Wartungsarbeiten die man selbst machen kann

Aljubo

macht Rennlizenz
Heute war wieder Techn. Dienst am Z4 angesagt. Zuerst nahm ich mir den Luftfilter vor, der wurde gereinigt und das Gehäuse ausgesaugt, dazu baute ich die Kunststoffluftführung an der Front ab (4 Schrauben) um besser an die vier Halteklammern des LF-Gehäuses zu kommen. Der Ausbau dauerte nur wenige Minuten, da ich jetzt nachdem die Luftführung demontiert war, auch an den Kühler rankam, wurde auch dieser einer Reinigung unterzogen (Wasser und Ölkühler). Hierfür benutzte ich eine weiche Bürste,unbedingt beachte, da mit einer harten womöglich die Kühllamellen verbogen werden. Also wie gesagt, mit einer weichen Bürste die Lufteinlassseite abbürsten. Das gleiche machte ich mit dem Ölkühler, hier war die Verschutzung noch stärker. Das Ganze saugte ich dann mit der Fugendüse des Staubsaugers ab.

Als Weiteres nahm ich mir die Befestigung des Daches am Aufnahmebock vor. Hier sind 5 Muttern 13 er SW (2 verchromte u. 3 schwarz) und prüfte diese auf festen Sitz und siehe da, alle ließen sich fast 1/4 Umdrehung nachziehen. Zu finden sind die Muttern an den Zentrierstiften für die Dachaufnahme im Kofferraum.

Zum Schuß wurden noch alle beweglichen Teile der Dachmechanik geölt (Teflonöl) und einige Teile leicht eingefettet.
Die Gummidichtungen wurden mit der BMW Gummiflege leicht eingerieben (das Mittel auf einen fusselfreien Lappen sprühen)

Ich denke sowas verlängert die Freude am Z4 und Knarzgeräusche das Daches kann man damit auch abstellen. Für die gesamten Arbeiten war etwa 1 Std notwendig.

Heute war wieder Techn. Dienst am Z4 angesagt. Zuerst nahm ich mir den Luftfilter vor, der wurde gereinigt und das Gehäuse ausgesaugt, dazu baute ich die Kunststoffluftführung an der Front ab (4 Schrauben) um besser an die vier Halteklammern des LF-Gehäuses zu kommen. Der Ausbau dauerte nur wenige Minuten, da ich jetzt nachdem die Luftführung demontiert war, auch an den Kühler rankam, wurde auch dieser einer Reinigung unterzogen (Wasser und Ölkühler). Hierfür benutzte ich eine weiche Bürste,unbedingt beachte, da mit einer harten womöglich die Kühllamellen verbogen werden. Also wie gesagt, mit einer weichen Bürste die Lufteinlassseite abbürsten. Das gleiche machte ich mit dem Ölkühler, hier war die Verschutzung noch stärker. Das Ganze saugte ich dann mit der Fugendüse des Staubsaugers ab.

Als Weiteres nahm ich mir die Befestigung des Daches am Aufnahmebock vor. Hier sind 5 Muttern 13 er SW (2 verchromte u. 3 schwarz) und prüfte diese auf festen Sitz und siehe da, alle ließen sich fast 1/4 Umdrehung nachziehen. Zu finden sind die Muttern an den Zentrierstiften für die Dachaufnahme im Kofferraum.

Zum Schuß wurden noch alle beweglichen Teile der Dachmechanik geölt (Teflonöl) und einige Teile leicht eingefettet.
Die Gummidichtungen wurden mit der BMW Gummiflege leicht eingerieben (das Mittel auf einen fusselfreien Lappen sprühen)

Ich denke sowas verlängert die Freude am Z4 und Knarzgeräusche das Daches kann man damit auch abstellen. Für die gesamten Arbeiten war etwa 1 Std notwendig.

Das liest sich gut, hast Du vielleicht auch Bilder dazu?

Das liest sich gut, hast Du vielleicht auch Bilder dazu?

Hallo

Ja habe ich, allerdings erst nach der Reinigung, Bild 1,sind die Muttern der Dachaufnahme die ich etwas nachziehen konnte, Bild 2+3 sind die die Schrauben der Luftführung zum Luftfilter und Bild 4 ist der Kühler nach der Reinigung
Es handelt sich hier um einen 4 Zylinder, dürfte aber bei den 6ern fast gleich sein.

