Wenn Sie es wünschen, können Sie sich diese Funktion aktivieren lassen

forwarder

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Abend Zusammen,

nachdem ich nun die erste Woche bereits einige KM mit der Amarone Spaß hatte beschäftige ich mich gerade mit den individuellen Einstellmöglichkeiten. So war ich z.B. der Meinung, dass das Tagfahrlicht immer an ist. Dem ist offensichtlich nicht so, sondern diese wie auch einige weitere Funktionen kann man sich lt. Bedienungsanleitung aktivieren lassen.

Bedeutet dass, ich muss damit jetzt zur Werkstatt und mir dort alle Optionen konfigurieren lassen?

Wie habt ihr das gemacht?

Freue mich auf Eure Antworten!

Besten Dank & viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Viele Funktionen müssen erst codiert werden. Mittels OBD und Software (meiste NCS) kann man Car&Key-Funktionen einstellen oder komplett andere Funktionsoptionen codieren. So ist das auch mit dem Tagfahrlicht (beim Z4 E85/86) müsste das dauerhaft Abblendlicht an bei Zündung sein, wenn man auf ECE abstellt.

Die C&K-Funktionen macht dir der BMW-Freundliche auch rein. Kostet halt ordentlich, wenn er doch nicht ganz so freundlich ist. Einfacher und sicherlich auch günstiger geht es, wenn es dir jemand aus der Umgebung macht. Oder du bestellst dir selbst das erforderliche Equipment und machst es selber.

Viele Funktionen müssen erst codiert werden. Mittels OBD und Software (meiste NCS) kann man Car&Key-Funktionen einstellen oder komplett andere Funktionsoptionen codieren. So ist das auch mit dem Tagfahrlicht (beim Z4 E85/86) müsste das dauerhaft Abblendlicht an bei Zündung sein, wenn man auf ECE abstellt.

Die C&K-Funktionen macht dir der BMW-Freundliche auch rein. Kostet halt ordentlich, wenn er doch nicht ganz so freundlich ist. Einfacher und sicherlich auch günstiger geht es, wenn es dir jemand aus der Umgebung macht. Oder du bestellst dir selbst das erforderliche Equipment und machst es selber.

Danke für die schnelle Antwort! Ich befürchte, die Anschaffung des erforderlichen Equipments kostet vermutlich ähnlich viel, wie der freundliche aufruft ...

Wenn man einen passenden PC hat, dann braucht man nur das passende Kabel und die Spftware. Kann man teilweise für unter 50€ erwerben.

Such einfach nal nach BMW, INPA, NCS und OBD (zusammen oder BMW und Einzelbegriff). Da wirst du zwangsläufig erwas finden.

Die Systemvoraussetzungen habe ich nicht im Kopf. Sind aber sehr niedrig, da es auch auf meinem alten Netbook läuft. Aber das findet man auch alles über Google. ;)

Dieser Link ist für dich sicher interessant
http://www.zwiki.net/index.php/Codierung

Die vorher genannte Software lässt sich aus eigener Erfahrung auf winXP und win7 installieren, es gibt aber auch Anleitungen im Net für win8 und hab schon von Installationen auf dem Apfel gelesen.
Sämtliche detaillierte Anleitungen gibt es reichlich im Net.

Gruss
Bernd

hab es auf einem alten Lenovo R60 Notebook mit XP laufen.

gekauft für unter 30,-€ tutto kompletti. Die Installation ist etwas tricky. Momentan kann ich auch nur in eine Richtung kommunizieren.....d.h. ich muss da noch mal ran, aber ich habe mich erst kurz damit befasst. Ich denke das bekomme ich noch hin.

Gruß

Frank

Dieser Link ist für dich sicher interessant
http://www.zwiki.net/index.php/Codierung

Die vorher genannte Software lässt sich aus eigener Erfahrung auf winXP und win7 installieren, es gibt aber auch Anleitungen im Net für win8 und hab schon von Installationen auf dem Apfel gelesen.
Sämtliche detaillierte Anleitungen gibt es reichlich im Net.

Gruss
Bernd

Besten Dank für den interessanten Link!

Gibt's vielleicht ein Forummitglied, das mir im Ruhrgebiet gegen Aufwandsentschädigung dabei behilflich wäre?

Schau halt mal, ob du jemanden mit Bmwhat bzw. icarly findest. Evtl. reichen dir die dortigen Codier- und Auslesemöglichkeiten aus und damit kann man wenigstens nichts falsch machen.
I**pa sollte man auch auf keinen Fall auf seinen Alltagslaptop installieren. Kauf dir lieber ne einfache XP Kiste für wenig Geld auf eBay.

Ich codiere im Raum Frankfurt, falls dir das nicht zu weit weg ist.

INPA und NCS Expert sollte man auf einen XP Pc installieren, bzw. es funktioniert eigentlich nur auf XP. Ich z.b hab dafür so ein ganz altes kleines Netbook, da sind nur die BMW Sachen drauf. So ein Kabel mit Software bekommt man auch schon ab 30€ und das ist gut brauchbar.

Bleibt die Frage ob du dich da ran traust, weil ganz trivial ist das Codieren mit NCS Expert nicht. INPA versteht man intuitiv, aber NCS braucht etwas einlesezeit damits auch gut klappt.

Falls sich kein näherer findet könnte ich Dir in Köln behilflich sein.
Es gibt auch noch einige Funktionen, die Dir der Freundliche nicht codieren wird.

Ich gebe auch zu, dass ich gerne mal in einem Individual Amaron in Rubinschwarz sitzen würde. :sneaky:

Schau halt mal, ob du jemanden mit Bmwhat bzw. icarly findest. Evtl. reichen dir die dortigen Codier- und Auslesemöglichkeiten aus und damit kann man wenigstens nichts falsch machen.
I**pa sollte man auch auf keinen Fall auf seinen Alltagslaptop installieren. Kauf dir lieber ne einfache XP Kiste für wenig Geld auf eBay.

Warum denn auf keine Fall auf den Alltagslaptop???? &:&:

Falls sich kein näherer findet könnte ich Dir in Köln behilflich sein.
Es gibt auch noch einige Funktionen, die Dir der Freundliche nicht codieren wird.

Ich gebe auch zu, dass ich gerne mal in einem Individual Amaron in Rubinschwarz sitzen würde. :sneaky:

Wenn der zetti nicht Rubinschwarz sein muss würden wir gerne mal bei dir vorbei schauen und ein paar sachen codieren lassen wenn möglich :)

Vielleicht kurz off Topic:
Wenn Du das Auto so liebst, solltest Du Dich dran gewöhnen, dass das Amarone heißt. Benannt nach einem sehr hochwertigen, alkoholischen und tiefroten Wein aus dem Valpolicella.
Gruß,
Thomas

Vielleicht kurz off Topic:
Wenn Du das Auto so liebst, solltest Du Dich dran gewöhnen, dass das Amarone heißt. Benannt nach einem sehr hochwertigen, alkoholischen und tiefroten Wein aus dem Valpolicella.
Gruß,
Thomas

Ups, du hast recht! Unverständlicher Lapsus meinerseits :-(

Hallo,möchte auch gerne das TFL Aktivierthaben ,ist hier jemand aus dem Raum 77767 Appenweier der mir das zeigen und machen kann ?

hab kein Nerv immer für jeden Sch ß nen Termin bein freundlichen machen zu müssen !!!!

Danke u. gruß

Hi,Danke,aber ist schon ne Ecke ,wenns Wetter besser wäre aber auch kein Problem ,evt. meldet sich ja noch jemand hier aus meiner Ecke.
gruß

Zurück
Oben Unten