Automatik Software

• Ersteller Ersteller frm01
  • Erstellt am Erstellt am
F

frm01

Guest
Liebe Z4 Automatik fahrer, ich habe die Information bekommen das es möglich sein soll die Alpina Roadster Software du das Sportautomatik 6 Gang vom e86 drauf zu spielen!!!!

Ist da was dran?
Hatte jemand Erfahrung damit sammeln können?

Danke

man findet viel im Netz darüber "TCU Flash"

aber es ist immer die Rede vom N54 Motor... würde mich auch interessieren wie es sich für den 3.0si verhält!

@$ubZer0 - Alper, du hast doch auch custom Getriebesoftware... handelt es sich dabei um Alpina-Zeug oder selbst entwickelt?

Habe für das e86 nicht wirklich was gefunden.... Deshalb hier die Frage an die Community

man findet viel im Netz darüber "TCU Flash"

aber es ist immer die Rede vom N54 Motor... würde mich auch interessieren wie es sich für den 3.0si verhält!

@$ubZer0 - Alper, du hast doch auch custom Getriebesoftware... handelt es sich dabei um Alpina-Zeug oder selbst entwickelt?

Beim N54 wurde wie im E86 ebenfalls das GA6HP19Z Automatikgetriebe verbaut.

Hat das den hier keiner ausprobiert die Alpina Roadster Software drauf zu spielen!!

Den Alpina Roadster S (E85) gab es allein mit Handschaltung. Beim V8 Roadster war es eine andere Automatik. Einen Alpina-Roadster mit 6-Stufen-Automatik gibt es nicht als Serie.

Eine Adaption von B3(s)-Switch-Tronic-Softwarw wird wohl so auch nicht gelingen, da hier ein anderer Motor werkelt. Es wird wohl keine auf Anhieb passende Alpina-Getriebesoftware für den Z4 E85 Facelift geben.

Den Alpina Roadster S (E85) gab es allein mit Handschaltung. Beim V8 Roadster war es eine andere Automatik. Einen Alpina-Roadster mit 6-Stufen-Automatik gibt es nicht als Serie.

Eine Adaption von B3(s)-Switch-Tronic-Softwarw wird wohl so auch nicht gelingen, da hier ein anderer Motor werkelt. Es wird wohl keine auf Anhieb passende Alpina-Getriebesoftware für den Z4 E85 Facelift geben.

Das ist das traurigste was ich seit langem gehört habe :crynew:

;)

Es wird sicherlich andere Anbieter geben, welche die Automatik-Software anpassen würden.
Wer weiß, ob Alpina das tatsächlich alles selbst macht?!

Daher würde ich mich nicht allein auf Alpina versteifen, sondern eher generell suchen. Da liegt die Wahrscheinlichkeit einer Lösung ungleich höher.

Und warum habe ich einen 325i schon mit Alpina Software bestückt?

Es ist hier einiges möglich, WENN die Rahmenbedingungen passen

Ist das nicht legal oder warum schreibt keiner so gerne öffentlich!!

Ist das nicht legal oder warum schreibt keiner so gerne öffentlich!!

Bei mir liegt das NUR daran was Leute hier verstehen

Manche lesen gerne zwischen den Sätzen und interpretieren was rein.

Ruck zuck ist irgendwas im Umlauf, was gar nicht umsetzbar ist, oder totaler Schwachsinn.

Seid 2008 in Foren, die Erfahrung prägt.

Und warum habe ich einen 325i schon mit Alpina Software bestückt?

Es ist hier einiges möglich, WENN die Rahmenbedingungen passen

Alper, der 325i ist doch aber ein ganz anderes Fahrzeug als der Z4 3,0si.

Zumal ich nicht geschrieben habe, dass es unmöglich ist. Es sprechen halt nur erst einmal die (theoretischen) Rahmenbedingungen dagegen.

Letztlich kocht man bei Alpina auch nur mit Wasser. Die machen dort nur das, was man auch ohne "Alpina"-Signet machen kann: Parameter anpassen, bis es zum eigenen Produkt passt.
Und das ist sicherlich auch beim Z4 möglich.

Ich habe jetzt von 8 Leuten Anfragen erhalten.

Ich werde die Tage mal schauen einen Wagen vor 03/2007 und einen nach 03/2007 zu bearbeiten.

Bisher schaut es nicht so rosig aus, es ist zwar das selbe Getriebe, aber die Sporttaste beim Z4 beeinflusst die Steuerung, somit sind da noch ein paar Fragezeichen offen.

Pns werde ich im Laufe der Nacht bearbeiten

Also meiner ist laut VIN Decoder am 21.02.2007 gebaut worden.

Was hat sich denn im März 2007 an dem Z geändert? :O_oo:

Ab 03/2007 wurde am Getriebe eine neuere Steuerung verbaut, die sich Flashen lässt (neu/frei beschreiben)

Im Moment hänge ich aber etwas in der Luft, sobald die 2 Testfahrzeuge durch sind weiss ich genaueres

Ok, also u.a. verkürzen sich die Schaltzeiten und die Gänge werden gehalten.

Ok, also u.a. verkürzen sich die Schaltzeiten und die Gänge werden gehalten.
- D-modus sehr niedertourig ausgelegt
- im S/M-modus gutes ansprechverhalten
- beim runterschalten zwischengas
- anzeige des eingelegten ganges
- schaltzeiten bei sportlicher fahrweise kurz aber nicht so synthetisch, wie beim DKG, d.h. man spürt, dass geschaltet wird

meiner meinung nach erstaunlich was man aus einem alten 6HP rausholen konnte.

- D-modus sehr niedertourig ausgelegt
- im S/M-modus gutes ansprechverhalten
- beim runterschalten zwischengas
- anzeige des eingelegten ganges
- schaltzeiten bei sportlicher fahrweise kurz aber nicht so synthetisch, wie beim DKG, d.h. man spürt, dass geschaltet wird

meiner meinung nach erstaunlich was man aus einem alten 6HP rausholen konnte.

:D jetzt bin ich auch dabei.... ;) Haben will...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten