Preisgünstige HD-Reinigern?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Wir brauchen einen kleinen, handlichen und guten HD-Reiniger!
100-120 Bar, 350-400 ltr Wasser, ab ca. 1500 W wären nach meinem Dafürhalten ausreichend, ein langer HD-Schlauch unbedingt erforderlich! Und stabile Anschlüsse aus Metall sollten auch schon sein.

Bei meine Eltern habe ich einen großen Kränzle (140 Bar) stehen, der qualitativ und im Handling einfach unschlagbar ist, aber für Haus und Grundstück (sehr klein) meiner :K einfach zu groß, zu schwer und zu teuer! Das kleine mobile Kränzle-Gerät ist uns eigentlich auch noch zu teuer, obwohl das komplett vorhandene Zubehör vom großen auch passen dürfte!?
Es sollten Autowäschen, gelegentliches Reinigen der plattierten Terasse, das Abspritzen der Glasplatten im Dach unseres Wintergartens und auch das Reinigen der Außenfassade möglich sein.
Selbstansaugung des Wassers (Bach hinterm Haus) wäre nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt!
Kärcher scheidet aus, weil ich mich da über den hiesigen, sehr unfreundlichen Kundendienst und dessen Arbeitsweise geärgert habe. Bosch ist scheinbar qualitativ ganz gut, aber im Umkreis nicht ohne Probleme verfügbar und Ich bin auch nicht der klassische Internet-Käufer.
Schnell verfügbare Nilfisk- und Einhell-Geräte aus den Baumärkten in der Nähe überzeugen mich qualitativ nicht so richtig!

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit anderen Geräten gemacht und lässt mich daran teilhaben?
Danke vorab - Andreas

Kauf dir den den ganz kleinen kränzle. Da haste viele Jahre Spaß dran.

Ich hab für die baumarktgeräte viel Lehrgeld ausgegeben.

Ich hatte - nach Kärcher - mir einen Nilfisk zugelegt und bin sehr zufrieden. Dort sind wohl einzelne Bauteile nicht aus Kunststoff sondern aus Messing gefertigt.
wie gesagt - läuft seit 1,5 Jahren recht intensiv und verrichtet seine Arbeit ausgezeichnet!

Klare Kaufempfehlung!

Ich hatte - nach Kärcher - mir einen Nilfisk zugelegt und bin sehr zufrieden. Dort sind wohl einzelne Bauteile nicht aus Kunststoff sondern aus Messing gefertigt.
wie gesagt - läuft seit 1,5 Jahren recht intensiv und verrichtet seine Arbeit ausgezeichnet!

Klare Kaufempfehlung!

Gut, sollte ich mir also doch vlt. mal ansehen,
Die Schlauchverbindungen sahen irgendwie nach Kunstoff aus, weshalb ich nicht mehr weiter gefragt habe.
Ein Mustergerät war nicht aufgebaut und eine Verpackung wollte der Verkäufer nicht aufmachen, trotz wahrscheinlicher Kaufabsicht :(, das war absolut sch...
Ich habe das auch so dem Filialleiter gesagt und er hat mich um Verständnis (???) gebeten, dass er eine offene Verpackung nicht mehr verkaufen könne.

"Ich bin selbst seit 20 Jahren Verkäufer, der was von Kundenbindung versteht", habe ich ihm gesagt "und wolle aus diesem Grund eigentlich auch nicht im Internet kaufen", hat er aber irgendwie nicht kapiert, der Gute!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir den den ganz kleinen kränzle. Da haste viele Jahre Spaß dran.

Ich hab für die baumarktgeräte viel Lehrgeld ausgegeben.

Komme gerade vom Kränzle-Händler aus dem Nachbarort, der auch KD und Reparaturen macht:
Ende des Monats gibt es von Kränzle eine neue Geräte-Generation, um preislich mit den Baumarktgeräten mithalten zu können. Da kommt ein kleines kompaktes Gerät mit Tragegriff, wiegt 19kg und hat einen 8m Schlauch (10m Verlängerung ist noch vorhanden). 130Bar bei 450ltr/Std für 298,- Euro.
Die Produktfamilie nennt sich K1050, ist aber noch nicht im Internet zu finden.
Das wird´s wohl werden!?

