Suche dringend Eisenmann Teilegutachten

Keili

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo liebe Zetti-Gemeinde,

ich suche dringend ein Teilegutachten für meine Eisenmann Anlage. Ich besitze den Wagen jetzt zwar bereits seit 10 Jahren und habe ihn bereits mit der Eisenmann Anlage gekauft, aber leider ist diese nicht eingetragen :( Da er vom Vorbesitzer von der BMW Bank zwangseingezogen wurde, hab ich leider kein Gutachten vom Vorbesitzer bekommen.

Beim TÜV gab es auch nie Probleme, aber jetzt hab ich nen neuen Prüfer erwischt der unbedingt ein Gutachten will.
Mit der Fa. Eisenmann habe ich bereits telefoniert, aber die geben kein Gutachten an Privatpersonen raus, nur an Prüfstellen wie den TÜV. Eisenmann sagte ich soll Bilder vom Typenschild und vom Fahrzeugschein machen, dann würden sie das Gutachten an den TÜV schicken... Nur der TÜV rief bei mir an und sagte, dass Eisenmann das nach telefonischer Rücksprache erst schickt, wenn eine Standgasmessung durchgeführt wurde und diese 87dB nicht übersteigt. Ich vermute das der Auspuff in all den Jahren nicht gerade leiser geworden ist und will deshalb die Messung wenn möglich vermeiden.

Deshalb wäre ich euch sehr dankbar wenn mir jemand ein Gutachten schicken könnte.

Es handelt sich eim eine 4-Rohr Duplexanlage mit der Nr.: EB 5207, Soundstufe S. Die wurden ja ohne Probleme eingetragen meines Wissens nach.
Ein Bild hab ich mal mit angehängt. Hoffentlich kann mir jemand helfen :(

IMG_3399.JPG

hallo keili,
ich habe auch diesen auspuff,muss mal schauen wo ich das gutachten habe.
gruss

Hey Hubi das wäre super! Danke dir für deine Mühe

Hab bereits bei der Suche gesehen das du wohl mal das gleiche Problem hattest. Gab es bei dir mit dem Gutachten noch Probleme bei der Eintragung?

Versteh ich nicht warum Eisenmann da so ein Geschiss drum macht, das kann doch denen egal sein wie Laut dein Auto ist.
Das ist doch dem Tüv sein Problem ob er es einträgt oder nicht.
Selbst wenn er es eintragt und er ist zu Laut ist die Eintragung dann auch nichts wert...

Hab hier was gefunden, ist aber nicht die beste Quali

Ja das verstehe ich auch nicht, zumal er jetzt wirklich nicht sonderlich laut ist. Der Mitarbeiter von Eisenmann meinte, dass sie das nichtmehr an Privatpersonen raus geben, da wohl manche Unfug damit getrieben hätten... Wie auch immer er das gemeint hat. Da Eisenmann jetzt sogar vom TÜV eine Standgasmessung fordert bevor sie das Gutachten schicken denke ich, dass die glauben das ich die Soundstuffe SS hätte und nur das S Typenschild draufgeschweißt haben könnte. Anders kann ich es mir nicht erklären. Auf jedenfall ziemlich ärgerlich.

Ja die Qualität ist leider etwas schlecht. Ich hoffe jemand kann mir noch was besseres schicken, ansonsten muss ich es mit dem versuchen. Bin für alles Dankbar! :) :-)

Eisenmann hat seine Gründe und die sind berechtigt: es gibt sehr viele Fahrzeugbesitzer, die für eine Race-Version gerne eine ABE etc. haben möchten .... und wenn die ungeprüft derartige Dinge rausgeben, bekommen die am Ende den Stress - den man nicht haben möchte. Also nicht gleich losschimpfen ;--)

Also wenn ich mir hier alles nochmal durchlese, dann seh ich nirgends das jemand geschumpfen hätte. Es ist lediglich das geschrieben worden wie die Fa. Eisenmann sich bezüglich der Gutachten verhält.

Ebenso ist dein Beitrag wenig produktiv für mein Problem...

Ich finde es einfach schade, dass wenn man eine Auspuffanlage für über 1000€ von dieser Fa. verbaut hat, man trotz korrektem und originalen Typenschild, kein Gutachten geschickt bekommt.

Ich sehe auch kein Problem für die Fa. Eisenmann, denn diese würden ja nur Gutachten für die angeforderten Anlagen versenden.
Wenn jemand dann daran manipuliert, hat eisenmann genau garkein Problem deshalb und auch keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten.

Zumal ich nicht nur das Typenschild fotografiert und geschickt habe, sondern Fahrzeugschein, Übersichtsaufnahme mit Kennzeichen, Übersichtsaufnahme der Auspuffanlage usw.

Und wie bereits erwähnt, muss der TÜV trotz Gutachten noch lange nicht eintragen wenn es zu laut ist. Das ist vom Gutachten völlig unabhängig.

