Letzte Woche habe ich mir den Mustang genauer angeschaut.Das Coupe sieht optisch besser/zierlicher/sportlicher aus als auf Bildern,die Türen schliessen satt,Spaltmasse besser als beim Z4,Lackierung ohne Orangenhaut.Aus optischen Gründen muss man am Fahrwerk imo. nichts machen,das passt von der Höhe,was beim Vorgänger in Serie unmöglich aussah.Die Brembobremse ist optisch nichts Besonderes,ganz normale Bremsscheiben.Kommen wir zum Innenraum.Hier sieht die Sache anders aus,die Bilder suggerieren einen höherwertigeren Materialmix als tatsächlich vorhanden ist.Die verwendeten Kunstoffe sind ziemlich einfach, vergleichbar wie mit jenen in den meisten günstigen asiatischen Autos,jedoch habe ich den Eindruck gehabt,dass der Kunstoff schnell verkratzen könnte.Da hätte man Besseres nehmen sollen insbesondere im Einstiegsbereich.Der Einstieg nach hinten gestaltet sich recht mühsam.Es gibt einen Griff an der Seite der Sitzwange und mitten in der Lehne hinten am Vordersitz (Recarositz) um Diesen nach vorne zu kippen,was sich allerdings ziemlich hakelig gestaltete und sich auch nicht wertig anfühlt.Der Sportsitz an sich (Recarositz) ist sehr bequem und bietet guten Seitenhalt.Die Lederqualität ist eher mit Der von VW zu vergleichen als mit BMW, ist aber schön weich.
Die hinteren Sitze erwiesen sich leider als die grösste Enttäuschung,da es wirklich sehr eng zugeht,Erwachsenen kann man Dies nicht zumuten,auch nicht kurz.Allenfalls Kinder bis ,sagen wir 7-8 Jahre, könnten Platz finden,da die Dachschräge die Kopffreiheit extrem einschränkt,eine Beinfreiheit ist praktisch nicht gegeben,sodass man vermutlich in den Genuss einer kostenfreien Rückenmassage auf den Vordersitzen ab und an kommen wird.Wirklich angenehm für Kinder sind die hinteren Plätze aber nicht,da sie vermutlich nicht nach draussen sehen werden können und viel Sonne durch die Heckscheibe abbekommen werden.Kurzum untypisch amerikanisch wirklich sehr unpraktisch die hinteren Sitzmöglichkeiten.Ähnlich verhält es sich mit dem Kofferraum,vergleichbar in der Grösse mit dem Z4,ok vielleicht etwas grösser.Somit disqualifiziert sich das Fzg. als Viersitzer und jeder,wie ich auch,dass im Mustang eine Alternative zum 4er Coupe, ja sogar zum 2er Coupe gesehen hat wird leider enttäuscht sein.Das Fzg. ist vom praktischen Nutzen viel näher an einem 911er. Ansonsten ist der Innenraum hübsch gestaltet,es stellt sich ein Wohlfühlfaktor ein selbst wenn man nicht fährt.Hier und da wurde Aluminium verwendet und fasst sich auch schön an wie z.B. der Schaltknauf.Vieles sieht besser aus als beim Vorgänger und auch die Materialien erscheinen hochwertiger,nur anfassen und überprüfen sollte man es nicht zu genau.Insgesamt wurde etwas mehr Leder und Alu verwendet, als einen Quantensprung zum Vorgänger habe ich es jetzt objektiv nicht so empfunden.Der V8 Motor ist aus dem Vorgänger bekannt.Die serienmässige Abgasanlage ist kein Raudaumacher und der Sound relativ brav.Eine Probefahrt habe ich aus Zeitmangel nicht gemacht.
Insgesamt fällt meine Beurteilung gespalten aus.Der aufgerufene Preis von knapp 47k in Vollausstattung für das Coupe nach Liste ist ok aber m.E. auch nicht wirklich günstig,da es praktisch ein Zweisitzer ist.Irgendwie empfand ich den Vorgänger praktischer,mag mich aber nicht genau erinnern ob Dieser hinten auch so eng war.Der V8 in dieser Preisklasse ist natürlich eine Ansage und auch optisch ist das Coupe wirklich schick(Geschmacksache) und sieht nicht künstlich nach Playmobil aus wie wenn man das 2er Coupe mit dem 4er vergleicht,die allerdings beide mehr nutzbaren Platz bieten und höherwertigere Materialien.Die Verarbeitung erreicht teilweise nicht ganz europäisches und asiatisches Niveau,ist aber ganz ordentlich und zufriedenstellend.Ich denke die US Preise spiegeln wirklich gut den Gegenwert.