Ravenhard
Fahrer
Hallo Leute,
ich komme gerade von einer etwas (sehr) anstrengenden Fahrt (insgesamt ca. 50km) mit meinem Zetti zurück.
Folgendes Problem hat er: Während der Fahrt ging die Kühlmittelleuchte an, also bin ich rechts ran, habe kurz kontrolliert & ein wenig Wasser + Original BMW Kühlmittel-Konzentrat im Verhältnis 50:50 nachgekippt. Dann ging es ein paar Minuten & Kilometer gut bis die Leuchte wieder anging. Wieder rechts ran, dieses Mal habe/konnte ich 1,5 Liter Wasser + Kühlmittel (Rest ca. 500ml) nackippen. Nach kurzer Zeit ging die Lampe wieder an. Während dieser Zeit ist die Kühmitteltemperatur öfters (um die 15x) von Mittelstellung immer wieder bis in den roten Bereich gegangen worauf sich diese nach ca. 30 Sekunden wieder zurück auf Mittelstellung bewegt hat (komisch?!).
Bis zu meinem Ziel waren es nur noch ein paar KM (ca. 5-10) weshalb ich einfach weitergefahren bin, da ich es sehr eilig hatte, habe den Wagen während dieser Zeit nur noch mit 1500-2000U/min bewegt.
Als ich an meinem Ziel angekommen war habe ich die Haube aufgemacht & was ich da gesehen/gehört habe hat mir schon ein Angst gemacht.
Ich kann es schlecht beschreiben, aber dort wo man das Kühlmittel einfüllt hat es regelrecht gebrodelt und richtig getröpfelt. Wenn man von oben reingeguckt hat, hat man gesehen, dass dort überall Flüssigkeit (Kühlmittel?) rumkriecht. Selbst vom Fahrersitz auf konnte man das "brodeln" - es hat wirklich gekocht
- hören.
Vor ein paar Tagen hatte ich das Kühlmittel noch kontrolliert & es war alles in Ordnung.
Was könnte das sein? Und habe ich dem Wagen doll mit meiner Fahrt geschädigt?
Ich hoffe er beruhigt sich wieder..
Was ist nun zu tun? Ist mein Alltagsauto, weshalb schnelle Diagnosen/Tipps sehr hilfreich wären!
Vielen Dank im Voraus!
ich komme gerade von einer etwas (sehr) anstrengenden Fahrt (insgesamt ca. 50km) mit meinem Zetti zurück.
Folgendes Problem hat er: Während der Fahrt ging die Kühlmittelleuchte an, also bin ich rechts ran, habe kurz kontrolliert & ein wenig Wasser + Original BMW Kühlmittel-Konzentrat im Verhältnis 50:50 nachgekippt. Dann ging es ein paar Minuten & Kilometer gut bis die Leuchte wieder anging. Wieder rechts ran, dieses Mal habe/konnte ich 1,5 Liter Wasser + Kühlmittel (Rest ca. 500ml) nackippen. Nach kurzer Zeit ging die Lampe wieder an. Während dieser Zeit ist die Kühmitteltemperatur öfters (um die 15x) von Mittelstellung immer wieder bis in den roten Bereich gegangen worauf sich diese nach ca. 30 Sekunden wieder zurück auf Mittelstellung bewegt hat (komisch?!).
Bis zu meinem Ziel waren es nur noch ein paar KM (ca. 5-10) weshalb ich einfach weitergefahren bin, da ich es sehr eilig hatte, habe den Wagen während dieser Zeit nur noch mit 1500-2000U/min bewegt.
Als ich an meinem Ziel angekommen war habe ich die Haube aufgemacht & was ich da gesehen/gehört habe hat mir schon ein Angst gemacht.
Ich kann es schlecht beschreiben, aber dort wo man das Kühlmittel einfüllt hat es regelrecht gebrodelt und richtig getröpfelt. Wenn man von oben reingeguckt hat, hat man gesehen, dass dort überall Flüssigkeit (Kühlmittel?) rumkriecht. Selbst vom Fahrersitz auf konnte man das "brodeln" - es hat wirklich gekocht
- hören.Vor ein paar Tagen hatte ich das Kühlmittel noch kontrolliert & es war alles in Ordnung.
Was könnte das sein? Und habe ich dem Wagen doll mit meiner Fahrt geschädigt?
Ich hoffe er beruhigt sich wieder..Was ist nun zu tun? Ist mein Alltagsauto, weshalb schnelle Diagnosen/Tipps sehr hilfreich wären!
Vielen Dank im Voraus!

Habe keine LPG-Anlage drin! Die Heizung hatte ich bei Temperaturen zwischen 25-30 Grad nicht an, kann deswegen nichts zur Heizleistung sagen. Ich habe gestern Abend (da war er noch warm, aber gefühlt nicht mehr heiß) so viel aufgefüllt, dass der Schwimmer oben raus geguckt hat, vor 1 Stunde war er wieder "versunken". Hat hier allerdings auch ge-re-gnet (wieso wird das zensiert?), sodass ich grad nicht sagen kann, ob und falls ja, wo genau der Wagen Flüssigkeit gelassen hat. Soll ich jetzt im komplett kalten Zustand noch mal etwas Wasser nachfüllen? Was ich oben noch vergessen habe: Die Kühlmittelleuchte ist während der Fahrt bestimmt 5-10x wieder an- und ausgegangen. Wie kann das während der Fahrt sein? Ich meine wenn diese 1x angegangen ist und ich nichts nachfülle, wieso sollte sie dann wieder ausgehen und sagen "Flüssigkeitsstand OK"?! Ich hatte im Winter einen leicht undichten Kühlerschlauch, welcher getauscht wurde. Bis zum Tausch musste ich hin- und wieder mal ein wenig was nachfüllen, und die paar ML machen den Wagen auch nicht wirklich schwerer. Gehe da lieber auf Nummer sicher und habe etwas Kühlmittel + ÖL dabei! 

Was sollte ich in dem Rutsch gleich alles mitmachen (lassen), falls es die genannten beiden Teile sind? Spann-/Umlenkrolle, irgendwelche Riemen? Wahrscheinlich alle Dichtungen?