Fragen zu Hartz IV

Hallo

um das leider mittlerweile falsch rübergekommene mal zu berichtigen. Es geht nicht um mich sondern um eine Nachbarin zu der wir keinen Kontakt haben bzw nur sporadisch "Hallo" und sonst nix.
Sämtliche Daten im allerersten Beitrag sind auf sie übertragbar bzw ich habe sie dargestellt.
Das sie diese staatliche Unterstützung bekommt damit sie und die Kindern was zu essen haben ist prinzipiell ja erstmal gut, das sie seit paar Wochen als Reinigungskraft arbeitet auch.

Was uns nur seltsam vorkommt bzw auch nicht verständlich ist das man sie nie mal in guten Klamotten (zum Beispiel Vorstellungsgespräch) weggehen sieht.

Bevor uns Stalkerei unterstellt wird, meine Frau und ich arbeiten sehr unterschiedliche Schichten und es ist fast immer mindestens einer von uns da und wer so ausser Haus geht und wer nicht kriegt man eben mit wir leben ja nicht mit verschlossenen Augen.

Das Jobcenter und auch ihr Reinigungs Arbeitsplatz sind jeweils ca in 10-15Min in derselben Richtung von uns zu Fuss erreichbar.
Sie ist praktisch IMMER zuhause es sei denn sie läuft die Richtung zu den eben genannten Einrichtungen oder sie läuft dieselbe Richtung bis in die Stadt runter und kommt nach ziemlicher langer Zeit mit Einkaufssachen wieder. (Sie hat kein Auto, ob sie einen Führerschein hat wissen wir nicht)

Und jetzt kommt das warum ich diesen Thread eröffnet habe sie wohnt seit Weihnachten 2013 mit ihren Kindern hier und seitdem ist sie nur zu diesen 3 Sachen zu Fuss unterwegs.
Die muss doch theoretisch dutzende Job Vermittlungen angeboten bekommen haben, kann man wirklich in 1,5 Jahren wer weiss wieviel alles absagen??? Mit welcher Begründung? Immer nur krank schreiben lassen?

Falls dieser Thread in diesem Forum nicht erwünscht ist kann ihn ein Mod gerne löschen er soll lediglich unsere Neugier stillen.
Antworten und Sätze wie "kümmert euch um euren Mist" davon bitte ich Abstand zu nehmen da bevorzuge ich eher die Löschung des Threads.

Uns geht es lediglich darum wie man sich 1,5Jahre (lassen wir mal immer krank geschrieben aussen vor) vor allem drücken kann bzw dem echten "Arbeit suchen" nicht nachkommt (-nachkommen muss)

Da werd ich gleich mal nen schönen Streuselkuchen backen und Kaffee in einer Thermoskanne fertig machen runter gehen und sie um ein nettes Gespräch bitten in dem sie mir bitte erörtert nicht arbeiten gehen zu müssen bzw augenscheinlich den Forderungen des Centers nicht nachkommen muss.

Da werd ich gleich mal nen schönen Streuselkuchen backen und Kaffee in einer Thermoskanne fertig machen runter gehen und sie um ein nettes Gespräch bitten in dem sie mir bitte erörtert nicht arbeiten gehen zu müssen bzw augenscheinlich den Forderungen des Centers nicht nachkommen muss.

Na da bin ich mal gespannt.

Sorry Harald nein habe ich leider nicht tut mir leid das ich so reagiert habe war fehl am Platz

Beruhigt euch - auch wenn's lustig ist. :D

Ich finde es gut und hilfreich, dass Goran den Anlass zu diesem Fred erläutert hat. Bei mir klärt das jedenfalls ein Missverständnis auf. :) :-)

Die Idee mit dem Kuchen ist doch gut. Man kommt ins Gespräch und kann doch dann mal Fragen, also noch nicht beim ersten Date, wie sie das denn alles schafft, Haushalt, Kinder und keine Arbeit :b

Zuletzt bearbeitet:
Um mal die eigentliche Kernfrage deutlich niederzuschreiben die mich bewegt bzw interessiert :
Womit bzw wie kann man sich über so einen langen Zeitraum (bei wahrscheinlich dutzenden Vermittlungsangeboten, ganz zu schweige dessen das man ja selbst auch tätig in der Suche sein soll) davor drücken oder auch umwegkommen diese Pflichten nicht auszuüben bzw 1,5Jahre NUR daheim sein kann.