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor einiger Zeit ist mir an meinem Kärcher das Manometer um die Ohren geflogen. Das Gerät hatte ich lange zuvor im Baumarkt gekauft. Ich bin damit zu einem Fachgeschäft (einschließlich Werkstatt) für Gartenmaschinen. Der hat Kärcher gar nicht im Sortiment, sondern Kränzle, und zwar wegen der Qualität. Kränzle scheint also ein guter Hersteller zu sein.

Kränzle kann ich auch empfehlen. Hab nen Größeren von denen und der ist schon ziemlich massiv gebaut..Und schon seit zig Jahren ohne Ausfall im Einsatz

Kränzle kann ich auch empfehlen. Hab nen Größeren von denen und der ist schon ziemlich massiv gebaut..Und schon seit zig Jahren ohne Ausfall im Einsatz

Das Gerät, welches ich mit meinen Eltern zusammen habe, ist ein Kränzle 1132 oder 1150.
Müsste so ca. 15 Jahre alt sein und ich hatte noch nie Probleme, keine Inspektion, keine Reparaturen, 1x Öl gewechselt.
Läuft und läuft und läuft... genau wie mein Zetti und der ist schon älter als 15 Jahre. Öl wurde aber da öfters gewechselt :b

Ich bitte aus Erfahrung zu berücksichtigen, dass gerade neue (Billig)-Serien von renomierten Herstellern nicht dem üblichen Qualitätsstandard dieser Hersteller entsprechen müssen. Oft ist es so, dass aus Kostengründen diese Serien fremdgefertigt und kostengünstig eingekauft/importiert werden um einen weiteren Markt zu bedienen. Letztendlich schädigt eine solche Politik nicht einmal den Ruf, da die Zielgruppe in der Regel eine Andere ist. Das muß bei Kränzle nicht so sein, Qualität hat allerdings seinen Preis.

Ich habe mich die letzten 2 Stunden intensiv mit der Thematik beschäftigt.
So ganz unrecht hast Du nicht! So ist die Möglichkeit des Reinigungszusatzes schon mal bei der neuen Serie komplett entfallen.
Außerdem wurden die bisherigen Schlauchlängen verkürzt. Die stabilen Motoren und Verdichteraufsätze sind aber anscheinend in der gewohnten gleich guten Qualität gefertigt.
Interessant auch, dass einzelne Anbieter im Internet eine Lieferzeit von 2-5 Tagen versprechen (natürlich Vorrauszahlung), obwohl Kränzle selbst anscheinend erst in den nächsten 2 Wochen mit der Auslieferung beginnen will.
Danke für den Hinweis!

Ich gucke mir heute Nachmittag einen gebrauchten 1150er mit Kabeltrommel und 15m Schlauch an.
Das ist das baugleiche Gerät, welches ich gemeinsam mit meinen Eltern habe.
Soll 250 Euro kosten und sah auf den Fotos richtig gut aus, ein Dreckfräser ist auch noch dabei.
Wenn er problemlos läuft, nehm ich ihn mit, glaub´ ich!
Da kann ich alles einstellen und das Gerät ist komplett ausgestattet, keine abgespeckte Version..
Ist zwar relativ schwer, aber auf´s Dach muss ich ihn ja dann überhaupt nicht mehr mitnehmen, da 25m Schlauch (15m + 10m) vorhanden sind.
Da kann ich sicher nicht viel falsch machen!?

Komme gerade vom Kränzle-Händler aus dem Nachbarort, der auch KD und Reparaturen macht:
Ende des Monats gibt es von Kränzle eine neue Geräte-Generation, um preislich mit den Baumarktgeräten mithalten zu können. Da kommt ein kleines kompaktes Gerät mit Tragegriff, wiegt 19kg und hat einen 8m Schlauch (10m Verlängerung ist noch vorhanden). 130Bar bei 450ltr/Std für 298,- Euro.
Die Produktfamilie nennt sich K1050, ist aber noch nicht im Internet zu finden.
Das wird´s wohl werden!?

