Einstellung Scheinwerfereinheit E89 Facelift

RoadsterMM

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe gesucht, ob meine Frage eventuell schon einmal gestellt wurde.
Da ich nichts gefunden habe, versuche ich mein Glück auf diesem Weg.

Nach mehreren Jahren mit einem Z4 23i bin ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines neuen Z4 35is.
Ein absolutes "Hammerteil", die Verarbeitung des Fahrzeugs ist soweit sehr gut, auch die Spaltmaße aller Karosserieteile passen praktisch perfekt.

Umso mehr fällt der folgende "Schönheitsfehler" auf: Der Abstand der Scheinwerfereinheit auf der Fahrerseite zum Mittelteil der Frontschürze ist deutlich größer als auf der anderen Seite (anbei einige Fotos).

Nachdem die Frontschürze absolut mittig montiert ist, kann meiner Meinung nach nur der Scheinwerfer selbst die Ursache sein. Wenn man die Einheit einige mm weiter zur Mitte hin schieben könnte, wäre wohl alles gut.

Hat jemand Erfahrung, ob sich so etwas justieren lässt, ohne "das halbe Auto" zerlegen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Manfred

Vergleich beider Seiten.jpg

Hallo

So wie ich das sehe, ist die Einbautiefe der Scheinwerfer unterschiedlich. Habe gerade bei meinem geprüft ob hier eine Verstellmöglichkeit gegeben ist und dabei zwei Torxschrauben gesehen (direkt über den Scheinwerfern) die eine kleine Korrektur zulassen.
Aber wer hier eine Veränderung der Scheinwerfer vornimmt, kommt um eine Überprüfung der korrekten Einstellung nicht herum, darum würde es gleich bei BMW oder anderen Werkstatt machen lassen.

Ich würde sogar vermuten, dass es vier Haltepunkte sind.
So ist es zumindest bei den 1er BMWs.
2 sollten gleich sichtbar sein und 2 weitere sitzen sehr versteckt an den Außenseiten.
Am besten mal reinleuchten und es sind alles Torx.

Ich denke, das die Scheinwerfer schonmal ausgebaut waren. Im Werk werden die mit Spaltmaßschablonen eingesetzt sodass links und rechts gleich ist. Man müsste an den 4 Haltepunkten auch Spuren sehen wie die mal Eingebaut waren.

... bin ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines neuen Z4 35is.

Neues Auto und etwas ist nicht okay? Finger weg lassen und ab damit zum Händler.
Und ja, das lässt sich über die angesprochenen Torx-Schrauben korrigieren. Danach sollte aber überprüft werden, ob der Scheinwerfer auch nicht blendet.

Du bist echt der Erste, der die Spaltmaße des e89 gut findet ... :whistle:

Tim

Ich denke, das die Scheinwerfer schonmal ausgebaut waren. Im Werk werden die mit Spaltmaßschablonen eingesetzt sodass links und rechts gleich ist. Man müsste an den 4 Haltepunkten auch Spuren sehen wie die mal Eingebaut waren.
Wenn ich mir den e89 so ansehe - und ich habe schon den zweiten fabrikneuen - dann möchte ich die Schablonen wirklich nicht näher betrachten ... :confused:

Tim

Wenn ich mir den e89 so ansehe - und ich habe schon den zweiten fabrikneuen - dann möchte ich die Schablonen wirklich nicht näher betrachten ... :confused:

Tim
Unterschiedliche Spaltmaße würde ich bei einem Neuwagen nicht akzeptieren. Wir reden hier von einem Premiumprodukt. Die würden mir so lange Nachbessern bis ich zufrieden bin. Wer Premium Produkte verspricht und zu Premium Preisen verkauft der muss auch Premium liefern.

Hallo

Da ich auch bereits den 2. E89 fahre und mich am Anfang auch über die augenscheinlich zu großen Spaltmaße wunderte, habe ich mir sagen lassen, das diese gewollt ist.
Betrachtet man nämlich den Abstand der Motorhaube zur Frontschürze oder seitlich zu den Kotflügeln wird man feststellen das überall gleiche Spaltmaße sind, also eine gewisse Symmetrie herrscht.
Wer aber sowas das erste mal sieht, denkt hier hat ein Hinterhofwerkstatt rumgemukst.

Hallo

Da ich auch bereits den 2. E89 fahre und mich am Anfang auch über die augenscheinlich zu großen Spaltmaße wunderte, habe ich mir sagen lassen, das diese gewollt ist.
Betrachtet man nämlich den Abstand der Motorhaube zur Frontschürze oder seitlich zu den Kotflügeln wird man feststellen das überall gleiche Spaltmaße sind, also eine gewisse Symmetrie herrscht.
Wer aber sowas das erste mal sieht, denkt hier hat ein Hinterhofwerkstatt rumgemukst.
Trotzdem kann man Scheinwerfer symmetrisch einbauen, sodass das Spaltmaß gleich ist.

Zurück
Oben Unten