Turboumbau

Das ist doch mal ne Rakete!

Der Wagen wird jetzt das 3. mal in 2 Jahren angeboten....
Wenn ICH einen Z4 mit über 600PS hätte und der gut läuft, würde der nicht so oft den Besitzer wechseln ;)

edit: Mittlerweile hat der Wagen wohl nur noch 551PS
als ich den das erste mal zum Verkauf hier in der Nähe (Speyer) gesehen habe, wohl von der Firma, die Ihn aufgebaut hat, waren es noch bis zu 650PS

Vor allem ist immer fragwürdig warum nach einer Investition,die das 3-4 fache das Wagenwertes ausmacht,das Fahrzeug nach bereits 500km verkauft :cautious:

Edit:Sei mal dahingestellt warum man überhaupt so viel investiert.

Das Problem: Der Motor von der Supra ist sehr häufig so umgebaut worden und wird immer noch so umgebaut.
Da kann man sich mitlerweile so in etwa sicher sein, dass die Supras halten.

Diese Umbauten bei einem Z4?
Noch nie gehört, wurde der Motor komplett angepasst?
Was ist mit den Antriebswellen, muss man 16 Zöller fahren um die zu schonen?
Wie sieht es mit der Kupplung aus?
Usw.

Mein Sierra Cosworth hat sich 40L in 20 - 35 Minuten durchgezogen, und der hatte nicht soviel dampf.
Daher finde ich die Angabe vom Verbrauch seltsam.
Ach Egal.
Absolut cool dass jemand sowas mal gemacht hat und cool wenn jemand aus dem Forum das Fahrzeug kauft und berichtet!

Der Supra Motor ist aber auch ein Sahnestück was die Grundstabilität angeht. Bestes "Over Engeneering" von Toyota was es nur damals gab. Immerhin ein Produkt von BMW in Kooperation mit Yamaha. Der hat schon von Haus aus Schmiedekolben und und und. Zumal der Supra Motor auch schon von Haus aus ein Turbo ist und schon an sich die passende Verdichtung mitbringt zum weiteren Turbotuning. Der M54 ist ein Sauger, da muss kräftig umgebaut werden. Dafür läuft der M54 als Serienmotor sehr schön und auch sparsam. Der Supra Motor verbraucht schon einiges mehr, auch der Sauger.

Motor seit Umbau ca. 500Km Laufleistung
Zulynderkopf bearbeitet
Der Käufer wird sicherlich "erfahren" ob das Ganze funktioniert. :laugh4::laugh4:
Absolut cool dass jemand sowas mal gemacht hat und cool wenn jemand aus dem Forum das Fahrzeug kauft und berichtet!

Einen Erfahrungsbericht würde ich auch gern lesen. ;)

2JZ und RB26 Motoren sind ja fast schon darauf ausgelegt - aufgepumpt zu werden.
(wobei auch hier ab einer gewissen Leistung die Komponenten entsprechend angepasst werden müssen.

Der Wagen kommt mir nicht ganz sauber vor... wär aber interesant - wenn jemand mit KnoHow sich dafür interessiert, ansieht und ev. berichtet... ;-)

Mal ne andere Frage - Hält das SMG Getriebe das aus? - ohne Modifikationen?

2JZ und RB26 Motoren sind ja fast schon darauf ausgelegt - aufgepumpt zu werden.
(wobei auch hier ab einer gewissen Leistung die Komponenten entsprechend angepasst werden müssen.

Der Wagen kommt mir nicht ganz sauber vor... wär aber interesant - wenn jemand mit KnoHow sich dafür interessiert, ansieht und ev. berichtet... ;-)

Mal ne andere Frage - Hält das SMG Getriebe das aus? - ohne Modifikationen?

Naja, eine SMG-Modifikation ist ja aufgeführt - "verstärkte Kupplung" ob das SMG das aushält, bzw. damit zurechtkommt mag durchaus fraglich sein.
Sollte schon aufwändig angepasst sein, siehe

http://www.e46fanatics.de/technik-a...en-der-verbesserung-teilekompatibilitaet.html

Da macht allein die Kupplungsfrage ziemliche Arbeit - ob die wohl erfolgreich beendet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch scheiß egal, wenn das Getriebe schlapp macht, dann kaufe ich ein neues und mache kleinere und schmalere Reifen drauf.
So wirds geacht beim Turbotuning.
Wenn der Reifen dann abbrennt is egal, weil in 16 Zoll ist der Reifen günstig!
Da geht es doch um rauchende Colts und um zwitschern und ab 220 dann in den Sitz gepresst werden und um Powerdrifts im 5 ten Gang...
Is halt son bisken prollig ;-) aber schön dann trotzdem

