Unangenehmesgeräusch bei 1900 Umdrehungen

chris21079

Testfahrer
Registriert
13 Mai 2011
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem mit diesem Problem am kämpfen. Ich habe ein Z4 aus 2003 mit einer 2,5i Maschine.
Nun zu meinem Problem: Bei exakt 1900 Umdrehung egal in welchem Gang gibt es eine Art Schnarrgeräusch klingt eher nach Metall aus dem Bereich der Hinterachse. Nachdem ich bei einem befreundet TÜV-Prüfer war und der mir den Tipp gab, das dreieckige Blech fest zuziehen und gegebenfalls ein bis zwei Schrauben mit Muttern zu versehen tat ich dies natürlich. Das Schnarrgeräusch war eine kurze Zeit weg bis nur licht zu hören. Denke aber es war eher nur leise zu hören (konnte zu dem Zeitpunkt noch nicht offen fahren). Nun tritt es wieder vermehrt auf, bzw. lauter. Ist diese Problematik bekannt und gibt es dafür eine Lösung? Min. zwei Schrauben fassen nicht ihr von BMW vorgesehenes Gewinde. Ein weiteres Problem, das sich ergibt da dies Position recht tief unter dem Wagen ist, da ich leider nur ab und zu rankomme wenn ich mal bei Gelegenheit in der Werkstatt, das zum Glück nicht alt so oft ist.....

Gruß

Chris
 
Ich hatte selbiges bis vor ein paar Tagen bei exakt 1800upm immer wieder beim offen Fahren gehört. Eine Art metallisches Zirpen. Ich habe mit Inspektion 2 Getriebe- und Diff-Öl der HA wechseln lassen. Beide Öle (1,2 bzw 1,3 Liter beim Schalter) ca. 45€ zzgl Steuer und etwas verlängerter Zeit auf der Bühne in der freien Schrauberbude meines Vertrauens.

Letztes WE und die Tage >300 km gefahren - es scheint weg zu sein.

Würde auf das Getriebeöl tippen, da es die gleiche Motordrehzahl war und gangunabhängig. Hoffe mal es bleibt auch mit steigenden Temperaturen ruhig...

Edit: Achja, Details zu den Schrauben würde mich interessieren, Bilder sind bei so etwas immer gut :t
 
Ich hatte selbiges bis vor ein paar Tagen bei exakt 1800upm immer wieder beim offen Fahren gehört. Eine Art metallisches Zirpen. Ich habe mit Inspektion 2 Getriebe- und Diff-Öl der HA wechseln lassen. Beide Öle (1,2 bzw 1,3 Liter beim Schalter) ca. 45€ zzgl Steuer und etwas verlängerter Zeit auf der Bühne in der freien Schrauberbude meines Vertrauens.

Letztes WE und die Tage >300 km gefahren - es scheint weg zu sein.

Würde auf das Getriebeöl tippen, da es die gleiche Motordrehzahl war und gangunabhängig. Hoffe mal es bleibt auch mit steigenden Temperaturen ruhig...

Edit: Achja, Details zu den Schrauben würde mich interessieren, Bilder sind bei so etwas immer gut :t
Hast du zufällig Bilder von deinem Differential gemacht? :) War das komplett trocken oder hat das "geschwitzt"?
Welches Öl hast du denn eingefüllt?
 
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