Empfindlichkeit der Lichtautomatik einstellen/codieren (Schaltschwelle)

Thomas_B

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ist es möglich die Empfindlichkeit (Ein-/Ausschaltschwelle) der Lichtautomatik einzustellen? Mein Licht wird für meinen Geschmack zu spät ein und zu früh wieder ausgeschaltet. Ich bin oft in der Dämmerung als eines der wenigen Fahrzeuge ohne Licht unterwegs.

Kann dies ggf. per Codierung erfolgen? Habe per Google einen Hinweis gefunden, dass man dies bei BMW Codieren lassen kann. Falls es stimmt, würde ich gerne selber codieren (wahrscheinlich im Lichtschaltzentrum ALSZ).

Hat jemand die Werte zum Codieren?

PS: Habe Xenon, Bj 12/2006

Die Werte gelten für den 5er BMW,

kann mir aber vorstellen, dass das für den RLS (RegenLichtSensor) im Z4 genauso gilt:

FLC_SCHWELLWERT_SATZ

wert_02 = normal
wert_03 = sehr empfindlich
wert_04 = empfindlich

Was ist daraus geworden?

Hat einer zufällig die Werte für eine empfindliche Einstellung des Lichtsensors oder kann diese ggf. auslesen?

Meine Werte nach dem Scheibentausch beim :) :

FLC_SCHWELLWERT_SATZ
wert_01
FLC_SCHWELLWERT_SATZ_2
wert_01
wert_02
TYP_FRONTSCHEIBE
serienscheibe
FLC_SCHWELLWERT_SATZ_3
wert_01
FLC_SCHWELLWERT_SATZ_4
wert_01
WISCHERMOTOR_RSK
wert_02

Das Licht geht sehr spät bis gar nicht mehr an, vorher auf den Punkt genau. Nun würde ich gerne die Empfindlichkeit anheben, ohne den :) aufsuchen zu müssen...

Grüße

Kann ich nicht sagen...

Vorhin habe ich ihn eher zufällig über In*a initialisiert, die angezeigten Werte unter Status haben sich auf jeden Fall geändert. Eine Testfahrt steht noch aus..

Wenn ich jetzt noch wüsste unter welchen Lichtverhältnissen dieser Sensor normalerweise initialisiert wird...

Grüße

Soeben nochmal durchgeführt. Laut IST* D wird der Regensensor auf eine saubere Scheibe initialisiert, die Lichtautomatik muss aber codiert werden. Genau dies kann ich nicht machen, da kein IST* P zur Hand...

Da der Regensensor normal funktioniert hat, war hier wohl alles iO...

Sonstige Vorschläge zur Empfindlichkeit weiter oben?

Grüße

Danke für die Info, diese Funktion / Oberfläche kannte ich noch nicht...

Bezüglich Empfindlichkeit: habe mir vorhin einfach das Tagfahrlicht codiert...

Grüße

Zurück
Oben Unten