zB viel besser weil er einfach schön sonor und aber vor allem weich im Klangbild ist. Auch ein 335i mit N55 von einem Kumpel hatte mich letztens mit deutlich weicherem Klangbild vor allem im Innenraum überrascht. Und innen möchte ich eigentlich gerne eher wenig mitkriegen. Bin letztens in einem 5er und in einem aktuellen A6 mitgefahren, das war sehr schön unter dem Aspekt.

@TomTom80: Warum ein BOV? Das ist eigentlich gerade abträglich für das Ansprechverhalten! Der Schubumluftkreis soll den Lader auf der Turbinenseite bewusst entlasten und gleichzeitig auf Drehzahl halten so lange es geht.

@TomTom80: Warum ein BOV? Das ist eigentlich gerade abträglich für das Ansprechverhalten! Der Schubumluftkreis soll den Lader auf der Turbinenseite bewusst entlasten und gleichzeitig auf Drehzahl halten so lange es geht.

Hi JarodR,

das BOV bläst in dem Moment die Luft ab, wo Du vom Gas gehst (z.B. beim Schalten). Im Normalfall würde die Luft wieder in die Airbox und damit in den Luftkreislauf gelangen. Dies passiert mit Rückstau bis in die Turbos (Drehzahl fällt deutlich ab, Druckaufbau erst beim Einkuppeln) dazu ist die Luft heiß und verschlechtert deutlich die IAT (Ansaugluft-Temp). Durch das Abblasen stoppen die Turbinen nicht und es wird wird nur schöne, frische und vor allem kühle Luft angesaugt.

Das Ergebnis ist frappierend, der Sound irgendwie (sorry) "GEIL"! Schnauft wie Darth Vader... :-)

VG,
TomTom

Zuletzt bearbeitet:
Welches nimmt man denn da? Nachteile?

Hört sich irgendwie interessant an.
Ist das denn tatsächlich vorteilhaft?

Hört sich irgendwie interessant an.
Ist das denn tatsächlich vorteilhaft?

Für die Schaltgetriebe beim N54 auf jeden Fall.
Beim Manuellen Getriebe musst du ja beim Schalten vom Gas und die Drosselklappe schließt.
Der in diesem Moment überschüssige LD wird über die Schubumluftventile in die Reinluftrohre
abgeblasen. Nachteil ist: Es ist heiße Ladeluft die den Flow im Reinluftrohr stört. Dadurch werden
die Lader abgebremst und die Zündung bricht ein.
Das BOV reagiert deutlich fixer und gibt die Überschüssige Ladeluft in den Motorraum ab. Die
Öffnungen in den Reinluftrohren werden verschlossen. Beim Schalten / Schließen der Drossselklappe
können die Lader nun ungebremst weiter drehen und sofort wieder LD Aufbauen.

Eigentlich macht das aber keinen Sinn, weil die Luft ja wieder VOR den Lader geht. Der LLK wird ja dabei gar nicht erst durchströmt, sondern kommt ja danach noch und der ist im Normalfall locker dafür ausgelegt, das runterzukühlen. Im Grunde ist die Frage durchaus angebracht, inwiefern das überhaupt Leistung bringt, weil man im Gegenzug deutlich Ansprechverhalten verliert, wenn man die Luft abbläst, plus dass die Luftmassenmessung da unter Umständen Probleme kriegt.

Jetzt mal nicht alles Durcheinander Würfeln ;)

Die Schubumluftventile sitzen in der CP also vor der Drosselklappe. Da kommt der volle LD an.
Die Luft ist schon durch den Motor, durch den Turbo und durch den LLK gegangen. Diese
Luft hat zwischen 50 bis 90 Grad. Diese Luft kommt nun in die Reinluftrohre, also diese zwei Rohre
die vom Luftfilterkasten zu den Turbos gehen.
Der N54 hat auch keinen LMM und Leistung bringt ein BOV auch nicht. Es ermöglicht einen schnelleren
LD Aufbau, stört die Reinluftversorgung nicht, lässt die Zündung Stabil u.s.w.
Wie schon gesagt nur für Schaltgetriebe Interessant, beim DKG bleibt beim Gangwechsel die Drossel-
klappe auf und damit auch der LD.

Ernsthaft??? Was ist denn das für ein Unsinn! Natürlich müssen die Ventile vor der DK liegen, denn man will ja nicht gegen die DK anpumpen. Bei den EA113 und EA888 TFSI wird der überschüssige Druck direkt am Verdichter abgesteuert und geht dann wieder vor den Lader rein, elektronisch gesteuert. Und da waren BOVs extrem negativ im Ansprechverhalten. Also nichts für ungut, aber in Motorenentwicklerkreisen gilt dieser Ansatz mit dem BOV als absolut kontraproduktiv zum LD-Aufbau...das passt für mich einfach nicht zusammen und wenn ich die Luft vor Lader wieder reingebe, kann sie die Reinluftversorgung auch nicht nennenswert stören (ich nehme mal an, Du meinst Strömung), da der LLK und all das Zeug noch kommt und dann eh alles davor ziemlich Wurst ist.
Der N54 muss aber irgendwas haben, um die Luftmenge/masse zu kennen. Wie soll er denn sonst wissen, wie viel Sprit er zudosieren muss und wo er im Kennfeld ist?
Der erste Motor mit rein modellbasierter Luftmengenbestimmung war der V8 TFSI von Audi, der im aktuellen S6 und S8 drin ist.

