Hallo und guten Tag!

forwarder

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,

ich komme aus dem westlichen Münsterland, aktuell fahre ich einen 5er (F10) als 530d Limousine. Habe mich eben von meinem Porsche 944 S2 getrennt und bin nun auf der Suche nach einem Ersatzspaßauto. Da BMW schon immer einer meiner Favoriten war, u.a. E30 Cabrio und div. aktuelle Modelle, ist mir der Z4 (E85) ins Auge gestochen. Bei der Motorisierung bin ich unschlüssig ob 3,0 SI oder M. Nominell ist der Unterschied von 265 PS zu 343 PS signifikant, ein zuletzt gelesener Vergleich (http://www.auto-motor-und-sport.de/...rn-wer-baut-die-besseren-cabrios-1326840.html) hat mich aber nachdenklich gestimmt. Scheint es doch im Alltag, und dort soll das Auto genutzt werden doch eher eine untergeordnete Rolle zu spielen. Der bislang probegefahrene 3,0 Liter hat echt Spaß gemacht, der Vergleich zum M steht noch aus.

Meine Fragen an das Forum:

Auf was sollte man den bei den E85 ganz besonders achten, jede Reihe hat ja so Ihre Schwachpunkte?

Meine Suche beschränkte sich bislang auf die Baujahre zwischen 2006 und 2008. Wie verhält es sich mit den Baujahren davor?

Mir ist aufgefallen, dass das M-Paket eher selten verbaut wurde. Lässt sich das mit vertretbarem Aufwand nachrüsten?

Ich freue mich über jeden Tipp und wenn jemand ein schönes Modell mit M-Paket verkaufen möchte würde ich mich sehr über einen entsprechenden Hinweis freuen!

Besten Dank und viele Grüße,

Michael

Hallo Zusammen,

ich komme aus dem westlichen Münsterland, aktuell fahre ich einen 5er (F10) als 530d Limousine. Habe mich eben von meinem Porsche 944 S2 getrennt und bin nun auf der Suche nach einem Ersatzspaßauto. Da BMW schon immer einer meiner Favoriten war, u.a. E30 Cabrio und div. aktuelle Modelle, ist mir der Z4 (E85) ins Auge gestochen. Bei der Motorisierung bin ich unschlüssig ob 3,0 SI oder M. Nominell ist der Unterschied von 265 PS zu 343 PS signifikant, ein zuletzt gelesener Vergleich (http://www.auto-motor-und-sport.de/...rn-wer-baut-die-besseren-cabrios-1326840.html) hat mich aber nachdenklich gestimmt. Scheint es doch im Alltag, und dort soll das Auto genutzt werden doch eher eine untergeordnete Rolle zu spielen. Der bislang probegefahrene 3,0 Liter hat echt Spaß gemacht, der Vergleich zum M steht noch aus.

Meine Fragen an das Forum:

Auf was sollte man den bei den E85 ganz besonders achten, jede Reihe hat ja so Ihre Schwachpunkte?

Meine Suche beschränkte sich bislang auf die Baujahre zwischen 2006 und 2008. Wie verhält es sich mit den Baujahren davor?

Mir ist aufgefallen, dass das M-Paket eher selten verbaut wurde. Lässt sich das mit vertretbarem Aufwand nachrüsten?

Ich freue mich über jeden Tipp und wenn jemand ein schönes Modell mit M-Paket verkaufen möchte würde ich mich sehr über einen entsprechenden Hinweis freuen!

Besten Dank und viele Grüße,

Michael
@forwarder
Hallo, Michael !
Herzlich Willkommen hier bei uns Zettler ! Viele Fragen kannst Du dir mit der Suchfunktion selbst beantworten. Zum M-Paket....das gibt es schlicht gesagt NICHT für den e85. Es gibt M-Sportsitze als Sonderausstattung ab Werk oder eine Frontschürze vom M-Modell...letztere kann man verbauen, aber das ist nicht original so vorgesehen, bzw. es entfallen die NSW. Auch ist es sehr leicht, ein M-Lenkrad vom M-Roadster nachzurüsten.
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann wäre ein M-Roadster die erste Wahl. Ich selbst fahre die 3.0si Variante, diese ist in allen Lebenslagen völlig ausreichend und macht richtig Laune...aber der letzte Kick durch das Hochdrehzahlkonzept : Ganz klar ein M !!! Allerdings müssen beim M so alle 60000 Kilometer die Lagerschalen erneuert werden.
Der e85 ist recht unproblematisch, es gibt natürlich Schwachstellen ( Suchfunktion "Klebelenkung" bei Modellen vor 2006 ), die Verdeckpumpe kann durch einen Konstruktionsfehler "absaufen", eine Reparatur macht @pixelrichter aus dem Forum, er baut die Pumpe in den Kofferaum um, dann passt alles wieder. Ein intaktes E-Verdeck schließt in etwa 8 Sekunden, beginnende Pumpendefekte lassen das Dach langsamer schließen/öffnen. Dann gibt es noch Fahrwerksschwächen ( Querlenker, Hydrolager an der vorderachse,gebrochene Federn an der Hinterachse) Diese Schwächen lassen sich aber einfach und für kleines Geld beheben...oder man baut sich gleich ein Bilsteinfahrwerk ein. Diverse, kleine Elektronikprobleme lösen sich oft über Nacht von selbst, öfter ist eine schwächelnde Batterie der Auslöser, auch die Fensterheberseilzüge und die Türgriff-Bowdenzüge lahmen ab und zu...Rost ist eher kein Thema.

