Handykopplung funktioniert nicht

Steffen33

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich habe ein neues Handy (LG G4) und versucht, es mit dem Z4 zu koppeln. Leider klappt das aber nicht.
Ich habe die Schritte in der Anleitung ausgeführt (Knopf an der Handyablage 3 Sek drücken, Zündung auf 1, weitere 3 Sekunden halten, Knopf loslassen). Das sieht auch erst mal ganz gut aus: Es erscheint "Kopplung" im BMW Monitor, dann gebe ich den Code am Handy ein und es erscheint "Kopplung erfolgreich". Anschließend erscheint "Bitte warten". Dieses "Bitte warten" bleibt aber dauerhaft. Ich habe jetzt schon 20 Minuten gewartet. Vermutlich ist das die Phase, in der die Kontakte vom Handy in den Wagen geladen werden, aber es scheint nicht zu funktionieren.
Bei meinem vorigen Handy (LG G2) gings ohne Probleme.
Bin dankbar für Hilfe.

Ich habe ein neues Handy (LG G4) und versucht, es mit dem Z4 zu koppeln. Leider klappt das aber nicht.
Ich habe die Schritte in der Anleitung ausgeführt (Knopf an der Handyablage 3 Sek drücken, Zündung auf 1, weitere 3 Sekunden halten, Knopf loslassen). Das sieht auch erst mal ganz gut aus: Es erscheint "Kopplung" im BMW Monitor, dann gebe ich den Code am Handy ein und es erscheint "Kopplung erfolgreich". Anschließend erscheint "Bitte warten". Dieses "Bitte warten" bleibt aber dauerhaft. Ich habe jetzt schon 20 Minuten gewartet. Vermutlich ist das die Phase, in der die Kontakte vom Handy in den Wagen geladen werden, aber es scheint nicht zu funktionieren.
Bei meinem vorigen Handy (LG G2) gings ohne Probleme.
Bin dankbar für Hilfe.
Was hast für eine Android Version drauf?

Handy ja, Auto nein. Das hier brauche ich, oder?
CD Software Navigation (mit Splitscreen) 0141891
Sprachneutral
V 32
Teilenummer 01590141891

AndroidVersion des Handys ist 5.1
5.1 macht viele Probleme. Wurde deins schon so ausgeliefert oder hast du es upgedatet? Wenn du das Update OTA nach dem Kauf bekommen hast, dann besteht die Möglichkeit den Mist wieder downzugraden auf 4.4. Da gibts mit Google ein paar Anleitungen.

Ich habs so bekommen. Und downgraden möchte ich an sich eh nicht.

Also funktioniert Android 5.1 grundsätzlich mit dem Wagen nicht?

Handy ja, Auto nein. Das hier brauche ich, oder?
CD Software Navigation (mit Splitscreen) 0141891
Sprachneutral
V 32
Teilenummer 01590141891

AndroidVersion des Handys ist 5.1

Diese Software ist für den Navirechner MK4 (Update für DL-DVDs). Der MK4 hat mit der FSE aber nicht wirklich etwas zu tun. Das ist eine andere Steuereinheit mit eigener Software. Hier ist das Update komplizierter und auch nur bedingt möglich. Auch der Austausch der sog. ULF bringt nicht zwangsläufig Abhilfe bei deinem Problem.

Versuche es am besten mal mit anderen Handys bzw. Betriebssystemen bei Smartphones.

Mein vorheriges Handy funktionierte ohne Probleme mit der Kopplung des BMW (LG G2). Ich möchte aber nun wirklich nicht das Handy routen und das OS des Handys ändern o.ä.

Mit Android 5.02 hatte ich auch Probleme. Konnte mein Z1compact zwar koppeln, allerdings hat der Z das Gerät nicht angezeigt. Vorher mit Android 4.xx gab es keine Schwierigkeiten. Dann habe ich das Smartphone auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und es funktioniert wieder. Die Version bleibt natürlich auf 5.02.

Ich habe das gleiche Problem mit einem älteren HTC Desire, vorher auch nie Probleme gehabt mit meinem (noch älteren) Sony Smartphone. Letzte Software Aktualisierung am Auto war 2013 oder 2014, dass weiß ich nicht mehr genau.

Mit Android 5.02 hatte ich auch Probleme. Konnte mein Z1compact zwar koppeln, allerdings hat der Z das Gerät nicht angezeigt. Vorher mit Android 4.xx gab es keine Schwierigkeiten. Dann habe ich das Smartphone auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und es funktioniert wieder. Die Version bleibt natürlich auf 5.02.

Mit meinem Sony Z1 gab es keine Probleme. Hatte es aber erstmals über JellyBean gekoppelt, dann kamen die KitKat-, Wear- und Lollipot-Updates. Davon habe ich nur gemerkt, dass der Z4 plötzlich meine zuletzt gewählten Nummern "vergessen" , bzw. durcheinander gewürfelt hat.
5.1 gibt es für mich noch nicht.

Zurück
Oben Unten