Windschott (Wer sagte doch gleich, das braucht man nicht?)

SebastianS

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hi,

Habe am Wochenende mal mein"pure white" Leder gepflegt. Dabei fiel mir das Windschott entgegen, das ich wohl versehentlich ausgeclipst hatte. Dabei erinnerte ich mich an diverse Threads über den Sinn oder Unsinn eines Windschotts, über den Austausch gegen eines aus Glas oder Plexiglas. Einige waren auch der Ansicht, man brauche eigentlich gar kein Windschott. Also habe ich es ausgebaut gelassen. Der erste Eindrücke: Mann, ist die Sicht nach hinten Klasse! Das Windschott nimmt schon ziemlich viel Sicht weg. Aber dann heute die erste Fahrt "ohne". Das hat bei 100 bis 120 km/h so geblasen, dass ich mir völlig zerzaust vorkam. Blöderweise hatte ich mein Käppi, das sonst immer im Wagen liegt, nicht dabei. Was soll ich sagen: Ich bin rechts rangefahren und habe das Windschott wieder montiert. Nennt mich "Weichei" oder "Schwuchtelsieb- Fahrer", ich fahr' nur noch ohne, wenn das Dach zu ist.

Liebe Grüße
Sebastian

Eine wichtige Frage dazu:
Waren die Scheiben alle oben oder unten, waren die kleinen Dreiecksscheiben oben oder unten....

Beim E89 und wärmer 15 Grad fühlt es sich ohne WS und alle Scheiben nach unten am angenehmsten an.
Da meine Frau und ich nicht größer 174cm sind, sitzen wir zudem noch sehr tief.....

• 1,73m Größe
  • Alle Scheiben runter
  • Windschott drin
  • Ohne Käppi
  • 220km/h auf der A3 bei FFM morgens um 6
  • Temp: 25,5° (vergangene Woche)

Das ist schon wie Hurricane-Saison in Florida! :1afroz:

Aber ich probier's mal mit OHNE Windschott! ;)

Sehe ich zumindest beim 991 Turbo S genauso! Da aber sogar relativ gut... :D

Lauter Weicheier :D. Unser Windschott ist seit dem Kauf des Zetti Anfang 2010 noch nie montiert gewesen; es liegt nur im Keller rum. Diejenigen, die uns kennen, wissen, dass wir nur sehr unwillig die seitlichen Fenster wegen einrinnendes Regenwasser hochmachen, geschweige denn dass wir das Dach zumachen... Das Windschott wäre für uns also dementsprechend die negative Krönung :rolleyes:
300 km/h ohne alles geht auch (schon ausprobiert), dagegen ist SM aber reinstes Yoga. Spätestens nach einer Minute bist Du sowas von taub....
Gegen "Steckdosen-Look" hilft doch Drei-Wetter-Taft und ein Käppchen!? Traut Euch doch mal die Frisur zu ändern :roflmao:.

Hach, ich liebe "ungestörtes" offenes Fahren.

Sven

PS: ist natürlich nur reiner Spaß.

.... Durch das fehlende Windschott enstehen aber anscheinend derart aggressive Verwirbelungen, dass meine Haare teilweise ausgerupft werden :rolleyes:.

Sven
Und ich hab eh schon einen "Heli-Landeplatz mit leichtem Bewuchs" am Hinterkopf. Da zerrt's mir die restlichen Büschel also auch noch raus!?
Na gut!! :zrf

Hallo

Das mit dem Windschott mag jeder halten wie er will, bei meinem Z ist er angebaut und das bleibt auch so. Wenn es nicht so wäre, dürfte ich wenn meine Frau mitfährt, höchstens 50 fahren und so kann ich 80 -100 fahren;)

Hallo

Das mit dem Windschott mag jeder halten wie er will, bei meinem Z ist er angebaut und das bleibt auch so. Wenn es nicht so wäre, dürfte ich wenn meine Frau mitfährt, höchstens 50 fahren und so kann ich 80 -100 fahren;)

dann mach Ihr bei 30 Grad Lufttemperatur am besten noch die Heizung an....:whistle::whistle:;););)
(oder lass sie zu Hause)

LG

Frank

Oh Mann, da hab' ich ja was losgetreten...
Also ich (183cm) fahre in der Regel offen, auch im Winter bei schönem Wetter, dann eben mit Heizung. Also nix Weichei ! :@
Einen Nackenföhn a la SLK habe ich noch nicht vermisst.
Allerdings habe ich in der Regel alle Fenster oben. Nur bei 35 Grad vor kurzem bin ich mal mit komplett offenen Fenstern gefahren. Bei 80-100 km/h fühlt sich das dann aber an, wie eine Fahrt ohne Windschott - man wird komplett zerzaust! (Nein, ich benutze gar kein Haarspray!). Ob Fenster offen und ohne Windschott dann noch eine Steigerung ist, habe ich nicht ausprobiert. Mein Windschott kommt demnächst definitiv nur dann raus, wenn ich geschlossen fahre. Insbesondere nachts und bei Dämmerung ist die Sicht nach hinten viiiiel besser! Übrigens: Offen auf der Autobahn kann ich nicht wirklich nachvollziehen! Ich mache das gelegentlich mal auf den 30km nach Passau, wenn ich gemütlich 120-130 fahre. Schneller macht m.E. offen nicht wirklich Spaß! Auch finde ich die Geräuschkulisse der anderen Fahrzeuge sowie deren Abgase (LKW!!!) auf der Autobahn nicht wirklich prickelnd.

Sebastian

Also mit langen Haaren geht es auch nur OoFhW! Habe alles ausprobiert und dann meine langen Haare abgeschnitten, mein Mann fand das jetzt nicht so prickelnd, aber anders geht es nicht, wenn es so zauselig wird. Zopf oder Hochsteckfrisur kann man auch vergessen, dann kann man sich nicht mehr anlehnen, unbequem. Ausserdem kann man sie dann auch gleich abschneiden. Käppi ist nicht mein Ding und Hut nur bei Sonne....:@ Also Kurzfrise ist da klasse. :thumbsup:

Das OF (Offene Fahren) ist schon eine Wissenschaft für sich. :D

Zurück
Oben Unten