Wie oft benutzt ihr Sport+?

Wie macht sich das gefühlt, oder gemessen, im Spritverbrauch eurer Meinung nach bemerkbar?
Ist mir ehrlich gesagt egal, fahre ihn als Alltagsauto und im Berufsverkehr ist eh eher mitschwimmen angesagt.
Den Spazzz, den ich mir damit gönne ist es mir wert ;)
Und ich müsste ja ne Tankfüllung lang brav fahren, um einen Unterschied feststellen zu können - und das schaffe ich nicht 8-)

Wenn ich mit dem Z4 unterwegs bin fahre ich eigentlich immer im "Sport"-Modus, das Einkuppeln im "Normal"-Modus ist mir sonst viel zu unharmonisch und hoppelig (CDV sei Dank).
Außerdem bilde ich mir ein, dass er dann wenigstens etwas nach 6-Zylinder klingt.
Nervig finde ich nur dass er diese Einstellung nicht speichert und man nach jedem Neustart die Taste erneut drücken muss. Kann man das eigentlich irgendwie umcodieren?

LG

Nervig finde ich nur dass er diese Einstellung nicht speichert und man nach jedem Neustart die Taste erneut drücken muss. Kann man das eigentlich irgendwie umcodieren?

LG

Geht mir auch so.
Hätte gern bei jedem Start die Einstellung wieder, so wie i ihn vor dem aussteigen eingestellt hatte.
Dauert Sport wäre nix, denn auf Kopfsteinpflaster war i gern auf Komfort. ;)

Ich fahre immer auf der Position "Normal" und mit manuellem Schaltmodus solange er kalt ist, damit er mir nicht immer so früh die Gänge hochschaltet (ich schalte immer bei 2k rpm, das DKG teilweise schon bei 1500 -> Lastpunktanhebung zum Spritsparen -> Mehr Belastung auf die Teile) und die Gasannahme nicht zu schnell für hohe Lasten sorgt -> Warmfahrprogramm für etwa 20km. Alles schön sachte und gemächlich. Danach schalte ich meistens auf Sport und je nachdem bleibe ich bei manuellem Schalten oder gehe wieder auf D zurück. Sport+ hat für mich keinen spürbaren Unterschied zu Sport mehr ausgemacht, als ich das mal ausprobiert habe.

Zum Verständnis folgende Frage:

- Sport Modus: Der Wagen spricht direkter an

- Sport Plus Modus: Wie beim Sport Modus, aber deaktiviertes DSC und was ich bemerkt habe, der Wagen dreht deutlich höher

Ist das so korrekt? Und daraus ergibt sich diese Frage:
Kann ich die höhere Drehzahl des Sport Plus Modus auch mit eingeschaltetem DSC?

- Sport Plus Modus: Wie beim Sport Modus, aber deaktiviertes DSC und was ich bemerkt habe, der Wagen dreht deutlich höher

Das DSC ist NICHT deaktiviert! Es regelt nur nicht so stark. Ich nenne es immer "die Leinen etwas lockerer lassen", aber wenn es droht dich abzuschießen greift es immer noch ein!

Sport+ auf Touren mit viel Serpentinen, dann lässt er die Leinen ein wenig länger und schmeißt den Hintern etwas rum. Aber nur so viel, dass es nicht zu brenzlich wird.
Ansonsten immer Sport, da der Sound sich bei mir merklich bessert, mehr Blubbern ... neben den Beieffekten, dass auch die Gasannahme direkter wird, das Fahrwerk härter (adaptives FW!) und die Lenkung steifer.

Sport+ wähle ich nur noch auf graden Strecken, da mir mal in einer Kurve der Hintern zu sehr rum kam. Das war sehr brenzlig und werde ich erst mal auf einer freien trockenen Strecke testen.

Was ich gut finde, dass meine Havanna sich tiefer legt, wenn ich den Knüppel links rüber ziehe, dann geht der Poppes merklich nach unten und sie brummt- einfach klasse. :sneaky:

Gefühlt lässt er mich bei aktiviertem DTC bis etwa 45Grad driften, droht mehr, fängt es ihn wieder ein. :t
Deaktiviert auf öffentlichen Straßen - vor allem bei Nässe - schon fast zu gefährlich :(
Dürfte beim E89 dann ähnlich sein, oder?

