Was ist denn Unsinn? Bleib bitte Sachlich, sonst kannst du Alleine Diskutieren.
Seit wann hat der N54 Turbo Motor einen LMM? Das einzige was an der Luft Interessant ist, ist die Temperatur
und natürlich der Druck. Frischluft ist besser als überschüssige Ladeluft und ein gleichmäßiger Luftstrom
ist Effektiver ohne eine Druckwelle.
Der Unsinn bezog sich auf die Auslegung, wenn das so umgesetzt ist. Da hast Du mich falsch verstanden oder ich Dich.
Diese Art von Druckwelle sieht man doch spätestens hinter dem LLK so gut wie nicht mehr. Der macht doch durch sein Volumen jegliche Strömungsmodellierung in der Art völlig hinfällig weil der wie ein großer Puffer/Luftsammler wirkt und ich ja mit der Maßnahme sogar den Druck vor und nach Verdichter angleiche, daher bremst der Lader ja auch weniger ab.
Ich muss mir mal genau die technische Dokumentation zu dem Motor ansehen. Bisher war die Regel für mich gesetzt BOV = schlecht, weil das durchaus gilt, dass man den Lader auf Drehzahl halten will. Offenbar wird dem mehr Gewicht beigemessen, als der Reinluft, sonst würden die OEMs wohl kaum ein zusätzliches Bauteil mit elektronischer Regelung einsetzen. Kostet ja Geld.
Zumindest wenn ich an die Messungen am Motorprüfstand denke, wo wir in der Ladeluftstrecke mal ein undichtes SUV hatten. Da wurde durch das Abblasen statt dem Umluftkreis der Druckaufbau deutlich schlechter weil der Lader eben deutlich an Drehzahl verlor und damit der Druckaufbau länger dauerte. Da sind im transienten Betrieb zT Zeitunterschiede sichtbar bis der gleiche Ladedruck wieder da war. Ein Zündwinkeleinfluss war dabei nicht wirklich sichtbar und ist auch eigentlich nicht zu erwarten wenn die LLK Auslegung gut ist und die Kopfkühlung stimmt. War eben o.g. 2.0TFSI mit elektronisch angesteuertem SUV.
BTW: Da sitzt ein HFM im Ladeluftsystem. Aus der BMW Techdoku zum Motormanagement.
Hot-Film Air Mass Meter The HFM on all new NG6 engines has been upgraded to a digital HFM. The output of the sensor is a digital signal in which the duty cycle responds to changes in air mass.
Wäre jetzt also die Frage wie ein Abblasen der Luft sich dann auswirkt und was das für die AGR-Strategie bedeutet. Die hängt normalerweise in der Applikation ja auch noch da dran.
Jürgen? Hast Du da noch Infos?
EDIT: Der kommt tatsächlich mit mechanisch geschalteten SUVs...ich fass es nicht. Abgriff ist weit hinter LLK. Okay, am Lader direkt gibt halt hässliche Leitungsführungen...aber noch nicht mal elektronische SUVs?! N55 hat das dann erst elektronisch. Beim TFSI war das schon 2004 Serie, der 2.7 V6 Biturbo im RS4 hatte das auch schon. Überrascht mich jetzt ehrlich gesagt.