Also wenn ich mir hier alles nochmal durchlese, dann seh ich nirgends das jemand geschumpfen hätte. Es ist lediglich das geschrieben worden wie die Fa. Eisenmann sich bezüglich der Gutachten verhält.

Ebenso ist dein Beitrag wenig produktiv für mein Problem...

Ich finde es einfach schade, dass wenn man eine Auspuffanlage für über 1000€ von dieser Fa. verbaut hat, man trotz korrektem und originalen Typenschild, kein Gutachten geschickt bekommt.

Ich sehe auch kein Problem für die Fa. Eisenmann, denn diese würden ja nur Gutachten für die angeforderten Anlagen versenden.
Wenn jemand dann daran manipuliert, hat eisenmann genau garkein Problem deshalb und auch keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten.

Zumal ich nicht nur das Typenschild fotografiert und geschickt habe, sondern Fahrzeugschein, Übersichtsaufnahme mit Kennzeichen, Übersichtsaufnahme der Auspuffanlage usw.

Und wie bereits erwähnt, muss der TÜV trotz Gutachten noch lange nicht eintragen wenn es zu laut ist. Das ist vom Gutachten völlig unabhängig.
Locker bleiben könnte Dir helfen: mach einen Termin mit Eisenmann und fahr dahin. Wenn ich Deinen Eingangsbericht richtig gelesen habe, hast DU ja den Eisenmann nicht gekauft/montiert, sondern der Vorbesitzer. Typenschilder kann man sich überall besorgen - das weiß auch Eisenmann.

Locker bleiben könnte Dir helfen: mach einen Termin mit Eisenmann und fahr dahin. Wenn ich Deinen Eingangsbericht richtig gelesen habe, hast DU ja den Eisenmann nicht gekauft/montiert, sondern der Vorbesitzer. Typenschilder kann man sich überall besorgen - das weiß auch Eisenmann.

Wie du bereits gelesen hast hab ich ja mit Eisenmann telefoniert und der TÜV auch. Selbst wenn ich zu denen fahre geben die keine Gutachten heraus, ohne die Standgasmessung... Was ich beim TÜV machen müsste und unnötig Geld kostet, wenn ich auf diesem weg das Gutachten bekommen kann. Und an dem Typenschild ist nichts manipuliert und was anderes draufgeschweißt, dass würde man sehen. Ich habe nur bedenken wegen der Lautstärke, da er bestimmt nicht leiser wurde bei einem Produktionsdatum von 10/00.

Und es ist doch egal ob es der Vorbesitzer montiert hat oder ich selbst, jemand hat es wohl bezahlt und Eisenmann ihr Geld... Ich hab für das Auto damals eben mit Auspuff bezahlt :d

Wie du bereits gelesen hast hab ich ja mit Eisenmann telefoniert und der TÜV auch. Selbst wenn ich zu denen fahre geben die keine Gutachten heraus, ohne die Standgasmessung... Was ich beim TÜV machen müsste und unnötig Geld kostet, wenn ich auf diesem weg das Gutachten bekommen kann. Und an dem Typenschild ist nichts manipuliert und was anderes draufgeschweißt, dass würde man sehen. Ich habe nur bedenken wegen der Lautstärke, da er bestimmt nicht leiser wurde bei einem Produktionsdatum von 10/00.

Und es ist doch egal ob es der Vorbesitzer montiert hat oder ich selbst, jemand hat es wohl bezahlt und Eisenmann ihr Geld... Ich hab für das Auto damals eben mit Auspuff bezahlt :d
Wenn Du Angst hast, dass die Messung nicht das gewünschte Ergebnis bringt, besteht der Verdacht, dass der Vorbesitzer eine nicht legale Anlage verbaut hat. Sicherlich "spülen" sich auch regelkonforme Anlagen frei, aber es bleibt immer noch ein (gewaltiger) Unterschied zur Race-Version. Wir verkaufen Eisenmann und Bastuck-Anlagen seit Jahren, daher kenne ich auch derartige Anfragen für Gutachten und den Umgang damit seitens der Hersteller.

Wenn Du Angst hast, dass die Messung nicht das gewünschte Ergebnis bringt, besteht der Verdacht, dass der Vorbesitzer eine nicht legale Anlage verbaut hat. Sicherlich "spülen" sich auch regelkonforme Anlagen frei, aber es bleibt immer noch ein (gewaltiger) Unterschied zur Race-Version. Wir verkaufen Eisenmann und Bastuck-Anlagen seit Jahren, daher kenne ich auch derartige Anfragen für Gutachten und den Umgang damit seitens der Hersteller.

Nein also die Race-Version ist es definitiv nicht. Das konnte ich schon vergleichen und kann ich deutlich und definitiv ausschließen.

