Dach undicht

t05243a

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

nachdem es bei uns jetzt schon seit Wochen wie aus Eimern schüttet, habe ich festgestellt, dass mein Dach undicht ist.
Im Bereich der A-Säulen, ungefähr 10cm von der oberen Kante dringt Wasser im Bereich der Seitenscheibe ein. Es scheint der Übergang vom Frontscheibengummi auf die Gummidichtung der Seitenscheiben zu sein. Mal auf der Fahrerseite, mal auf der Beifahrerseite. Vor allem, wenn der Wagen längere Zeit im """" steht. Ist nicht viel, aber manchmal tropft es sichtbar. Die Fussmatten sind schon feucht.
Türe öffnen und wieder schließen hilft manchmal. Fenster runter/rauf nicht.

Habt ihr auch solche Probleme, ich bin etwas angenervt. Nicht nur vom Wetter....

Grüßle
Peter

.Habt ihr auch solche Probleme....
Nur beim Jeep Wrangler, der bauartbedingt manchmal dicht ist, dann wieder nicht. Da ist das aber eigentlich kein Problem. Teppiche hat er nicht, dafür praktische Stöpsel im Fußraum, wenn es für einen Lappen mal zuviel Wasser ist :) :-).
Wenn die Dichtgummis selbst in Ordnung sein sollten, hilft vielleicht ein Nachjustieren der Seitenscheiben.

Also mein e89 ist heute das 2. mal zu bmw gegangen wegen genau dieser undichtigkeit. Zwar tritt das Wasser nur in der Waschstrasse ein, trotzdem darf das nicht passieren. Hast du dein Problem beheben können?

Ich habe genau das Problem. Bei mir aber nur auf der Fahrerseite und es sieht so aus als wenn das Dach nicht stark genug an den Gummi der Frontscheibe gezogen wird. Auf der Beifahrerseite sieht das bei mir strammer aus.

passiert bei mir auch nur in der Waschstraße auf der Fahrerseite, wenn von der Seite so ein Fächer-Strahl von unten nach oben schwenkt und dann genau auf die Dichtung schießt.

Hatte genau dieses Problem auch auf der Fahrer-Seite. Wurde neu justiert, seit dem bin ich aber nicht mehr im Stark-"""" gefahren. In der Waschanlage hab ich bis jetzt nichts mehr gemerkt. War allerdings vorher auch nur in bestimmten Wasch-Anlagen und bei wirklichem Welt-Untergangs-"""" aufgetreten. Ansonsten parkt meiner auch meistens im Trockenen (Tiefgarage).

Aussage von bmw:"Beim befahren einer Waschanlage kann auch Wasser in dem Innenraum eindringen, dieser Umstand ist konzeptbedingt und stellt keinen Mangel da.."
Ich habe darum gebeten das dieser Text in die Informationsbroschüre für den z4 e89 in Zukunft bitte einfließen soll.

Hatte genau dieses Problem auch auf der Fahrer-Seite. Wurde neu justiert, seit dem bin ich aber nicht mehr im Stark-"""" gefahren. In der Waschanlage hab ich bis jetzt nichts mehr gemerkt. War allerdings vorher auch nur in bestimmten Wasch-Anlagen und bei wirklichem Welt-Untergangs-"""" aufgetreten. Ansonsten parkt meiner auch meistens im Trockenen (Tiefgarage).

Weißt du zufällig wie man das justiert? Ich kenne von BMW auch nur die armseelige Aussage, dass das sein kann/darf und würde mich einfach selber drum kümmern wollen...

Gibts hier schon neue Infos zum Thema Dach justieren?

Bei mir wurden schon alle Dichtungen am Dach und der Frontscheibe getauscht und ich hab immer noch "Wassereinbruch" an der A-Säule auf der Beifahrerseite.

NEIN; da kommt mir mein ehemaliger VW EOS in den Sinn...... Sehr schlechte Erinnerung was die Dichtigkeit des Daches betrifft.

Übrigens:
Bei VW durften nicht alle VW Vertretungen am Dach rumschrauben, es musste ein spezialisierter VW Partner sein. Ist das bei BMW auch so?
Vielleicht wäre dies ein Lösungsansatz.....

