Service bei freier Werkstatt oder BMW

neben der Kulanz werfe ich auch mal das Wort Wiederverkaufswert in den Raum.

Ich denke für manchen Kaufinteressenten (ich wäre so einer z. B. ;)) ist das wichtig.

Ich empfehle bezüglich Wiederverkaufswert einen aktuellen Einkaufswert beim Freundlichen einzuholen.Da sieht man was der Stempel im Heftchen wert ist.Kulanz bedeutet auch nicht gratis,da muss man immer etwas mitzahlen,was manchmal zu absurden Situationen führen kann.Es kommt durchaus vor,dass eine Arbeit beim Freien incl. Material günstiger kommt als eine Kulanzgeschichte beim :) :-).

@TE
An deiner Stelle würde ich mir einen Service bei BMW ab 500 Euro aufwärts bei einem Fzg. wie Deinem sparen und günstiger nach Vorgabe beim fähigen Freien/Selbst erledigen und den Differenzbetrag z.B. in BMW-Aktien investieren oder öfter mal einen Ölwechsel als alle 20-30000km machen.Bringt beim Wiederverkauf mehr und der Wagen wird es dir danken,garantiert.;) Bei meinem :) :-) kostet der Ölwechsel incl. Filter übrigens ca. 60 Euro wenn man das Öl mitbringt zur Orientierung.

Kam mir auch schon extrem hoch vor für die "paar" Sachen! Was zahlt ihr immer so für den großen Service mit Zündkerze, Mikro/luftfilter, Öl & Bremsflüßigkeit bei der BMW Vertragswerkstatt bzw beim :) nebenan?

Ich habe für die Inspektion 2 bei BMW in Neuss (Vertragswerkstatt) 300€ bezahlt.
Öl, Filter, Zündkerzen habe ich mitgebracht. Bremsflüssigkeit stellte die Werkstatt.

Hallo!

Es geht um einen 23i 2009Bj mit 71.000km.
Denkt ihr man bekommt von BMW noch Kulanz zugesprochen bei so einem Laufalter im Falle eines Schadenfalles zB Getriebe? ...

Hallo Christoph,

geh' mal getrost davon aus, dass BMW keine Kulanz übernimmt.:(
Im Juni 2007 hatte ich einen längeren Schriftwechsel mit den Münchener wg. der mangelhaft verarbeiteten erweiterten Lederausstattung im Z3. (EZ 04/2002)
Leider kann ich nicht mehr zitieren, da ich die Schriftstücke dem neuen Besitzer mitgegeben habe:
Schlussendlich meinte Sachbearbeiter, man sollte doch Verständnis haben, das BMW nach 5 Jahren aus Kostengründen keine Kulanz mehr gewährt...

Gruß
Bernd

Bei mir läufts so: 60€ MC Oil Shell Markenöl incl Filter und Wechsel. Zündkerzen und andere Filter selber wechseln in Summe keine 120€

Wenn du das selbst wechselst und den Rest machen lässt, bekommst du dann trotzdem den BMW Stempel für das Service?
Und danke für den guten Tipp!

Ja. Es sind logischerweise nur die Punkte im Seviceheft abgehakt, welche ich in Auftrag gegeben habe, aber ich trage alle selbstgetätigten Arbeiten in eine externe Tabelle ein und die Quittungen hebe ich alle auf.

Zumal BMW Werkstatt auch kein Garant für Qualität ist.
Habe dort Samstag Scheibe wechseln lassen wegen Steinschlag Schaden
Anhang anzeigen 186179
Habe dann diese erhalten
Anhang anzeigen 186180
Irgendein Kratzer auf der Innenseite.
Darf dann Dienstag nochmal hin.
Zumindest gabs keine Diskussion, Ersatzwagen gibt's zumindest.

Hallo

Sowas geht natürlich nicht, aber auch bei BMW gibts gute und weniger gute Werkstätten, wie auch bei anderen Herstellern.

War die Woche mit meinem 2009er 23i bei der lokalen BMW Niederlassung im Saarland. Auto hat 82.000 km. - Preis für kleine Durchsicht und neuen TÜV 600 €. Nicht billig aber es mir wert.

TÜV, AU , Bremsflüssigkeit wechseln war im Februar 185,-€ beim :) :-)

...es gibt immer Einen, der billiger ist...aber ob das dann die bessere Wahl sein wird, lässt sich hinterfragen...

...klar bringe ich auch mein Öl mit...aber vorher überall zu forschen, um jedes benötigte Kundendienstteil günstiger zu bekommen?... NÖ,...