Die Anlage wurde damals von der Fa. J-D Motorsport in Bensheim verbaut. Das konnte ich herausfinden, da es auf den Auspuffblenden eingraviert ist. Hab dann recherchiert und eine Telefonnummer gefunden und mal angerufen.
Nur mit der Nummer meldete sich die Fa. Autozentrum Bensheim (Sehr nett und hilfsbereit!)... Der Mitarbeiter teilte mir dann mit, dass es diese Fa. bereits seit 5 Jahren nicht mehr gibt. Er hat aber wohl noch Kontakte zu den ehemaligen Besitzern und konnte mir deshalb mehr darüber sagen.

Es war damals eine Sonderserie die von Eisenmann für J-D Motorsport produziert wurde. Hierbei handelte es sich um die Soundstufe S, weche auch alle über J-D beim TÜV abgenommen wurden.

Nur leider gibt es diese Firma nichtmehr und die Datensätze sind gelöscht, sonst hätte er mir gerade nochmal sogar die Eintragung anhand meiner Fahrzeugidentifikationsnummer gesendet.
Wahr also wohl sogar schonmal durch den TÜV abgenommen :undecided

Nein also die Race-Version ist es definitiv nicht. Das konnte ich schon vergleichen und kann ich deutlich und definitiv ausschließen.

Die Anlage wurde damals von der Fa. J-D Motorsport in Bensheim verbaut. Das konnte ich herausfinden, da es auf den Auspuffblenden eingraviert ist. Hab dann recherchiert und eine Telefonnummer gefunden und mal angerufen.
Nur mit der Nummer meldete sich die Fa. Autozentrum Bensheim (Sehr nett und hilfsbereit!)... Der Mitarbeiter teilte mir dann mit, dass es diese Fa. bereits seit 5 Jahren nicht mehr gibt. Er hat aber wohl noch Kontakte zu den ehemaligen Besitzern und konnte mir deshalb mehr darüber sagen.

Es war damals eine Sonderserie die von Eisenmann für J-D Motorsport produziert wurde. Hierbei handelte es sich um die Soundstufe S, weche auch alle über J-D beim TÜV abgenommen wurden.

Nur leider gibt es diese Firma nichtmehr und die Datensätze sind gelöscht, sonst hätte er mir gerade nochmal sogar die Eintragung anhand meiner Fahrzeugidentifikationsnummer gesendet.
Wahr also wohl sogar schonmal durch den TÜV abgenommen :undecided

Uh, das hört sich ziemlich blöd an. Ich dachte ich kann hier eventuell helfen, weil ich auch einen Eisenmann drunter haben, aber der ist Eingetragen und ich habe kein Gutachten. Das Problem bei dir wird wohl sein, dass der Auspuff wahrscheinlich zu laut geworden ist. Das hat mir auch ein TÜV Prüfer mal erzählt als er den Auspuff gesehen hat. Am Anfang sind die schon "laut" und brennen sich aber dann gerne nochmal eine ganze Stufe lauter. Weiß nicht ob das vielleicht sogar beabsichtigt ist, damit der Auspuff gut eingetragen werden kann und dann erst in Ruhe seine Lautstärke entfalten kann.

Wenn es die Firma auch nicht mehr gibt, dann sieht es so aus, als müsstest du die Messung machen lassen. Aber glaube kaum, dass der "zu laut" geworden ist. Wünsche dir da noch viel Glück!

Was kostet denn übrigens so ne nette Messung?

Ich hab hab einen Reuter Motorsport Medium S, welcher glaube ich dem damalagien Eisenmann SS entspricht, ich habe ihn mit einem Teilegutachten geliefert bekommen.
Herr Reuter hatte gemeint das ich ihn am besten gleich eintragen lasse wenn der Auspuff neu ist.

Versuchs doch am besten mal mit dem Gutachten das ich oben rausgesucht habe.
Falls nicht frag doch mal im E36 Forum nach.

hallo keili, ich habe das gutachten dieses wochenende gesucht und gefunden, schicke mir einfach deine e-mail adresse und ich schicke es dir zu.
eintragung war bei mir kein problem.
gruss

Hey Leute ich wollte mich nochmal recht herzlich bei allen für ihre Mühe und Zeit bedanken!!! :t:t:t
Bin leider nicht früher dazu gekommen zu schreiben, da ich die Tage etwas beschäftigt war.

Hab jetzt ein Gutachten bekommen und hoffe das die Tage alles mit der Eintragung klappt. Hab noch ein paar andere Sachen umgebaut und lass jetzt alles auf einmal bei der Hauptuntersuchung abnehmen.

@Hell046 , was eine Messung kostet weiß ich nicht genau. Zu mir hieß es ab 25,-€ aufwärts... kommt ganz auf den Aufwand drauf an.

@hubi09 Hab dir meine Email per PN geschrieben. Wäre dir trotzdem dankbar wenn du es schicken könntest, nur für alle Fälle ;)

Zurück
Oben Unten