Mutter vom Traggelenk löst sich

saw1964

Fahrer
Wagen
BMW ALPINA Roadster V8
Liebe Forum-Gemeinde.

Ich hatte die letzten Tage sehr unschöne "Erlebnisse".
Zuerst bei Tempo 150 auf der Autobahn bei Linkskurven fing es rechts vorne ziemlich an zu rattern.
Kupplung getreten, damit es nicht zu einem großen Lastwechsel kommt und dann bei der nächsten Kurve (links) wieder genau das Phänomen = echt grusllig!

Zart weitergefahren und dann auf der Landstraße bei 70 das Gleiche - wieder bei einer Linkskurve.
Beim geradeaus Fahren oder bei Rechtskurven - keine Probleme.

Radlager hatte ich ausgeschlossen.
Heute beim Wechseln der Bremsbeläge vorne dann mal ein beherzter Griff ans rechte Vorderrad und siehe da, heftiges Spiel.

Ich konnte sehr schnell das Traggelenk als "Schuldigen" ausmache - vielmehr die selbstsichernde Sechkantmutter, die nur noch ca. vier Gewindegänge Griff hatte.

Nachgezogen und gut.

Aber nun meine Frage: Wie kann es sein, dass sich diese Mutter löst?
Was würdet ihr tun?
Ich habe am Querlenker gerüttelt und festgestellt, dass das sog. Hydrolager getauscht werden könnte.
Könnte das die Ursache sein?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Grüße,
Stefan

An deiner Stelle würde ich mal zu BMW fahren und ne neue Selbstsichernde Mutter holen. Die alte war wahrscheinlich beschädigt bzw. hat die Selbstsicherung nicht funktioniert.

Montagefehler des Vorbesitzers oder der Werkstatt, die da mal dran rumgefummelt hat.

Neue Mutter kaufen, ersetzen und gut ist.

(ehrlich gesagt wäre mir das nichtmal ein Thread im Forum wert)

Der Vorbesitzer hat garantiert nicht am Wagen "gefummelt" - Steuerberater aus Schleswig-Holstein, dessen Geschäft das Taxieren von Zahnarztpraxen für den Verkauf ist.
Keine Werkstatt hat da was gemacht (Belege) und ich auch nicht. Ich habe vor 8 Wochen die Koppelstangen erneuert.
Vielleicht sieht ja jemand hier einen Zusammenhang.

Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen und alle dazu ermuntern sich ihre Muttern am Traggelenk anzuschauen.
Wenn mich das nicht interessiert hätte, wäre mir recht bald das rechte Vorderrad davongeflogen.

Deshalb habe ich diesen Thread erstellt.
Schlecht gelaunt, Jokin? Ich habe dieses Forum in "meinen" Threads immer sehr höflich und die Forenmitglieder als sehr hilfsbereit empfunden (siehe Sitzpolster-Thread)
Na gut, jeder kann mal einen schlechten Tag haben.

Viele Grüße,
Stefan

<IronieModus> PS: Danke für den Hinweis, dass man selbstsichernde Muttern nie ein zweites Mal verwendet. Da wäre ich nie drauf gekommen </IronieModus>

Zurück
Oben Unten