Automatik Software

• Ersteller Ersteller frm01
  • Erstellt am Erstellt am
Ab 03/2007 wurde am Getriebe eine neuere Steuerung verbaut, die sich Flashen lässt (neu/frei beschreiben)

Im Moment hänge ich aber etwas in der Luft, sobald die 2 Testfahrzeuge durch sind weiss ich genaueres

Beim 6HP19Z befindet sich das Steuergerät im Getriebegehäuse. Ist das dieses Teil?

upload_2015-5-6_10-11-13.png

- D-modus sehr niedertourig ausgelegt
- im S/M-modus gutes ansprechverhalten
- beim runterschalten zwischengas
- anzeige des eingelegten ganges
- schaltzeiten bei sportlicher fahrweise kurz aber nicht so synthetisch, wie beim DKG, d.h. man spürt, dass geschaltet wird

meiner meinung nach erstaunlich was man aus einem alten 6HP rausholen konnte.

wie gern hätte ich diese Modifikation auf meinem 02/2007 Automatik :crynew:

wie gern hätte ich diese Modifikation auf meinem 02/2007 Automatik :crynew:
ich nicht. man ist im D-modus bei knapp 40km/h schon im vierten gang und bewegt sich eigentlich ständig bei 1500 1/min plus/minus...ein N54 kann das, bei nem sauger wäre es ne katastrophe. eher würde ich auf schaltgetriebe umbauen.:) :-)

Diese Aussage finde ich immer intersannt
Wie ist Zwischengas bei einem Getriebe ohne 100% Trennung des Antriebes möglich?

Beim richtigen Zwischengas (also da, wo es notwendig ist) wird die Kupplung dazu geschlossen, natürlich kein Gang eingelegt.
Muss das der Wandler aushalten bei der Wandler-Automatik?

MfG Gerhard

Die Frage ist auch, wie sich das alles auf die Haltbarkeit des Getriebes auswirkt. Ich weiß nicht, ob ich das an meinem Wagen testen wollen würde....

Also bitte info sobald es auf unsere Getriebe vor 03/2007 geht....

Mal sehen ob man das am E85/e86 hin bekommt
ja, bestimmt. es ist jedoch aufgrund des motors (3.0si angenommen) unverständlich, wie ich schon schrieb. vielleicht lädt aber jemand mit nem 3.0si ein video hoch, wo ganz normal von 0-60km/h beschleunigt wird, damit man die schaltpunkte sehen kann und wie fix das ganze so vonstattengeht.

ja, bestimmt. es ist jedoch aufgrund des motors (3.0si angenommen) unverständlich, wie ich schon schrieb. vielleicht lädt aber jemand mit nem 3.0si ein video hoch, wo ganz normal von 0-60km/h beschleunigt wird, damit man die schaltpunkte sehen kann und wie fix das ganze so vonstattengeht.

Ich weiß was du meinst, aber ganz klar ist auch, dass der D Modus eher zum crusen benutzt wird....

Das wird dann schon angenehm/er sein.

Wer sportlich fahren will geht eh auf S/D bzw. M

Ich weiß was du meinst, aber ganz klar ist auch, dass der D Modus eher zum crusen benutzt wird....

Das wird dann schon angenehm/er sein.

Wer sportlich fahren will geht eh auf S/D bzw. M
bleibt also noch der alltagsbetrieb und da taugt der S modus nichts, weil er nervös, laut und deutlich erhöhten verbrauch mitbringt.

bleibt also noch der alltagsbetrieb und da taugt der S modus nichts, weil er nervös, laut und deutlich erhöhten verbrauch mitbringt.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Bist du den Alpina Flash schonmal in einem Sauger gefahren?

Kann ich nicht nachvollziehen.

Bist du den Alpina Flash schonmal in einem Sauger gefahren?
nein, aber in meinem E92 empfinde ich den S modus so, wie beschrieben. da der D modus im E92 schon grenzwertig ausgelegt ist (fokus aufs spritsparen), bin ich sicher, dass er einem 3.0si nicht gut zu gesicht stehen würde. schließlich toleriert dieser motor niedrigstdrehzahlen nicht so gut, wie ein N54 mit 540Nm, also würde man im sauger dazu neigen im S modus zu fahren, mit den folgen, wie oben beschrieben.

nein, aber in meinem E92 empfinde ich den S modus so, wie beschrieben. da der D modus im E92 schon grenzwertig ausgelegt ist (fokus aufs spritsparen), bin ich sicher, dass er einem 3.0si nicht gut zu gesicht stehen würde. schließlich toleriert dieser motor niedrigstdrehzahlen nicht so gut, wie ein N54 mit 540Nm, also würde man im sauger dazu neigen im S modus zu fahren, mit den folgen, wie oben beschrieben.

Dann fahr erstmal einen ;)

Ich habe das schon im e91 und e90 325i gefahren.
Besser als die Orig. Software.

Und die Besitzer -welche ihr Autos täglich im Alltag fahren- wollten es auch nicht zurück auf Serie gesetzt haben.

Ich habe jetzt von 8 Leuten Anfragen erhalten.

Ich werde die Tage mal schauen einen Wagen vor 03/2007 und einen nach 03/2007 zu bearbeiten.

Bisher schaut es nicht so rosig aus, es ist zwar das selbe Getriebe, aber die Sporttaste beim Z4 beeinflusst die Steuerung, somit sind da noch ein paar Fragezeichen offen.

Pns werde ich im Laufe der Nacht bearbeiten

Gibt es hier neue Infos?

Zurück
Oben Unten