differenzial und getriebe Ölwechsel ist top

yvesbee

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Habe heute meinen z4 neues getriebe und diff öl gegeben. Das schalten ist jetzt ein Traum die Gänge flutschen traumhaft und knackig rein und mir kommt vor die Kraftübertragung beim beschleunigen ist geschmeidiger geworden bin wirklich sehr zufrieden mein tipp für alle mal sowas machen zu lassen liebe Grüße

Wieso verschwindet der Effekt nach 1000km denn schon wieder..? Wann lohnt sich so ein Wechsel überhaupt? Gar nicht?

An den Threadersteller: Was hast du gelöhnt?

Fürs Getriebe noch 2 mal Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv, 20 g, dann hält das auch länger:) bis jetzt über 3000Km !
Hatte schon nach nem AT-Getriebe Ausschau gehalten :eek: völlig überflüssig :D

Fürs Getriebe noch 2 mal Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv, 20 g, dann hält das auch länger:) bis jetzt über 3000Km !
Hatte schon nach nem AT-Getriebe Ausschau gehalten :eek: völlig überflüssig :D

Warum denn AT Getriebe? Was macht es denn? Bzw. was macht es nicht? :eek:

Wenn man ein vernünftiges Öl kauft, kann man sich die Additive getrost sparen.

Dass die Verbesserung nach 1000km weg ist, halte ich für Humbug. Von unseren 6 Schaltautos haben alle neues Getriebe- und Diff Öl, teilweise seit 40.000km und ich halte sie alle für besser Schaltbar als mit der alten Erstbefüllung.

Update: Habe Getriebe und differenzial Öl tauschen lassen Geräusche sind Weg bzw 95 Prozent leiser juhu
Bitte nicht gleich immer zms Hardy oder Lager tauschen zuerst mal die billigen und einfachen Lösungen anstreben!!!!! Ich hatte nämlich klackergerausche bei warmgefahren Motor die waren ziemlich laut da wurde mir zms tausch vorgeschlagen... Anscheinend war alles nicht mehr gut geschmiert auch im differenzial.... Jedenfalls bin ich happy

Habe auch vor kurzem das Öl vom Diff wechseln lassen, hatte ein leichtes Jaulen von hinten das nun nur noch minimal bei kaltem Diff wahrnehmbar ist.
Die Werkstatt meinte das es ungewiss ist das das Geräusch weg geht, aber so Teuer war der Versuch ja nicht.

Gruß Sven

Habe auch vor kurzem das Öl vom Diff wechseln lassen, hatte ein leichtes Jaulen von hinten das nun nur noch minimal bei kaltem Diff wahrnehmbar ist.
Die Werkstatt meinte das es ungewiss ist das das Geräusch weg geht, aber so Teuer war der Versuch ja nicht.

Gruß Sven

Was für ein Jaulen war das? So ein Singen bei ca. 80kmh je nach Last?

Habe auch ein leichtes Geräusch vom Diff und ein Ölwechsel kann man sich ja schnell gönnen. Was hast du für ein Öl benutzt?

Geräusch war besonders deutlich im Bereich von 0-40 vorhanden, darüber sicher auch, da macht der Z aber dann selbst genug Geräusche um es zu überlagern.
Die Frequenz änderte sich je nach Geschwindigkeit von tief nach hoch mit zunehmendem Tempo.
Klanglich wie eine Luftschutzsirene (so ein Teil mit Handkurbel) wenn sie ganz langsam läuft, natürlich nur viel viel leiser, schwer zu beschreiben.
Öl und Kosten reiche ich nach wenn ich zu Hause bin, habs nicht wirklich im Kopf.

Gruß Sven

Also, das Öl ist laut Rechnung ein 75W-140.
Gezahlt habe ich knapp 90 Euro für Öl und Arbeit, denke das ist eher teuer denn meine Werkstatt macht zwar gute Arbeit, lässt sich aber auch gut bezahlen...

Gruß Sven

werde das auch mal demnächst machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das letztens am E36 gemacht, also Diff und Getriebe. Ohne Bühne würde ich sagen wird das schwierig weil der Wagen natürlich gerade stehen muss zum einfüllen des Öls. Habs bei einem Bekannten auf der Grube gemacht und dann ist das schnell gemacht wenn man die Flasche richtig positionieren kann oder halt alternativ mit einer Ölspritze.
Beim Z dürfte es wahrscheinlich nochmal enger zugehen.
Gezahlt hab ich für beide Öle insgesamt 50€

Ich hab bei Meinem nach 100.000 km auch das Getriebeöl wechseln lassen - kein spürbarer Unterschied bisher, aber auch seitdem noch nicht viel gefahren.
Muss in Zukunft noch drauf achten ob der 1ste ab und an noch hakt beim Einlegen.

Update: Habe Getriebe und differenzial Öl tauschen lassen Geräusche sind Weg bzw 95 Prozent leiser juhu
Bitte nicht gleich immer zms Hardy oder Lager tauschen zuerst mal die billigen und einfachen Lösungen anstreben!!!!! Ich hatte nämlich klackergerausche bei warmgefahren Motor die waren ziemlich laut da wurde mir zms tausch vorgeschlagen... Anscheinend war alles nicht mehr gut geschmiert auch im differenzial.... Jedenfalls bin ich happy
Welche Laufleistung hat dein Zetti ich plane auch ein Wechsel ?

Zurück
Oben Unten