Danke Euch!

&: der hier?

.

.

Ja, der Kleine soll´s werden!

Und jetzt ist es heute Nachmittag doch noch was ganz anderes geworden!
Im örtlichen Hagebaumarkt wollte ich mich nochmal informieren und da weit und breit auch nach über 20 min kein Verkäufer auffindbar war (ich hatte es ja schon geahnt und war nur meiner :K zuliebe mit ihr dahin),
habe ich mehr oder weniger durch Zufall bei unserem Rasenmäher-Shop im Nachbarort gefragt, der auch Stihl-Produkte vertreibt.
Der wollte mir erst eigentlich nur Kränzle verkaufen und ich musste ihn in seinem Rededrang stoppen. Nachdem ich ihm dann unsere Situation erklärt hatte, zeigte er mir einen HD-Reiniger von Stihl (RE 109), den er auf Lager hatte, die HD-Reiniger aber eigentlich nicht im Laden ausstellen möchte. Ich wusste nicht mal, dass die außer Kettensägen auch noch was anderes bauen.
Noch etwas verhandelt und das Ding gehört jetzt mir. Der erste Probelauf ist bestanden, das Ding ist sehr stabil gebaut und hat auf ganzer Linie überzeugt.
Er meinte nun, es gibt einen Adapter, damit ich auch das Kränzle-Zubehör anschließen kann - er will sich informieren!
Im Lieferumfang enthalten war eine normale Hand-Pistole mit Verlängerung, an deren aufsteckbarer Düse man durch Drehen den Druck einstellen kann, zusätzlich eine Dreckfräser-Düse und so eine Düse mit Behälter für Reinigungsflüssigkeit.
Ich habe außer 2 Jahren Garantie jetzt auch noch eine Menge Geld gespart und er kann Kundendienst und Service gewährleisten.
Zubehör- und Ersatzteil-Bestellungen dauern zwar auch 2-3 Tage, aber woanders muss ich die kompletten Geräte erst mit viel Aufwand einschicken.
Ich bin zufrieden!

Vlt. für den Einen oder Anderen ganz interessant?
Abschließend an dieser Stelle einen Erfahrungsbericht mit dem Kundenservice der Firma Stihl:

Ich hatte noch spezielle Fragen wegen technischem Zubehör zum Gerät.
Mein Händler konnte mir fachlich nicht weiter helfen, weshalb ich direkt beim Kundenservice im Werk angerufen habe.
Positiv schon mal - keine 0180er Nummer, keine Weiterschaltungen durch Computer, keine Wartezeiten ...
Der Mitarbeiter hat sich geduldig und interessiert meine Fragen angehört, versprochen, sich mit der Fachabteilung zu unterhalten, mich durch Rückruf kurzfristig zu informieren und sich schon vorab entschuldigt,
wenn´s etwas länger dauern sollte, man würde auch auf jeden Fall mehrfach versuchen, mich zu erreichen! So soll´s sein.
Exakt nach 15min rief eine motivierte Mitarbeiterin zurück, informierte mich fachlich kompetent und konnte mir auf "kurzem Dienstweg" helfen.
Und da ein solcher "Kundenservice" und entsprechender "Kundendienst" vorort nicht zum Nulltarif zu erwarten ist, dürfen die Produkte zukünftig beim örtlichen Händler gerne auch etwas teurer sein!
Anscheinend verstehen diese Leute was von "Kundenbindung"!? Scheiß auf Internet und anonyme Verkaufs-Abwicklung...
Ich werde die Marke Stihl jetzt gerne weiterempfehlen und habe mich per mail bei der Geschäftsleitung unter Namensnennung der Mitarbeiter bedankt!

Zurück
Oben Unten