Jedoch sollte man schon vergleichen...beim Unterschied zwischen dem und der Niederlassung kann die Schere schon ganz schön auseinander gehen

Ich habe für die Inspektion 2 bei BMW in Neuss (Vertragswerkstatt) 300€ bezahlt.
Öl, Filter, Zündkerzen habe ich mitgebracht. Bremsflüssigkeit stellte die Werkstatt.
ja und was hast du für ÖL, Filter und Zündkerzen bezahlt?

So, hab jetzt nen Termin ausgemacht bei einer offiziellen BMW Werkstatt für 580€ mit allem drum und dran: Öl, Bremsflüssigkeit, Mikro/Ölfilter, allg. Check & Arbeitsstunden. Das ist dann der letzte BMW Stempel in meinem Heftchen, danach zum Freien. Find es wirklich ziemlich erstaunlich welch unterschiedliche Preise wir alle für die gleiche Leistung bekommen...
Öl nehm ich selber mit, könnt ihr mir da eines für den 23i empfehlen?

580 ohne Öl?Krass,und die Leistung findest du ok für knapp 1200DM ?Das ist eine Stunde Arbeit wenn überhaupt.Soviel hat nicht mal die Z06 incl. Öl gekostet beim Offiziellen in DDorf.

580 ohne Öl?Krass,und die Leistung findest du ok für knapp 1200DM ?Das ist eine Stunde Arbeit wenn überhaupt.Soviel hat nicht mal die Z06 incl. Öl gekostet beim Offiziellen in DDorf.

Im ersten Satz steht "mit Öl"
Ich hatte das ersten Angebot mit über 700€. Jetzt 580€ bei einem anderen BMW Händler war das günstigste was ich gefunden hab in Südbayern, aber du kannst hier auch gerne beschreiben wie du auf deinen günstigen Service kommst, was auch eig die Intention dieses ganzen Posts hier ist.

So, hab jetzt nen Termin ausgemacht bei einer offiziellen BMW Werkstatt für 580€ mit allem drum und dran: Öl, Bremsflüssigkeit, Mikro/Ölfilter, allg. Check & Arbeitsstunden. Das ist dann der letzte BMW Stempel in meinem Heftchen, danach zum Freien. Find es wirklich ziemlich erstaunlich welch unterschiedliche Preise wir alle für die gleiche Leistung bekommen...
Öl nehm ich selber mit, könnt ihr mir da eines für den 23i empfehlen?

Hier steht aber auch,dass du dein Öl selber mitnimmst?Mit dem üblichen Ölpreis beim :-) (also wenn du es dort beziehst) wären die Kosten normal.

Andere und ich haben ja schon beschrieben,wie du an einen günstigen Service kommst,wenn du auf den Stempel verzichten kannst bzw, nicht Alles machen lässt.Für den Stempel und das sichere Gefühle reicht die Durchsicht und der Bremsflüssigkeitswechsel aus.Den Rest würde ich in Eigenregie/Woanders machen.

Schau mal hier http://www.mac-oil.de/ da kostet der Ölwechsel incl. Öl 70 Euro.Wenn du in der Nähe eines Standortes bist wäre das eine Möglichkeit oder du unterstützt deinen örtlichen Mech der vielleicht bisschen teurer ist aber immer noch deutlich günstiger ist als dein Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

war heute auch beim Vertragshänder mit dem 23i - hab das Öl und den Öl-.Filter mitgebracht und ließ nur Ölwechsel machen und den Luftfilter wechseln. Hab dafür 90€ bezahlt, wobei meiner erst knapp 30tkm draufhat und noch nicht mehr notwendig war. Möchte eben das "Scheckheft" so lange wie möglich beim BMW-vertragshändler abhandeln.

Gruß Hens

Viel zu teuer. Aber, wenn´s gefällt......

Kommt darauf an. "Normale Dinge" mache ich beim befreundeten, freien Händler (wie Bremsen, Bremsflüssigkeit und dergleichen) - das "richtige" Service wo ich auch den Stempel brauch lass ich beim Händler machen. Geht auch irgendwie um den Wiederverkaufswert, wenn das Ganze "offiziell" ist. Und das fällt dann (wenn man auch das Material mitnimmt) nicht so ins Gewicht. Zum Thema Kulanz: Hab noch bei etwa 72000 km Kulanz bekommen (für den Wechsel der Einspritzpumpen) und das zu 100%. Fürs DKG bei etwa 70tKm habe ich auch nur etwa die Hälfte bezahlt (Abdichten..., wenigstens ist es jetzt nach 2 Jahren noch immer Dicht :) )

Also ich fasse das mal zusammen:
Um den offizielen BMW Stempel zu bekommen ins Heftchen, reicht es wenn man die allgemeine Durchsicht macht & Bremsflüssigkeit dorten macht? Und den Rest selber oder beim Freien macht?

Welches Öl nehmt ihr beim 23i ?

Mobil 1 New Life 0W-40 LL01 ... das sollte ganz gut sein

Zurück
Oben Unten