Elektrischer Sitz (mit Memory) lässt sich nicht hochfahren (E85, Bj. 06)

zzz_dus

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Grüße euch,

ich habe heute festgestellt, dass ich den elektrisch einstellbaren Fahrersitz meines Z4 nicht nach oben fahren kann. Alle anderen Bewegungen funktionieren einwandfrei...Sitz Vor-,Zurück, Lehne vor-, zurück, usw.. Nur bekomme ich nicht den hintern hoch. Der Motor "summt", aber er bewegt sich nicht....

Hat jemand eine Idee?

Sitz ausbauen ...unten am Motor sitzt eine Spindel
Die einfach mit der Hand oder Zange wieder freigängig drehen.
Sauber machen und neu Ölen.

@robby1975 Danke Dir! Ich hatte schon die Sorge ich bräuchte eine neue Elektronik..

Gibt es für den Ausbau eine Anleitung im Netz? Habe bisher noch keine Sitze ausgebaut und halte mich handwerklich für semi-talentiert :(

Grüße!

Gibt es für den Ausbau eine Anleitung im Netz? Habe bisher noch keine Sitze ausgebaut und halte mich handwerklich für semi-talentiert :(

Grüße!

Du musst nur den Sitz nach hinten fahren, an der Sitzschiene 2 Schrauben lösen, dann den Sitz nach vorne fahren, hinten die 2 Schrauben lösen.
Ob du nun den Stromstecker unterm Sitz auch noch abziehen musst, kommt auf dein Geschick drauf an.

@pixelrichter Danke Dir. Ich versuche es mal am Wochenende. "Geschick" ist leider nicht meine große Stärke. Also geht die Tendenz jetzt schon zum Abziehen des Stromstecker ;)

Ich habe Dir übrigens vor 2 Minuten eine Mail bezüglich "Umbau der Pumpe" über deine Website geschickt. Evtl. sieht man sich bald...

@robby1975 Danke Dir! Ich hatte schon die Sorge ich bräuchte eine neue Elektronik..

Grüße!

Hallo
Ob es eine Anleitung gibt kann ich leider nichts sagen.
Wenn du den Sitz aber von allen Steckern befreist bitte erst Batterie abklemmen...und circa 15 Minuten warten .( erst aber alle Befestigungsschrauben lösen)

Damit umgehst du nach dem einbauen einer Fehlermeldung von irgendwelchen Steuergeräten oder sonstigen Fehlermeldungen !

Wo kommst du her! Eventuell kann dir jemand zur Hand gehen..
Ich bin aus Wiesbaden....kannst gerne vorbei kommen...falls nicht zu weit.

Verschraubung lösen, Schraube herausnehmen (mit rotem Pfeil markiert).
Alukörper (länglicher silberner Teil) leicht anheben und eine Umdrehung (360°)auf der Spindel drehen (mit grünem Pfeil markiert).

Das geringe Lösemoment was man braucht ist die Ursache für die defekte Höhenverstellung.

Der Motor hat nicht genug Kraft um die leicht verklemmte Spindel zu lösen wodurch der Sitz nicht mehr verstellt.
Hierbei braucht man keine Angst zu haben etwas mehr Kraft anzuwenden.
Die Umlenkung (unter dem Alukörper) ist mit einem Differential ausgestattet, was verhindert, dass Kraft auf den Motor übertragen wird.
Wenn die Spindel wieder freigängig ist einfach wieder festschrauben und Sitz einbauen.
Ein Festklemmen in der Zukunft lässt sich verhindern in dem der Sitz nicht ganz nach oben gefahren wird.
Ein Einfetten ist nicht nötig aber schadet nicht mit etwas WD40 zu behandeln.

Anleitung habe ich im netzt gefunden....damit sich keiner beschwert ich hätte das nicht selber geschrieben ...aber die Beschreibung passt.

Foto ist von einem anderen elektrischen BMW- Sitz..aber Prinzip ist identisch
ImageUploadedByzroadster.com1435914972.971036.jpg

@robby1975 1000 Dank! Sehr nett & hilfreich. Mal schauen ob ich mir das zutraue. Viel falsch machen kann man nicht, ja?

"Zur Hand gehen" wäre super. Komme aus Düsseldorf. Wiesbaden ist ne Ecke, aber wenn ich es nicht hinbekomme und sonst niemanden finde, komme ich evtl. auf dich zurück ;) Wollte Ende Juli eh zu @pixelrichter die Pumpe umbauen lassen. Das ist ja fast in der gleichen Ecke.

@robby1975 1000 Dank! Sehr nett & hilfreich. Mal schauen ob ich mir das zutraue. Viel falsch machen kann man nicht, ja?

"Zur Hand gehen" wäre super. Komme aus Düsseldorf. Wiesbaden ist ne Ecke, aber wenn ich es nicht hinbekomme und sonst niemanden finde, komme ich evtl. auf dich zurück ;) Wollte Ende Juli eh zu @pixelrichter die Pumpe umbauen lassen. Das ist ja fast in der gleichen Ecke.

Hallo
Kannst dich jederzeit melden...wenn @pixelrichter eh deine Pumpe umbaut kannst du eventuell nebenbei den Sitz ausbauen.
Ist echt kein Hexenwerk.....wäre mit einem Aufwasch erledigt...funktionierendes Verdeck und Sitz ...

Zurück
Oben Unten