Ist doch scheiß egal, wenn das Getriebe schlapp macht, dann kaufe ich ein neues und mache kleinere und schmalere Reifen drauf.
So wirds geacht beim Turbotuning.
Wenn der Reifen dann abbrennt is egal, weil in 16 Zoll ist der Reifen günstig!
Da geht es doch um rauchende Colts und um zwitschern und ab 220 dann in den Sitz gepresst werden und um Powerdrifts im 5 ten Gang...
Is halt son bisken prollig ;-) aber schön dann trotzdem

Hier wird grundlegend aber das SMG "abgehandelt." Hinsichtlich des Kostenfaktors mit einem "Popel-Normalen"-Getriebe liegst Du aber sowas von daneben.
Und 16' auf einem 3Ltr und größer mit Turbo.... reden wir hier von der Polo-Fraktion? &:

Den will ich mal sehen, der das SMG fachmännisch für eine derart hohe Leistung aufrüstet. :whistle:

Der Hinweis auf die "... Polo-Fraktion ..." dürfte in Bezug auf das verlinkte Angebot in der Tat nicht ganz unpassend sein.

Hallo,

ich frage mich, da steckt einer 45000 € in einen Z4 und verkauft ihn dann wieder und auch noch für 20000 € ?

Wenn ich so viel Geld in einen Wagen stecke, dann wird das schon gut gemacht sein, das die Sache auch einige Zeit hält. Ich würde so einen Wagen als eigenes Schmuckstück behalten.

Ich denke das es dieser Z4 ist: http://www.ktmt-special.de/produkte/produkt-ansehen/article/bmw-z4-30-i-turboumbau.html

LG, Jan

Falls es sich um diesen Umbau handelt, ist zumindest einiges an Technik investiert worden. Wenn ich mir andere Projekte auf deren Homepage anschaue, haben die auch keine Angst vor grossen Umbauten. Klar, man muss bei solchen Themen immer argwöhnisch sein & selten wird das gehalten, was versprochen wird. Ob ein E85 aber die richtige Basis hierfür ist, bezweifle ich und wird dem einen oder anderen Enthusiasten, der den Wagen bewegt, dann sofort seine Grenzen gezeigt haben. Auch die relativ weiche Karosserie und Achsaufnahmen machen das nicht gerade einfacher. Von den verbauten Komponenten her (falls es sich um diesen Umbau auch handelt) wurde nicht gespart und dass der Umbau an sich haltbar ist, zweifle ich mal so nicht an.
Kompressorumbauten mit 0,8bar gibt es schon länger, allerdings 1,8bar Ladedruck durch den Turbolader ist nochmal eine andere Hausnummer, auch wenn man die beiden Aufladungen unterschiedlich für den Mitteldruck rechnet. Ist halt ein Extremumbau, Fahrbarkeit steht da hinten an. Ich persönlich würde damit auf keinen Fall 300km/h+ fahren wollen ;)

In der Beschreibung des Links steht: Garett Turbolader Kugelgelagert
Das finde ich cool!
Vorteil hier der benötigte Volumenstrom wird durch Drehzahl erziehlt und somit bleiben die Lader klein und somit die Massenträgheit auch!
Und die anderen Komponenten sind auch scheinbar gut. So auf den ersten Blick.

kompressor gibt es sogar mit über 1bar....
bei 1,8bar im alublock des M54 hätte ich etwas sorge.. aber das lässt sich mit dem alten graugussblock am besten vom S52 problemlos lösen...
waes hatte bei uns keinen messbaren erfolg erzielt.. dashalb kam es wieder raus..(von brennbaren mischungen abgesehen wäre auch zu gefährlich da Methanol unsichtbar brennt)
es reicht völlig aus wenn ein guter und großer LLK verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
meine schon den S52 den auch Alpina verbaut.
da hat man gleich noch etwas mehr Hubraum.....

alternativ ginge auch der M50/ S50 der max mit der Kurbelwelle vom M54 fahrbar ist (3.2L)
nur mit der Alpina kurbelwelle ist der nicht fahrbar (3,4L) ......

Zurück
Oben Unten