Brummm
... nur zufällig hier
- Wagen
- anderer Wagen
Ja Mensch, hätte Michael das alles gewusst, wär ihm doch glatt gar nix passiert.Kann so nicht ganz stimmen, siehe Kommentare![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja Mensch, hätte Michael das alles gewusst, wär ihm doch glatt gar nix passiert.Kann so nicht ganz stimmen, siehe Kommentare![]()

ja, die üblichen Theoretikerkommentare, in der Praxis ist das aber ein dynamischer Prozess, wo mehrere Dinge gleichzeitig passieren, die sich auch kaum berechnen lassen.
Vernünftige Kurvenfahrt ist dann möglich, wenn der Reifen sukzessive belastet wird. Dann kann er sich in Ruhe verformen und Gripp aufbauen.
Kommt die Seitenbelastung zuerst, bevor das Auto unter Spannung steht, reißt der Gripp sehr früh ab. Kommt dann noch schlagartig der Druck von oben dazu, dann wird diese Tendenz verstärkt.
Zum zweiten Kommentar:
Die Erfahrung zeigt, dass Räder bei Differenzgeschwindigkeiten abgebremst werden, um die fehlende Sperre auszugleichen. Deshalb ist z.B. ein Z4 mit eingeschaltetem DSC und hartem Fahrwerk auf der Nordschleife fast unfahrbar, weil nach einer oder zwei Runden die hinteren Bremsscheiben glühen. Und natürlich bremst das DSC bei Übersteuern, welche Funktion sollte das DSC denn sonst ausführen, um das Auto wieder einzufangen?
Bei Komfort-Einstellung verhindert die DTC (track control), dass zuviel Gas an die Räder gelangt. Bei beginnendem Schlupf wird da zurückgeregelt. Das DSC regelt, wenn diese Grenze überschritten wurde und ein Rad schneller dreht als das andere.

Ja Mensch, hätte Michael das alles gewusst, wär ihm doch glatt gar nix passiert.![]()

Iss ihm doch nix (zum Glück) passiert lediglich die Brieftasche hat nen Dämpfer bekommenJa Mensch, hätte Michael das alles gewusst, wär ihm doch glatt gar nix passiert.![]()
Das ganze Geschwafel bringt nix hier hilft nur ausprobieren und Übung. Oder ich laße solche Spielchen und fahre eher gemäßigt und gerade aus kann mans ja dann mal etwas mehr krachen lassen![]()

Womöglich hast du mich falsch verstanden: Mein kleiner Kommentar richtete sich gegen Chris' theoretisches Geplapper, nicht gegen Michael.Iss ihm doch nix (zum Glück) passiert lediglich die Brieftasche hat nen Dämpfer bekommen

Womöglich hast du mich falsch verstanden: Mein kleiner Kommentar richtete sich gegen Chris' theoretisches Geplapper, nicht gegen Michael.
Manchmal bin ich einfach zu subtil in meiner Ausdrucksweise.![]()

Es geht um den sehr dynamischen Vorgang, wenn der Reifen aus dem Geradeauslauf in die Kurvenfahrt gezwungen wird. Dann gibt es einen Übergangszustand, bis die Reifenflanke sich entsprechend verformt hat. Dann tritt eine gewisse Stabilität ein, die Du mit Gleichungen annähern kannst.Das mit der von dir beschriebenen Tendenz ist unter Annahme Deiner Randbedingungen trotzdem so nicht richtig. Würde gegen das Coloumb'sche Reibgesetz sprechen...
Wahrscheinlich hast Du eine andere Fahrsituation im Auge, zu der nicht alle hier beschriebenen Randbedingungen passen. Ich will Dir Deine praktische Erfahrung gar nicht absprechen oder anzweifeln.
Aber auch Seitenkraft kann nur aufgebaut werden, wenn -zumindest lateraler- Grip am Reifen vorhanden ist. Zum "Aufziehen" (der Gummisteifigkeiten) braucht es auch in Seitenrichtung Zeit, nicht nur in Umfangsrichtung.
Ist natürlich wieder ein "Theoretikerkommentar", wobei meine Theoriekenntnisse durch viel Eigenerfahrung z.B. im Tracktool unterstützt sind. Meine Erfahrung zeigt, dass sich die Theorie hervorragend in Einklang mit der Praxis bringen lässt, wenn man alle Einflüsse berücksichtigt. Der Physik muss eben doch alles irdische gehorchen...![]()
Alte Forumshasen wissen: Egal wie anschaulich man etwas erklärt, es gibt immer mindestens einen, der es nicht kapiert.Äähm.... Komisch formuliert? Von Dieter ? .... Ich glaube Dieter ist hier der letzte, der komisch formuliert...

