Aljubo
macht Rennlizenz
Heute war wieder Techn. Dienst am Z4 angesagt. Zuerst nahm ich mir den Luftfilter vor, der wurde gereinigt und das Gehäuse ausgesaugt, dazu baute ich die Kunststoffluftführung an der Front ab (4 Schrauben) um besser an die vier Halteklammern des LF-Gehäuses zu kommen. Der Ausbau dauerte nur wenige Minuten, da ich jetzt nachdem die Luftführung demontiert war, auch an den Kühler rankam, wurde auch dieser einer Reinigung unterzogen (Wasser und Ölkühler). Hierfür benutzte ich eine weiche Bürste,unbedingt beachte, da mit einer harten womöglich die Kühllamellen verbogen werden. Also wie gesagt, mit einer weichen Bürste die Lufteinlassseite abbürsten. Das gleiche machte ich mit dem Ölkühler, hier war die Verschutzung noch stärker. Das Ganze saugte ich dann mit der Fugendüse des Staubsaugers ab.
Als Weiteres nahm ich mir die Befestigung des Daches am Aufnahmebock vor. Hier sind 5 Muttern 13 er SW (2 verchromte u. 3 schwarz) und prüfte diese auf festen Sitz und siehe da, alle ließen sich fast 1/4 Umdrehung nachziehen. Zu finden sind die Muttern an den Zentrierstiften für die Dachaufnahme im Kofferraum.
Zum Schuß wurden noch alle beweglichen Teile der Dachmechanik geölt (Teflonöl) und einige Teile leicht eingefettet.
Die Gummidichtungen wurden mit der BMW Gummiflege leicht eingerieben (das Mittel auf einen fusselfreien Lappen sprühen)
Ich denke sowas verlängert die Freude am Z4 und Knarzgeräusche das Daches kann man damit auch abstellen. Für die gesamten Arbeiten war etwa 1 Std notwendig.
Als Weiteres nahm ich mir die Befestigung des Daches am Aufnahmebock vor. Hier sind 5 Muttern 13 er SW (2 verchromte u. 3 schwarz) und prüfte diese auf festen Sitz und siehe da, alle ließen sich fast 1/4 Umdrehung nachziehen. Zu finden sind die Muttern an den Zentrierstiften für die Dachaufnahme im Kofferraum.
Zum Schuß wurden noch alle beweglichen Teile der Dachmechanik geölt (Teflonöl) und einige Teile leicht eingefettet.
Die Gummidichtungen wurden mit der BMW Gummiflege leicht eingerieben (das Mittel auf einen fusselfreien Lappen sprühen)
Ich denke sowas verlängert die Freude am Z4 und Knarzgeräusche das Daches kann man damit auch abstellen. Für die gesamten Arbeiten war etwa 1 Std notwendig.