Eisenmann ESD und MSD nach 8000km immer noch zu leise und rotzt nicht

MarkoZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

habe einen ESD und MSD von Eisenmann verbauen lassen. Sound hat sich nach 8000km einpendelt... naja ist schon besser geworden aber leider fehlt mir so einiges: bis 3000U/min sehr zurückhaltend, zwischen 3-4500 ganz gut, ab dann fast wie original Anlage. Auch beim Gas wegnehmen rotzt meiner überhaupt nicht, null. Da ich schon viel Geld ausgegeben habe wäre es toll wenn ich jetzt als Tip nicht ne andere Abgasanlage bekomme sondern was ich so noch machen kann? Oder doch noch einen VSD kaufen? MSD/ESD ausräumen? (ist das reversibel?) Was gibt es sonst noch?

Vielen Dank für Tipps. Ich wills nicht prollig laut haben aber bißchen mehr muss schon gehen, vorallem oben und unten raus, rotzig in irgendeiner Form und einfach bißchen aggressiver.

Herzlichen Dank
Marko

Was meinst du denn mit "rotzen"? Dass er beim Gas wegnehmen bollert? Obenrum schreit der Motor ja eher :)
Habe auch die Eisenmann drunter und mir ist die schon fast zu laut. Hab ihn letztens zum ersten Mal als "Außenstehender" gehört und dachte nur ... uiuiui, ganz schön laut - innen hört man das gar nicht so.

Das "Rotzen" ist beim 35i/is auch eine Frage des Software-Standes der Motorsteuerung. Ist an anderer Stelle hier im Forums gut beschrieben.

• Like
Reaktionen: opg
Was meinst du denn mit "rotzen"? Dass er beim Gas wegnehmen bollert? Obenrum schreit der Motor ja eher :)
Habe auch die Eisenmann drunter und mir ist die schon fast zu laut. Hab ihn letztens zum ersten Mal als "Außenstehender" gehört und dachte nur ... uiuiui, ganz schön laut - innen hört man das gar nicht so.
Das "Rotzen" ist beim 35i/is auch eine Frage des Software-Standes der Motorsteuerung. Ist an anderer Stelle hier im Forums gut beschrieben.
Tja,
nur leider hilft ihm das wohl beim "30i" wahrscheinlich nicht, da die Motörchen & Auspuffanlagen doch etwas variieren!;)
SW-mäßig gab's da auch nicht mehr wirklich was neues.&:

Komisch, ich war am Mittwoch mit einem Bekannten in dessen 30i unterwegs, der einen Eisenmann hat. Der Sound ist klasse, brummt schön tief (sonor), ist nicht zu aufdringlich, aber trotzdem doch irgendwie laut und einfach nur geil. Da steht mein 35i im Serientrimm, trotz geöffneter Auspuffklappe, ziemlich kläglich da im Vergleich was den Sound angeht.

Wenn du nur max. Lärm willst, Loch in den Krümmer bohren... :g

Also meiner (30i) mit ner Eisenmann Anlage hört sich schon gut an, (mittlerweile ca. 4000 km damit gefahren)
Klar, im bereich zwischen 2000 und 4000 u/min röhrt er richtig. Bei hohen Drehzahlen is er nimmer sooo laut.
Aber im Grunde schon so, wie ich es erwartet hab, und auch wollte. Bei Autobahnfahrten is er noch angenehm

Das ist es ja: Ich will ja nicht einfach nur prollig laut. Aber der Unterschied zur Serienanlage ist mir irgendwie zu gering. Bis 3000U/min hört er sich fast gleich an wie die Serienanlage. Und eben auch beim Gaswegnehmen rotzt bzw. bollert bei mir garnichts, null. Geht um den 3.0i, nicht den 3.5i. Kann ich da auch softwaretechnisch noch was machen (BJ2011)? Wieviel lauter wird er, wenn ich den ESD ausräumen lasse? Oder lieber den MSD? Wird er dann einfach nur lauter oder bekomme ich dann einen anderen sound? Will mir nicht meine teure Anlage versauen wenn ich das probiere und dann klingt er einfach nur wie ein GSI aus den 90-gern ;)

Also früher haben wir einen zu leisen Auspuff mehrmals auf der Autobahn ordentlich Heiß gefahren und dann Wasser übers Eindrohr eingefüllt. Das killt die Dämmwolle und der Auspuff wird lauter. ;)

Aber im Eisenmann habe ich ja keine Dämmwolle mehr so wie ich das verstehe oder?

