Keine Bremswirkung bei starkem """"?

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Registriert
26 Mai 2009
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Vor über einem Monat war ich in der BMW-Werkstätte zum 2Jahres-Check. Auf dem Nachhauseweg (Autobahn) hat es extrem stark geregne.t.
Dabei musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich so gut wie keine Bremswirkung mehr hatte. Wäre fast in einen Unfall verwickelt worden, weil ich beim Betätigen des Bremspedals quasi ins Leere getreten bin...
Gleich den Freundlichen angerufen und der meinte, sie hätten beim Check die Bremsanlage nicht angerührt. Er könne sich das Phänomen so erklären, dass aufgrund des M-Pakets und der speziellen Lufteinlässe sehr viel Wasser an die Bremsanlage (Scheibe) geleitet wurde und die Klötze beim Bremsen das Wasser erst von der Scheibe fegen müssten.
In der Regensensorstellung des Scheibenwischers wäre eine Funktion integriert, wo die Bremsanlage automatisch immer wieder "bremst", wodurch die Scheibe mehr oder weniger trocken gehalten wird.
Ich war natürlich mit eingeschaltetem Scheibenwischer (ich glaube, sogar auf Stufe II) unterwegs und hatte diesen angeblichen Effekt nicht.

Nachdem die Anlage trocken war bzw der """" aufhörte, konnte ich auch wieder ganz normal bremsen.

....und heute die ganze Geschichte wieder!
Wieder auf der Autobahn mit ca. 140 km/h unterwegs, es """" aber diesmal nicht ganz so stark und beim Bremsen merkte ich, dass ich erst nach ein oder zwei Sekunden volle Bremswirkung hatte. Vorher wars wie ein Schwamm...


Ich finde das lebensgefährlich und ich hatte das bei noch keinem meiner Autos (und das waren in den letzten 34 Jahren einige)!
Ich hatte diesen Effekt bisher auch bei diesem Wagen nicht, fahre aber auch keine 140 km/h bei """" - ausser dieses eine Mal auf der Autobahn.

Frage an die Profis:
Wo liegt hier der Fehler? Kann ja nicht sein, dass der Wagen bei """" und höheren Geschwindigkeiten unfahrbar wird?
 
Die Threads kannte ich noch gar nicht, vielen Dank für den Hinweis!

Dann werde ich mir den BMW-Meister nochmal zur Brust nehmen, vermutlich habe ich eine veraltete Software drauf. Kann eigentlich nicht sein, das Fahrzeug ist im April 2013 erstmalig zugelassen.

Beim ersten Mal vor zwei Monaten war ich ohne eingeschalteten Regensensor unterwegs und die Bremswirkung war einseitig und so gut wie nicht vorhanden.
Heute mit Regensensor hat es zwar den Wagen in der Spur gehalten, aber die Wirkung war anfangs trotzdem extrem schwach.

Auch wenn das "Stand der Technik" sein soll und von vielen mit mangelnder Fahrpraxis erklärt wird:
Ich hatte dieses Phänomen noch bei keinem meiner Autos - und da waren auch schon etliche BMWs dabei.
Der E61 meiner Frau fährt sich auch bei """" und höheren Geschwindigkeiten einwandfrei, ohne Bremsprobleme.
 
Ein Freund von mir hat sich BMW Aktien gekauft und hat dieses Problem, damals mit seinem E46, auf der Aktionärsversammlung vorgetragen :D und viele andere Aktionen gestartet unter anderem das Auto mit "dieser BMW hat bei Nässe keine Bremswirkung" beklebt und vor das BMW Autohaus gestellt, er war vor Gericht hatte ein Gutachten, er hat es sogar geschafft das WISO eine Bericht gedreht hat, wurde alles gnadenlos abgeschmettert. Den Weg zu deinem Händler kannst du dir echt sparen wird eh nur mit "Stand der Technik" abgecancelt :b
Wenn dich der WISO Bericht interessiert kann ich dir gern das Video zukommen lassen ;):D
 
Video? Ja gerne!

Welche Fahrzeugreihe ist denn nun betroffen?
Ich hatte e39 523iA, e38 740iA, 120d, e61 525i, e89 30i und jetzt e89 35iS.

Alle bis auf den jetzigen waren einwandfrei!
 