Dürfte beim E89 dann ähnlich sein, oder?

Ja! Und im Alltag, auf Autobahn und auf nassen Strecken mache ich das auch nicht. Da ist man in drohenden Schleudersituationen vermutlich über jede Hilfe dankbar. Ich merke z.B. bei Normal extremst, wie er hinten die Bremsen beim herausbeschleunigen aus Kurven leicht festhält und den Kahn wieder gerade zieht. Nach ner Sekunde lässt er dann los ... deutlich spürbar.

... da mir mal in einer Kurve der Hintern zu sehr rum kam.

Genau darum geht's mir in Serpentinen ja :p :P8-)

Ja! Und im Alltag, auf Autobahn und auf nassen Strecken mache ich das auch nicht. Da ist man in drohenden Schleudersituationen vermutlich über jede Hilfe dankbar. Ich merke z.B. bei Normal extremst, wie er hinten die Bremsen beim herausbeschleunigen aus Kurven leicht festhält und den Kahn wieder gerade zieht. Nach ner Sekunde lässt er dann los ... deutlich spürbar.

Genau darum geht's mir in Serpentinen ja :p :P8-)

Ach so. Ich werde noch üben müssen, ich würde bei meinem jetzigen Talent einen Ausflug in die Botanik unternehmen. :whistle:

Du hast dich die ganze Zeit über den Schnee beschwert, Bibi. Hättest ihn stattdessen mal sinnvoll nutzen sollen. :w

Such dir einfach mal einen großen Parkplatz/Speditionsgelände (möglichst keine Laternen, Poller, Wagenboxen oder ähnliches und möglichst glattflächig) aus. Wenn es """" ist es auch mal nicht verkehrt. Da kannst du dann mal testen wie sich deine Havanna verhält.

Selbst in Sport+ sollte das DSC den Wagen wieder einfangen. Es ist dann halt nur nicht mehr ganz so komfortabel, sondern sehr rabiat. Aber den 1er BMW konnte ich damals selbst mit bösem Willen nicht wirklich zum Dreher bringen. Aber das ist wirklich nur für leere Gelände geeignet und nicht für befahrenen Verkehrsraum.

Du hast dich die ganze Zeit über den Schnee beschwert, Bibi. Hättest ihn stattdessen mal sinnvoll nutzen sollen. :w

Such dir einfach mal einen großen Parkplatz/Speditionsgelände (möglichst keine Laternen, Poller, Wagenboxen oder ähnliches und möglichst glattflächig) aus. Wenn es """" ist es auch mal nicht verkehrt. Da kannst du dann mal testen wie sich deine Havanna verhält.

Selbst in Sport+ sollte das DSC den Wagen wieder einfangen. Es ist dann halt nur nicht mehr ganz so komfortabel, sondern sehr rabiat. Aber den 1er BMW konnte ich damals selbst mit bösem Willen nicht wirklich zum Dreher bringen. Aber das ist wirklich nur für leere Gelände geeignet und nicht für befahrenen Verkehrsraum.

Ich habe irgendeinen Kram deaktiviert, dass wollte ich nicht schreiben, weil ihr dann fragt, was. ;):X Werde diesen Beinahe Ausflug ins Grün nicht vergessen, das System Bibi und Havanna hat sich aber gut gefangen. Insofern, tolles Auto. 8-) Und es macht ja Spazzzz, sich da ranzutasten,,,,:thumbsup:

@keulejr
Wenn hier richtig Schnee liegt, bin ich vorn zu tief, auch wenn 18er drauf sind, dann komme ich nicht raus. Ich muss meine Garagenzufahrt wieder machen, jetzt mit den 19er liege ich wieder auf. :giggle: Sonst fände ich Schnee prima...:D

Ich vermute mal du warst in Sport+ und hast dich einfach nur erschrocken, dass er etwas rutschte?