Bei mir hat sich das Dichtigkeitsproblem gestern mittag gelöst. Nochmal zu BMW und der :) :-) hat die Türe so verstellt, dass das Seitenfenster etwas mehr Druck auf die Dichtung gibt. Kein Tropfen mehr. Endlich......

Bei mir hat sich das Dichtigkeitsproblem gestern mittag gelöst. Nochmal zu BMW und der :) :-) hat die Türe so verstellt, dass das Seitenfenster etwas mehr Druck auf die Dichtung gibt. Kein Tropfen mehr. Endlich......

Ich habe das selbe Problem auf der Fahrerseite, jedes Mal wenn ich meinen Wagen Wasche (von Hand) und ihn mit dem Schlauch abspritze läuft da Wasser rein und das ärgerlichste daran ist das es immer genau auf die Fensterhebern läuft, muss da jedes Mal einen Lappen reinlegen.

Wie genau hast du das deinem freundlichen denn erklärt und wie haben die die Scheibe verstellt?

Mir kommt es nämlich auch so vor als würde die Scheibe zu wenig Druck auf die Dichtung ausüben weil sie nicht weit genug rein fährt :/

Ich habe das selbe Problem auf der Fahrerseite, jedes Mal wenn ich meinen Wagen Wasche (von Hand) und ihn mit dem Schlauch abspritze läuft da Wasser rein und das ärgerlichste daran ist das es immer genau auf die Fensterhebern läuft, muss da jedes Mal einen Lappen reinlegen.

Wie genau hast du das deinem freundlichen denn erklärt und wie haben die die Scheibe verstellt?

Mir kommt es nämlich auch so vor als würde die Scheibe zu wenig Druck auf die Dichtung ausüben weil sie nicht weit genug rein fährt :/
Hi Sascha,

Ein alter thread, aber habe nun exakt das selbe Problem. Hast du das irgendwie in den Griff bekommen?

Gruß

Hi Sascha,

Ein alter thread, aber habe nun exakt das selbe Problem. Hast du das irgendwie in den Griff bekommen?

Gruß

Hey,

Ne nicht wirklich, war viermal bei BMW, es wurden Dichtungen getauscht, Fenster anders eingestellt aber es hat nichts wirklich geholfen.

Habe dann das hier sourcingmap® Auto Tür Fenster selbstklebend Schaumband Abdeckband Dichtband 2 Roll 20mm x 5m https://www.amazon.de/dp/B009797RB0/ref=cm_sw_r_cp_api_40UTAbR39E78E gekauft, mir zurecht geschnitten und zwischen Tür und Fenster geklebt, man sieht es nicht und der Wagen ist meistens trocken, nach einer Zeit muss es aber erneuert werden.

Ist zwar ein Armutszeugnis für einen Premiumhersteller wie BMW, das die nichtmal ein Auto dicht bekommen, aber ich wollte den Wagen wegen sowas nicht verkaufen.

Gruß Sascha

Hatte das Problem bei meinem 23i auch nach ca. 4 Jahren. Zuerst wurde die Scheibe nachjustiert. Der Meister vermutete aber gleich, dass es an der Dichtung des Frontscheibenrahmens liegt.
So war es letztendlich auch. Diese wurde gewechselt und dann war Ruhe.
Ein Teil der Reparaturkosten ging auf Kulanz. Wieviel genau weiß ich nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her.

Gruß
Toralf

Ich befürchte auf Kulanz kann ich bei einem Bj 2009 nicht mehr setzen. :/

Ich hatte an genau der Stelle auf der Beifahrerseite vor mehr als einem Jahr das gleiche Problem. Habe dann alle Überlappungen der Dichtungen um die Fenster herum kontrolliert und an deren Enden auch etwas korrigiert. Man konnte sehen, dass es an einer Stelle nicht ganz wie vorgesehen überlappte. Zusätzlich einmal intensiv mit Koch Chemie Gummipflege eingerieben. Danach war alles wieder dicht und hat sogar den Hochdruckreiniger-Test bestanden.

Hallo, habe auch das Problem mit Wassereintritt an dieser Stelle.
Ich vermute aber eher, dass es an der Dichtung liegt, die an dem Dach anstösst.
Hat jemand eine ähnliches Problem, bzw. eine Lösung?

Zurück
Oben Unten