Das kommt auch bei anderen Herstellern vor, bekannt ist mir die E46 und einser Baureihe und wie man sieht vereinzelte E89er. Die Geschichte ist halt auch sehr situationsbedingt und nicht so einfach reproduzierbar, da hatte auch der Gutachter einige Fahrversuche machen müssen bis es geklappt hat, eben situationsbedingt.
 
Naja, micht so leicht reproduzierbar? Ein paar Kilometer bei """" auf der Autobahn, ca 140 km/h ohne zu bremsen und dann mal vorsichtig aufs Bremspedal. Da tut sich dann nichts, und das kann fatal werden, weil man bei einer Notbremsung dem Vordermann garantiert auffährt.
 
Da hatte ich bei den ersten Fahrten mit meinem damaligen 2.8er Z auch Schreck Sekunden! Wenn man es weiß gehts ja noch, aber das erste Mal ist schlimm. Du kannst ja auch die ersten 2 Sekunden nichts machen, da kommt bei egal welchem Pedaldruck fast keine Bremsleistung.

Ich weiß, dass es bei Audi auch mal so ein Problem beim RS3 gab. Dort wurde aber was verändert.

Abhilfe bei uns schafft wohl nur eine geschlitzte oder gelochte Scheibe.
 
Mal sehn, ob mein :) eine Idee hat!
Auf der Autobahn mit 80 km/h hinter den LKWs nachschleichen, während die Pampersbomber mit 180 vorbeirauschen, kann keine Lösung sein.
Und alle 500m trocken bremsen auch nicht.
 
Ist übrigens beim E32 auch schon so. Schön ist das nicht ...
 
Wurde doch erst richtig bekannt bei der 330i bremse im e46?
 
Da gibt es doch dieses System (Name fällt mir gerade nicht ein), das beim Gaswegnehmen die Beläge an die Scheibe annähert und so das Wasser von der Scheibe wischt. Merkwürdig, dass es das nicht bei BMW gibt, hatte ich sogar im Alfa :rolleyes:
 
Video? Ja gerne!

Welche Fahrzeugreihe ist denn nun betroffen?
Ich hatte e39 523iA, e38 740iA, 120d, e61 525i, e89 30i und jetzt e89 35iS.

Alle bis auf den jetzigen waren einwandfrei!

Dann würde ich ´mal vermuten, dass es an der geänderten Luftführung durch die M-Front liegen könnte, bei unserem 35i habe ich die Probleme nicht.

nafob
 
Ich fahre jetzt über 30 Jahre BMW und hatte das bei keinem meiner Auto´s. Ab und an kommt dann ein Bericht über Bremsversagen,
aber wenn es ein Problem wäre, wäre das Netzt voll davon. Für die Betroffenen bestimmt keine schöne Erfahrung, also einfach
mal bei Regenfahrten die Bremse auf etwas Temperatur halten.
 
Dann würde ich ´mal vermuten, dass es an der geänderten Luftführung durch die M-Front liegen könnte, bei unserem 35i habe ich die Probleme nicht.
Das hat mir der Meister auch gesagt.

@ Jürgen: Naja, immer wieder links bremsen kann auch keine Lösung sein. Aber da ich jetzt weiß, dass das Problem eigentlich nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, fahre ich halt auf der Autobahn noch bremsbereiter und mit größerem Abstand. So oft bin ich auf der Bahn eh nicht unterwegs.
 
Nicht mit Link´s Bremsen Elmar, nur ab und an mal ein wenig Bremsen. Etwas Temperatur in der Scheibe lässt Nässe keine Chance.
 
Eigentlich sollte es ja jedem klar sein, auch nach einem Waschanlagenbesuch sollte man erstmal kräftig auf die Bremse treten.
Hab ich sogar in der Fahrschule gelernt.
Ebenso das kurze antippen der Bremse während der Fahrt bei `""""`` und selbstverständlich erst recht angepasste Geschwindigkeit bei """".

Nach dem säubern bremsen

Und das Netz ist voll mit Berichten von verzögerter Bremswirkung bei """" oder nassen Bremsscheiben.
 
Ja, das meinte ich auch ;)
Nur mal leicht die Bremse betätigen, dazu brauch ich ja nicht vom Gas zu gehen. :y
 
Ebenso das kurze antippen der Bremse während der Fahrt bei `""""`` und selbstverständlich erst recht angepasste Geschwindigkeit bei """".
Ist schon klar, aber wenn dieser ominöse Effekt bei keinem meiner Fahrzeuge bisher aufgetreten ist, dann liegts schon an der Konstruktion des E89.
 
Zurück
Oben Unten