Was ist denn Unsinn? Bleib bitte Sachlich, sonst kannst du Alleine Diskutieren.

Seit wann hat der N54 Turbo Motor einen LMM? Das einzige was an der Luft Interessant ist, ist die Temperatur
und natürlich der Druck. Frischluft ist besser als überschüssige Ladeluft und ein gleichmäßiger Luftstrom
ist Effektiver ohne eine Druckwelle.

Du hast doch DKG Oli, oder nicht?
Beim DKG kannst du dir das Sparen, da die Drosselklappe beim Schalten offen bleibt.

Verdammt, Jürgen! Alter Spielverderber... :s

Hatte mich schon aufs Upgrade gefreut. Wieder nix... :d

Nun, wie pflegt Loddar zu sagen? "Again what learned!" :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UPZ
Was ist denn Unsinn? Bleib bitte Sachlich, sonst kannst du Alleine Diskutieren.

Seit wann hat der N54 Turbo Motor einen LMM? Das einzige was an der Luft Interessant ist, ist die Temperatur
und natürlich der Druck. Frischluft ist besser als überschüssige Ladeluft und ein gleichmäßiger Luftstrom
ist Effektiver ohne eine Druckwelle.
Der Unsinn bezog sich auf die Auslegung, wenn das so umgesetzt ist. Da hast Du mich falsch verstanden oder ich Dich.

Diese Art von Druckwelle sieht man doch spätestens hinter dem LLK so gut wie nicht mehr. Der macht doch durch sein Volumen jegliche Strömungsmodellierung in der Art völlig hinfällig weil der wie ein großer Puffer/Luftsammler wirkt und ich ja mit der Maßnahme sogar den Druck vor und nach Verdichter angleiche, daher bremst der Lader ja auch weniger ab.

Ich muss mir mal genau die technische Dokumentation zu dem Motor ansehen. Bisher war die Regel für mich gesetzt BOV = schlecht, weil das durchaus gilt, dass man den Lader auf Drehzahl halten will. Offenbar wird dem mehr Gewicht beigemessen, als der Reinluft, sonst würden die OEMs wohl kaum ein zusätzliches Bauteil mit elektronischer Regelung einsetzen. Kostet ja Geld.
Zumindest wenn ich an die Messungen am Motorprüfstand denke, wo wir in der Ladeluftstrecke mal ein undichtes SUV hatten. Da wurde durch das Abblasen statt dem Umluftkreis der Druckaufbau deutlich schlechter weil der Lader eben deutlich an Drehzahl verlor und damit der Druckaufbau länger dauerte. Da sind im transienten Betrieb zT Zeitunterschiede sichtbar bis der gleiche Ladedruck wieder da war. Ein Zündwinkeleinfluss war dabei nicht wirklich sichtbar und ist auch eigentlich nicht zu erwarten wenn die LLK Auslegung gut ist und die Kopfkühlung stimmt. War eben o.g. 2.0TFSI mit elektronisch angesteuertem SUV.

BTW: Da sitzt ein HFM im Ladeluftsystem. Aus der BMW Techdoku zum Motormanagement.
Hot-Film Air Mass Meter The HFM on all new NG6 engines has been upgraded to a digital HFM. The output of the sensor is a digital signal in which the duty cycle responds to changes in air mass.

Wäre jetzt also die Frage wie ein Abblasen der Luft sich dann auswirkt und was das für die AGR-Strategie bedeutet. Die hängt normalerweise in der Applikation ja auch noch da dran.
Jürgen? Hast Du da noch Infos?

EDIT: Der kommt tatsächlich mit mechanisch geschalteten SUVs...ich fass es nicht. Abgriff ist weit hinter LLK. Okay, am Lader direkt gibt halt hässliche Leitungsführungen...aber noch nicht mal elektronische SUVs?! N55 hat das dann erst elektronisch. Beim TFSI war das schon 2004 Serie, der 2.7 V6 Biturbo im RS4 hatte das auch schon. Überrascht mich jetzt ehrlich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bist du auf der richtigen Spur :) :-)

Du bist davon augegangen das der überschüssige LD wieder der Ladeluft zugeführt wird. Dann
in den LLK u.s.w. Beim N54 wird diese aber dem Frischluft Kreis Kreis zugeführt. und somit kommen
dann die von mir oben genannten Nachteile. (Warm, Lader abbremsen u.s.w.)
Leider ist so ein BOV nicht ganz legal und ein Hersteller würde das Nie anbieten. Es steigert die Lautstärke
und ungereinigte Abgase entweichen in die Atmosphäre. Ich kann mein BOV mit wenigen Handgriffen
umbauen und die Luft wieder der Rezirkulation zuführen.

• Like
Reaktionen: UPZ
Zurück
Oben Unten