Anhänge

• Dachaufnahme und Kühler 001.JPG
    Dachaufnahme und Kühler 001.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 203
  • Dachaufnahme und Kühler 002.JPG
    Dachaufnahme und Kühler 002.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 195
  • Dachaufnahme und Kühler 003.JPG
    Dachaufnahme und Kühler 003.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 195
  • Dachaufnahme und Kühler 004.JPG
    Dachaufnahme und Kühler 004.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Es macht ja auch (mir) Spaß, Wartungsarbeiten, für die kein Spezialwerkzeug notwendig ist, selber durchzuführen.
Ein Hinweis noch zur Kühlerreinigung:
Das geht ausgezeichnet und ohne mechanische Beanspruchung durch irgend eine Bürste mit Druckluft. Und zwar entgegengesetzt der Kühlluftrichtung, also von hinten nach vorne.
Allerdings nur, wenn man auch einen Kompressor hat, aber der sollte ja in vielen Haushalten vorhanden sein :-)

Gruß
mabel

Es macht ja auch (mir) Spaß, Wartungsarbeiten, für die kein Spezialwerkzeug notwendig ist, selber durchzuführen.
Ein Hinweis noch zur Kühlerreinigung:
Das geht ausgezeichnet und ohne mechanische Beanspruchung durch irgend eine Bürste mit Druckluft. Und zwar entgegengesetzt der Kühlluftrichtung, also von hinten nach vorne.
Allerdings nur, wenn man auch einen Kompressor hat, aber der sollte ja in vielen Haushalten vorhanden sein :-)

Gruß
mabel

Hallo mabel

Ja das ist richtig, aber dabei ist der richtige Druck zu beachten.Die Lamellem die für die Wärmeabführung zuständig sind, sind sehr filigran und daher könntes es passieren das man diese beschädigt (verbiegt) und dann erreicht man das Gegenteil was man eigentlich wollte.

Ja, das ist theoretisch vielleicht möglich, aber die Lamellen mit einer Bürste zu verbiegen halte ich für wahrscheinlicher.
Ich fahre hobbymäßig Mähdrescher und da blasen wir die Kühler, die so groß sind wie eine Duschwanne, aber genauso dünne Lamellen haben wie beim Auto, mit einem Kompressor aus dem Straßenbau und eine Lanze mit 20mm Durchmesser aus. Wenn du da den Kompressor einschaltest, musst du die Lanze mit zwei Händen festhalten, so einen Rückschlag hat die. Man muss halt einen geeigneten Abstand zu den Kühlerlamellen einhalten, aber es ist bei uns noch nie einer der jeweils vier großen Kühler am Mähdrescher dadurch beschädigt worden.
Mit den bescheidenen 8 bis 10 bar eines süßen Kompressors aus dem Baumarkt schafft man es dann glaube ich erst Recht nicht, einen Kühler zu beschädigen

Gruß
mabel

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich habe bisher einmal sämtliche(!) Gummis der Dach- und Türdichtungen gepflegt und alleine dafür habe ich ca. zwei Stunden gebraucht! :eek: :o
Habe ich etwas falsch gemacht?! ;) :D

Ich habe bisher einmal sämtliche(!) Gummis der Dach- und Türdichtungen gepflegt und alleine dafür habe ich ca. zwei Stunden gebraucht! :eek: :o
Habe ich etwas falsch gemacht?! ;) :D

Hallo

Ob du was falsch gemacht hast, kann ich nicht beurteilen, ich war ja nicht dabei. Aber was sollte man auch falsch machen? Die Dichtungen gehören zuvor gereinigt und dann braucht man nur noch das Pflegemittel mit einem fusselfreien Tuch auf die Dichtungen auftragen.

Als ich es gemacht hatte, waren das ca 30 Min. die ich dafür benötigte. Es ist ja unerheblich wie lange man für sowas braucht, wichtig ist, es wird ordentlich gemacht.

Die Dichtungen gehören zuvor gereinigt und dann braucht man nur noch das Pflegemittel mit einem fusselfreien Tuch auf die Dichtungen auftragen.

Als ich es gemacht hatte, waren das ca 30 Min. die ich dafür benötigte. Es ist ja unerheblich wie lange man für sowas braucht, wichtig ist, es wird ordentlich gemacht.
Ich hätte wohl einen Ironie-Smilie hinter meine "Frage" setzen sollen!?! ;)

Zurück
Oben Unten