Man kann das DSC gänzlich deaktivieren, aber das geht eigentlich nicht unbewusst. Dafür ist über dem "Fahrerlebnisschalter", bei dem die Fahrmodi zwischen Normal, Sport und Sport+ gewechselt werden, ja noch die DSC Taste. Erst wenn diese 10 Sekunden (glaub ich ??) gedrückt gehalten wird, ist DSC aus. Das geht eigentlich nicht versehentlich ...

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es etwas zu jedem Auto dazu, Bibi. Das nennt sich Bedienungsanleitung. Dort steht detailliert drin, was passiert, wenn du einen Knopf drückst. :p :P
Aber so aus Versehen kann man das DSC nicht deaktivieren. Dafür muss man den Knopf ca. 3s gedrückt halten. Alles andere "lockert nur die Leinen", wie hier bereits dargelegt wurde. Da ist es dann meist eher der Schreck, dass das Auto wirklich mal zuckt und nicht gleich von Anfang an sanft eingebremst wird.

Müsste doch trotzdem gehen. Für solchen Spaß reichen 3-5cm Schnee schon vollkommen aus. :t

EDIT:
@TomZZZZ hatte genau denselbe Gedanken. :thumbsup:

Ich fahre auf Position NORMAL bis der Motor warm ist, ab dann fahre ich immer in SPORT.

Ich taste immer auf genau so einem Gelände den Grenzbereich und darüber hinaus ;)
Da muss man sich keine Sorgen machen, wenn man es übertreibt 8-)

Aber wenn ich auch DTC ausschalte, dann wird gar nix mehr eingefangen - das hat ja aber nix mit euren Fahrerlebnisschaltern zu tun...

Es bietet sich halt an. Gerade wenn der erste Schneefall war, dass man sich nach der langen Pause wieder umgewöhnen kann. Und Spaß macht es auch noch. :D

Sport und DTC nutze ich aber trotzdem nur sehr selten.

Havannaknopf.jpg

Der Knopf mit "off" links vom Knüppel. :rolleyes: Den hatte ich auch gedrückt, keine Ahnung, wozu der gut ist. :X

Die Sporttaste in unseren E85 bewirkt ja nix Richtung Dämpfer, aber der Sound (hab auch das Schaumgummi aus dem Soundgenerstor draußen), die Gasannahme und vor allem die direktere Lenkung machen ordentlich Spazzz 8-)

@keulejr
Da reicht aber Nässe auch schon gut aus, vor allem hast Du noch etwas mehr Grip, gerade was kontrolliertes Driften angeht ;)

@BB.
Wenn du das lange genug gedrückt hältst, dann leuchtet im Kombiinstrument folgendes dauerhaft:

dsc_off.jpg

Dann kannst du dich auch drehen.
(Zumindest im E91 mit Navi gab es dann noch den entsprechenden Warnhinweis eingeblendet.)

@MCZ4
Das stimmt. Aber die Reifen freuen sich, wenn es doch Schnee ist. ;)

Die Gasannahme ist schon schwierig. Reines Vollgas oder kurzes Zwischengas geht damit ganz gut. Aber wirklich feinfühliges dosieren ist damit nicht mehr wirklich möglich.

@BB. Na das ist dann doch DSC off :D

Gut, also das nächste Mal Sport ohne "off" Taste und freies Gelände zum rantasten.

@keulejr
Frag doch nicht sowas Schweres, also so groß leuchtet da bei mir nix, geleuchtet hat dann aber was, aber *pfffft*, da leuchtet ja ständig was. So lange der nicht anfängt mir mir zu diskutieren während der Fahrt, fahre ich ja einfach weiter. :d

Die Jungs haben mich hier seltsam angeguckt und bezweifelt, dass er nicht vorn ausgebrochen ist, sondern der Poppes um die Ecke kam. Oder nennt man diese Umstand, "vorne ausbrechen"?

Ich muss unbedingt wohl mal aufs Gelände, ich will eh neue Reifen....

Zurück
Oben Unten