... Womit bzw wie kann man sich über so einen langen Zeitraum (bei wahrscheinlich dutzenden Vermittlungsangeboten, ...) davor drücken ... diese Pflichten nicht auszuüben bzw 1,5Jahre NUR daheim sein kann.
Zumindest diese Frage ist wohl recht einfach zu beantworten: Viele dieser Menschen kommen schon sehr weit damit, bei Bewerbungsgesprächen betont lausig aufzutreten. Wer will - oder gar: soll - solche Menschen dann einstellen? Und schon ist die gesetzlich erforderliche Bemühung um den Job erfolgt... :g

Um mal die eigentliche Kernfrage deutlich niederzuschreiben die mich bewegt bzw interessiert :
Womit bzw wie kann man sich über so einen langen Zeitraum (bei wahrscheinlich dutzenden Vermittlungsangeboten, ganz zu schweige dessen das man ja selbst auch tätig in der Suche sein soll) davor drücken oder auch umwegkommen diese Pflichten nicht auszuüben bzw 1,5Jahre NUR daheim sein kann.

Keine Ahnung!

Wird man als "Alleinerziehender" mit einer gewissen Anzahl von Kindern
nicht fast automatisch als Hartz IV anerkannt?
Ich meine ich hätte im TV mal sowas gesehen,
dass einer alleinstehenden Mutter bei 3 Kindern keine Arbeit zugemutet werden kann :eek: :o

.... und wenn das erste Kind zu alt wird und für Hartz IV nicht mehr anerkannt wird,
dann schiebt man halt wieder eins nach....:d

Kann man schon was erkennen...??? ;)

Das ist relativ simpel. Du schreibst viele Bewerbungen weil das Amt es so will und du auch nachweisen musst das du dich laufend Bewirbst. Das heißt aber noch lange nicht, das du für die Stellen für die du dich bewirbst auch qualifiziert sein musst. Da bekommst halt dann gleich Absagen. Den anderen die dich vielleicht haben wollen kommst du beim Bewerbungsgespräch mit unmöglichen Arbeitszeitwünschen wg. der Kinder o.ä., oder hast unrealistische Lohnvorstellungen, oder aber bist unfreundlich, alkoholisiert, erzählst von chronischen Krankheiten, weiterer Kinderwunsch, und und und. Leider Fragen die Ämter bei den Arbeitgebern nicht nach woran die Arbeitsaufnahme gescheitert ist.

Das ist relativ simpel. Du schreibst viele Bewerbungen weil das Amt es so will und du auch nachweisen musst das du dich laufend Bewirbst. Das heißt aber noch lange nicht, das du für die Stellen für die du dich bewirbst auch qualifiziert sein musst. Da bekommst halt dann gleich Absagen. Den anderen die dich vielleicht haben wollen kommst du beim Bewerbungsgespräch mit unmöglichen Arbeitszeitwünschen wg. der Kinder o.ä., oder hast unrealistische Lohnvorstellungen, oder aber bist unfreundlich, alkoholisiert, erzählst von chronischen Krankheiten, weiterer Kinderwunsch, und und und. Leider Fragen die Ämter bei den Arbeitgebern nicht nach woran die Arbeitsaufnahme gescheitert ist.

Es wird gefragt, aber es muss vom AG nicht beantwortet werden.

Na ja, im jobcenter sind ja alle Infos hinterlegt. Finde mal einen Job für eine alleinerziehende Mutter mit 2 oder mehr Kindern. Die Unterbringung der Kinder muss ja auch möglich sein. Sie bekommt schlicht und ergreifend gar keine Angebote. Eine Freundin von mir bezieht seit inzwischen 16 Jahren "Stütze" und war NIE arbeiten. Hat nur ein Kind und fühlt sich überlastet. Die hat die letzte Anfrage 2010 bekommen oder so... . Wenn man das System so lange kennt wie sie dann lebt es sich übrigens gar nicht schlecht. Momentan ist sie jeden Tag am Baggersee. Ich habe nichts dagegen dass sie das macht, unser System ist das Problem nicht die Leute die es nutzen. Steuerspartricks werden auch ganz stolz genutzt.

... unser System ist das Problem nicht die Leute die es nutzen. Steuerspartricks werden auch ganz stolz genutzt.
Aus meiner Sicht definiert sich das Problem in der Tat und allein durch die Menschen, die das System missbrauchen. Man kann doch nicht Unrecht damit erklären oder gar rechtfertigen, dass das System ein solches Unrecht zulässt. :eek: :o

Natürlich verstehe ich, was du sagen möchtest: Wenn etwas machbar ist, wird es im Regelfall auch gemacht. In der Tat ist es Aufgabe des Gesetzgebers und danach der jeweiligen Behörden, derartigen Missbrauch zu verhindern. "Entschuldigen" möchte ich diese Menschen aber damit noch lange nicht.