Die ersten Meter laufen alle E89 auf dem gleichen Band, dann werden die nötigen Karossen für die Motorsport-Der E89 GT3 hat dann auch nicht viel mehr Leistung, und der hat mit dem Serienauto noch nicht mal mehr die Karosse gemeinsam.
Kräfte wirklich noch auf dem Schirm hat. Dafür Dank an Crake.Dabei geht es darum, was zuerst passiert: das Erreichen der nötigen Verformung der Flanke des Reifens, die die Voraussetzung überhaupt dafür ist, dass Seitenkräfte übertragen werden können, oder eben das Aufbringen der Seitenkräfte, bevor der Reifen sie übertragen kann.
. Habe manchmal einfach nicht die nötige Distanz...

Ja Mensch, hätte Michael das alles gewusst, wär ihm doch glatt gar nix passiert.![]()

Kann ich nicht nachvollziehen, Mischa. Ich habe hier lediglich eine Situation in einem Grenzbereich geschildert, die ich nicht unter Kontrolle hatte. Es wird vielen so gehen, dass sie sich ein Auto kaufen, dass "mehr" PS hat, als sie ruhig auf die Straße bringen können. Nur das wollte ich damit sagen. Ja, und es war sehr kurz zuvor passiert, ich war leicht im Schock, wollte einfach nur warnen. Was ist daran nun schlecht?Ich glaube den Thread hätte man sich eher sparen können.
Noch weniger verstehe ich, was daran beglückwünschenswert ist, so eine Erfahrung im Internet zu teilen.
Zuerst habe ich jedoch gedacht: Auweia, gleich kommen die Moralaposteln. Schlupf im öffentlichen Straßenverkehr. Ein Thread mit Potential.
Die Sachlichkeit ist womöglich dem Umstand geschuldet, dass keiner der youngguns diese Erfahrung geteilt hat.
Vor dem Kauf eines Fahrzeuges dieser Leistungsklasse sollte man sich einfach im klaren sein, was 300Ps aufwärts passiert.
Auch im Bekanntenkreis finde ich es immer wieder interessant, wenn über Fahrerlebnisschalter und Co. gefachsimpelt wird.
Nimmt man dann auf dem Beifahrersitz platz und bekommt die vermeintliche Sportlichkeit vorgeführt, kann einem nur anders werden.
Das beste ist einfach Fahrpraxis im kritischen, ungewohnten Fahrzustand -> Trackdays, Fahrsicherheitstrainings, ein Rennstreckenbesuch usw..
Kannst Du mir ein gutes Fahrertraining empfehlen? Am Besten nicht allzuweit weg von Tübingen? Man fährt mit dem eigenen Auto und ohne Beifahrer, richtig?Es geht um den sehr dynamischen Vorgang, wenn der Reifen aus dem Geradeauslauf in die Kurvenfahrt gezwungen wird. Dann gibt es einen Übergangszustand, bis die Reifenflanke sich entsprechend verformt hat. Dann tritt eine gewisse Stabilität ein, die Du mit Gleichungen annähern kannst.
Der Ablauf des Übergangs ist aber entscheidend dafür, ob Du überhaupt Grip aufbaust oder gleich über die Grenze hinweggehst.
Dabei geht es darum, was zuerst passiert: das Erreichen der nötigen Verformung der Flanke des Reifens, die die Voraussetzung überhaupt dafür ist, dass Seitenkräfte übertragen werden können, oder eben das Aufbringen der Seitenkräfte, bevor der Reifen sie übertragen kann.
Schau mal hier, Boxberg ist recht beliebt:Kannst Du mir ein gutes Fahrertraining empfehlen? Am Besten nicht allzuweit weg von Tübingen? Man fährt mit dem eigenen Auto und ohne Beifahrer, richtig?
Kannst Du mir ein gutes Fahrertraining empfehlen? Am Besten nicht allzuweit weg von Tübingen? Man fährt mit dem eigenen Auto und ohne Beifahrer, richtig?
Was hältst Du denn davon?Schau mal hier, Boxberg ist recht beliebt:
http://produkte.bosch-mobility-solu...herheitstraining/fahrsicherheitstraining.html