Salzburger Nockerl Tour 2015

Nicht gewaschen weil nicht dazu gekommen , Reifendruck gecheckt, Navi gefüttert und vollgetankt.
Kann losgehen ;)

So ... der frühe Vogel und so ... ihr wisst schon?! Echt nicht meine Zeit, ich hoffe auf die Sonderausstattung "Autopilot".

Erste Etappe der Scoutfahrt: Ammersee - RA Samerberg um den Briefträger zu treffen.

Stay tuned ...

Tim

Raststätte Samerberg (ihr wollt nicht wissen, was meine Autokorrektur hier ständig schreiben will), Sonne aber noch frische 7,5 Grad.
Wie das mit der Post eben so ist, man wartet auf sie ... :D

Tim

Hmmm ich hätte ja auf eurer Scout Tour mitfahren können. Denn so wie es ausschaut werd ich die Warteliste so schnell nicht verlassen ;(
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruß Ingo

So ... 21Uhr und ich bin wieder daheim. 850Km waren es seit heute morgen ... Und ehrlich gesagt: Details dann morgen, ich bin jetzt müde. :sleep:

Tim

Ich sein jetzt auch wieder daheim. Puuuuhhh.
Kaputt und verwirrt. BMW Routes und BMW Navi korrespondieren irgendwie nicht so wie sollten.

Ich muss nochmal ran. ;)

Guten Morgen!

Ein kleiner Rückblick für mich, eine Vorschau für Euch:

- Die Anreise ist denkbar einfach, ein paar Autobahnen, ein wenig Bundesstraße und auch im Ort ist das Hotel nicht schwer zu finden - für das Navi. Leider bietet die A8 von München nach Salzburg einige Baustellen, wodurch es auch zu Verzögerungen kommt, aber während der Woche ist es erträglich.
- Bitte nehmt gerade in A die Geschwindigkeitsbegrenzungen etwas ernster ... ;)
- Das 10-Tages-Pickerl (weniger gibt es nicht) macht für alle Sinn, da wir auch auf der Tour kurz mal auf die AB fahren.
- Im Hotel sind alle furchtbar nett und zuvorkommend, das Frühstücks-Buffet lässt eigentlich kaum Wünsche offen.
- Die erste Tour am Samstag fängt gemütlich an, bietet gleich von Beginn an herrliche Landschaft und den Blick auf teils noch verschneite Berge. Rasch kommen wir dann an schön gewundene Sträßchen, teils recht eng - da sollte man immer mit Gegenverkehr rechnen. Kühe sind uns diesmal zumindest nicht vor das Auto gesprungen.
- Es folgen dann reichlich Kurven und Spitzkehren, die die Traktionskontrolle bei Laune halten. Dazu ein wunderbares Bergpanorama - zumindest an einem sonnigen Tag wie gestern.
- Auch für einige (diesmal vielleicht weniger) Pausen in schöner Natur wird gesorgt sein.
- Für eine Kaffeepause haben wir auch etwas gefunden - großer Parkplatz inklusive
- Zum Ende hin plätschert die Tour gemütlich aus, wieder mit tollen Panoramen.
- Der Sonntag bietet dann alles vom Vortag, also auch wieder tolle, flotte Kurven. Zum Abschluss die Ruhe des Königssees.

- 850Km (die komplette Tour inkl. Anreise) an einem Tag zu fahren war ganz schön bescheuert - und cool :rolleyes:
- Wenn BMW-Routes und das Navi dann fehlerfrei funktionieren, macht man auch keine Umwege um nach netten 50 Minuten festzustellen, dass man doch an der Abzweigung von eben schon einmal war ... Volker und ich haben es gemerkt (eher später als früher) konnten es dann aber nicht mehr ändern und mussten gute 30Km über gewundene kleine Straßen nochmals fahren um dahin zu kommen, wo uns das Navi eigentlich hätte abbiegen lassen sollen :D

Kurz und gut: Das wird gut.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Schön, Tim hat alles gut zusammen gefasst.
Nochmal für alle. Es ist wirklich wichtig vor Start am Samstag früh vollgetankt zu sein. Das Auto. ;)
Auch unser Lotus sollte trotz forcierter Gangart mit einer Füllung die Runde schaffen. Tankstellen gibt es, sind aber dünn gesät entlang der Strecke.
Wir standen gestern an der Mautstelle der Nockalmstr mit Restreichweiten von 60 und 80 km.
Wurde dann ganz schön knapp.
Ist aber dann doch gut gegangen. :)

Der Z auf dem Bild fährt fast so deppert mittig wie der A6 gestern, den wir erst verscheuchen mussten ;)

Tim

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommt von mir auch noch mal ne kurze Anmerkung zur Scoutfahrt.
Tim hat das wesentliche schon gut zusammengefasst. Hier noch ein paar Ergänzungen und Erläuterungen zu unseren technischen Problemen die wir bei der Routenplanung hatten.
Die beiden letzten Strecken, Sonntag Vormittag vom Hotel zum Königsee bzw. vom Königsee über die Dt.Alpenstraße nach Fischbachau beinhalteten in der von BMW Routes gesteckten Route lediglich einen Start und einen Zielpunkt. Der Verlauf wurde mittels Wegpunkten, keine Zwischenziele, entsprechend sortiert.
Bei der Abfahrt der Route hatten wir nun das Problem das trotz Meidekriterium Autobahn bei BMW Routes uns das BMW Navi ständig auf die Autobahn lotsen wollte. Wir haben das zwar ignoriert, aber am Abend nach 600km dann irgendwann resignierend aufgegeben und uns auf den Heimweg gemacht.
Ich hab jetzt beide Strecken nochmal überarbeitet und mit Zwischenzielen vollgestopft sodaß uns das Navi normalerweise nicht mehr in die Nähe einer Autobahn lotsen sollte.
Natürlich müssen wir die beiden Strecken jetzt nochmal testen ( Tim ? ) :sneaky:
War natürlich ein Scherz.
Den Verlauf haben wir ja jetzt schonmal gecheckt und das Navi ist lediglich noch unterstützend tätig.

Die Samstagsstrecke wurde vom Navi zwar auch falsch mit AB Etappen interpretiert, aber im nachhinein von uns beiden als gar nicht so schlecht empfunden um Anfangs km zu machen und den etwas langweiligeren Part rasch zu überbrücken. Der weitere Verlauf ist relativ einfach zu fahren, gut beschildert und in meinen Augen teilweise spektakulär.. ;)
Die dabei zu benutzenden Straßen stehen auch im Roadbook. Also bitte reinschaun :D
Stopps werden wir wohl mindestens zwei machen aber höchstens drei. Mehr sind glaub ich nicht nötig.
Da wir in 2 gleichgroßen Gruppen unterwegs sind werden wohl auch Hindernisse relativ rasch aus dem Weg geräumt sein und ein zügiges Vorankommen sollte gewährleistet sein.
Der Abstand der beiden Gruppen dürfte etwa 15 min betragen. Wer wo mitfährt und wie das ausgewürfelt werden sollte werden wir noch besprechen. Ist aber das kleinere Problem.

Alles in allem denk ich sind ein paar echte Schmankerl dabei. Mir persönlich hat die Rossfeld Panoramastrasse fast noch besser als die Nockalmstr. gefallen. Vor allem das Panorama mit Blick auf Watzmann und Co. ist echt sehenswert. Wow.

2015-05-28 17.30.02.jpg

Freut euch schon mal auf ein echt tolles Wochenende.:thumbsup:

Ciao Volker
.... keep racing

Zurück
Oben Unten