Also früher haben wir einen zu leisen Auspuff mehrmals auf der Autobahn ordentlich Heiß gefahren und dann Wasser übers Eindrohr eingefüllt. Das killt die Dämmwolle und der Auspuff wird lauter. ;)

Genial!

Aber Dämmwolle müsste er trotzdem noch haben. Ganz ohne wäre das vielleicht etwas zu laut. Soweit ich weiß, müsstest du den Mittel Schalldämpfer leer machen, dann kommt das rotzen und knallen beim Gas wegnehmen. Wurde mir zu mindestens für mein Auto so gesagt.

Dann noch eine Frage, von welchem "Ort" aus ist er denn zu leise? Ich habe selbst einen Eisenmann auf dem 3.0i Z3 und im Innenraum ist er etwas lauter als Serie und klingt auch besser, aber nicht so dass man Kopfschmerzen bekommt. Vom Rotzen hört man innen nichts, außer man macht das Fenster auf und Lupft. Dann hört man das schon etwas.

Wenn man dann draußen steht und jemand fährt an mir vorbei mit dem Z ist er schon recht laut, denkt man gar nicht wenn man nur den Sound innen kennt.

Beim N52 musst du den Vorschalldämpfer (!) leeren, wenn du rotzigeren/"frecheren" Sound willst, den MSD an sich würde ich unangetastet lassen.

Also könnte ich den Standard Vorschalldämpfer entleeren. Ist sowas ohne weiteres möglich? Was ist mit dem KAT? Was ist mit TÜV/Betriebserlaubnis?

Also könnte ich den Standard Vorschalldämpfer entleeren. Ist sowas ohne weiteres möglich? Was ist mit dem KAT? Was ist mit TÜV/Betriebserlaubnis?

"ohne weiteres" ist das nicht möglich bzw. Ansichtssache, musst du erstmal abbauen das Ding und anschließend umbauen...

Kat kann man natürlich auch ersetzen, ist aber etwas für ganz unerschrockene.

Bei der Abgasuntersuchung kommst du ohne KAT nicht weit... TÜV wirst du vermutlich bei einer VSD Modifikation schon nichtmehr bekommen wenn du einen aufmerksamen Prüfer erwischst, Die Betriebserlaubnis erlischt bei jeglicher Modifikation!

Quintessenz: lass es ;)

Und gibt es noch was zum nachrüsten? Daß ich den VSD auch ersetze? Was würde denn zum Eisenmann passen? Kann mich irgendwie nicht damit anfreunden... ich meine wenn ich 300€ bezahlt hätte ja aber so will ich doch ein bißchen mehr... Wäre super wenn ihr mir einen Vorschlag hättet :D

Mit einer Anlage von der Stange wirst du vermutliche keine legale Lösung finden.

Vorschlag: Verkauf den Eisenmann und fahr zu Stüber, F&F, BBK etc. und lass dir etwas eigenanfertigen - mit TÜV.

Alles andere driftet nun vom legalen Weg ab.

Hallo,

paar Infos kann ich euch geben.

der Eisenmann hat keine normale Dämmwolle die haben da ein widerstandsfähigeres Material was länger hält und auch hitze/kälte und feuchte besser überdauert.

Zudem verjüngen sich die 2 Rohre durch den MSD auf Ø 50 mm und sind gelocht - durch Veränderung der Löcher lässt sich der Klang verändern. Spielereien daran sind aber wie schon oben gesagt nicht empfehlenswert, da machst du dir nur den Klang kaputt.

Laut den Eisenmännern lässt sich mehr rotzen nur durch tausch des Kats realisieren oder durch eine Motor-Optimierung.

ABER ich hab meine jetzt 20.000 km drunter.
2 Winter sowie 3 Urlaube (also 6x 700 Km am Stück).

Der Klang hat sich nochmal richtig verändert, er ist jetzt nicht mehr einfach laut brummend (was mich auch gestört hat) sondern man hört richtig das R6 sägen ähnlich wie in den Videos der Eisenmann Race Anlage.

Blubbern und rotzen tut er beim runterschalten auch - je heißer die Anlage desto stärker wird das, ab und an knallt es auch.

Bin aktuell echt zufrieden damit

"Klingt" super.... hab ich vllt noch eine alte Software drauf so daß dieser bei mir sich so viel harmloser anhört? (BJ 08/11) Wenn es das nicht ist dann muss ich wohl damit leben müssen, alles andere kommt nicht für mich in Frage denke ich.

Vielen Dank
Marko

Zurück
Oben Unten