Aus meiner Sicht definiert sich das Problem in der Tat und allein durch die Menschen, die das System missbrauchen. Man kann doch nicht Unrecht damit erklären oder gar rechtfertigen, dass das System ein solches Unrecht zulässt. :eek: :o

Natürlich verstehe ich, was du sagen möchtest: Wenn etwas machbar ist, wird es im Regelfall auch gemacht. In der Tat ist es Aufgabe des Gesetzgebers und danach der jeweiligen Behörden, derartigen Missbrauch zu verhindern. "Entschuldigen" möchte ich diese Menschen aber damit noch lange nicht.
Nein, entschuldigen nicht. Sie hat mir aber schon so viele so krasse Storys aus erster Hand erzählt dass ich nur beim Gedanken an das System schon kotzen könnte. Auch schön war ein Zitat des Mitarbeiters im jobcenter: wissen Sie, Sie sind unsere Kundin, wenn wir keine Kunden mehr hätten dann wären wir ja arbeitslos. :D

Hallo

Und jetzt kommt das warum ich diesen Thread eröffnet habe sie wohnt seit Weihnachten 2013 mit ihren Kindern hier und seitdem ist sie nur zu diesen 3 Sachen zu Fuss unterwegs.
Die muss doch theoretisch dutzende Job Vermittlungen angeboten bekommen haben, kann man wirklich in 1,5 Jahren wer weiss wieviel alles absagen??? Mit welcher Begründung? Immer nur krank schreiben lassen?

Uns geht es lediglich darum wie man sich 1,5Jahre (lassen wir mal immer krank geschrieben aussen vor) vor allem drücken kann bzw dem echten "Arbeit suchen" nicht nachkommt (-nachkommen muss)

weiß du denn ob sie einen Beruf gelernt hat, weil wenn nicht, wo und als was sollte sie sich dann bewerben?
Ob gewollt oder ungewollt, es gibt viele Frauen die schon mit 16 ihr erstes Kind bekommen haben und daher keine abgeschlossene Berufsausbildung haben.

Oh man, ich habe heute meinen "ich bin sehr direkt Tag"

MODUS AN:

Hast du kein eigenes Leben? Was interessiert dich was deine Nachbarn so treiben? Dein eigenes Leben muss echt langweilig sein. Such dir ein Hobby, kauf dir einen Zetti und cruise durch die Gegend. Hab Spaß im Leben.
Solche Menschen wie du sind diejenigen die sich auch schon bezüglich meines Fuhrparks gedanken machen, ja auch die lieben Nachbarn waren es.

MODUS AUS. :D

Zumindest diese Frage ist wohl recht einfach zu beantworten: Viele dieser Menschen kommen schon sehr weit damit, bei Bewerbungsgesprächen betont lausig aufzutreten. Wer will - oder gar: soll - solche Menschen dann einstellen? Und schon ist die gesetzlich erforderliche Bemühung um den Job erfolgt... :g

Hinzu kommen dürfte im hiesigen Beispiel, wenn sie den Anbieter eines Jobs dann mitteilt, sie habe 3 "kleine" Kinder, der Arbeitsgeber von sich aus schon abgeschreckt sein dürfte.

Es ist doch heute Fakt, dass Arbeitgeber ungern Mütter "kleiner" Kinder zu beschäftigen. Die Gefahr der Fehlzeiten durch kranke Kinder - erst recht bei mehreren Kindern - ist einfach kaum bis gar nicht abschätzbar.

... so ist die gesetzlich erforderliche Bemühung um den Job erfolgt :whistle:

Oh man, ich habe heute meinen "ich bin sehr direkt Tag"

MODUS AN:

Hast du kein eigenes Leben? Was interessiert dich was deine Nachbarn so treiben? Dein eigenes Leben muss echt langweilig sein. Such dir ein Hobby, kauf dir einen Zetti und cruise durch die Gegend. Hab Spaß im Leben.
Solche Menschen wie du sind diejenigen die sich auch schon bezüglich meines Fuhrparks gedanken machen, ja auch die lieben Nachbarn waren es.

MODUS AUS. :D

Denke mal, da geht es um 2 verschiedenen Dinge:

Du hast Dir Deinen Fuhrpark erarbeitet (wenn Du die Karren nicht geklaut hast :d)
Und wenn Du 10 Ferraris und Porsches etc. in der Garage hast,
Neid habe ich keinen, auch wenn ich auch mal einen fahren möchte... ;)

Hartz IV Empfänger verbraten unser erarbeitetes Geld!
Jedem, der es verdient braucht, sei es gerne gegönnt! :t
Bei denen, die sich nur einen faulen Lenz auf meine Kosten machen,
hört der Spass dann aber auf! ;)

Zurück
Oben Unten