Ich persönlich finde, daß der e85 sehr zuverlässig ist...von kleinen Wehwehchen einmal abgesehen. Der N52 Motor hat manchmal seine Macken, aber ich persönlich musste nur die Vanos-Magnetventile tauschen( Teilepreis für beide Magnetventile : 180 Euro)
. Es gibt auch mal Probleme mit klackernden Hydrostößeln bei diesem Motor....Dann sei noch das Zweimassenschwungrad erwähnt, das kann auch Geräusche machen.

Daß sind so die Dinge, die neben selbstverständlichen Punkte beim Gebrauchtwagenkauf zu beachten sind. (Historie, Unfallschäden, Bremsen,Reifen und,und,und)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen! :) :-)

Scheint es doch im Alltag, und dort soll das Auto genutzt werden doch eher eine untergeordnete Rolle zu spielen

Ich denke der M fährt sich doch sehr anders, habe mich bis jetzt bewusst gegen eine Probefahrt entschieden, damit ich nicht in Versuchung komme :whistle: Der Unterhalt wird bei einem M sicher auch teurer sein, sowie Versicherung. Aber hierzu lasse ich lieber die M-Fraktion sprechen ;) Der 3.0si hat für den Alltag sicher genug Dampf und macht schon reichlich Spass!

Schau am Besten mal ins Zwiki auf dieser Seite: http://www.zwiki.net/index.php/Kinderkrankheiten Spontan fällt mir ein: Querlenker, hintere Federn, Verdeckpumpe, Magnetventile, nasse Nebelscheinwerfer ...

M-Sitze sind teuer zum Nachrüsten, da würde ich beim Kauf drauf achten, wenn dir das wichtig ist. Der Rest ist auch nicht günstig aber machbar, z.B. Frontschürze, Schaltknauf, Lenkrad, etc.

Viel Glück bei der Suche!

Hui, das geht ja fix ;-) Im Wiki habe ich die Kaufberatung gefunden und studiere die gerade fleißig.

Willkommen im Forum!

Ich denke nur eine Probefahrt wird dir zeigen, ob dir der M den Aufpreis wert ist. Beim Kauf bis zu +10TEUR und im Gesamtunterhalt solltest du mit einem Faktor 2 rechnen. Auch die Auswahl beim si ist naturgemäß größer.

Aber eine Probe(mit)fahrt könnte die Entscheidung ggf. sehr schnell herbeiführen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das die Kosten höher ausfallen werden ist mir bewusst, ich hoffe, diese Mehrkosten bei einem evtl. Verkauf wieder etwas kompensiert zu bekommen. Was mich irritiert ist, das die Auswahl an Fahrzeugen hier in der Region Ruhrgebiet arg einschränkt erscheint. Vielleicht rügt mich aber auch mein Gefühl.

Der Blick auf einen künftigen Verkaufserlös ist halt immer ein Blick in die Glaskugel.

Um einen passenden Z im näheren Umkreis zu finden, braucht man viel Glück oder zumindest viel Zeit. Viele fahren letztlich deutlich weiter für ein schönes Exemplar, gerade bei den M.

Ich sag schon mal herzlich Willkommen, auch wenn der Z noch gesucht wird :)

Zum M-Paket....das gibt es schlicht gesagt NICHT für den e85. Es gibt M-Sportsitze als Sonderausstattung ab Werk oder eine Frontschürze vom M-Modell...letztere kann man verbauen, aber das ist nicht original so vorgesehen, bzw. es entfallen die NSW. Auch ist es sehr leicht, ein M-Lenkrad vom M-Roadster nachzurüsten.
Es gab aber ein Sportpaket mir allerlei M jedoch ohne die M-Frontschürze:

Und bei mir ist das M-Lenkrad als extra verbaut. Das kostete beim 3.0si nur 190 € Aufpreis.

Unbenannt.JPG

1.JPG

... Habe mich eben von meinem Porsche 944 S2 getrennt und bin nun auf der Suche nach einem Ersatzspaßauto.

Hallo Michael,

interessant, ich bin nämlich Ende 2012 den umgekehrten Weg gegangen. Zum E85 kam ein 86er 944 dazu. Und wenn wir hier von Spaßauto reden, dann ist das für mich ganz klar der Porsche. Vom Kinder-gucken-schau-mal-was-für-ein-Auto-Faktor mal ganz abgesehen. - Ich frag' Dich in einem halben Jahr noch mal. Dann wirst Du es bereut haben, den 944 abzugeben. ;)

Alex

Hallo Michael,

interessant, ich bin nämlich Ende 2012 den umgekehrten Weg gegangen. Zum E85 kam ein 86er 944 dazu. Und wenn wir hier von Spaßauto reden, dann ist das für mich ganz klar der Porsche. Vom Kinder-gucken-schau-mal-was-für-ein-Auto-Faktor mal ganz abgesehen. - Ich frag' Dich in einem halben Jahr noch mal. Dann wirst Du es bereut haben, den 944 abzugeben. ;)

Alex

wir werden sehen. Du hast natürlich recht, eine Transe ist schon besonders :rolleyes: aber ...

Zurück
Oben Unten